|
|
Kratzer in CD - Reparatur möglich?
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Kratzer in CD - Reparatur möglich?Gibt es Möglichkeiten und Mittel, etwas tiefere Kratzer in einer CD zu reparieren? Kann mir jemand Mittel oder vielleicht sogar eine Software oder Sonstwas empfehlen? Oder ist dies eher ein zweckloses Unterfangen? Die betroffene CD kann teilweise noch abgespielt werden, aber leider nicht mehr am Stück. Oder kann hier auch ein sehr teurer CD Spieler helfen. Soll heißen. Sind die Unterschiede von günstigen zu teuren CD Playern diesbezüglich deutlich?
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Grundsätzlich gibt es CD-Spieler mit einer deutlich besseren Fehlerkorrektur als bei anderen. Das kann oft schon viel ausmachen, ist aber ja nicht unbedingt das Mittel der Wahl, wenn lediglich ein Datenträger beschädigt ist.
Ansonsten habe ich persönlich schon ein paar CDs mit Zahnpasta wieder zum Laufen bekommen. Über die Kratzer mit einem weichen Tuch von innen nach außen (immer senkrecht zur "Leserichtung") polieren und abspülen. Hat bei kleineren Kratzern schon wahre Wunder bewirkt.
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Wenn die Daten noch lesbar sind, reicht manachmal auch das Kopieren auf eine Sicherheitsdoublette.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Kratzer auf der Unterseite können in aller Regel herauspoliert werden. Mit Zahnpasta geht das, aber dann sieht die CD sehr hässlich aus. Ich kenne Leute, die das mit zunächst Schleifpaste behandeln, und dann mit einem Polieraufsatz auf der Bohrmaschine wieder glatt hinkriegen, so dass man nichts mehr sieht und hört.
Kratzer auf der Oberseite, die so tief sind, dass sie die Reflexionsschicht erwischt haben, sind hingegen der Exitus der CD. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?
Ich befürchte, dass dieser Fall wohl leider eingetroffen ist. Zahnpasta? Da wär ich nun nicht drauf gekommen. Habe es ausprobiert. Die CD bleibt leider immer noch hängen. Hat also nicht funktioniert. Auch auf meinem Blu-Ray Player läuft sie nicht. Borhmaschine? Bei meinem Geschick kann ich CD dann auch direkt entsorgen. Glücklicherweise habe ich nun tatsächlich eine alte MP3-Version gefunden die ich damals fürs Auto erstellt habe. Ich kann es also dann darüber noch hören. Trotzdem ärgert es mich ungemein. Es handelt sich übrigens um das First-Press Digi (Grau-CD) der "AGALLOCH - Ashes Against The Grain". Die hatte und hat bei mir erstens einen hohen Stellenwert und zweitens war es damals auch noch ein Geschenk. Da ich sehr sorgsam mit meinen CDs umgehe passiert mir sowas normal nie. Und auch hier war ich nicht der Übeltäter. Auch wenn ich hier niemanden an den Pranger stellen möchte...es kann nur unser Jüngster gewesen sein. Wer weiß wann das passiert ist. Wahrscheinlich vor Monaten. Und dann zurück gestellt so nach dem Motto..."bei so vielen CDs wird er das schon nicht merken". Wobei...er ist gerade erst 2. Wie dem auch sei Grrrrrrrr. ![]()
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Die Zahnpasta funktioniert nur auf der Unterseite. Wenn das Plastik einen Kratzer hat, kann es sein, dass der Laser nimmer gerade durch bis zur Reflexionsschicht kommt, sondern sich ungünstig bricht. Die Pasta als sanftes Schleifmittel kann den groben Kratzer so weit einebnen, dass das Licht wieder sauber durchgeht. Die Oberfläche sieht dann natürlich nimmer sauber und glatt aus, die Spuren der Zahnpasta sind aber so fein, dass sie den Strahlengang nicht beeinträchtigen. Wen die unschöne Oberfläche dann stört, oder wer eine gebrauchte CD weiterverkaufen will, der lässt das Schleifergebnis dann halt noch mit dem Fellaufsatz auf der Bohrmaschine polieren, damit man die Krätzerchen von der Polierpaste auch nimmer sieht. Bei Kratzern auf der Unterseite hilft die Methode fast immer, außer sie wären extrem tief. Die Oberseite ist, wie gesagt, leider ein anderes Thema, wenn da die Reflexionsschicht ein Loch hat, dann hilft (an dieser Stelle) nichts mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Meinst du mit Oberseite tatsächlich die bedruckte Seite die nach oben zeigt...also die...nunja...Oberseite? Da sind tatsächlich auch Kratzer drin. Die CD ist also von beiden Seiten verkratzt.
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Ja, die Seite meint er. Deshalb heißt sie "Oberseite".
![]()
Ich dachte immer, dass die Oberseite völlig uninteressant wäre...und der Laser nur die Unterseite abtastet. Aber ja...es sind leider auch Kratzer in der Oberseite drin.....und da ist dann nix zu machen?? Mist. Hilft es auch nix, wenn man da mit einem Edding drüner geht?? ![]()
Re: Kratzer in CD - Reparatur möglich?Nein, das hilft nix. Und im Prinzip ist aus den von Rüdiger beschriebenen Gründen auch die Oberseite sogar noch wichtiger als die Unterseite. Oben sind im Prinzip die Daten drauf und eben die Aluminiumbedampfung. Wenn das im Eimer ist, ist Schicht im Schacht.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Das goldene Handwerk Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|