Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Mai 2010, 19:07

Jhonny hat geschrieben:Machine Head fände ich für 2003 dagegen sehr ok - eine der wenigen Bands, die Metal mit Moderne paart, ohne verkrampft "progressiv" oder "Ambient" sein zu wollen.
Wobei die "Through The Ashes..." noch etwas experimentell, man könnte aber auch sagen: stilfindungs- und selbstverortungsmäßig bemüht, daherkommt; vor allem verglichen mit der souveränen "The Blackening".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24503
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Eike » Dienstag 18. Mai 2010, 19:35

Ja, es kommt oft nur darauf an, aus welcher stilistischen Ecke eine Band (oder auch nur ihr Hörer) irgendwann mal herkam, und dann bleibt dementsprechend ein Etikett dran kleben - oder wird aufgrund von Akzentverschiebungen in eine zuvor von der Band noch nicht erschlossene Richtung irgendwann draufgepappt, selbst wenn - oder gerade weil - die Band dabei eigene Wege geht, statt einfach nur ein vormöbliertes neues Stilzimmer zu beziehen.
Da hinkt die Sprache dann einfach der Realität hinterher.
Erweitert man den Bezugsrahmen kippt das vom Stil einer solchen Band gemalte Bild oft gleich wieder, wie ein Vexierbild. So gibt es Acts, die könnte man je nach Standpunkt mit gleicher Berechtigung als opulent erweiterten Proto- oder Post-Punk, als Progressive Rock, Alternative Rock, oder Singer/Songwriter-Musik sehen. Da findet man Elemente von Folk, Rock, Psychedelik, Punk - und doch lässt sich nichts davon als eindeutige Basis festklopfen, und auch klingt es nicht nach wildem kindlichen Patschen quer durch die Palette der Klangfarben, sondern nach ganz folgerichtig erwachsener Musik - woraus genau erwachsen? Das kann man sich nicht einfach so erhören, das findet man - falls überhaupt - höchstens durch Künstlerbiografien oder Interviews heraus. Der eine bemüht sich zu beweisen, warum etwas Metal ist, damit er es gut (oder scheiße) finden darf, der andere, warum der gleiche Act ganz klar (k)ein Hardcore-Act ist, und wieder der nächste, warum es ein ganz eigensinniger Bastard ist, der mit beidem nichts mehr zu tun hat. Dann kommt irgendein PR-Mensch daher und verkündet uns allen (und der Band!), wie das Ding fortan zu heißen hat. ;-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24503
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Juni 2010, 14:19

1.) Gibt´s ne Link-Übersicht zu den bisherigen Reihen/Jahren? Ich such mich hier noch blöd.

2.) Wann kommt 2003?

Danke. :)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 3. Juni 2010, 15:56

Havoc hat geschrieben:1.) Gibt´s ne Link-Übersicht zu den bisherigen Reihen/Jahren? Ich such mich hier noch blöd.

Jein, in den Artikeln sind alle vorherigen verlinkt. Außerdem kommst du über die Künstlerseiten der beteiligten Bands zu den Artikeln. Über den 2002er-Teil kommst du zu den anderen: http://www.powermetal.de/content/artike ... ,6811.html
Havoc hat geschrieben:2.) Wann kommt 2003?

Der steht in den Startlöchern und muss noch dem scharfen Urteil Peters genügen und seine Adleraugen passieren.
Havoc hat geschrieben:Danke. :)

Bitte 8-)
Benutzeravatar
Julian Rohrer
Musikredaktion
 
Beiträge: 3570
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:22
Wohnort: München

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 3. Juni 2010, 17:29

Und hier ist er auch schon... Viel Spaß beim Schmökern.
Benutzeravatar
Julian Rohrer
Musikredaktion
 
Beiträge: 3570
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 21:22
Wohnort: München

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 3. Juni 2010, 18:08

Mh. Seltsam. War wohl kein sonderlich spannendes Jahr. Die Liste erscheint mir weder annähernd kontrovers noch irgendwie misslungen, ist aber ehrlich gesagt von allen bisherigen Listen die am wenigsten interessante *schulterzuck*

Mal schauen, was ich da so spontan als Top 10 rauskramen würde:

1. Skepticism - Farmakon
2. Mourning Beloveth - The Sullen Sulcus
3. Septic Flesh - Sumerian Daemons
4. Enslaved - Below the Lights
5. Moonsorrow - Kivenkantaja
6. bla bla bla keine Ahnung...

Doch nur eine Top 5. Bei den übrigens Plätzen bin ich mir nicht sicher. Vielleicht später. Ach ja, ihr solltet den Artikel vielleicht noch einmal Korrektur lesen, zumindest fiel mir beim oberflächlichen Überfliegen das Wort "Athmosphäre" negativ auf und das tut meinem Graecum ganz furchtbar weh.
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon hellknulf616 » Donnerstag 3. Juni 2010, 18:29

Scheint wirklich kein gutes Jahr gewesen zu sein: Die schwächsten Scheiben von BATHORY, GREEN CARNATION und FALKENBACH sind dabei, und 'ne Menge Zeug, was ich persönlich nicht mal aus der Schrabbelkiste fischen würde. Dafür ist die mE beste neue KATATONIA nur auf Rang 16 - auch nicht schlecht.

Für mich sähe der Pool so aus:

DOOMSWORD - Let Battle Commence
SEPTIC FLESH - Sumerian Daemons
SWALLOW THE SUN - The Morning Never Came
WINDIR - Likferd
KATATONIA - Viva Emptiness
MOONSORROW - Kivenkantaja
TYPE O NEGATIVE - Life Is Killing Me
NAGLFAR - Sheol
DIMMU BORGIR - Death Cult Armageddon
SONATA ARCTICA - Winterheart's Guild
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
Benutzeravatar
hellknulf616
Rocker
 
Beiträge: 844
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 18:07

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Juni 2010, 18:34

Top-Alben-2003

01 KATATONIA – Viva Emptiness
02 COHEED AND CAMBRIA – In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3
03 RIVERSIDE – Out Of Myself
04 ANATHEMA – A Natural Disaster
05 CRADLE OF FILTH – Damnation And A Day
06 ENSLAVED – Below The Lights
07 OCEANSIZE – Effloresce
08 DREAM THEATER – Train Of Thought
09 NEVERMORE – Enemies Of Reality
10 MOONSORROW – Kivenkantaja

PS:
Bitte sagt mir, dass ihr meine Numero 3 alle nur vergessen habt...oder das Album entgegen meiner Recherchen auf diversen Seiten nicht aus dem Jahre 2003 stammt.
Zur Liste. "Damnation" auf Platz 1 hat mich dann doch leicht verwundert. Bei mir hat es ganz knapp die Top Ten verfehlt. Also wenn das schon auf eins kommt, dann müssten die später erschienenen Opeth-Werke eigentlich allesamt gewinnen. Naja. Warum nicht. Ist ja auch ne Hammerband.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23753
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 3. Juni 2010, 18:41

Die King's X ist laut Text eine der schwächeren Scheiben der Band (kann das selbst nicht beurteilen), die "A Blessing in Disguise" ist auch die schwächste GC, die "Nordland II" ist auch nicht so gut wie ihr Vorgänger, Korn mit einem Album nach den kommerziell erfolgreichen ersten 3 Scheiben ist sicherlich auch eine Minderheitenmeinung, das Album von Machine Head war zumindest besser als ihre neumetallischen Experimente, aber immer noch schwächer als das Debüt, die Nevermore ist auch "bloß" gut und die Opeth zählt auch nicht zu den Glanzleistungen der Band. Im Großen und Ganzen sind das ja alles gute Bands (ich will mich jetzt nicht hier wegen Korn und MH streiten ;)), die aber allesamt wesentlich bessere Alben veröffentlicht haben. Das ist es... die Liste wirkt wie 'ne B-Seite von echten Jahreslisten. Irgendwie okay, aber unwichtig. Aber das liegt eher an dem Jahrgang, nicht an den Redakteuren. Das nächste Jahr müsste wesentlich besser sein.
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 3. Juni 2010, 19:19

Mal wieder ein schöner Artikel. Allerdings fehlen für meinen Geschmack dann doch auch ein paar wichtige Scheiben. Hier deshalb meine persönliche Top15 2003:


01: Moonsorrow - Kivenkantaja
02: Nevermore - Enemies of Reality
03: Dream Theater - Train of Thought
04: Devin Townsend - Accelerated Evolution
05: Drudkh - Forgotten Legends
06: Riverside - Out of Myself
07: The White Stripes - Elephant
08: Doomsword - Let Battle Commence
09: Andromeda - II=I
10: Opeth - Damnation
11: DragonForce - Valley of the Damned
12: Coheed and Cambria - In Keeping Secrets of Silent Earth: 3
13: Kings of Leon - Youth & Young Manhood
14: Sonata Arctica - Winterheart's Guild
15: Stratovarius - Elements Pt. 1

Wobei die Reihung jetzt ziemlich spontan entstanden und daher sicher nicht in Stein gemeißelt ist.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance


Meine Sammlung
Ranking 2014
Benutzeravatar
enemy-of-reality
Kuttenträger
 
Beiträge: 4092
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 11:57

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste