Christian Schwarzer hat geschrieben:BLIND GUARDIAN sind die beste Band auf diesem Planeten. Verehrung pur.
Wo der Junge Recht hat...
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des Tages
Wo der Junge Recht hat...
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
...ist nicht bei dem Satz. Stimmt ![]() Verbitterter Unruhestifter
Hätte nicht gedacht, so etwas im Jahr 2013 noch zu hören.
Jau. So um 1995 herum hörte man diese Aussage recht oft. Damals waren die Krefelder ziemlich breiter Konsens. Das hat allgemein schon ziemlich stark nachgelassen. Mich freut es aber für die Band, dass sie noch immer, wenn auch von weniger Leuten, so wahrgenommen wird. Denn einen besonders gravierenden Anlass, sie nicht mehr so zu sehen, gibt's aus meiner Sicht auch nicht, wenn man sich Ende der Neunziger noch als großen Fan verstand. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Meine Meinung über die Band hat sich seit den 90ern auch nicht geändert. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesGenau das meine ich. Für zig Leute, die ungefähr in meiner Generation mit Metalhören angefangen haben, war BLIND GUARDIAN die Initialzündung, der musikalische Initiationsritus. Heute erwartet man an dieser Stelle eben andere Bands - umso größer die Überraschung über Christians Post.
Naja, das letzte Album war wohl ihr bestes seit mindestens 1998, darum finde ich das jetzt schon recht passend. Für mich sind sie die vielleicht konstanteste deutsche Metal-Band, was die Qualität über die vielen Alben hinweg betrifft. Wobei ich natürlich Accept, Gamma Ray, Helloween, Kreator, Scorpions, Running Wild, Grave Digger, Edguy oder Sodom auch klasse finde ![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesJudas Priest live in den frühen 80ern waren die Inkarnation dessen, was für mich klassischen Heavy Metal charakterisiert.
http://www.youtube.com/watch?v=il1etwBDCIs http://www.youtube.com/watch?v=zcChFAyYpwY http://www.youtube.com/watch?v=wQSBSkYx8-0 http://www.youtube.com/watch?v=cD-pIoIqLV0
Ich häng mich einfach mal an Julians Post auf, von wegen Initialzündung und so: Das waren BLIND GUARDIAN bei mir garnichtmal so sehr, wichtiger waren GRAVE DIGGER, MAIDEN, PRIEST und als erste Band, die ich selbst "entdeckte", HAMMERFALL. Die Gardinen sind dann wohl die zweite Band gewesen, die ich auf eigene Faust fand mit der "Nightfall". Die fand ich auch immer schon sehr geil, und war auch immer sehr sehr hoch im Ranking. Dann gab es diverse Entwicklungsschritte meinerseits. Seit etwa einem Jahr bin ich endgültig bei Blind Guardian angekommen (in der Form, dass sie sich nicht mehr mit anderen um den ersten Platz streiten). Abgesehen mal davon, dass sie einen haufen geiler Songs inklusive genialer Riffs, toller Soli und einem scheinbar unerschöpflichen Schatz an Leads fabriziert haben, halte ich der Band besonders zugute: - eine konstante musikalische Entwicklung - die ist aber immer nachvollziehbar geblieben und auf ihre Art schon in der Struktur von 'Majesty' 1988 angelegt gewesen. Dabei hat die Band niemals nötige Härte verloren, aber trotzdem ihr Spektrum beständig ausgeweitet, ohne dass man sich denken musste, dass jetzt doch langsam der Namenswechsel fällig sei. - mir persönlich gefällt die nun offensichtliche Hinwendung zum Symphonischen hin natürlich ungemein, vor allem aber, weil symphonisch hier nicht erst mit Keyboards, die billigste Power Metal-Riffs kaschieren, anfängt, sondern schon die Gitarren-Arrangements und die Kompositionsweise selber betrifft. Es ist schon selten, wenn eine Band es schafft, einen straighten Rocker wie "Another Stranger Me" so zu schreiben, dass er einerseits nahezu durchkomponiert ist (also mit möglichst wenigen Wiederholungen), andererseits aber immernoch total eingängig bleibt. - Sie sind immer bodenständig und integer geblieben, ein (!) Besetzungswechsel in 25 Jahren, humorvoll und sympathisch-nerdig. Im Übrigen mache ich die Feststellung ja nicht in Abhängigkeit vom momentanen Metal-Zeitgeist, zumal das letzte Album auch schon wieder ein weilchen zurückliegt. Konkreter Anlass war momentan wohl die "imaginations Through The Looking Glass" DVD gewesen.