Mayhem

Re: Mayhem

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2011, 00:10

Mein Highlight auf der Chimera dürfte wohl "You Must Fall" sein. Das ist so urböse und fies. Und Blasphemers typischer Gitarrenstil kommt hier so gut heraus, wie selten irgendwo.

Kennst du die Freezing Moon Versionen mit Dead?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 6. März 2011, 00:13

Ich meine, ich hätte mal eine Live-Version von der Homepage gehabt, aber frag mich nicht, mit wem die war.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2011, 00:23

Das ist quasi die ultimative TFM-Version. Bekannter und (m.E.) besser als die Studioversion von der CBR-Compilation:

http://www.youtube.com/watch?v=MWALGTmAoNU

von der "Live In Leipzig"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 6. März 2011, 01:43

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist quasi die ultimative TFM-Version. Bekannter und (m.E.) besser als die Studioversion von der CBR-Compilation:

http://www.youtube.com/watch?v=MWALGTmAoNU

von der "Live In Leipzig"

Hmm... wenn ich ehrlich bin, höre ich jetzt nicht direkt, warum es der Albumfassung dermaßen überlegen ist. Aber ich vergleich das irgendwann mal noch direkt. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. März 2011, 01:49

Oh, ich hab nicht mit der Albumversion verglichen, sondern mit der Original-Studioversion mit Dead. Die Attila-Version mit der Dead-Version zu vergleichen, wär ja Äpfel mit Birnen. Wobei - das habe ich schon mal gesagt - für mich "Funeral Moon" schon der Dead-Song schlechthin ist, während "Funeral Fog" für mich der Attila-Song schlechthin ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon trent » Sonntag 30. September 2012, 15:00

Nach über fünf Jahren schicken sich Mayhem an, ein neues Album aufzunehmen: http://metal1.info/news/news.php?id=16100
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und irgendwie lässt sich das überhaupt nicht einschätzen, da ja mit Blasphemer der Hauptsongschreiber der neuen Mayhemphase schon vor ein paar Jahren ausgestiegen ist...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Sonntag 30. September 2012, 15:06

trent hat geschrieben:Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und irgendwie lässt sich das überhaupt nicht einschätzen, da ja mit Blasphemer der Hauptsongschreiber der neuen Mayhemphase schon vor ein paar Jahren ausgestiegen ist...

Könnte in der Tat interessant werden....wird sicher ein ähnlich irrer Hassbatzen wie die "Ordo Ad Chao".
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Sonntag 30. September 2012, 15:26

Havoc hat geschrieben:
trent hat geschrieben:Ich bin gespannt, was dabei rauskommt und irgendwie lässt sich das überhaupt nicht einschätzen, da ja mit Blasphemer der Hauptsongschreiber der neuen Mayhemphase schon vor ein paar Jahren ausgestiegen ist...

Könnte in der Tat interessant werden....wird sicher ein ähnlich irrer Hassbatzen wie die "Ordo Ad Chao".

Und eben da wäre ich mir nicht mal so sicher, da eben Blasphemer raus ist, der (neben Atilla) ja am meisten an den Songs betieligt war. Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Idee, in welche Richtung es gehen könnte. Am ehesten vielleicht noch was in Richtung Back to the Roots. Gibt's da eigentlich schon wieder einen (oder zwei) neuen Gitarristen oder sind die nur Livebesetzung?
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 30. Juli 2013, 00:42

Die Band arbeitet dem Vernehmen nach immer noch am kommenden Album. Wird wohl nichts mehr werden, dieses Jahr.

Hier zum Zeitvertreib aber mal ein ziemlich cooles Piano-Cover zu "Freezing Moon" und "Funeral Fog":

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... iujA#at=12
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. August 2013, 15:18

Heute ist mir dieses Scheibchen hier ins Haus geflattert, bei dem es sich zwar - wie mir erst nachträglich bewusst wurde - um ein Bootleg handelt, das aber dennoch ein wichtiges Kapitel der Black-Metal-Geschichte in ziemlich hübscher Form zugänglich macht:

Mayhem: Of Lord Satans Mysteries / CD
Bild
http://www.musik-sammler.de/media/859057

Dabei handelt es sich um ein Rehearsal-Tape aus dem Frühjahr 1989, das die mutmaßlich ersten Aufnahmen der Band mit ihrem damals neuen Sänger Dead enthält. Gespielt werden insgesamt sieben Songs, von denen vier Stücke im Original mit Maniac auf der "Deathcrush"-EP standen und drei später, nach Deads Tod, es mit Attilas Stimme auf die "De Mysteriis"-LP schafften. Alle sieben Stücke gibt es zwar auch in offiziellen Versionen mit Dead am Mikro, wobei das die "Live In Leipzig"-Versionen sind, und somit keine Studioaufnahmen.

Weiteres Bonbon:
An der Entstehung des Bootlegs war offenbar jemand beteiligt, der in der damaligen Zeit direkt mit Dead korrespondiert hat. Das ergibt sich daraus, dass das Booklet mit jeder Menge Illustrationen, Kritzeleien und Anmerkungen versehen ist, die Dead offenbar in einen Begleitbrief zum Rehearsal-Tape gemalt hat.

Die Soundqualität ist für ein Rehearsal-Tape aus dieser Zeit phänomenal gut und muss sich nicht nennenswert hinter "Deathcrush" verstecken.

http://www.youtube.com/watch?v=1MGkwe4ix8o
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal