LIVE/Ed Kowalczyk/THE GRACIOUS FEW

LIVE/Ed Kowalczyk/THE GRACIOUS FEW

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 22. Juni 2010, 15:34

LIVE sind Geschichte, Ed Kowalczyk macht solo weiter und führt quasi seine eigene Tradition auf dem Album "Alive" fort. Wer LIVE liebt, wird auch hier froh.

LIVE sind für mich immer die (deutlich!) beste Alternative-Rock-Band gewesen. Vor allem die Alben "Throwing Copper" und "The Distance To Here" sind makellos. Nur Nanosekunden dahinter dürften "Secret Samadhi" und "Mental Jewelry" einlaufen, während "V", "Birds Of Pray" und "Songs From Black Mountain" zwar durch die Bank sehr gut sind, aber an den grandiosen, dynamischen Hymnen der ersten vier Werke nicht mehr ganz anschließen konnten. Dennoch sind auch die für alle Fans von Alternative Rock absolute Pflicht.

Was denkt ihr?
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Re: LIVE/Ed Kowalczyk

Beitragvon Eike » Dienstag 22. Juni 2010, 18:15

Platz 1: "Throwing Copper" & "Mental Jewelry" (= beide genial!)

Platz 2: "Secret Smadhi" ('Lakini's Juice' ist einer ihrer bestens Songs überhaupt!)
Platz 3: "The Distance To Here" (durchweg top)

Der Rest ist zwar noch gut, aber letztlich doch verzichtbar.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 22. Juni 2010, 22:22

Eike hat geschrieben:Der Rest ist zwar noch gut, aber letztlich doch verzichtbar.

Oh, diese Schmerzen... :D
Ich möchte erwähnen, dass "Birds Of Pray" mit 'Heaven' und 'Sanctity Of Dreams' zwei geniale Songs hat (und mit 'River Town' noch einen Anwärter darauf), und "V" mit 'Overcome ' einen der emotionalsten Songs aller Zeiten. Nur die letzte fand ich irgendwie schwach (bis auf den Opener). Aber Eds Soloplatte ist wieder aus einem ganz anderen Holz geschnitzt!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 23. Juni 2010, 07:23

Also "schwach" fand ich auch "Songs From Black Mountain" nicht, wenn es auch das am wenigsten gute LIVE-Album war. 'Home' und vor allem 'Show' finde ich bärenstark. Und die "Birds Of Pray" ist durchgängig super. "V" ist halt anders, aber auch klasse, nicht nur wegen 'Overcome'.
Peter Kubaschk

Beitragvon Dekalog der Elemente » Donnerstag 24. Juni 2010, 16:12

Throwing Copper und die Mentaljuwelen hatte ich mir ja auf Anregung aus dem Fred im alten Forum nachgekauft, die Distance to here befand sich ja bereits seit Jahren in meinem Besitz.

Tolle Band die ich sogar schon ein paar Arbeitskollegen und sogar Kolleginnen näher bringen konnte.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 24. Juni 2010, 17:08

ich kann mir ja auch niemanden vorstellen, der LIVE ernsthaft kacke finden kann. Dafür ist die Stimme zu toll. Deutlich zu toll.
Peter Kubaschk

Beitragvon Teichfrosch » Montag 28. Juni 2010, 19:28

Och, das hab ich auch von SUBSIGNAL gedacht. Sowas ist stark subjektiv :) da man aber auf deine Meinung meiner Erfahrung nach eine ganze Menge geben kann werde ich die Band natürlich trotzdem austesten.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Montag 28. Juni 2010, 19:41

Ich würde das selbe mit Blick auf Alter Bridge sagen - für Havoc ist das nur "nette Nebenbeimusik".
Für mich unvorstellbar.
Über Subsignal oder Live kann ich leider nix aussagen, weil ich jeweils noch kein Album habe - ich denke aber, dass ich mir eher Live kaufen würde im Moment als Subsignal (dann doch zuerst eher Sieges Even)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 28. Juni 2010, 19:59

beim Hören der großen Hits werdet ihr wahrscheinlich eh denken "ach, die sind das?!", dafür sind 'I Alone', 'Selling The Drama', 'Lakini's Juice' und 'The Dolphin's Cry' viel zu bekannt gewesen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Montag 28. Juni 2010, 20:10

Wieso habe ich hier noch gar nichts geschrieben?
Eigentlich, weil Kubi und Frank schon alles gesagt haben. Da es aber trotzdem noch Zweifler zu geben scheint, senfe ich hier auch noch mal was dazu.

Die Band ist für mich die beste, emotionalste und abwechslungsreichste Rockbad der Neuzeit. Mehrfach live geshen - auch unplugged - jedes Mal Begeisterung in Tüten. In großen Tüten.

Schon das Debüt "Mental Jewelry" hat mich völlig umgehauen, aber das nachfolgende Zweitwerk "Throwng Copper" ist der absolute Überflieger. Kein schlechter Song drauf. Leicht punkig manchmal, mit sehr durchdachten Texten, immer mitreißend oder ergreifend. Wo auf dem Debüt noch eine gewisse Unbeschwertheit regiert hat, ist die Band auf TC erwachsen geworden, ohne vernünftig zu klingen.
Aber auch die weiteren Alben sind allesamt superb, wobei ich lediglich das letzte etwas schwächer finde. "Secret Samadhi" hat mit 'Lakinis Juice' einen absoluten Überflieger und "Distance From Here" ist wohl das Album mit der höchsten Hitdichte. Ohne Worte, das Album.

So, wenn jetzt die Worte von Oldschhool-Doom-Zausel auch noch nicht ausreichen, dann weiß ich es auch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock