Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 22:14

Nå jeg er tilbake...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 31. März 2012, 22:34

Jesus hat geschrieben:#1 TAAKE 'Nordbundet'
Na, das fängt ja gut an :) Von Lümmel-Hoest und seinen Nebelkriegern habe ich bisher kein Album, aber das wird sich mit Sicherheit irgendwann ändern. Scheppert schön, bietet fett rockende Riffs nebst frostig-melodischen Tremolo-Orgien und ist halt durch und durch black und metal. Was will der schwarze, vertrocknete Klumpen in meiner Brust mehr?

Das unterschreibe ich so. TAAKE fingen an, als ich gerade langsam in die Phase kam, wo der BM kurzzeitig anfing, mich mit der Masse der Releases zu erschlagen, so dass ich bei den nachwachsenden Bands damals ausstieg. Von TAAKE bzw. der Vorgängerband THULE habe ich also bei VÖ damals nur die beiden Demotapes geholt, und schon das Debütalbum links liegen lassen. Bin dann erst wieder auf den Zug aufgesprungen, als ich bei einem HELHEIM-Gig TAAKEs Labelchef Bjørnar kennen gelernt habe. Dann hab ich spontan das damals habhafte Backprogramm geordert und wusste, was ich jahrelang verpasst hatte. Das ist schon eine der Bands, die heute noch am authentischsten das verkörpert, was den alten norwegischen BM ausmachte, ohne dabei retro oder generisch zu wirken.

Jesus hat geschrieben:#2 OZZY 'Road to Nowhere'
"SSHAAAARRROOOOOONNNNN!!!" Sorry, es fällt mir manchmal schwer, Onkel Ozzy noch irgendwie ernst zu nehmen ;) Das gilt besonders für seine Solokarriere. Der Song ist halt schmusiger, mit Haarspray gefestigter Pop-Rock von der Sorte, die man damals ständig im Radio gehört hat. Kein Vergleich zu Iommis Riffwalzen und Geezers Kettensägengebrumme. Und ohne diese Zutaten konzentriert man sich vielleicht noch auf Ozzys eigentlich furchtbares Gequäke. Mit SAB war's noch charmant, hier passt es nicht so recht zum aalglatten Mainstream-Rock. Kann man sich sicherlich 1 oder 2 Songs lang ganz gut anhören. Im Zweifelsfall lege ich aber lieber "Master of Reality" auf.

Ich denke, dass auch die OZZY-Band gerade in der Frühphase mit Randy Rhoads und mit Jake E. Lee schon noch echte Knaller hatte. Die hier ausgespuckte "No More Tears" war natürlich schon massiv US-Radiorock-kompatibel. Mir gefällt es zwar immer noch recht gut, aber ich kann gut nachvollziehen, was dich daran stört.

Jesus hat geschrieben:#3 GORGOROTH 'Carving a Giant'
"...satan." *sips wine* Des Black Metal liebste Fashion-Tunte ist Krieg! :grins:
Auch wieder feines Norwegengeknatter, allerdings hat mich bisher kein Song so wirklich überzeugen können, mir auch was von den Gurgelrotzern zu kaufen. Wahrscheinlich ist mir das einen Tick zu basal. Die Musik tut, was sie tun muss und macht das auch kompetent. Doch es fehlen mir die einzigartigen und überzeugenden Momente.

Hab ich ja schon vorhin kurz angerissen. Ich hatte von GORGOROTH zu Zeiten der großen Welle auch nur die ersten beiden gekauft, die ich nie so gut fand, wie sie von vielen gemacht wurden. Dann bin ich auch hier ausgestiegen. Den Backkatalog habe ich dann immer mal günstig ergänzt aber erst vervollständigt, als mich das Comeback-Album "Quantos Possunt ad Satanitatem Trahunt" wirklich voll vom Sockel gehauen hat. Die Scheibe halte ich in der Tat für völlig großartig in dem selben Sinne wie die TAAKE-Scheiben.

Jesus hat geschrieben:#4 HELLHOUND 'From the Ruins of Yesterday'
Fängt instrumental sehr schnittig und klassisch an. Jetzt hängt's vom Sänger ab... der.. ähm... gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant klingt. Ein bisschen überdreht im Stil von LIVING DEATH und CIRITH UNGOL, das ist dann schon wieder sehr lässig. Die Riffs haben auch was für sich. Fetziges Solo. Leider scheint der Bass irgendwo verloren gegangen zu sein. Das Break bei 3:55 hat was von DIAMOND HEAD. Mehr Soli! Play those strings, motherfucker! Ja, doch, das ist schon recht cool in all seiner Kauzigkeit. So stelle ich mir Heavy Metal vor.

Eine Scheibe, die ich bisher gar nicht so intensiv gehört habe. Hatte ich mir bei Frank gekauft, nachdem die Band beim KIT gespielt hat, wenn mich nicht alles täuscht. Schön, dass ich hier Trad-Metal finden durfte, der die zusagt.

Jesus hat geschrieben:#5 SAXON 'Slow Lane Blues'
Von 2009? Die gibt's noch? Herrje... Okay, das mit dem "Blues" meinen die ernst, sodass der Song verdächtig nach gleichströmend-wechselströmendem Blues Rock klingt. Was mir wiederum wenig behagt. Dazu der furchtbare Sänger, gute Güte. Nee, hier bin ich ganz froh, wenn das vorbei ist. Das hilft auch das fantasielose Solo nichts. Und der mehrstimmige Gesang am Ende ist auch eher peinlich. Sorry, boys, yer absolutely not my cup o' tea.

Dass du Biffs Stimme insbesondere so schlimm findest, überrascht mich jetzt ein bisschen. Dass dir die Band speziell in ihrer Spätphase rein gar nichts geben wird, das habe ich mir allerdings gedacht. Daher habe ich ja auch "für Julian" geschrieben. Ich finde Saxon schon sehr gut, aber auf Albumlänge komplett umgehauen, haben sie mich seit den Achtzigern auch nurmehr selten.

Jesus hat geschrieben:#6 VENOM '7 Gates of Hell'
Jaja, damals totaler Kult, heute eine oberpeinliche Truppe, die ihre ruhmreichen Tage mit drittklassigem Thrash'n'Roll wiederbeleben möchte. Charmantes Gerumpel.

Jupp. Damals totaler Kult. Aber nicht nur das, sondern eben auch Kult mit richtig geilen Songs. Simpel und catchy, aber trotzdem nicht billig. Das sind für mich schon Hits für die Ewigkeit. Heute ist das natürlich deutlich schwächer, was Cronos macht, aber oberpeinlich und drittklassig finde ich es dann doch nicht. Das ist schon immer noch was für mich, aber natürlich weit davon entfernt das Klassikerpotential der Frühwerke zu erreichen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. April 2012, 13:08

Ich könnte heut evtl. battlen, vorzugsweise mit Eike, den ich ja schon paarmal versetzt habe... ;-) :schade: 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. April 2012, 13:28

Jesus hat geschrieben:#4 HELLHOUND 'From the Ruins of Yesterday'

Fängt instrumental sehr schnittig und klassisch an. Jetzt hängt's vom Sänger ab... der.. ähm... gewöhnungsbedürftig, aber durchaus interessant klingt. Ein bisschen überdreht im Stil von LIVING DEATH und CIRITH UNGOL, das ist dann schon wieder sehr lässig. Die Riffs haben auch was für sich. Fetziges Solo. Leider scheint der Bass irgendwo verloren gegangen zu sein. Das Break bei 3:55 hat was von DIAMOND HEAD. Mehr Soli! Play those strings, motherfucker! Ja, doch, das ist schon recht cool in all seiner Kauzigkeit. So stelle ich mir Heavy Metal vor.

8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 1. April 2012, 18:02

Falls jemand Lust hat, ich hätte so ab 19 Uhr Zeit...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. April 2012, 18:32

Könnte klappen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 1. April 2012, 18:37

Gut, dass wir ein paar mehr Scheiben in der Sammlung haben... :grins: Sag einfach Bescheid.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. April 2012, 18:44

firestarter hat geschrieben:Gut, dass wir ein paar mehr Scheiben in der Sammlung haben... :grins: Sag einfach Bescheid.

Und ich bin Schiri, "droh" :grins: :P ;-)
...es sei denn Eike meldet sich noch
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. April 2012, 18:55

Und weil die erste Nummer auch gleich etwas länger ist, poste ich schon mal den Link:

http://www.youtube.com/watch?v=QwZQQHc_cN0
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 1. April 2012, 19:02

firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses