So macht euch bereit für meine subjektive Bewertung der "Bizarren Schönheit".
Track 1 (2:29):
Der Sampler beginnt mit einem deutsch gesprochenen Intro: "Die Geschichte die wir erzählen wollen ist sehr lange her. Sie ist sozusagen schon ganz mit historischem Edelrost überzogen." Es folgt noch mehr Text, aber den tippe ich jetzt nicht komplett ab. Auf jeden Fall ein schön atmosphärischer Einstand.
Track 2 (4:01):
So und nun finden wir uns Anfang der 90er Jahre wieder, genauer gesagt in der zweiten Welle des Black Metal. Die Produktion klingt rau und rumpelig wie es sich für solchen Black Metal gehört. Der "Sänger" beginnt mit dem Ausruf "Attack". Ich würde spontan mal auf alte
Darkthrone oder
Mayhem tippen, kenne mich in dem Bereich aber so gar nicht aus und deswegen kann es sein dass ich mich auch komplett irre.
Auf jeden Fall ein gutes Lied, wo die CD eventuell sogar auf meiner Einkaufsliste landen könnte.
Track 3 (2:12):
Kommen wir zum kürzesten Lied. Die Produktion hat sich ein wenig verbessert gegenüber dem vorigen Lied aber nicht viel. Auf jeden Fall scheint es auch wieder Black Metal zu sein, der Sänger kreischt wieder rum, aber diesmal sind die Gitarrensoli besser auszumachen. Kein Totalausfall aber so richtig überzeugt hat mich das Lied auch nicht.
Track 4 (4:40):
Ein toller Keyboard Einstieg mit einer tollen Produktion. Der Sänger growlt, wechselt sich aber mit einer Sängerin ab, welche eher Opernhaft singt. In der Mitte des Liedes folgt ein Break und das Tempo wird etwas gedrosselt, eine Flöte gesellt sich zum growlen hinzu, bevor das Lied wieder an Fahrt aufnimmt. Ein wirklich geniales Lied und der erste Höhepunkt des Samplers. Die CD werde ich mir auf jeden Fall besorgen müssen.
Track 5 (6:16):
Es beginnt langsam mit Akustik Gitarre und Keyboard bevor die E-Gitarre kurz übernimmt, bevor es wieder ins folkige übergeht. Es wird diesmal auf deutsch gesungen und das Lied klingt eher mittelalterlich. Auch diesmal gibt es einen Sänger und eine Sängerin. In dem Bereich kenne ich mich aber auch nicht aus und habe keine Ahnung wer das sein könnte. Textausschnitte zu posten wird schwierig da ich kaum was verstehe und bevor ich was total falsches poste lasse ich es lieber.
Insgesamt ein nettes Lied, ich denke aber nicht dass ich sowas über Album Distanz aushalten könnte.
Track 6 (7:16):
Das längste Lied beginnt sphärisch mit Keyboard, Schlagzeug und Gitarre. Nach kurzer Zeit wird jedoch nur noch Gitarre gespielt bevor sich das Schlagzeug wieder dazu gesellt. Dann geht es wie im Anfang etwas schneller weiter bevor es mit deutsch weiter geht nur wird diesmal geschrien und jetzt verstehe ich sogar was. "...du erfüllst mein Herz mit Stolz". Ohh jetzt setzt auch wieder Klargesang ein. Nach zwei Minuten folgt ein weiteres Keyboard zwischenspiel, nur das diesmal noch ein Erzähler dazu kommt.
Das zweite Highlight des Sampler und eine Band von der ich mir durchaus was zulegen könnte.
Track 7 (3:33):
Es geht mit Black Metal weiter, diesmal aber mit besserer Produktion als in Lied 1+2. Und wir wechseln wieder in der Sprache, diesmal wieder zur Weltsprache Englisch. Auch dieses Lied gefällt mir sehr gut und könnte durchaus auf meiner Einkaufsliste lande. Ich sehe meinen Geldbeutel schon wieder weinen weil er sich so schnell leert.

Track 8 (2:53):
So nun der Song der Grund für meinen Edit nämlich
"Light My Fire". Auch wenn ich diese Version nicht kenne, so erkenne ich doch die Melodie.. und Moment muss eben mal googlen.... das sind
Amorphis mit einem
"Light My Fire" Cover. Ich muss sagen diese Version gefällt mir sogar besser als die poppige Version, wobei ich da nicht weiß welche der Radiosender da immer spielt.
Track 9 (5:03):
Es beginnt wieder mit Keyboard, Schlagzeug und Gitarre, aber diesmal singt zu Beginn nicht nur einer, nein diesmal beginnt es mit einem Chor und es ist ein recht gemäßigtes Lied und dabei scheint es auch zu bleiben.
Oh doch nicht die Gitarre fängt an schneller zu werden und das Lied nimmt an Fahrt auf, dazu gesellt sich wieder eine Opernsängerin. Ein schöner Kontrast zum vorigen Death Metal Lied.
Track 10 (3:00):
Es gibt wieder einen Bruch und die Produktion ähnelt wieder den erstem beiden Lieder, dazu gibt es wieder Black Metal Geschreie. Bislang das schlechteste Lied des Samplers und definitiv nichts was ich mir kaufen würde, aber wär auch seltsam wenn mir alles gefallen würde.

Kurz vor dem Ende wird es ein klein wenig besser aber das wiegt den Rest des Liedes auch nicht auf. Schade
Track 11 (3:28):
Diesmal beginnt es wieder langsamer mit einem Klavierspiel bevor die Sängerin dazu kommt und etwas von dem
"Herz einer Mutter" singt. Leider gefällt mir Sängerin gar nicht und somit ist das Lied der zweite Ausfall.
Track 12 (4:26):
Es erfolgt ein erneuter Kurwechsel diesmal in Richtung Heavy/Power Metal. So nun sollte der Sänger aber auch mal dazu kommen. Ahh diesmal singt wieder eine Frau, aber diesmal gefällt mir die Stimme viel besser.
"Sail Across the Water". Im Refrain wird
"Santiago from the Twilight Zone" öfters wiederholt. Kurz bevor das Lied endet darf ein Gitarrensolo natürlich nicht fehlen. Ich sehe schon dieser Sampler macht mich arm.
Track 13 (4:46):
Gitarrenintro - check; schnelles Schlagzeugspiel - check; Geschrei - check.
Der Sänger schreit zwar aber das meiste ist dennoch recht verständlich. Der Song ist jetzt nicht überragend aber auch kein Ausfall, eignet sich ganz gut zum nebenbei hören. Gehört auf dem Sampler aber zu den schwächeren Tracks.
"In The Air" "smells bad" "Feel the Disease" "the Nuclear .."Track 14 (3:44)
Es beginnt mit.. ja mit was eigentlich... schwer zu beschreiben..unangehmen Geräuschen, bevor die Gitarre loslegt und der Song in Raserei ausbricht.
Hey das Lied kenne ich sogar, allerdings in der Cover Version vom aktuellen
Vader Album und zwar ist das ein Lied von den Begründern des Black Metal.
Richtig geraten das sind
Venom mit
Black Metal vom gleichnamigen Album. Auch wenn das zwar eher Heavy Metal ist, so ist es doch ein tolles Lied und ich sollte mir das dazugehörige Album definitiv auch noch kaufen.
Track 15 (6:08)
Kurz vor dem Ende des Sampler folgt noch ein Lied auf deutsch welches mit einem Keyboard beginnt. Insgesamt ist das ein sehr melodisches Lied. Zuerst sing eine Frau etwas über einen Zar bevor ein Sänger dazu kommt der aber diesmal auf englisch singt. Anschließend folgt noch ein Duett von der Frau und (noch?) einem Sänger der aber diesmal auf deutsch singt. Der (die?) Sänger und die Sängerin wechsel sich mal ab und mal singen sie im Duett. Ein ganz nettes Lied aber über Album Distanz würde ich das wohl nicht aushalten.
Track 16 (4:27)
Zum Ausklang gibt es noch eine Pop-Nummer mit Klavier, Geige, Akustikgitarre und einer bezaubernden Frauenstimme welche mir außergewöhnlich gut gefällt. Sollte ich mir Sorgen um meinen Zustand machen, wenn mir eine Pop-Nummer so gut gefällt, wo ich doch sonst nur Metal höre?
Auf jeden Fall ein tolles Lied und wenn der Rest der CD genauso gut ist ein weiterer Kandidat für meine Einkaufsliste.
So dann bedanke ich mich mal für diesen tollen Wichtelsampler welcher viel Licht und nur wenig Schatten enthält und definitiv noch öfters bei mir laufen wird. Als Wichtel tippe ich mal auf heydulf, zum einen da nicht mehr viele übrigbleiben und zum anderen ich solch einen Sampler den restlichen nicht wirklich zutrauen würde.