10 Thrash Essentials

Re: 10 Thrash Essentials

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. September 2012, 22:57

Hmm... ich hab mich jetzt an die "gemeinhin" vorgenommene Einteilung gehalten, was "die Leute" so unter Thrash Metal fassen, und da scheint mir doch überwiegender Konsens zu sein, dass die frühen Metallica und die frühen Anthrax als "Thrash Bands" gelten. Dass Slayer zu irgend einer Zeit nicht mehr als Thrash Metal gegolten haben könnten, ist mir bisher nicht in den Sinn gekommen, und bei Annihilator bin ich mir der Grenzlage bewusst, aber ich habe sie hinein genommen, weil diese Scheibe eben oft in dem Kontext gesehen und genannt wird.

Ich habe also eher die Frage beantwortet, welche Alben, die überwiegend unter Thrash einsortiert werden, mir besonders wichtig sind.

Zur Beantwortung der Frage, welche 10 Alben für mich die Essenz des Thrash Metals am besten verkörpern, müsste ich nochmals in mich gehen, aber die Antwort wäre sicher eine andere, und die vier von dir genannten Alben würden tatsächlich heraus fallen. Die einzige der genannten Bands, die drin bliebe, wäre Slayer, aber wie bei Firestarter mit dem Debüt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. September 2012, 23:01

Neuer Versuch - neue Liste:

Die zehn Alben, die für mich am besten auf den Punkt bringen, was Thrash Metal ist:

Slayer "Show No Mercy"
Venom "The Waste Lands"
Sodom "Agent Orange"
Kreator "Terrible Certainty"
Onslaught "Power From Hell"
Merciless "Unbound"
Sepultura "Beneath The Remains"
Holy Moses "Finished With The Dogs"
Necronomicon "Necronomicon"
Dark Angel "We Have Arrived"
Exodus "Bonded By Blood"

Und plötzlich ist die Bay Area doch noch vertreten.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 24. September 2012, 23:11

salisbury hat geschrieben:Okay, aber was ist es denn dann?

Für mich ist Thrash amtliches Geprügel, also voll auf die Glocke, von vorne bis hinten. Das wären "Gung-Ho" oder "Fight Fire With Fire", aber eben nicht "Madhouse" oder "Armed And Dangerous" oder "Fade To Black" oder "Creeping Death", hat man früher unter Speed Metal einsortiert, ich würde es teilweise sogar als classic Heavy Metal bezeichnen. Dieser Thrashbegriff kam erst später, v.a. mit Slayers "Reign In Blood".

Metal ist ja auch Freedom Call oder Sabaton oder Gamma Ray, wo ich nur milde lächeln kann. Definiere das mit Scheuklappen. Ist auch wurscht, waren nur meine pupsigen Gedanken. Wie immer bei Musik und seinen stilistischen Schubladen liegt alles im Ohr und und der Hirnverarbeitung des Hörers. :)

@Rüdiger: ähm, ich wollte deine Ursprungsliste nicht miskreditieren, sprach nur von anderer Wahrnehmung des Begriffs "Thrash Metal".
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 24. September 2012, 23:19

Siebi hat geschrieben:@Rüdiger: ähm, ich wollte deine Ursprungsliste nicht miskreditieren, sprach nur von anderer Wahrnehmung des Begriffs "Thrash Metal".

Und ich habe dir zugestimmt, weil ich in der ersten Liste tatsächlich nicht über meine persönliche Definition zu "Was ist Thrash Metal?" nachgedacht habe, sondern nur für mich essentielle Alben gelistet habe, die von Bands stammen, die als Thrash Metal Bands gelten. Von daher ist die zweite Liste tatsächlich aussagekräftiger, wenn man aus der Liste ableiten will, was denn der Hugin unter Thrash Metal versteht. Dein Einwurf hat also voll und ganz gepasst.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 24. September 2012, 23:29

Ist die Frage, was "essentiell" bedeutet!

Bedeutet es, die rohe Ursuppe zu erfassen, aus der sich der Stil entwickelt hat, oder ist es die ausgewachsenere Form, die alle Vorzüge und Charakteristika eines Stils perfekt auf den Punkt bringt, oder ist es die elaborierte Form, die Richtungen aufzeigt, in welche Richtungen sich ein Stil verästeln und fortentwickeln kann? Will man es eher ursprünglich räudig direkt oder ausdifferenziert und durchgestylt.

Es sollte klar sein, wo ich mich dort positioniere. Ich finde "Seasons in the abyss" deswegen essentiell, weil es zeigt, daß Thrash sich eben nicht reduzieren lässt auf Highspeedgeknüppel mit Quietschesoli ("Reign in Blood), ich finde "Act III" deswegen essentiell, weil es wunderbar zeigt, daß Thrash sich wunderbar mit anderen Stil mixen lässt und immer noch eindeutig Thrash darstellt. Da ja Thrashmetal ein schnell gespielter Stil ist, ist er auch ein großes Sammelbecken für jede Menge technisch versierter Musiker, vor allem Gitarristen und Schlagzeuger. Und hier finde ich "Alice in Hell" essentiell, weil es einfach die flinkesten und abartigsten Shredderriff auffährt, die ich je gehört habe.

Ich könnte zu jedem meiner gewählten Alben etwas schreiben, weil ich mich gegen Firestarters sicher augenzwinkend gemeintes "Thema verfehlt" doch irgendwie auch wehren will. Ich finde, ich habe das Thema goldrichtig getroffen "trotzig sei".
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Montag 24. September 2012, 23:32

Nö.

:P
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. September 2012, 09:56

salisbury hat geschrieben:Ich könnte zu jedem meiner gewählten Alben etwas schreiben, weil ich mich gegen Firestarters sicher augenzwinkend gemeintes "Thema verfehlt" doch irgendwie auch wehren will.

Das ist doch auch genau das, um was es in einer kontroversen Diskussion gehen sollte. Jedenfalls ist das meine Einstellung dazu und genau das habe ich mit meiner "Oberlehrer"-Anmerkung nur provozieren wollen. Eine Konsens-Liste zum Thema Thrash-Essentials ist doch langweilig. Eigentlich war ich auch davon ausgegangen, dass du meine (tatsächlich augenzwinkernd gemeinte) Anmerkung so auffassen wirst, da ich dich bei einer derartigen Kommunikation bisher immer als entsprechend "auf Wellenlänge" empfunden habe. Daher hat mich folgende Aussage komplett überrascht:

salisbury hat geschrieben:Aber komisch, daß Du immer am liebsten bei meinen Beiträgen rummäkelst.

Das kann ich so nicht bestätigen, weder dass ich "immer", noch "am liebsten", oder gar an deinen Beiträgen "rummäkele", jedenfalls ist das überhaupt nicht meine Intention! Dass ich bei dir gerne "stichele", hat komplett andere Gründe. Einmal sind deine und meine Meinung oft weit voneinander entfernt und der Kontrast alleine regt (mich jedenfalls) zum Sticheln an. Andererseits war ich bisher auch immer davon ausgegangen, dass das halt spielerisch und augenzwinkernd geschieht, und somit irgendwie zur gemeinsamen Unterhaltung beiträgt. Da das bei dir aber offenbar anders ankommt, werde ich es zukünftig wohl besser unterlassen... (?)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. September 2012, 10:36

Siebi hat geschrieben:Dark Angel - Darkness Descends
Exodus - Bonded By Blood
Sepultura - Beneath The Remains
Forbidden - Forbidden Evil
Artillery - Terror Squad
Slayer - Hell Awaits
Sacred Reich - Ignorance
Possessed - Seven Churches
Death Angel - The Ultra-Violence
Testament - The Legacy

Überzeugende Liste, insbesondere Possessed halte ich auch für das Genre Thrash für absolut essentiell. Die "Ignorance" hätte ich auch fast reingenommen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 25. September 2012, 10:39

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Slayer "Show No Mercy"
Venom "The Waste Lands"
Sodom "Agent Orange"
Merciless "Unbound"
Exodus "Bonded By Blood"

Ebenfalls eine sehr schlüssige Liste. :dafuer: für die Holy Moses. Die Merciless bräuchte es jetzt für mich nicht unbedingt und die Venom kenne ich leider nicht. *Liste und Bleistift zück*
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 25. September 2012, 12:30

firestarter hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Slayer "Show No Mercy"
Venom "The Waste Lands"
Sodom "Agent Orange"
Merciless "Unbound"
Exodus "Bonded By Blood"

Ebenfalls eine sehr schlüssige Liste. :dafuer: für die Holy Moses. Die Merciless bräuchte es jetzt für mich nicht unbedingt und die Venom kenne ich leider nicht. *Liste und Bleistift zück*

Du meinst "schlüssig", weil sich daran gut ablesen lässt, dass "mein Thrash" eher der extremere, rohere, bisweilen auch deutlich weniger technische Black/Thrash ist, als der ausgefeiltere, melodischere und technischere Bay Area Thrash?

Was die Venom angeht, denke ich, dass sie dir gefallen wird. Nachdem du MPIRE OF EVIL ganz gerne magst und Mantas eh gut findest, passt das schon. MPIRE ist im Prinzip sehr ähnlich wie die Dolan-Venom-Ära (1989-1993), nur halt mit einem "New Millennium Sound", während die 90er-Sachen einen typischen - guten! - 90er-Thrash-Sound haben, wie ihn damals etwa auch Xentrix fuhren. Leider sind die Alben aus der Phase momentan "nicht ganz billig":

http://www.amazon.de/The-Waste-Lands-Ve ... 864&sr=8-2

http://www.amazon.de/Temples-Ice-Venom/ ... 910&sr=1-1

http://www.amazon.de/Temples-Ice-UK-Ven ... 910&sr=1-2

Nur die "Prime Evil" gibt's derzeit zum Normalpreis als Rerelease von 2009:
http://www.amazon.de/Prime-Evil-Venom/d ... 957&sr=1-1
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal