Artikelreihe: Das Vierte Jahrzehnt: 2000 - 2009 - Diskussion

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Das Vierte Jahrzehnt: Das Jahr 2001

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 28. April 2010, 14:35

ich bin jetzt etwas irritiert, was für Wellen das hier schlägt und würde mir schon wünschen, dass mal wieder alle wieder etwas "Back to earth" gehen.

Jesus Kritik war ja gar nicht, dass es "populäre" Alben sind, die da (oben) genannt werden, sondern "uninteressante", weil schon x-fach diskutierte, die (in seinen Augen) nicht so viel Aufmerksamkeit verdienen.

Ich verstehe, dass einem die x-te Huldigung von "Dead Heart In A Dead World" oder "Clayman" nerven kann.
Ich verstehe auch, dass es für Jesus (und sicher einige andere Leser auch) interessanter wäre etwas über andere Bands zu erfahren.
Ich verstehe nicht, warum Jesus nicht erkennt, dass dies (zumindest auch) der Fall in dieser Liste ist, die Wahl nur lediglich nicht auf die von ihm bevorzugten Alben gefallen ist. Genügend Beispiele für (nach dem Geschmack der Redaktion) außergewöhnliche und eher unbekannte Bands gibt es ja.

Von daher finde ich schon, dass wir eine bunte Mischung aus populärer & undergroundiger Musik vorstellen, die zumindest viele Stile umfasst. Dass das nicht unfehlbar ist, ist klar. Dass dies dem Jesus nicht so gut gefällt, ist dann leider so. Das bedeutet aber nicht, dass deine Kritik hier als "Blödsinn" abgetan wird, denn in einigen Punkten hast du - s. o. - ja durchaus Recht.

Demnach mag ich den Vorschlag Jesus' die Geschichte anders aufzuziehen, fürchte aber, dass es jetzt dafür zu spät ist. Wäre ja irgendwie blöd, wenn jeder Teil komplett anders aussieht. Als Abschluss oder Bonus finde ich seine Idee aber immer noch gut. Mal sehen, was die Ressourcen sagen, ob wir so etwas umsetzen können. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist diese Artikelreihe nicht gerade wenig arbeitsintensiv.

So. Und jetzt :blumen:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 28. April 2010, 14:40

Die Anmerkung von wegen "zu wenig Underground" kam ja auch wo anders her ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 28. April 2010, 15:38

@Jesus: Bohlens Superstars sind Momentaufnahmen, von denen sicher keine in fünf Jahren in irgendwelchen Bestenlisten auftauchen wird. Deswegen habe ich geschrieben "einiger Distanz bewusst und unimpulsiv", um eben dies klar zu machen. Und falls das noch nicht klar geworden ist: Ich empfand deine Einwände nicht als Blödsinn. Ich bin zwar nicht deiner Meinung, aber das heißt noch lange nicht, dass alles Andere Blödsinn wäre.

Allgemein: Ich finde die Artikelserie, so wie sie ist, gut. Und ich finde auch die Mischung gut. Nicht jeder kennt alle Alben, die wir beschreiben, und wenn jemand dadurch auf die alte IN FLAMES oder JAG PANZER aufmerksam wird, so ist das doch gut. Gleichzeitig gibt es für fast jeden ein Wiedersehen mit alten Bekannten, so dass jeder etwas findet, was er kennt. Das ist ebenfalls wichtig. Obendrein werden x-fach diskutierte Alben nicht schlechter, nur weil man über sie redet(e).

Artikel: Um das nochmal zu erläutern: Ich fände es in der Tat gut, wenn wir nach Abschluss dieser Serie nochmal so eine Art "Alternativserie" starten würden, so eine Art "Raritäte, Kuriositäten und vergessene Perlen" der einzelnen Jahre. Als ich meine 10er Liste gemacht habe, musste ich feststellen, dass es ein paar schicke Sachen gibt, die gar nicht reinkommen konnten, Dinge wie Farmer Boys, Freak Kitchen, Atrox, Greyhaven, IQ, Geddy Lee, Magnitude 9, MDFMK, Rollins Band, Sheavy, Spirit Web - und das ist nur, was ich im Jahr 2000 noch als wichtig erachte! Das gibt im Prinzip genug her für eine ganze Menge Tipps. Wie das im Detail aussehen kann, weiß ich nicht, aber trotzdem sollten wir das im Auge behalten. Mehr Kuriositäten schaden nicht, aber populäre Bands und Alben müssen auch ihren Platz haben, und das machen wir jetzt zuerst, geschmückt mit ein paar Außenseitern.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 15:56

frankjaeger hat geschrieben:"Raritäte, Kuriositäten und vergessene Perlen" der einzelnen Jahre. Als ich meine 10er Liste gemacht habe, musste ich feststellen, dass es ein paar schicke Sachen gibt, die gar nicht reinkommen konnten, Dinge wie Farmer Boys, Freak Kitchen, Atrox, Greyhaven, IQ, Geddy Lee, Magnitude 9, MDFMK, Rollins Band, Sheavy, Spirit Web - und das ist nur, was ich im Jahr 2000 noch als wichtig erachte!

Now we're talkin'.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. April 2010, 16:37

Jesus hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:"Raritäte, Kuriositäten und vergessene Perlen" der einzelnen Jahre. Als ich meine 10er Liste gemacht habe, musste ich feststellen, dass es ein paar schicke Sachen gibt, die gar nicht reinkommen konnten, Dinge wie Farmer Boys, Freak Kitchen, Atrox, Greyhaven, IQ, Geddy Lee, Magnitude 9, MDFMK, Rollins Band, Sheavy, Spirit Web - und das ist nur, was ich im Jahr 2000 noch als wichtig erachte!

Now we're talkin'.

auf so eine Serie wäre ich auch sehr gespannt - und zwar wirklich Genreübergreifend.
Da würde ich zwar viele Bands auch direkt nie antesten, aber vieles interessante liese sich da sicher ebenfalls entdecken!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. April 2010, 16:57

Peter hat's im Wesentlichen schon geschrieben, was ich schreiben wollte, daher nur kurz:

Mir sind die Aufregung und das wechselseitige Angegriffen-Fühlen etwas suspekt. Hat doch keiner die Großmutter des anderen beleidigt. Ich wollte von Jesus ganz ehrlich und schonungslos wissen, was ihn an dem Artikel stört, den wir gemeinsam konzipiert haben und den ich verfassen durfte, weil ich mir davon versprochen habe, Anregungen zu bekommen, was wir beibehalten und was wir ändern oder ergänzen sollten. Jesus hat das etwas provokant und einseitig polarisierend dargestellt, aber ich kann einen Teil der Kritik gut verstehen. Die Konsequenz daraus ist für mich, wie auch für Kubi und Frank, dass die Serie so bleibt, wie sie ist, weil wir das Konzept gut finden und Jesus' Kritik unsere Überzeugung insoweit nicht erschüttert. Eine weitere Konsequenz ist aber, dass wir uns überlegen sollten, wie wir für die Leserschicht, die Jesus mit seiner Kritik repräsentiert - nämlich die Leute, die sich von einem Dekadenspecial einer Musikredaktion Tipps versprechen, die nicht offensichtlich sind - noch einen Bonus zu unserer Serie bieten können, der sie mehr anspricht. Daher war die Kritik fruchtbar, und das habe ich erhofft, als ich um die Begründung gebeten habe.

Don't blame Jesus, blame me!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 17:01

Genau, blame Rüdiger! Er ist schuld! :grins:
Jesus

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 28. April 2010, 17:23

Da ich in dem Fall die Schuld der Welt auf mich nähme, musst du mir aber auch die messianischen Befugnisse und Segnungen abtreten. Sozusagen als Messias probehalber.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 28. April 2010, 17:29

Tut mir Leid. Aber das ist nicht die Art einer Diskussion, die so beendet gehört. Anscheinend ist es okay, sich Kritik nicht zu stellen, aber als das Opfer einer wie auch immer gearteten Kampagne dastehen zu dürfen und die Diskutanten als ignorante und engstirnige Volliditionen hinzustellen.

Ich bin weg, ich muss mir das nicht geben.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. April 2010, 17:32

Schon erstaunlich, wie schnell sich ein paar Leute wegen winziger Meinungsverschiedenheiten echauffieren können... :-/

Julian Rohrer hat geschrieben:Tut mir Leid. Aber das ist nicht die Art einer Diskussion, die so beendet gehört.

Wie gehört sie denn beendet?

Julian Rohrer hat geschrieben:Anscheinend ist es okay, sich Kritik nicht zu stellen, aber als das Opfer einer wie auch immer gearteten Kampagne dastehen zu dürfen und die Diskutanten als ignorante und engstirnige Volliditionen hinzustellen

Jetzt bin ich mal gespannt, wer das wie getan hat...
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar