von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. November 2012, 00:12
Irgendwie komme ich mir ja fast ein bisschen blöd dabei vor, mich hier über Led Zeppelin auszulassen, aber es bleibt wohl dabei, dass die Band für mich ein zweischneidiges Schwert ist.
Auf der Pro-Seite stehen für mich:
- phänomenale Musiker
- ein großartiger Sound, vor allem für jene Zeit
- tolle Songs vor allem im folkig beeinflussten und akustischen Bereich
- ein sehr vielseitiger, charismatischer Sänger, der mich in den ruhigen Momenten total fasziniert
- die Songs mit mythischen und mystischen Themen und Fantasy-Referenzen sind meistens großartig
Auf der Contra-Seite bleiben jedoch:
- ich werde einfach kein Freund des bluesigen Rock'n'Roll mehr
- wenn Plant regelmäßig in nonverbales, lautmalerisches Singen, Stöhnen, Stammeln verfällt, finde ich das meistens wirklich abgrundtief fürchterlich
- ich kann "Liebe" (im Sinne von "Eros") als Thema für Lieder nicht ab, und das kommt mir viel zu oft
Somit steht als Fazit dieses Exkurses des heutigen Abends, dass ich von LED ZEPPELIN einige Stücke mit Sicherheit zu den besten Werken ihrer Zeit zählen werde, dass ich aber tatsächlich Schwierigkeiten damit habe, ein LED ZEP-Album komplett zu genießen. Das gilt zumindest für die beiden, die ich habe, weil sie für mich zu viele Störfaktoren aufweisen.
Es führt natürlich trotzdem kein Weg daran vorbei, die Diskographie irgendwann zu komplettieren. Ist ja nicht teuer.
Und:
SABBATH und HEEP werde ich trotzdem immer lieber haben!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38