Kopf- / Ohrhörer

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Kopf- / Ohrhörer

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 11. Juni 2021, 14:38

Exakt 24 Stunden nach der Bestellung waren sie da...
O_o

Tragekomfort ist schon mal viel besser als bei den deutlich schwereren und haptisch trotzdem weniger stabil wirkenden Ultrasone-Hörern.

Zum Klangtest bin ich noch nicht gekommen, dazu dann später oder am Wochenende mal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 12. Juni 2021, 01:23

Also, wie gesagt, der Valco VKM 20 ist heute schon hier angekommen, und heute Abend bin ich nun auch zum ersten Testen gekommen.

Zunächst einmal die äußeren Features:

- Kommt in einem stabilen und sehr schönen Ledercase, das den Hörer perfekt schützt und formschlüssig verpackt, mit extra Fach für Zubehör, Anleitung, Kabel etc... Der knapp teurere Vorgänger hatte nur einen Stoffbeutel.

- Zubehör: 1x USB-Kabel/Ladekabel, 1x 3,5mm-3,5mm-Klinkenkabel, 1x Adapter für 1x3,5mm-Klinke auf 2x3,5mm-Klinke, sehr witzige Betriebsanleitung (wirklich unterhaltsam zu lesen, und in jeder Sprache mit anderen Gags versehen).

- Ausstattung: ANC (zuschaltbar), eingebautes Mikrophon für Headset-Nutzung oder Freisprecheinrichtung (ohne Herumbaumeln)

- Verarbeitung: Sehr stabile Haptik, kein Klappern, kein Wackeln, kein Rutschen, trotzdem leicht und mit hohem Tragekomfort

- Klang:

Habe nun heute Abend erstmals getestet, und zwar durch zweifaches Hören der neuen FEAR FACTORY, einmal mit Klinke verbunden, einmal mit Bluetooth verbunden. Klanglich merke ich zwischen den Verbindungsarten keinen Unterschied. Und der Klang des Albums wird vom Kopfhörer sehr gut wiedergegeben, wie ich finde. Bin ja jetzt nicht der König der Audiophilie, daher nur ein eingeschränkter Ratgeber insoweit, aber mein spontaner Ersteindruck und Zweiteindruck sind ziemlich perfekt; sicherlich keinesfalls schlechter als beim Vorgänger (Ultrasone) eher deutlich besser. Vor allem nehme ich keine kabelbedingten Störgeräusche wahr, wobei die beim Vorgänger wohl von der am Ende angeschossenen Hardware kamen. Mein Eindruck ist zudem, dass die Dinger ziemlich ohrenschonend sind, denn ich habe auch nach zwei Stunden Musikgenuss kein Ohrgeräusch, keinen Druck auf dem Ohr, nichts.

Mit der ANC-Geräuschunterdrückung habe ich keinerlei frühere Erfahrungen mit anderen Modellen, so dass ich hier natürlich überhaupt nicht sagen kann, ob ich die bei Valco nun besser finde als bei der Konkurrenz oder schlechter. Was ich aber sagen kann, das ist, dass sie wirklich sehr gut funktioniert, wenn man den Hörer ohne Musik aufsetzt und einfach mal so die Umwelt filtern lässt. Das ist aber sicher ein Feature, das ich sehr selten nutzen werde, denn ich höre meist eh nur Musik mit dem Kopfhörer, wenn ich andere nicht stören will, also nachts im Bett, oder so. Jedenfalls so gut wie nie unterwegs, wo es mir wichtig wäre, Umweltgeräusche zu unterdrücken.

Also, kurz und knapp:

Der Ersteindruck des Valco VKM20 ist für mich wirklich beeindruckend, und ich kann definitiv sagen, dass ich bisher noch keinen besseren Kopfhörer gehabt habe; klanglich und haptisch und in Sachen Verarbeitung und Tragekomfort. Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage nach der Haltbarkeit. Da müssen wir dann halt mal abwarten, wie lange er hält, aber ich bin optimistisch.

Den Kauf bereue ich Stand jetzt also ganz und gar nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dekalog der Elemente » Montag 14. Juni 2021, 20:04

Freut mich, dass dir die Lauscher auch zusagen Rüdiger. Klinke hab ich immer noch nicht getestet.

Bedienungsanleitung: Ja das war tatsächlich ein Highlight und ich finds ultrasympathisch, dass die ihren Humor so richtig konsequent ausleben.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Montag 14. Juni 2021, 22:02

Klingt auf jeden Fall gut, danke für den Bericht!
Hab seit einem guten halben Jahr BluTooth-OverEars von Sony, steht also, hoffentlich, so bald nicht wieder an, aber dennoch gut zu wissen. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 3. Februar 2022, 11:38

Ich muss mich noch bei Rüdiger für die unverschämte Guerilla-Werbung der Valcos bedanken. Der finnische Humor hat auch mich sofort überzeugt und so musste ich den Todesstern mitfinanzieren. Bei mir hat es aufgrund Lieferschwierigkeiten zwar über einen Monat gedauert, bis sie bei mir waren (gut, vielleicht lags auch daran, dass ich gegenüber vom Nebelgebirge* wohne und der Weg voller Orks war?). Allerdings bin ich seither nur schwer von ihnen zu trennen und höre auch daheim unheimlich gern damit. Schöner, grossteils ausgewogener Klang, der nur bei Warhorse' "As Heaven Turns To Ash" zu wenig bumms im Bass hat. Das Album sollte doch mehr schieben, allerdings bin ich auch sehr Bass-Affin.

Wer seine Kopfhörer noch etwas aufmöbeln will und mit dem Handy unterwegs Musik hört, dem empfehle ich mal die App Wavelet. Dort kann man nach seinem Modell suchen und die App bastelt (soweit ich das verstanden habe) einen EQ, der dem Klangprofil der Kopfhörer entgegensteuert. Dadurch bekommt man einen super graden, glatten EQ, alles klingt luftiger und neutraler in meinen Ohren.

*jedenfalls laut JRRs Tagebucheintrag.
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Februar 2022, 14:23

Cool. Freut mich, dass du zufrieden bist.

Ich war nie der Kopfhörer-Typ, aber seit ich die Valcos habe, benutze ich die wirklich regelmäßig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 3. Februar 2022, 14:24

Hey, Simon ist wieder da! Schön.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dr. Best » Freitag 4. Februar 2022, 08:21

Nicht dran gewöhnen, Eike. Bin nur noch Zaungast hier und scheinbar (leider + ungewollt) Persona non grata :narf:
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Eike » Samstag 5. Februar 2022, 01:32

Persona non grata? Nicht bei mir.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. Februar 2022, 13:22

Eike hat geschrieben:Persona non grata? Nicht bei mir.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Das goldene Handwerk