30 days challenge - revistited

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

30 days challenge - revistited

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 31. Dezember 2025, 00:43

Ich weiß, nicht neu. Da wir hier aber ein paar (jahrelang am Start befindliche) Frischlinge haben und das fast 15 Jahre her ist, dachte ich mir, wir könnten das mal wieder reanimieren. Wobei ich das nicht zwingend auf eine tägliche Teilnahme drpcken würde. Ich wäre ja sogar für wöchentlich, damit man auch Zeit hat, etwas dazu zu schreiben.

day 01 - your favorite song
day 02 - your least favorite song
day 03 - a song that makes you happy
day 04 - a song that makes you sad
day 05 - a song that reminds you of someone
day 06 - a song that reminds you of somewhere
day 07 - a song that reminds you of a certain event
day 08 - a song that you know all the words to
day 09 - a song that you can dance to
day 10 - a song that makes you fall asleep
day 11 - a song from your favorite band
day 12 - a song from a band you hate
day 13 - a song that is a guilty pleasure
day 14 - a song that no one would expect you to love
day 15 - a song that describes you
day 16 - a song that you used to love but now hate
day 17 - a song that you hear often on the radio
day 18 - a song that you wish you heard on the radio
day 19 - a song from your favorite album
day 20 - a song that you listen to when you’re angry
day 21 - a song that you listen to when you’re happy
day 22 - a song that you listen to when you’re sad
day 23 - a song that you want to play at your wedding
day 24 - a song that you want to play at your funeral
day 25 - a song that makes you laugh
day 26 - a song that you can play on an instrument
day 27 - a song that you wish you could play
day 28 - a song that makes you feel guilty
day 29 - a song from your childhood
day 30 - your favorite song at this time last year
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Re: 30 days challenge - revistited

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 31. Dezember 2025, 02:54

Ah ja, cool!
Glaube zu Corona hab ich das in 2 Gruppen per WhatsApp gespielt.
Hab sogar noch eine vollständige Liste auf Spotify davon. Keine Ahnung, welche Songs ich damals gewählt habe. :grins:

Ja Holger, ich wäre auch definitiv nicht für täglich, denke der Wochen-Rhythmus klingt gut. :dafuer:

Weiterhin wäre es wünschenswert, wenn auch direkt jeweils nur 1 Song genannt wird. Es artete bei uns damals dann teilweise etwas aus, weil gewisse Leute unbedingt bei jeder Kategorie noch 5 Songs nennen mussten, die auch zum Thema passen und toll sind. Ab dem Punkt kommt man mit dem Reinhören nicht hinterher.

Ok, genug Mostrich erstmal von mir dazu.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:22

Finde ich auch spannend!
Ich muss auf jeden Fall noch bei dem anderen Spiel erst Mal weiterkommen :-S

Aber das hier ist ja auch nicht so aufwendig.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 31. Dezember 2025, 12:36

Habe mir diesen Block kopiert und in eine Datei eingeführt um Brainstorming zu betreiben.
Ich finde das schon recht aufwendig, weil es ja nicht nur darum geht Songs reinzuklatschen und unkommentiert stehen zu lassen. Es gibt einige Punkte die für mein Gefühl inneinander gehen und die muss ich gedanklich erst einmal aufbrechen. Dazu muss ich dann auch erst einmal bereit sein, gewisse Themen die einem in den Sinn kommen, ansprechen zu wollen oder auszuweichen und das wird dauern. Da schießen natürlich schon Ereignisse durch den Kopf, an die man unweigerlich denken muss und so stark präsent sind, dass das ausweichen auf anderen Momenten, blasser erscheinen. Ich brauche definitiv Zeit dafür.

Das soll jetzt keine Kritik sein oder vorab Negativität verbreiten. Das soll auch nicht verkopft rüberkommen, aber in einigen Punkten kommt mir dieser Gedanke auf.

Ich habe aber schon den ein oder anderen Song notiert. Wie war das zur Schulzeit bei den Hausaufgaben? Erst das leichte, dann das schwere :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 31. Dezember 2025, 16:25

Holger Andrae hat geschrieben:day 01 - your favorite song

Das fängt ja gleich brutalst an: Nur EIN Lied.

Ich nehme das mal wörtlich und wähle ein Kunstlied nach einem Gedicht.

Ein Allwetterlied für jegliche Lebenslagen, besonders aber stürmische.

Die "no gods no masters"-Lyrik gefällt mir ebenso wie auf musikalischer Seite, dass sich das Stück gewissermaßen selbst Mut zuspricht und in seinem Verlauf immer munterer wird. Außerdem gibt es jede Menge Melodie auf knappem Raum, und rhythmisch interessant ist es auch. Kurz und knackig und dynamisch, dabei durchaus gehaltvoll; so mag ich es.

FRANZ SCHUBERT - 'Mut!'
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon lenbert » Donnerstag 1. Januar 2026, 18:25

Das klingt interessant und ich würde mich da gerne beteiligen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. Januar 2026, 00:35

day 01 - your favorite song

Das ist natürlich extrem schwierig. Für die wichtigsten Dekaden kann ich jeweils einen nennen, einer davon wird es jetzt hier. Da die anderen beiden eventuell im weiteren Spielverlauf auhc noch dran kommen könnten, riddel ich mal gleich meisterlich los. 8-)

Mein Lieblingssong, den ich zu jeder Tages- und Nachtzeit hören kann ist "Butterfly" von den göttlichen Psychotic Waltz. Der hypnotische Rhythmus, die Melodieführung, die flirrenden Gitarren und natürlich die Songzitate machen diese Nummer zu einem Hörerlebnis der Sonderklasse. Vor allem live war das damals immer ein absolutes Highlight, wenn die halbe Band plötzlich in den Percussions-Reigen eingestiegen ist. Leider wurde der Song in der aktuellsten Phase der Band nicht mehr live aufgeführt.
Ich weiß noch, wie ich damals versucht habe alle Textzitate richtig zuzuordnen, was mir aber mangels musikalischer Verscheuklappung damals nicht gelungen ist. Hendrix, Tull, Bowie, Sly & The Family Stone, Van Morrison etc. Die Liste ist sehr lang.

PSYCHOTIC WALTZ - Butterfly (1992)

https://www.youtube.com/watch?v=w1PsF1cv_tY&list=RDw1PsF1cv_tY&start_radio=1
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 13:34

Eike hat geschrieben:

Das fängt ja gleich brutalst an: Nur EIN Lied.

Ich nehme das mal wörtlich und wähle ein Kunstlied nach einem Gedicht.

Ein Allwetterlied für jegliche Lebenslagen, besonders aber stürmische.

Die "no gods no masters"-Lyrik gefällt mir ebenso wie auf musikalischer Seite, dass sich das Stück gewissermaßen selbst Mut zuspricht und in seinem Verlauf immer munterer wird. Außerdem gibt es jede Menge Melodie auf knappem Raum, und rhythmisch interessant ist es auch. Kurz und knackig und dynamisch, dabei durchaus gehaltvoll; so mag ich es.

FRANZ SCHUBERT - 'Mut!'

Höre ich gerade und war mir völlig unbekannt. Das Ziel mir im neuen Jahr mich mit der Klassik zu beschäftigen, habe ich schon einmal umgesetzt. Ein spannender Lieblingssong. Damit habe ich auch nicht wirklich gerechnet.
Noch bin ich zu weit weg davon, als dass es mich zu berühren scheint. Aber interessant ist es auch durch deine Interpretation. Das werde ich noch einmal versuchen hineinzutauchen.
Coole Sache, allemal!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. Januar 2026, 13:38

Das ist natürlich extrem schwierig. Für die wichtigsten Dekaden kann ich jeweils einen nennen, einer davon wird es jetzt hier. Da die anderen beiden eventuell im weiteren Spielverlauf auhc noch dran kommen könnten, riddel ich mal gleich meisterlich los. 8-)

Mein Lieblingssong, den ich zu jeder Tages- und Nachtzeit hören kann ist "Butterfly" von den göttlichen Psychotic Waltz. Der hypnotische Rhythmus, die Melodieführung, die flirrenden Gitarren und natürlich die Songzitate machen diese Nummer zu einem Hörerlebnis der Sonderklasse. Vor allem live war das damals immer ein absolutes Highlight, wenn die halbe Band plötzlich in den Percussions-Reigen eingestiegen ist. Leider wurde der Song in der aktuellsten Phase der Band nicht mehr live aufgeführt.
Ich weiß noch, wie ich damals versucht habe alle Textzitate richtig zuzuordnen, was mir aber mangels musikalischer Verscheuklappung damals nicht gelungen ist. Hendrix, Tull, Bowie, Sly & The Family Stone, Van Morrison etc. Die Liste ist sehr lang.

PSYCHOTIC WALTZ - Butterfly (1992)

https://www.youtube.com/watch?v=w1PsF1cv_tY&list=RDw1PsF1cv_tY&start_radio=1

Es musste ja etwas von PSYCHOTIC WALTZ sein. Zumindest habe ich gleich daran gedacht, als der Thread plötzlich aufploppte. Es gibt nicht viel hinzuzfügen. Das kann ich alles sehr gut verstehen. Ein wirklich starker Song, der so viel beinhaltet, dass ich nicht satt davon werde. Da passt alles und ist wunderbar von dir beschrieben.

Für mich ist es wieder an der Zeit, mir das nächste Album in der Diskographie zu besorgen. "Mosquito" lief nicht so oft wie die anderen Alben die Jahre zuvor und trotzdem halte ich es für ein sehr interessantes Werk.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Samstag 3. Januar 2026, 13:48

Hm. Eine einziger Song ist natürlich schwierig, aber dieser ist ganz sicher ein sehr heißer Anwärter auf den besten Song - ever. Ich habe das Lyrikvideo genommen, weil auch der Text ganz hübsch ist :grins:

https://www.youtube.com/watch?v=C0EFnNsjE5I
frankjaeger
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses