|
|
10 NWoBHM Essentials
42 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: 10 NWoBHM EssentialsPriest und Motörhead gab es aber deutlich vorher bereits. Die zählen eigentlich nicht dazu.
Re: 10 NWoBHM EssentialsStimmt, die gab es schon vorher. Trotzdem gehören Sie für mich mit diesen Scheiben in genaue diese Phase rein.
Viele Grüße, Tapio ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
Re: 10 NWoBHM EssentialsIch finde, das PRAYING MANTIS Debüt sollte definitiv in mehr Listen hier vertreten sein.....
Come on.
Re: 10 NWoBHM Essentials
Die ist ohne Frage toll, konnte mich damals aber nicht so richtig packen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: 10 NWoBHM Essentialshübschiger thread
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 10 NWoBHM Essentials
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: 10 NWoBHM EssentialsDas waren jetzt aber Songs. Die hätten vielleicht besser hier rein gepasst:
viewtopic.php?f=31&t=3173
Re: 10 NWoBHM EssentialsUngeahnt hart, ungeahnt schnell, ungeahnt geil... die neue Single der Diamantenköpfe:
https://www.youtube.com/watch?v=BbnmxqdtTV4 Neues Album "The Coffin Train" am 24.05.2019. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: 10 NWoBHM EssentialsIch exhumiere mal eben diesen Thread, weil im Player gerade "Death & Destiny" von MYTHRA rotiert, und zwar in der 2019 erschienenen, sehr schmucken Anthology-Version von High Roller Records. In der tatsächlichen NWoBHM-Phase war vom hier enthaltenen Material ja tatsächlich nur anno 1979 die phänomenale 4-Track-EP gleichen Namens veröffentlicht worden, plus zwei Demos 1980 und 1981. Dann war für gut 20 Jahre erst einmal Schicht im Schacht, 2003 kam ein weiteres Demo, und ab 2015 dann eine Reunion, die zu zwei guten neuen Alben 2017 und 2023 geführt hat.
Hier geht's aber um das Frühwerk, und das findet sich auf dieser Compilation komplett, und es ist wirklich hörenswert, für jeden Freund der NWoBHM. Für mich ist es sogar weit mehr, es ist grandios! Zum einen ist es eines der besten Beispiel für den ursprünglichen NWoBHM Sound und Spirit, die mir so einfallen. Zum anderen zeigt es, dass so manche Trademarks in der Melodieführung der Gitarren, die man heute gerne mal als "maidenesk" bezeichnet, gar nicht unbedingt von den eisernen Jungfern erfunden wurden, sondern die ganze NWoBHM-Bewegung prägten, sicherlich nicht ohne Einflüsse älterer Granden wie etwa WISHBONE ASH, THIN LIZZY, STATUS QUO oder DEEP PURPLE. Was aber krass ist, das ist vor allem das unglaublich gute Klangbild der CD. Da sich in einem ansonsten sehr opulenten Booklet mit allen Lyrics und vielen Bildern plus Poster und Schuber ansonsten keine Linernotes zur Produktion oder Restauration finden, gehe ich mal vom Originalsound ohne Remastering und Remix aus, und das ist echt beeindruckend, denn die Produktion klingt so organisch, differenziert, fett mit irre präsentem Bass, dass es eine wahre Freude ist. Auch fallen die Songs von den Demos klanglich nicht nennenswert gegenüber den EP-Tracks ab. In Sachen Songwriting ist zudem zu sagen, dass die Band eher die rockige, schnörkellose NWoBHM-Spielart betont. Die meisten Songs sind eher kurz und rock'n'rollig, haben einen Hauch Boogie, aber trotzdem eine angenehme Heaviness und gediegene Grundhärte, die sie in jedem Fall als Heavy Metal qualifizieren. Die Refrains sind markant, die Hooks eingängig, so dass eine echte Tüte von Hymnen hier zur Verkostung steht, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte, wenn man sich auch nur ein kleines bisschen als NWoBHM-Fan sieht, denn gerade 'Death And Destiny', 'UFO' oder 'Vicious Bastards' sind so catchy, dass sie auf jedem Sampler der Ära eine gut Figur abgeben würden. Aber auch die anderen Stücke stehen dem nicht nennenswert nach und so haben wir hier eine durch und durch gelungene Compilation, die klanglich, stilistisch und qualitativ so homogen ist, dass "Death & Destiny" in dieser von HRR präsentierten Form mit Fug und Recht als das definitive Debütalbum von MYTHRA angesehen werden kann, das man sich gerne in die NWoBHM-Klassikerparade zu "Angel Witch", "Give 'Em Hell", "Court In The Act" und "Night Of The Demon" stellen darf. ![]() Die ursprüngliche EP als Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=VD9ZPtEL__Y alias Hugin der Rabe.
Re: 10 NWoBHM EssentialsWill nicht aus dem Player, das Ding. Dabei muss ich heute doch noch das U.D.O.-Review fertig bekommen. Dammit!
alias Hugin der Rabe.
42 Beiträge
• Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|