Musik mobil: macht mit!

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Musik mobil: macht mit!

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:33

Nein, ihr müsst nirgends mitmachen, ich hab nur eine gute Alliteration gebraucht ;-)

Aber ihr seid herzlich eingeladen mir Tipps zu geben, zu eben diesem Thema der mobilen Musik. Vermutlich haben die meisten von euch ein Gerät um Musik unterwegs zu hören und ich nütze dieses auch durchaus oft und gerne. Bis jetzt habe ich mich dazu mit meinem iPod herumgeschlagen, der zwar an sich gute Dienste leistet aber mit knapp 16 GB Speicherplatz einfach zu wenig Platz bietet und ich somit vor jeder längeren Reise planen muss worauf ich denn später Lust haben könnte. Dessen bin ich jetzt endgültig überdrüssig und suche nach einer Lösung um meine gesamte Sammlung jederzeit und überall bei mir zu haben und wie aus dem Regal nach Herzenslust wählen kann.

Die Handy-Lösungen von denen ich bisher so gehört habe (das sind aber ehrlich gesagt nicht viele) haben mich nicht überzeugt. Ich will weder Speicherplatz meines Handys opfern noch auf Internetverbindung angewiesen sein. Ich vermute also es wird ein mehr oder weniger gewöhnlicher mp3-Player und dazu meine Frage. Habt ihr Tipps dazu? Welche sind gut, welche eher weniger? Preis-Leistung? Alternativen? Ich bin für jeden Tipp dankbar und meine Eltern freuen sich sicher auch wenn ich sie mit einem unkomplizierten Weihnachtswunsch versorge ;-)
Drumtier
Metalhead

Re: Musik mobil: macht mit!

Beitragvon mike » Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:50

Ich habe für mein Handy eine 128 GB Speicherkarte. Da passt jede Menge Musik drauf, kostet nicht viel, der Speicherplatz des Telefons bleibt erhalten und ich muß nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen. Für mich ist das die perfekte Lösung.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:05

Ich hab einen iPod Classic mit 160 GB. Kenne an sich kein besseres Format. Eine Lösung für die gesamte Sammlung dürfte schwierig werden. Zumal ich keine Lust habe, das alles zu rippen. Vor allem das Vinyl nicht.

Allerdings hab ich den iPod seit gut einem Jahr nimmer aufgeladen. Weil ich unterwegs nicht zum Hören komme. Könnte ich trotzdem mal wieder tun. Nicht, dass noch der Akku seinen Dienst quittiert.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 1. November 2018, 10:13

mike hat geschrieben:Ich habe für mein Handy eine 128 GB Speicherkarte. Da passt jede Menge Musik drauf, kostet nicht viel, der Speicherplatz des Telefons bleibt erhalten und ich muß nicht zwei Geräte mit mir rumschleppen. Für mich ist das die perfekte Lösung.

So mache ich das auch. Bei mir reicht das sogar noch für (fast) die komplette Sammlung. Mit einem neueren Telefon würde ich ggfalls auf eine 256GB-Karte aufrüsten.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Drumtier » Freitag 2. November 2018, 20:11

Alles klar, vielen Dank einmal für die bisherigen Antworten! An die Speicherkarten-Benutzer dann noch die weiterführende Frage, welchen Player benutzt ihr am Handy dann?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon mike » Freitag 2. November 2018, 22:20

Ich habe ein paar Player ausprobiert und nutze jetzt den Pi Music Player.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Siebi » Freitag 2. November 2018, 23:39

Nutze seit über einem Jahr den Fiio X1 II, damals 119,- EUR, aktuell bei 99,- EUR. Kommt ohne Kopfhörer, ohne Speicherkarte. Als Kopfhörer benutze ich die für mich nahezu unschlagbaren creative in ear ep 630, die einen satten sauberen Klang für ca. 20 EUR +/- bieten.

Kann den Player nur empfehlen, ist seit Erwerb fast jeden Tag im Einsatz, kein Ausfall bisher. Ich habe mir noch einen Ladeadapter für die Steckdose gegönnt (ca. 6 EUR), da damit das Laden mit ca. 1,5 h ziemlich fix geht und weitaus schneller als über USB 2.0 eines Rechners. Firmware-Update habe ich bisher einmal durchgeführt, geht kinderleicht, die Bedienungsanleitung ist als PDF im Netz erhältlich.

Falls Du weitergehende Fragen hast, einfach Fragen. Der Player kann ziemlich viel, den Standard sowieso.

https://fiio-shop.de/high-res-player/276/fiio-x1-ii

Auszug aus den Daten:
Modellbezeichnung: FiiO X1 2. Generation
Kopfhörerausgang: 3,5 mm
Line-Ausgang: 3,5 mm
Konnektivität: Bluetooth 4.0
Speicher: 1 Speicherkartenslot, MicroSD bis 256 GB
Display: 2,0 Zoll, 320 x 240 Pixel Farbdisplay
Equalizer: 7-Band-Equalizer +/-6 dB
Farbe: Silber, Schwarz, Rose Gold
Gewicht: 102 Gramm
Maße: 97 mm x 55,5 mm x 12 mm
Empf. Kopfhörerimpedanz: 16- 100 Ω
Laden: per Micro-USB
Akku: 1.800 mAh Lithium-Polymer
Ladeanzeige: Ja
Akkulaufzeit: > 12 Stunden
Ladezeit: 3 h (DC5V 2A)
Lossless: APE (Fast): 192 kHz/24 bit; APE (Normal): 96 kHz/24 bit; APE (High): 96 kHz/24 bit; FLAC: 192 kHz/24 bit; WAV: 192 kHz/32 bit; Aiff:192 kHz/32 bit; Aif: 192 kHz/24 bit; Apple Lossless: 192 kHz/24 bit
lossy: MP3, OGG, WMA, AAC
Auflösung: max. 192 kHz/32 Bit
Wandler: Texas Instruments PCM5242
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Samstag 3. November 2018, 12:24

Siebi, ist das auch ein praktischer Player fürs Sportln? Ich such da noch was gescheites fürs Fitness...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 3. November 2018, 13:02

Kommt auf den Sport an. Handlich ist er, fürs Spazierengehen bzw. alltäglich per Pedes unterwergs passt er. Fürs Laufen ist er wohl zu schwer bzw. die Maße zu groß. Für mich wäre das Modell dazu weniger geeignet.

Noch wichtiger beim Sport ist die Wahl der Kopfhörer. Lästige Kabelgeräusche aka Mikrofonie sind hier zu beachten. Also wenn das Kabel durch Anliegen am Körper bei Bewegung dumpfe Geräusche verursacht. Kopfhörer-Modelle mit Kabelführung hinter dem Ohr seien hier empfohlen oder als erstes hilft auch ein Clip zur Befestigung an Kleidung, die nicht direkt mit dem Bewegungsapparat Kontakt hat, bspw. ein Shirtkragen oder das Kabel mit etwas geschicktem Gefummel hinter das Ohr legen.

Modelle mit Kabelführung hinter dem Ohr wären:
MEE Audio EP-M7P (ca. 15-20 Euro)
MEE Audio M6 PRO (ca. 50 Euro)
Shure SE215 (ca. 100 Euro)
RHA MA750 (ca. 100 Euro)
Sennheiser IE 80 (ca. 200 Euro)
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Samstag 3. November 2018, 13:54

OK - na ich geh ins Fitness, mit Bankdrücken etc.
Vielleicht sind BlueTooth-Kopfhörer da sinnvoller?
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Das goldene Handwerk