Sabaton

Re: Sabaton

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. Januar 2013, 13:26

second that.
Nach einem Album in Soundcheck und einem, Live-Auftritt in FFM habe ich eigentlich genug gesehen und gehört. Nicht mein Ding.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 20. Januar 2013, 13:45

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Carolus Rex" werde ich demnächst definitiv kaufen, und zwar als Doppel-CD mit der schwedischen Version dabei. Davon hab ich auf YT ein paar Muster gehört, und auf Schwedisch fand ich das echt schwerst cool.

Die hab ich auch, ist wirklich sehr cool. Ich mag die Band sehr gerne.

So wie Frank seine Meinung schreibt find ich das gut.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 20. Januar 2013, 13:51

Wie schreibt Frank denn seine Meinung? Mit den Fingern auf einer Tastatur würde ich vermuten. Mache ich auch nicht anders. :grins:

Ach, und anhören durfte ich mir Sabaton ebenfalls. Unter anderem im SC. Das Ergebnis ist deckungsgleich mit dem von Frank. Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde ungehört, eine negative Meinung über eine Musikantengruppierung äußern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin Schneider » Sonntag 20. Januar 2013, 14:09

Von dir hat doch gar keiner gesprochen ;-)

Ein "nicht mein Ding" finde ich als Meinung immer legitim.
Martin Schneider
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 20. Januar 2013, 14:24

:bier:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. Januar 2013, 18:03

Werde mir auch noch ein paar Scheiben zulegen.

Dass Frank, Holger und Peter mit der Band nicht klarkommen finde ich total ok. Fände es aber (ähnlich wie bei Manowar) gut, wenn im Band-Thread nicht das Negative über die Band überwiegt, das hat dann schon ein bisschen was von Bashing.

Sabaton sind eine eigenständige Band, die melodischen, kraftvollen Metal geschickt verkaufen. Und live sorgen sie für eine tolle Stimmung (wenn man halt auch Bands wie Helloween, Hammerfall oder Edguy live toll findet).
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. Januar 2013, 18:12

Vielleicht macht die Band für viele auch ein wenig suspekt, dass sie mit einem sehr martialisch-metallischen Auftreten, dabei jedoch relativ kommerzieller und einfach gestrickter Musik reihenweise vor allem jüngere Leute begeistern kann, die an sich nie wirklich etwas mit Metal anfangen konnten, sich aber jetzt durch SABATON plötzlich als richtig harte Metalheads fühlen. Will hier keinem diese Regung unterstellen, aber gerade für Leute, die seit 20 oder mehr Jahren Metal hören, fände ich es nachvollziehbar, dass das zumindest unbewusst mitspielt. Ging mir ja nicht anders, als Nu Metal, Groove Thrash, Crossover und Alternative aufkamen, ihr entsprechendes Klientel mitbrachten und plötzlich überall an die Metal-Gemeinde als Metal verkauft werden sollten.

Wobei ich mir bei Sabaton besser vorstellen kann, dass die Band in der Lage ist, junge Leute zum mir am Herzen liegenden klassischen Metal zu bringen, als die genannten Trends der Neunziger. Ein 15-Jähriger, der SABATON toll findet, landet im Zweifel leichter irgendwann über Edguy und Avantasia bei Helloween und Gamma Ray, und dann bei Maiden und Priest als ein Gleichaltriger der Korn und Slipknot toll findet. Ist ja letztlich nicht wichtig, aber ich freue mich in der Regel über Bands, die junge Leute für Metal begeistern können, auch wenn das ein gutes Stück weit eine kommerzielle Anbiederung mit sich bringt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Hang Mai Le » Donnerstag 24. Januar 2013, 14:03

Hmm dem kann ich eigentlich nur zustimmen, denn ich sehe es in meinen eigenen Freundeskreis, dass vor allem die Leute, die wenig mit Metal anfangen können, alle auf Sabaton abfahren. Eine genaue Begründung können sie mir nicht liefern, aber ich würde mich selbst auch nicht als Fan bezeichenen. Mir gefällt bei ihnen der außergewöhnliche Gesang, der doch eine Abwechslung zu den Eunuchen ist, der sich sonst so in dem Genre tummelt.
Ich kann nur für mich sprechen, weil ich auch erst über die Mainstreamschiene zum Metal gekommen bin, aber das ist wohl auch die einzige Möglichkeit da wohl rein zu finden, wenn man niemanden kennt, der einem das zeigt.

Einerseits freue ich mich immer für Bands, die es aus dem Underground zur großen Bühne schaffen, anderseits vermisse ich die Zeit, als ich sie in einem kleinen verranzten Laden gesehen habe, dass noch nicht mal eine Lüftung hatte und wir alle, wie Elche geschwitzt haben :-). Man muss Keyboardsgedüdel, Hymnengesänge und neuerdings einfachen Gitarrenparts mögen, um mit Sabaton was anfangen zu können. Jedoch kann ich sagen, live sind sie immer unterhaltsam.
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 24. Januar 2013, 14:15

Bei Sabaton finde ich es toll, wie sie klar aus dem Underground nach oben geschossen sind, ohne groß ihren Stil zu erinnern.

Kaum zu glauben, aber wahr - Sabaton wurden mir zuerst im Sacred Metal Board empfohlen, und als ich sie 2006 bei Edguy live gesehen habe, sind viele aus dem SMB nur hin, um Sabaton zu sehen :D

Von Wegen "Hobbit-Metal"... davon war da keine Rede. Headliner am undergroundigen Swordbrothers Festival wurden sie ja auch nicht durch Zufall.

Da finde ich die Band schon echt stark, und sympathisch fand ich sie dabei auch immer.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 24. Januar 2013, 14:28

Hang Mai Le hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen, weil ich auch erst über die Mainstreamschiene zum Metal gekommen bin, aber das ist wohl auch die einzige Möglichkeit da wohl rein zu finden, wenn man niemanden kennt, der einem das zeigt.

Interesse an: Papas Plattensammlung, Internet, Radio, Fernsehen, Hefte am Kiosk, Hefte von Geschäften, Webzines, Flohmärkte, Plattenbörsen, Konzerte, sich auf Konzerten unterhalten. Und vor allem: Neugier auf alles, was interessant aussieht.
Dann kann man auch von Benjamin Blümchen über 80er/90er Radio Rock/Pop, Eurotechno hin zu ZZ top und Deep Purple finden. 8-)
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal