Iced Earth

Re: Iced Earth

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. November 2011, 09:21

Je öfter ich das Debüt und Stormrider höre, desto mehr finde ich, dass Iced Earth mit 2 so überragenden Platten gestartet sind, das alles danach nicht mehr wirklich weltklasse sein kann. Das wertet die Schaffer / Owen - Scheiben absolut nicht als schlecht oder so. Aber mal ehrlich: So grandios wie das Debüt oder Stormrider? Irgendwie nicht so ganz... nein, auch "Dark Saga" nicht...

Klar sehen das sicher viele anders, aber ich empfinde die ersten beiden Scheiben als so roh und ungeschliffen, das ist quasi 80er-US-Power-Metal in Reinform - aber nach Ende der 80er!

Spätestens ab 1998 klingts immer mehr wie ne gute Blind Guardian Annäherung (2004 meines Erachtens nach ja noch mal besser als viele Blind Guardian Alben - aber eben nicht mehr so originell)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 23. November 2011, 01:43

Feamorn hat geschrieben:Ja, auch der Gitarrensound als solcher ist gemeint. Auf Dark Saga war das, was ich meine, ja sogar schon irgendwie im Rückgang. Es ist ja kein Zufall, dass die ganz alten Sachen auf manchen seiten sogar noch als Thrash einsortiert werden. Das trifft den Nagel zwar auch nicht, aber wegen Iced Earth dachte ich lange, ich wäre allgemein ein Power Metal Fan, dass das nur bedingt zutrifft habe ich erst später erkannt. ;)

Okay, das mit dem Zeitpunkt ab wann zurück ging is für jeden anders. Für mich gings von Burnt Offerings zur Dark Saga ja noch einmal bergauf und die zwei ersten finde ich weitaus weniger gut, als die meisten hier.
Was ich aber noch fragen wollte, du schreibst von der interessanten Beobachtung, dass dir die heftigeren und schnelleren Songs vom Neuen besser reingehen. Is das angesichts dessen was du sonst bei IE so bevorzugst nicht eigentlich eh völlig normal und zu erwarten gewesen? ;-)

Die Hoffnung, dass doch nochmal etwas wirklich bemerkenswertes kommt, stirbt aber zuletzt, vor allem nicht nach solchen Ansätzen wie diesmal. ;)

Nachdem du ja vom In Flames-Zug mittlerweile abgesprungen bist, find ichs gut, dass du zumindest bei einer anderen meiner großen Lieblingsbands noch dabei bist :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 1. Januar 2012, 23:46

Bin derzeit mal wieder auf dem IE-Trip. Gerade die "Festivals Of The Wicked"-DVD im Player gehabt. Starkes Teil, schade bloss, dass die beiden Gigs mit Matt von der Setlist her fast ident sind. Und der Wacken-Gig von 2007......also ich weiß nicht......der Ripper mag ja ein technisch guter Sänger sein aber zu IE hat er irgendwie nicht gepasst, dafür fehlt seiner Stimme einfach das Dunkle, Dramatische, das Matt's Gesang so besonders macht. Bin mal gespannt, inwiefern der Neue da überzeugen kann. BTW: Falls ich mir die "Dystopia" demnächst doch noch holen sollte, kann ich mir dann getrost die reguläre Edition greifen oder sind die Bonus-Tracks der SE irgendwie essentiell?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Frozen » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:32

Essentiell sind sie sicher nicht, "Iron Will" ist aber doch ein ganz schöner Rocker, stark Maiden angehaucht (Und hätte ausser den wilden Winden jeden Song der letzten Maiden weggepackt).

Aber die wirklich starken Songs würdest du allenfalls auch auf der normalen Edition kriegen.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon enemy-of-reality » Mittwoch 4. Januar 2012, 20:12

Danke dir!
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Montag 21. Mai 2012, 18:04

Metal-Fans können ja bekanntlich manchmal recht emotional bis hin zu eigen oder schrullig sein. Hab zB seit Matts Ausstieg bewusst keine der Scheiben mit ihm mehr gehört um den Verlust verdrängen zu können. Dem konstanten Verlangen danach hab ich grad nachgegeben und Burnt Offerings sowie The Dark Saga gehört und es war eigentlich weniger schlimm als erwartet. Viele dieser platten "Kopf-hoch"-Sprüche bei diversen (zwischen)menschlichen Verlusten gehen ja in die Richtung "Nicht Verlust betrauern, sondern froh über die Zeit sein" blabla und klingen nicht wirklich hilfreich. In dem Fall triffts aber wirklich zu, es ist zwar immer noch zu traurig, dass er die aktive Metal-Welt verlassen hat, aber das was er hinterlassen hat ist einfach so grandios, dass es jeden Schmerz überwiegt. Dante's Inferno, The Hunter oder das immer wieder erwähnte A Question of fucking Heaven! Was für geile Musik :dafuer:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Dienstag 22. Mai 2012, 00:14

Grundsätzlich hast Du recht. :)

Zu dem speziellen Fall muss ich aber noch was anmerken. So sehr ich Barlow mag, im Nachhinein betrachtet hat er zuletzt nachgelassen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die ganze Reunion zu teilen witzlos war. Das mögen Leute, die ihn vorher nicht mehr Mut IE sehen konnten verständlicher-, und vermutlich berechtigterweise, anders sehen, aber ich hab ihn 2000 auf Wacken und 2002 zur Horror Show Tour erleben dürfen und seine Form war da einfach noch ein anderes Kaliber. Auch wenn Dystopia nicht an die Großtaten heran kommt, Stu ist ein wirklich toller Frontmann. Das einzige was man ihm vielleicht ankreiden kann ist etwas fehlende Eigenständigkeit, aber live stand erst dem 'alten' Barlow quasi nichts nach und den 'Späten', muss ich 'leider" im direkten Vergleich so feststellen, sogar in die Tasche. Es bleibt, IE haben und hatten in den letzten 17 Jahren kein Sänger Problem, würde Schaffer nochmal ein Stormrider, BO oder Dar Saga raushauen (können), ich würde Stu Block zur Zeit als Wunschsänger dazu wählen. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Mai 2012, 09:36

Hmm ich schätze Barlow auch, denke aber, dass ICED EARTH nie ein Sänger-Problem hatten.
5 Leute ist zwar schon viel, aber es waren 5 Top-Leute.

Und: Barlow hat mit der 2ten Armageddon-Scheibe das aus meiner Sicht schwächste ICED EARTH Album eingeträllert. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Die neue Scheibe toppt jeweils die letzten Scheiben mit Barlow und Schaffer deutlich.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Dienstag 22. Mai 2012, 21:34

Feamorn hat geschrieben:Grundsätzlich hast Du recht. :)

Zu dem speziellen Fall muss ich aber noch was anmerken. So sehr ich Barlow mag, im Nachhinein betrachtet hat er zuletzt nachgelassen. Ich würde sogar soweit gehen, dass die ganze Reunion zu teilen witzlos war. Das mögen Leute, die ihn vorher nicht mehr Mut IE sehen konnten verständlicher-, und vermutlich berechtigterweise, anders sehen, aber ich hab ihn 2000 auf Wacken und 2002 zur Horror Show Tour erleben dürfen und seine Form war da einfach noch ein anderes Kaliber. Auch wenn Dystopia nicht an die Großtaten heran kommt, Stu ist ein wirklich toller Frontmann. Das einzige was man ihm vielleicht ankreiden kann ist etwas fehlende Eigenständigkeit, aber live stand erst dem 'alten' Barlow quasi nichts nach und den 'Späten', muss ich 'leider" im direkten Vergleich so feststellen, sogar in die Tasche. Es bleibt, IE haben und hatten in den letzten 17 Jahren kein Sänger Problem, würde Schaffer nochmal ein Stormrider, BO oder Dar Saga raushauen (können), ich würde Stu Block zur Zeit als Wunschsänger dazu wählen. :)

Stimme dir in fast allen Punkten zu. Hab ihn aber glücklicherweise immerhin einmal erleben dürfen und das war nach der Reunion, ich glaube 2010 (müsst schnell aufm Shirt nachsehen ;-) ) und da wär mir gesanglich nichts negativ aufgefallen. War da aber so zugedröhnt mit Glücksgefühlen, dass ich sicher nicht der verlässlichste Berichter bin ;-)
Danach, eben zB bei der Abschiedsshow hat er sicher nachgelassen, so weit zu gehen die Reunion als solche zu kritisieren könnt ich verständlicherweise nie!
Betreffend Stu Block geb ich dir wieder vollkommen recht, ein musikalisch wieder richtig starkes Album (Dystopia war schon auf einem guten Weg dorthin) mit diesem Sänger wär eine Granate!

Jhonny hat geschrieben:Hmm ich schätze Barlow auch, denke aber, dass ICED EARTH nie ein Sänger-Problem hatten.
5 Leute ist zwar schon viel, aber es waren 5 Top-Leute.

Und: Barlow hat mit der 2ten Armageddon-Scheibe das aus meiner Sicht schwächste ICED EARTH Album eingeträllert. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.

Die neue Scheibe toppt jeweils die letzten Scheiben mit Barlow und Schaffer deutlich.

Das sehe ich bekanntlich doch anders, aber hab eh schon oft genug meine Abneigung gegenüber dem Sänger auf dem Debüt zum Ausdruck gebracht. Dass auch Stormrider besser besetzt sein könnte, ist aus meiner Sicht ebenfalls nichts neues und, dass die zweite Armageddon keine Offenbarung war ist auch nicht gelogen. Würd ich aber aufgrund einzelner Songs vielleicht ganz knapp über dem ersten Teil sehen, beide aber schon ewig nicht mehr gehört.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 22. Mai 2012, 22:19

An den ersten beiden ICED EARTH Scheiben kann ich nix negatives finden... sicherlich nicht den Gesang - der ist für mich jeweils (Achtung, Majestätsbeleidigung? ;-) ) besser als der von Barlow.
Und trotzdem ist Barlow ein geiler Sänger (ebenso bekannt dürfte aber sein, das ich den Ripper cooler finde).
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal