Boxen aufstellen

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Boxen aufstellen

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Juni 2014, 09:14

OK, Anfängerfrage:

Wenn ich Boxen aufstelle, linke Box, rechte Box, sollte das ja schon mit dem Anschlussausgang korrespondieren. Allerdings stellt sich mir gerade die Frage, ist die Ausrichtung aus Richtung der Anlage in den Raum hinein oder aus der Sicht des Draufschauers auf die Anlage zu verstehen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Boxen aufstellen

Beitragvon Siebi » Dienstag 17. Juni 2014, 09:26

Du schaust auf die Boxen. Die Boxen sollten mit deiner Hörposition ein gleichseitiges Dreick (sog. Stereodreieck mit bestmöglicher Wiedergabequalität) bilden, dürfen selbst im Winkel stehen.

Bild
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Dienstag 17. Juni 2014, 09:41

Dankeschön. :-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Dienstag 17. Juni 2014, 11:13

Gern geschehen. Unter hifi-forum.de findest Du entsprechend weitere Hinweise, die durchaus schnell ins nerdige Profitum abdriften. Aber mit Nerdtum kennen wir uns ja bestens aus. ;-)

Noch 2 Cents. Links und rechts werden auch bei dem meisten Livemitschnitten mit zwei Gitarristen so gehandhabt. Bei Maiden sieht und hört man Murray links und Smith rechts fiedeln, die Hupfdohle wird unter den Bass gemischt, hehe. So ist es dann auch im Studio, dass Murray den linken Kanal berifft, Smith den rechten. Auf der kongenialen "Live After Death" hört man meiner Meinung nach den Unterschied ihres Gitarrenspiels sehr gut raus. Murray eher weich und triolend seine DiMarzio-gepickupte Strat fluffiglocker spielend, Smith dagegen mit etwas härterem Anschlag und anderen Saiten den Groover gebend.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Nils Macher » Freitag 27. Juni 2014, 21:51

Siebi hat natürlich absolut Recht. Was zu ergänzen wäre: Lautsprecher haben alle ein unterschiedliches Abstrahlungsverhalten, manche haben kaum einen wahrnehmbaren Sweetspot, andere dafür umso mehr. Und das hifi-forum ist ein unendliches Füllhorn an Know-How!
Nils Macher
Musikredaktion

Zurück zu Das goldene Handwerk