Der Gitarren Thread

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Der Gitarren Thread

Beitragvon Frozen » Samstag 27. Februar 2010, 15:05

Ich bin nie gern der erste der in nem Forum postet, irgendwie fehlt einem ein Anhaltspunkt ob man das Tatsächlich richtig verstanden hat ^^ Aber demnach ist das der Thread wo ihr eure Äxte vorstellen könnt, Erfahrungen austauschen könnt und diskutieren könnt, welche Marke mit welcher Ausstattung am besten klingt.

Ich spiel seit etwa 1 1/2 Jahren Gitarre. Mehr zum persönlichen Vergnügen denn ernsthaft, was auch daran liegt dass ich keine brauchbare Band zusammenkriege. Daher spiele ich einfach Riffs nach und improvisiere eigene Melodien. Wenn ich dann irgendwann einen akzeptablen Song zusammenhabe werd ich ihn sicher auch mal einspielen ^^

Ich benutze folgende Gitarren:

Bild

Ibanez SA 120

War meine erste Gitarre, habe ich auf D runtergestimmt und benutze ich meist für die zweite Gitarre.

Bild

B.C. Rich Warbeast WMD

Ist Standard auf E, spielt sich hervorragend wenns um Soli geht. Hat auch qualitativ hochwertige Hardware (Rockfield Pickups, Floyd Rose Original Tremolo) und ich kann denen nur Recht geben, die sagen, sobald man bei BC Rich etwas mehr Geld ausgeben will ist es eine hervorragende Gitarre. Habe bisher noch keine in der hand gehabt die sich so gut spielen lässt.

Nebenbei: Ich bin nicht so der Spezialist, aber ein Freund sucht eine Gitarre. Er spielt etwa gleich lang wie ich und hat eine Stratocaster. Er sucht jetzt eine zweite, möglichst mit 24 Bünden und für harten Sound. Sie sollte allerdings nicht ein zu radikales Design haben (Also fällt mein Tipp, die BC Rich, aus). Was könnte man da in die nähere Auswahl nehmen?
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Re: Der Gitarren Thread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 27. Februar 2010, 17:59

Ich spiele auch ein wenig Gitarre, allerdings - wie du auch - mehr zum Spaß zu Hause als ernsthaft. Und das tue ich seit 1994, aber ohne Übungsdisziplin und großen Ehrgeiz. Einfach so, wie ich gerade Lust habe.

Ich habe zwei Gitarren und zwar die folgenden:

Bild
B.C. Rich Warlock Speedloader (gekauft ca. 2006)

Bild
Fender (by Squier) Stratocaster (gekauft 1994)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 28. Februar 2010, 20:12

Frozen hat geschrieben:Nebenbei: Ich bin nicht so der Spezialist, aber ein Freund sucht eine Gitarre. Er spielt etwa gleich lang wie ich und hat eine Stratocaster. Er sucht jetzt eine zweite, möglichst mit 24 Bünden und für harten Sound. Sie sollte allerdings nicht ein zu radikales Design haben (Also fällt mein Tipp, die BC Rich, aus). Was könnte man da in die nähere Auswahl nehmen?

Jackson, ESP, Ibanez - alles Hersteller von Gitarren mit hohem Attack und u.a. schönem Design, das nicht zu "extrem" ist. Wenn du noch ein paar Infos hast kann ich dir noch besser helfen ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 28. Februar 2010, 23:28

Julian Rohrer hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Nebenbei: Ich bin nicht so der Spezialist, aber ein Freund sucht eine Gitarre. Er spielt etwa gleich lang wie ich und hat eine Stratocaster. Er sucht jetzt eine zweite, möglichst mit 24 Bünden und für harten Sound. Sie sollte allerdings nicht ein zu radikales Design haben (Also fällt mein Tipp, die BC Rich, aus). Was könnte man da in die nähere Auswahl nehmen?

Jackson, ESP, Ibanez - alles Hersteller von Gitarren mit hohem Attack und u.a. schönem Design, das nicht zu "extrem" ist. Wenn du noch ein paar Infos hast kann ich dir noch besser helfen ;)

Die Marken habe ich alle auch schon vorgeschlagen. Probleme: Die besten Jacksons sind in V Form, welche er nicht mag. Ibanez hat so gut wie keine 24 Bund Gitarren und bei ESP kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, habe nur gehört sie seien von hoher Qualität.

Und welche weiteren Informationen wünschst du?
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 5. März 2010, 10:48

Das ist jetzt aber sehr laienhaftes Latein. Die besten Jackson sind in V-Form??? Wäre mir neu.

Naja, die Frage ist halt, was er genau sucht. Wenn er irgendwas sucht, kann er auch ne Yamaha Pacifica kaufen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Freitag 5. März 2010, 15:46

Guilty as charged, ich hab erst eine Jackson in der Hand gehabt :D aber einer meiner Freunde hat 3 Stück, und er sagt die V sei die beste Jackson die er gefunden habe.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 5. März 2010, 19:26

Jetzt frage ihn doch einfach mal, was er genau mit dieser einen neuen Gitarre machen will - und dann gucken wir weiter :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon darklord » Mittwoch 17. März 2010, 00:20

Nebenbei: Ich bin nicht so der Spezialist, aber ein Freund sucht eine Gitarre. Er spielt etwa gleich lang wie ich und hat eine Stratocaster. Er sucht jetzt eine zweite, möglichst mit 24 Bünden und für harten Sound. Sie sollte allerdings nicht ein zu radikales Design haben (Also fällt mein Tipp, die BC Rich, aus). Was könnte man da in die nähere Auswahl nehmen?

Vllt ne Schecter?

Btw, ich spiel darauf:
Bild
(Die Lackierung kommt da auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung)

Ich plane außerdem, mir irgendwann noch ne Gary Kramer Crusader zu holen:
Bild
(Iron Priest)
darklord
Sandkastenrocker

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 17. März 2010, 11:51

Kramer ist toll!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon trent » Donnerstag 18. März 2010, 22:10

Frozen hat geschrieben:Ibanez hat so gut wie keine 24 Bund Gitarren und bei ESP kenne ich mich persönlich nicht wirklich aus, habe nur gehört sie seien von hoher Qualität.

Und welche weiteren Informationen wünschst du?

Hmm, dann hab ich eine der wenigen Ibanez mit 24 Bünden... ^^ Fragt mich aber nicht, welcher Typ das ist. Hab die vor 7 Jahren geschenkt bekommen (gebraucht). Von der Form her ist sie wie die Fender Strat, nur halt nicht mit abgerundeten Ecken... ^^
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Nächste

Zurück zu Das goldene Handwerk