|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Januar 2013, 13:50
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ist ja nicht so, als würdest du es nicht wenigstens versuchen. Ich erinnere an 3 Punkte für MAYBESHEWILL (inkl. mehrfacher hämischer Erwähnung im Forum) oder 4 Punkte für ANATHEMA.
Ja, ich bemühe mich redlich, aber es klappt relativ selten. Und selbst wenn es klappt, fühle ich mich dann meist doch ein bisschen unwohl dabei, die rein subjektive Note zu zücken. So kommen dann meistens doch noch gerade so die 5er zustande. Schwierige Sache. Ich versuche immer wieder, mich einer polarisierenderen Wertung zu nähern, fühle mich aber dann doch unwohl dabei. MAYBESHEWILL fand ich einfach völlig langweilig, belang- und gesangslos, und bei ANATHEMA stört mich halt (ähnlich wie bei KATATONIA) massiv, dass der Metal-Anteil komplett den Bach hinunter gegangen ist. Eine Band, die ich mal gut oder gar sehr gut fand, die sich dann aber komplett von dem Stil abwendet, den ich mochte, sehe ich in der Regel kritischer als eine Band, die einfach nur einen Stil spielt, der mich nicht juckt. Fast immer mache ich alle Twists einer Band mit, die ich mal richtig gut fand, aber wenn sie es dann doch schafft, mich zu vergraulen, dann spiegelt es sich doch in der Regel deutlich in der Wertung wieder. Es kommt selten vor, aber es passiert. Peter Kubaschk hat geschrieben:Das ist einmal mehr <5 Punkte als ich das bei deinen Legenden (Sabaton mal ausgeschlossen) gemacht habe. 
Nein, ist es nicht. Ich habe ja nur ein paar Beispielbands genannt und nicht alle abgestraften Legenden. Bei dir klappt das tendenziell schon öfters als bei mir. Waylander fällt mir noch ein, und Einherjer, oder nicht? Auch veritable Legenden des Pagan Metal. Und bei einer Ober-Über-Superlegende wie Saint Vitus ist halt auch die 5 schon eine gefühlte 3. Wie bei mir damals mit Iron Maiden. Wobei ich jetzt gar nicht speziell dich im Auge hatte, sondern auch andere. Es ist auch alles andere als böse gemeint. Eher ein wenig neidisch. Kein Witz! Ich könnte viel effektiver Ranglistenkonkurrenten hinter meine Faves drücken, wenn die <5-Note etwas lockerer säße. Eine 2 oder 3 gleicht eine Band halt nur sehr schwer aus, während meine üblichen 5er für die "so gar nicht meine Teetasse"-Scheiben zwar manchmal einen Treppchenplatz verhindern, aber seltenst ein Album ins hintere Drittel reißen. Da ist man dann halt immer ein bisschen hilflos. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Januar 2013, 13:53
firestarter hat geschrieben:Irgendwie hab ich Bock, mich mal näher mit Death Rock zu befassen.
MISFITS und Epigonen?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:03
Rüdiger Stehle hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:Irgendwie hab ich Bock, mich mal näher mit Death Rock zu befassen.
MISFITS und Epigonen?
Das ist eher Horror Punk. Unter "Death Rock" fallen z.B. Christian Death, Scarlet's Remains, Voodoo Church, 45 Grave. Wobei die Abgrenzung da nicht so einfach ist.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 31. Januar 2013, 14:21
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Ist ja nicht so, als würdest du es nicht wenigstens versuchen. Ich erinnere an 3 Punkte für MAYBESHEWILL (inkl. mehrfacher hämischer Erwähnung im Forum) oder 4 Punkte für ANATHEMA.
Ja, ich bemühe mich redlich, aber es klappt relativ selten. Und selbst wenn es klappt, fühle ich mich dann meist doch ein bisschen unwohl dabei, die rein subjektive Note zu zücken. So kommen dann meistens doch noch gerade so die 5er zustande. Schwierige Sache. Ich versuche immer wieder, mich einer polarisierenderen Wertung zu nähern, fühle mich aber dann doch unwohl dabei. MAYBESHEWILL fand ich einfach völlig langweilig, belang- und gesangslos, und bei ANATHEMA stört mich halt (ähnlich wie bei KATATONIA) massiv, dass der Metal-Anteil komplett den Bach hinunter gegangen ist. Eine Band, die ich mal gut oder gar sehr gut fand, die sich dann aber komplett von dem Stil abwendet, den ich mochte, sehe ich in der Regel kritischer als eine Band, die einfach nur einen Stil spielt, der mich nicht juckt. Fast immer mache ich alle Twists einer Band mit, die ich mal richtig gut fand, aber wenn sie es dann doch schafft, mich zu vergraulen, dann spiegelt es sich doch in der Regel deutlich in der Wertung wieder. Es kommt selten vor, aber es passiert. Peter Kubaschk hat geschrieben:Das ist einmal mehr <5 Punkte als ich das bei deinen Legenden (Sabaton mal ausgeschlossen) gemacht habe. 
Nein, ist es nicht. Ich habe ja nur ein paar Beispielbands genannt und nicht alle abgestraften Legenden. Bei dir klappt das tendenziell schon öfters als bei mir. Waylander fällt mir noch ein, und Einherjer, oder nicht? Auch veritable Legenden des Pagan Metal. Und bei einer Ober-Über-Superlegende wie Saint Vitus ist halt auch die 5 schon eine gefühlte 3. Wie bei mir damals mit Iron Maiden. Wobei ich jetzt gar nicht speziell dich im Auge hatte, sondern auch andere. Es ist auch alles andere als böse gemeint. Eher ein wenig neidisch. Kein Witz! Ich könnte viel effektiver Ranglistenkonkurrenten hinter meine Faves drücken, wenn die <5-Note etwas lockerer säße. Eine 2 oder 3 gleicht eine Band halt nur sehr schwer aus, während meine üblichen 5er für die "so gar nicht meine Teetasse"-Scheiben zwar manchmal einen Treppchenplatz verhindern, aber seltenst ein Album ins hintere Drittel reißen. Da ist man dann halt immer ein bisschen hilflos. 
Nun, wenn ich auf den Notenspiegel aller Soundchecks gucke, gibst du mehr Noten im Bereich 5.0 und kleiner als ich. Von daher ist das eh nur ein völlig haltloser subjektiver Eindruck, dass du ein Allesgutfinder bist, der sich überhaupt nicht belegen lässt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Januar 2013, 22:01
Ernsthaft jetzt? Falls du mich austricksen willst, indem du mein sehr bewusst gewähltes "< 5" durch "5 und kleiner" ersetzt hast, dann hab ich das übrigens gemerkt.  Dass ich viele 5.0-Noten habe, das habe ich nicht bestritten. Das ist halt zusammen mit der 5.5 und der 6.0 meine Standardnote für Sachen, die nicht unter den Begriff METAL im hergebrachten Sinne fallen und mich dabei weder positiv überraschen noch besonders nerven. Bei besonders tollen Merkmalen kann nämlich auch mal Non-Metal in den Siebener-Bereich und höher vorrücken (remember Alice In Chains). Aber es kommt halt sehr, sehr selten vor. Wenn ich tatsächlich auch mehr Noten haben sollte, die tatsächlich kleiner als 5 Punkte sind, dann siehst du mich wirklich überrascht, ja, fast schockiert. Kannst ja mal die Werte posten. Würde mich interessieren. Ein Allesgutfinder bin ich in meiner Selbstwahrnehmung übrigens nicht... das wird mir nur gerne unterstellt (du weißt wo - unter anderem). Ich sehe mich eher als Nichtssowirklichschlechtfinder. Wobei sich das natürlich immer nur auf METAL bezieht. Alles andere ist ein fremdes Universum.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 31. Januar 2013, 23:27
Okay. Habe nachgezählt, es waren seit 2009 bei 44 Soundchecks insgesamt 35x weniger als 5 Punkte:
4,5 => 11x 4,0 => 12x 3,5 => 3x 3,0 => 7x 2,5 => 1x 2,0 => 1x
Das ist tatsächlich mehr, als ich das rein gefühlsmäßig wahrgenommen habe. Dürfe nicht zuletzt auch daran liegen, dass es zuletzt immer seltener geworden ist (2010 15x und 2012 nur noch 6x), und daran, dass vor allem die 4er-Noten ein bisschen häufiger sind, als mir das bewusst war.
Deine Werte habe ich nicht nachgezählt.
Jetzt schaue ich noch kurz, wie viele der 35 "Metal" sind. Dauert ein paar Minuten... *g*
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Samstag 2. Februar 2013, 14:19
Ich weiß nicht, was mich geritten hat, drauf zu klicken, aber In Flames Konzerte anno "Heute" sind ganz schön deprimierend, wenn man für die mal was übrig hatte...  (Hab eben bei Youtube eher zufällig in den WOA'12 Auftritt reingeschaut...)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Oliver Passgang » Samstag 2. Februar 2013, 19:16
Feamorn hat geschrieben:Ich weiß nicht, was mich geritten hat, drauf zu klicken, aber In Flames Konzerte anno "Heute" sind ganz schön deprimierend, wenn man für die mal was übrig hatte...  (Hab eben bei Youtube eher zufällig in den WOA'12 Auftritt reingeschaut...)
Das Konzert war tatsächlich recht mau. Der Start geht noch als ganz vielversprechend durch, aber danach... nee nee...
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Oliver Passgang » Samstag 2. Februar 2013, 21:47
Ach ja, die viel wichtigere Erkenntnis: Meine (mehr oder minder metal-fernen) KommilitonInnen waren heute im Seminar der Meinung SLAYER >>> MANOWAR. Damit habe ich so nicht gerechnet. Und auch nicht mit dem großen, grundsätzlichen Interesse am Thema Metal. Ein toller Tag. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von enemy-of-reality » Montag 4. Februar 2013, 23:19
Seltsam. Da gewinnt ein Album den SC, bekommt 10 Punkte im Einzelreview, steht bei diversen Leuten in den Jahres-Top Ten und dann gibt's zu der Band nicht mal 'nen Thread hier?
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
Zurück zu Die Rockbar