Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Siebi » Samstag 30. März 2013, 22:19

Jesus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Und was spielen Vektor?

Nerviges "ich bläh' den Song auf 10 Minuten und bin riffend intellektuell"-Gedudel. Ja, so würde ich das meinen. :grins:

Du verwechselst das mit Dream Theater.

:doh:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Samstag 30. März 2013, 22:20

Siebi hat geschrieben:

Nerviges "ich bläh' den Song auf 10 Minuten und bin riffend intellektuell"-Gedudel. Ja, so würde ich das meinen. :grins:

Ich mag dich.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Samstag 30. März 2013, 22:22

Jesus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Da verstehst du was falsch....Dream Theater straffen ihre Songs meist von 27 auf 19 Minuten, damit nur und ausschließlich die geniale Essenz des Songs übrig bleibt.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 30. März 2013, 22:23

Havoc hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Da verstehst du was falsch....Dream Theater straffen ihre Songs meist von 27 auf 19 Minuten, damit nur und ausschließlich die geniale Essenz des Songs übrig bleibt.

Mit Dream Theater ist es ein bisschen wie mit älteren Menschen: Sie gehen etwas aus dem Leim.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 30. März 2013, 22:23

Havoc hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

... die sich aber leider hinter 19 Minuten Gedudel verbirgt.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Siebi » Samstag 30. März 2013, 22:25

firestarter hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Ich mag dich.

U2
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon 123_7 » Sonntag 31. März 2013, 00:08

Oliver Passgang hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:VOIVOD sind wohl eher nicht mein Ding. Das verraten mir jedenfalls die Hörproben.

Ich empfinde die Band (bei aller Klasse und Einzigartigkeit) auch als vollkommen emotionsfrei. :-/

Das kann ich nun irgendwie gar nicht nachvollziehen. Kennst du die "Killing Technology"? Bei der überkommen mich geradezu die Emotionen, und ich kann vor lauter Gezappel gar nicht mehr still bleiben. Aber ich ticke im Bereich Thrash eh recht unkonventionell...

Und so sehr ich Vektor mag, gegen Voivod stinken die für mich nicht mal im Ansatz an. Dafür fehlt mir einfach die punkige und / oder spaciger Ader, die ich an Voivod so abgöttisch liebe.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 31. März 2013, 00:18

123_7 hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:VOIVOD sind wohl eher nicht mein Ding. Das verraten mir jedenfalls die Hörproben.

Ich empfinde die Band (bei aller Klasse und Einzigartigkeit) auch als vollkommen emotionsfrei. :-/

Das kann ich nun irgendwie gar nicht nachvollziehen. Kennst du die "Killing Technology"? Bei der überkommen mich geradezu die Emotionen, und ich kann vor lauter Gezappel gar nicht mehr still bleiben. Aber ich ticke im Bereich Thrash eh recht unkonventionell...

Und so sehr ich Vektor mag, gegen Voivod stinken die für mich nicht mal im Ansatz an. Dafür fehlt mir einfach die punkige und / oder spaciger Ader, die ich an Voivod so abgöttisch liebe.

Ich bin vor allem immer wieder überrascht, wie oft Musikgourmets, die auf progressive Musik stehen äußern, dass sie mit Voivod gar nichts anfangen können. Im Gegensatz zu Musik, die aktuell als progressiv angesehen wird, ist diese Band wirklich progressiv (gewesen). Während sich eine Band wie Dream Theater innerhalb ihrer Diskographie nicht wirklich deutlich verändert hat, muss man bei Voivod manchmal schon zwei Mal hin nören, um zu erkennen, dass es wirklich die Frankokandier sind. Da liegen teilweise schon zwischen zwei Alben mehr Welten als zwischen WDADU und der letzten Dream Theater. Okay, an Snakes Gesang kann man sich stoßen. Vor allem als LaBrie-Freund. Aber dieses herrlich fast-melodische Gekeuche passt zu allen Stiliwandlungen, die die Band durch gemacht hat. Sogar auf "Angel Rat". Ein wirklich formidabler Frontmann und Sänger.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 31. März 2013, 00:29

Snake ist vermutlich auch der Part, den ich bei Voivod am wenigsten vermissen würde, allerdings könnte ich mir widerum kaum einen anderen Sänger bzw. Gesangsstil für diese Art von Musik vorstellen.

An sich hat auf mich VOIVOD einen ganz ähnlichen Einfluss wie CHILDREN. Ich schätze diese vollkommen ungestüme Rohheit, die sich dennoch in wohlüberlegten Songs, Riffs und Ideen äussert. Die Energie, die das ungestümte Geballere verursacht, überträgt sich direkt auf meinen Körper. Bei 'Forgotten In Space' könnte ich alles kurz und klein schlagen. Und jeder, der meine gefühlt scheintote Art schonmal in persona erlebt hat, dürfte diese Aussage zu schätzen wissen ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Sonntag 31. März 2013, 01:12

Wenn man gerade vorher ein Album mit richtig gutem 5.1 Mix gehört hat, wirkt ein 'normales' Album danach wortwörtlich flach und irgendwie mager... egal wie toll sein Sound auch ist (und er ist wirklich toll, eigentlich).

[Steven Wilson - Insurgentes (5.1 DTS) vs. Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (CD)]
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar