Kopf- / Ohrhörer

Welche Ausstattung ist die Beste? Wer stellt die besten Instrumente her? Was kann ich mit dieser Software anfangen?
Hier stellt man Fragen zu technischen Themen.

Re: Kopf- / Ohrhörer

Beitragvon Jesus » Samstag 28. Januar 2012, 18:59

*Thread Necromancer casts spell "Resurrection +1" It's super effective!*

Seit 3 Tagen weihe ich meine neuen Kopfhörer für den Heimgebrauch ein, die Beyerdynamic DT-770 Pro. Sehr klares, luftiges Klangbild. Meine alten waren Sennheiser HD 600, die allerdings für meinen Geschmack etwas zu dumpf und undifferenziert klangen und bei Bewegung gerne mal kratzige Geräusche von sich gaben, was angesichts des Preises schon eine Frechheit ist.

Mein Sound-Benchmark-Test besteht meist aus einer Runde von DEATHSPELL OMEGAs "Fas - Ite Maledicti" oder PORTALs "Outre". Meine ansonsten guten In-Ohr-Steckerchen Marke Sennheiser CX-400 II Precision für meinen MP3-Player kommen mit fast allem zurecht und haben einen tollen Klang, geben aber bei soviel Chaos auf einmal schnell auf und liefern nur noch Klangbrei. Doch für Outdoor-Aktivitäten kann ich die trotzdem empfehlen. Schotten gut die Außenwelt ab, geben dabei kaum Störgeräusche von sich und eignen sich bestens für (den meisten ;)) Metal. Ach, und einen kleinen Verstärker haben die auch noch eingebaut. Während die Sennheiser Kopfhörer bei meinem MP3-Player zu leise sind, lassen sich die Ohrstecker gleich am Kabel lauter stellen. Sehr praktische Erfindung.

Die Beyerdynamics wiederum geben jeden Ton der Test-Alben und auch jeder anderen Musik glasklar wieder, egal ob chaotischer Black Metal oder minimalistischer Folk. Der Kopfbügel ist zudem mit Leder ummantelt (oder wahrscheinlich eher Kunstleder, habe nicht ganz so genau hingeguckt) und das Kabel geht nur in den linken Kopfhörer, sodass einem nicht der Kabelsalat unterm Kinn baumelt. Macht auch insgesamt einen stabilen Eindruck - oder zumindest einen stabileren als der Sennheiser HD 600.

Habe den zwar erst 3 Tage, bin bisher aber sehr zufrieden. Liegt auch gut am Kopf und der Klang drückt nicht so ermüdend auf die Ohren, eben weil so luftig und differenziert. Zum Ausmachen von Details sehr gut geeignet.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Falkner » Samstag 28. Januar 2012, 19:30

Hast du das 2005er Modell oder das Alte? Letzteres nenne ich auch mein Eigen, mittlerweile seit... huch, 3 Jahren. Kinder, wie die Zeit vergeht. Tatsächlich sehr gute Kopfhörer, sehr robust gebaut, mit Velour-Polstern plüschig-angenehm, gute Klangisolation und ein nicht ganz so schrecklich analytischer Klang wie bei Produkten von Sennheiser. Warum du allerdings den Klang der Beyerdynamic luftiger findest als den der offenen Sennheiser, ist mir ein Rätsel. Ich habe letztere noch nicht ausprobieren können, aber alleine schon aufgrund der physikalischen Gesetze hat der Klang in einem Geschlossenen Kopfhörer weniger Platz, um sich zu entfalten. Schluckt das Schaf Placebo oder sind die Sennheiser wirklich so schlecht? Nun gut, Klang ist ja immer auch subjektiv. Pass aber auf deine Haare auf, die Kopfhörer haben die unpraktische Angewohnheit, eben jene durch das Schaumstoffpolster zu lassen, damit sie sich in den Membranen über den Treibern festsetzen. Bei tiefen Frequenzen flattern die dann hörbar mit. Also Vorsicht mit der Wolle!
Und bevor ich's vergesse: Welches Impedanz-Modell? Welche Musikquelle benutzt du? Hast du einen Kopfhörerverstärker?
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 28. Januar 2012, 19:46

Falkner hat geschrieben:Hast du das 2005er Modell oder das Alte? Welches Impedanz-Modell?

Öhm... also von der Technik habe ich keine Ahnung. Da bin ich voll und ganz Frau.

Es sind diese hier: http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-DT-77 ... 831&sr=8-2

Falkner hat geschrieben:Warum du allerdings den Klang der Beyerdynamic luftiger findest als den der offenen Sennheiser, ist mir ein Rätsel. Ich habe letztere noch nicht ausprobieren können, aber alleine schon aufgrund der physikalischen Gesetze hat der Klang in einem Geschlossenen Kopfhörer weniger Platz, um sich zu entfalten.

Der Sennheiser HD600 ist doch auch geschlossen, nicht oder? Jedenfalls war der Klang eher muffig und drückend. Der Beyerdynamic hat Raumtiefe.

Falkner hat geschrieben:Und bevor ich's vergesse: Welche Musikquelle benutzt du? Hast du einen Kopfhörerverstärker?

Kopfhörerverstärker habe ich nicht. Wozu brauche ich die denn, wenn ich Zuhause höre? Musikquelle ist meine Anlage. Diese hier: http://www.amazon.de/Sony-DAVS880CEL-HF ... B00006OACH
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 28. Januar 2012, 20:00

Ich bin jetzt seit einem Jahr im Besitz der Beyerdynamic DT 770-Pro und mehr als glücklich damit. Habe in der Zeit davor lange gesucht und bin dann endlich fündig geworden. Sehr gute Verarbeitung, angenehmer, aber fester Sitz, klarer, druckvoller Klang - was will man mehr?
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Falkner » Samstag 28. Januar 2012, 20:06

Jesus hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Hast du das 2005er Modell oder das Alte? Welches Impedanz-Modell?

Öhm... also von der Technik habe ich keine Ahnung. Da bin ich voll und ganz Frau.

Es sind diese hier: http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-DT-77 ... 831&sr=8-2
Also die alten. :subber:

Falkner hat geschrieben:Warum du allerdings den Klang der Beyerdynamic luftiger findest als den der offenen Sennheiser, ist mir ein Rätsel. Ich habe letztere noch nicht ausprobieren können, aber alleine schon aufgrund der physikalischen Gesetze hat der Klang in einem Geschlossenen Kopfhörer weniger Platz, um sich zu entfalten.

Der Sennheiser HD600 ist doch auch geschlossen, nicht oder? Jedenfalls war der Klang eher muffig und drückend. Der Beyerdynamic hat Raumtiefe.
Es sind doch die hier, oder? Siehst du die Treiber durch das Außengitter? Sehr viel offener geht es kaum. :grins:
Dass du die Sennheiser als "muffig" bezeichnest, versteh ich dann schon eher. Sennheiser stellt halt eher neutrale Kopfhörer mit möglichst gleichmäßigem Frequenzgang her. Da klingen die DT770 schon deutlich spaßiger, auch durch die starken Mittbässe.
Die von dir empfundene Raumtiefe kommt davon, dass die Beyerdynamic ein sehr dreidimensionales Bild im Kopf aufbauen. Gibt auch Leute, die den Klang lieber außerhalb ihres Kopfes wahrnehmen, wie Lautsprecher quasi.
Falkner hat geschrieben:Und bevor ich's vergesse: Welche Musikquelle benutzt du? Hast du einen Kopfhörerverstärker?

Kopfhörerverstärker habe ich nicht. Wozu brauche ich die denn, wenn ich Zuhause höre? Musikquelle ist meine Anlage. Diese hier: http://www.amazon.de/Sony-DAVS880CEL-HF ... B00006OACH

KHVs braucht man, wenn man hungrige Kopfhörer hat. Von daher fragte ich auch nach der Impedanz. Beim 600 Ohm Modell wirst du ohne den Verstärker wohl nichts brauchbares bekommen. :grins:
Ich habe selber die Variante mit 80 Ohm und habe widersprüchliche Berichte gelesen, ob die Kopfhörer da von einem Verstärker profitieren, deswegen habe ich nachgefragt.

Edit: Ich habe mir übrigens vor einem Monat die Koss Porta Pro für 25€ als Zweithörer gegönnt. Die klingen für den Preis verdammt gut und sind ganz üble Bassmonster. Falls jemand was Günstiges braucht, kann ich die nur empfehlen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 28. Januar 2012, 20:10

Falkner hat geschrieben:Es sind doch die hier, oder? Siehst du die Treiber durch das Außengitter? Sehr viel offener geht es kaum. :grins:

Ist doch nicht so, als ob da außen Töne rauskommen würden? Verstehe ich nicht...

Falkner hat geschrieben:KHVs braucht man, wenn man hungrige Kopfhörer hat. Von daher fragte ich auch nach der Impedanz. Beim 600 Ohm Modell wirst du ohne den Verstärker wohl nichts brauchbares bekommen. :grins:

Auch hier bitte noch einmal auf Deutsch :(
Jesus

Beitragvon Falkner » Samstag 28. Januar 2012, 20:22

Jesus hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Es sind doch die hier, oder? Siehst du die Treiber durch das Außengitter? Sehr viel offener geht es kaum. :grins:

Ist doch nicht so, als ob da außen Töne rauskommen würden? Verstehe ich nicht...
Natürlich kommen die da raus. :?
Da steht doch auch auf der Seite noch, dass die offen sind. Oder hattest du doch ein anderes Modell?
Falkner hat geschrieben:KHVs braucht man, wenn man hungrige Kopfhörer hat. Von daher fragte ich auch nach der Impedanz. Beim 600 Ohm Modell wirst du ohne den Verstärker wohl nichts brauchbares bekommen. :grins:

Auch hier bitte noch einmal auf Deutsch :(

Jeder Kopfhörer hat eine Impedanz, also Widerstand, gemessen in Ohm. Das ist quasi ein Filter, um Klangverunreinigungen herauszufischen, da diese den Widerstand nicht überwinden. Aus diesem Grund verwenden Studiotechniker und Audiophile oft hochohmige Kopfhörer. Der Nachteil des Ganzen ist, dass auch deine Audioquelle erstmal genügend Energie dafür aufbringen muss. Wenn du mit einem schwachbrüstigen Gerät wie einem portablen MP3 Player ein 600 Ohm Monster betreibst, ist das erstens extrem leise (portable Kopfhörer liegen in der Regel bei 16-32 Ohm) und wird zweitens auch nicht die gesamte Klangkraft des Kopfhörers entfachen können. Für sowas gibt es dann KHVs, die das Signal verstärken. Für das Otto Normalschaf wohl vernachlässigbar.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 28. Januar 2012, 20:30

Falkner hat geschrieben:Natürlich kommen die da raus. :?
Da steht doch auch auf der Seite noch, dass die offen sind. Oder hattest du doch ein anderes Modell?

Nö, ist exakt dieses Model, bis hin zum hässlichen Marmorimitat auf dem Bügel. Aber außen kam da kein Mucks raus. Noch nie. Und dabei wurden Kabel und Kopfhörer-Innereien über die Jahre schon zweimal komplett ausgetauscht. Welchen Sinn sollten Kopfhörer haben, bei denen Außenstehende mithören können?

Falkner hat geschrieben:Jeder Kopfhörer hat eine Impedanz, also Widerstand, gemessen in Ohm. Das ist quasi ein Filter, um Klangverunreinigungen herauszufischen, da diese den Widerstand nicht überwinden. Aus diesem Grund verwenden Studiotechniker und Audiophile oft hochohmige Kopfhörer. Der Nachteil des Ganzen ist, dass auch deine Audioquelle erstmal genügend Energie dafür aufbringen muss. Wenn du mit einem schwachbrüstigen Gerät wie einem portablen MP3 Player ein 600 Ohm Monster betreibst, ist das erstens extrem leise (portable Kopfhörer liegen in der Regel bei 16-32 Ohm) und wird zweitens auch nicht die gesamte Klangkraft des Kopfhörers entfachen können. Für sowas gibt es dann KHVs, die das Signal verstärken. Für das Otto Normalschaf wohl vernachlässigbar.

Aha, verstanden. Nun, die Anlage bringt sicherlich genügend Leistung. Ist zwar schon alt, war aber seinerzeit schweineteuer, das Teil. Für den MP3-Player habe ich ja die Sennheiser Ohrstecker.
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 28. Januar 2012, 20:35

Gut erklärt, Falkner! Genau aus dem Grund habe ich mich auch für die 80-Ohm-Variante entschieden.

Zur Debatte "offen", "halboffen" oder "geschlossen": Das sind definitiv geschlossene Kopfhörer! Da hört die Außenwelt nur dann etwas, wenn man volle Pulle aufdreht und ansonsten totale Stille drumherum ist.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Falkner » Samstag 28. Januar 2012, 20:39

Offene Kopfhörer sind auch eher weniger für den öffentlichen Gebrauch geeignet, sondern eher für die eigene Wohnung. Wenn man die Nachbarn nicht stören möchte, sich aber auch keine Sorgen um Leute im gleichen Raum machen muss.

Oliver: Die Beyer sind schon geschlossen, es geht aber gerade um die Sennheiser HD600.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Das goldene Handwerk