Links, rechts, geradeaus ... oder rückwärts durch die EBS?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Links, rechts, geradeaus ... oder rückwärts durch die EBS?

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Mittwoch 23. Juni 2010, 11:31

Mein Sampler trägt den Titel "Einbahnstraßenende: Es gibt mehr als einen Weg". Dann probier ich mal, den richtigen zu finden. Es gibt kein Cover und alles ist handschriftlich geschrieben. Insgesamt befinden sich 17 Tracks auf dem Sampler, zwischen 8 und 9 ist eine kleine Trennlinie gezogen. Auf der Rückseite wünscht mir mein Wichtel viel Spaß. Nach dem ersten Hördurchgang kann ich sagen, dass mir der Sampler richtig gut gefällt! Es gibt nur einen oder zwei Hänger. Entweder, mein Wichtel hat mich kräftig bestalkt und sich meinen Musikgeschmack angelesen (das würde mir Angst machen xD) oder wir haben so ziemlich den gleichen Musikgeschmack (das wäre mir sehr sympathisch ;) ).

Also dann mal los zu Durchlauf Nummer Zwei! Die ersten zehn Lieder.

1. Voll auf die Fresse! Jawoll! Das Schlagzeug galoppiert los und der Rest versucht, hinterherzukommen. Thrash Metal. Das kommt mir bekannt vor, ist bestimmt 'ne Legende. Der Ausruf im Refrain ist verzerrt, das verstehe ich leider nicht. Aber das ist die perfekte Nummer zum Headbangen oder Pogen. Ich kenne diese Stimme… Das Gitarrensolo ist eher langsam und melodisch und imitiert fast eine Flöte. Das könnte so auch auf einem STRATOVARIUS-Album landen und ist ziemlich lang. Jetzt ein langer Schrei und es geht zackig weiter. Die Tempowechsel sind sehr gelungen! Brett vorm Kopp… ich kenne das! Vielleicht alte METALLICA? Muss ich noch ein paar Mal hören, dann komme ich vielleicht drauf.

2. Das kenne ich… Ich bin mir fast sicher, dass es DARK TRANQUILLITY sind. Am Anfang ist es auch wieder zackig, aber gleichzeitig melodisch und dann kommt das Keyboard dazu. Göteborg-Sound und diese Stimme… ja, das müssen DT sein. Genau! Jetzt erkenne ich es. Der Song heißt 'Mind Matters'.
DARK TRANQUILLITY – Mind Matters

3. Jetzt wird es ruhig. Ein paar Gitarrenseiten werden angeschlagen und hallen nach. Dunkel, schwer, dann schnelles Schlagzeugspiel, aber die Gitarre bleibt so. Ein schwarzmetallischer Schrei und jetzt kommt der rockige Rhythmus dazu. Die Gitarren klirren, das Schlagzeug ist leicht dominant. "From The Shadows, From The…" singt er. "Afar from Eden. Left For Dead." "Osiris". Klingt von den Gitarren her etwas nach THEATRE OF TRAGEDY. Gefällt mir gut! Bei der wenigen Ahnung, die ich von Black Metal habe, könnten das sogar IMMORTAL sein. Der Song ist eher langsam, die Gitarren tief und später kommt ein Keyboard dazu. Aber der Rock'n'Roll hat hier Pate gestanden. Irgendwas mit 'Illusion' könnte im Titel vorkommen.

4. Na, das erkenne ich beim ersten Ton! Das sind UNLEASHED und der Song ist vom aktuellen Album "As Yggdrasil Trembels". Ich verwechsel nur immer 'This Time We Fight' und 'So It Begins', also noch kurz warten… alles klar!
UNLEASHED – So It Begins

5. Leicht corig angehaucht, zwei Sänger mit sehr rauen Stimmen. Gespielt wird im schnelleren Midtempo. "Prepare for XY! Prepare For War!" heißt es, dann wird es hymnischer, einer der Sänger singt "Control Me". Später wird es rasant und der Gesang etwas aggressiver, saubere Gitarrenarbeit – ein schönes Solo über Blastbeats, dann kommt die Melodie vom Anfang wieder. Ich bin fast sicher, dass der Song 'Control Me' heißt.

6. Das kommt mir auf Anhieb sehr bekannt vor. Einfacher Schlagzeugrhythmus, darüber ein sich wiederholendes Gitarrenspiel à la GOJIRA. Aber das sind sie nicht, das ist eher Blackened Death Metal. Alles ist ziemlich langsam mit vielen Wiederholungen. "Rise my friend, march to war. … Fight my friend, tyrants fall." Aha! Das sind SATYRICON mit 'The Pentagram Burns'.
SATYRICON – The Pentagram Burns

7. Jetzt wird es melodischer. Eine Sprechstimme erzählt etwas über Blastbeats. "Sun above me…" Dann verfällt der Sänger in Schreien. Vereinzelt kommt ein Keyboard vor. "When I will never rise again." Der Sänger ist einigermaßen verständlich. Das Lied ist recht schnell wieder vorbei. Im Titel kommt sicher irgendwas mit 'Sun' vor.

8. Die Stimme kenne ich! GRAVE DIGGER? Nee… rau und doch melodisch. Der Rhythmus galoppiert und der Sänger versucht, mitzuhalten. Kann man mal hören, ist aber sonst nicht so meins. Aber eine nette Abwechslung. Wenn ich das noch ein paar Mal höre, kann ich die Stimme vielleicht zuordnen. Das Lied ist eine Kreuzung aus Thrash und Power Metal mit vielen Soli. Nach meinem bisherigen Rhythmus müsste ich das ja eigentlich erkennen :D.

9. Sehr modern, könnte Nu Metal sein. Und diese Stimme? Das sind DISTURBED mit 'Sons Of Plunder'.
DISTURBED – Sons Of Plunder

10. Das kenne ich… Ja, das sind AFTER FOREVER. Und das Lied heißt 'Equally Destructive', stammt vom selbstbetitelten, letzten Album der Band.
AFTER FOREVER – Equally Destructive

01. METALLICA :D? - ?
02. DARK TRANQUILLITY - Mind Matters
03. ? - Illusion...?
04. UNLEASHED - So It Begins
05. ? - Control Me?
06. SATYRICON - The Pentagram Burns
07. ? - Sun...?
08. ? - ?
09. DISTURBED - Sons Of Plunder
10. AFTER FOREVER - Equally Destructive
11.-17. folgt

Hui, fünf von zehn! Aber das war der todesbleierne Teil, die Quote werde ich nicht halten können. Die übrigen sieben Tracks folgen heute Abend oder morgen.

Wer mein Wichtel ist, weiß ich noch nicht. Aber ich kann Frank auf jeden Fall schon mal ausschließen. 123, Jhonny, Eike, Revan, trent und Feamorn können es auch nicht sein.
Ich schätze mal, Peter hätte mir da viel Prog raufgehauen, Holger Doom und Julian hätte ein Cover gebastelt.
Bleiben noch: Germon, Heydulf, Rüdiger (glaub ich aber nicht), Jesus (eher unwahrscheinlich wegen AFTER FOREVER), Mr. Know-It-All und Regina.
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Re: Links, rechts, geradeaus ... oder rückwärts durch die EBS?

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 23. Juni 2010, 11:55

Liest sich schon recht prächtig.

Und: Verdammt, das "Covern" sollte ich mir abgewöhnen ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 23. Juni 2010, 11:56

Julian Rohrer hat geschrieben:Und: Verdammt, das "Covern" sollte ich mir abgewöhnen ;)

Bloß nicht!

Ich muss gerade ein bisschen schmunzeln. Liest sich interessant. Aber unter einem gewissen Standpunkt ist es noch interessanter :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 23. Juni 2010, 12:00

@Fabian: :)

@Pia:
3. DARK FORTRESS - 'Osiris'
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:13

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:Wer mein Wichtel ist, weiß ich noch nicht. Aber ich kann Frank auf jeden Fall schon mal ausschließen.

Stimmt. Obwohl ich alle METALLICA habe, die "Character" von DARK TRANQUILLITY auch, außerdem die besagte UNLEASHED, alle DISTURBED. Okay, SATYRICON nicht. Und von der AFTER FOREVER habe ich nur die Single. Aber sonst hätte bis jetzt das noch alles von mir stammen können :grins:

Hm, gibt es nicht einen CHILDREN OF BODOM-Song namens 'Prepare For War'?

7 sind WINTERSUN. "Sprechgesang über Blastbeats" und 'Sun", außerdem kurz. Wetten? Cooler Song, der heißt tatsächlich was mit "sun", aber den Titel weiß ich nicht, den habe ich nur irgendwo auf meinem iPod, und der Gebrüll und Kitsch cool paart. Jesus kriegt davon Haarausfall. Seine Kürze ist auch seine Stärke.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:32

der von CoB heißt 'If you want peace... prepare for war'
aber ich würde jeden Song von denen im Schlaf erkennen ;-)

Edit: Danke Julian, höre ich mir nachher an, bin grad inna Uni
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 23. Juni 2010, 13:35

Ach ja, du bist ja Children Of Bochum-Jünger. Dann vergiss es, war nur so ein Einfall :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 23. Juni 2010, 14:09

frankjaeger hat geschrieben:Jesus kriegt davon Haarausfall. Seine Kürze ist auch seine Stärke.

Die Kürze meines Haars ist meine Stärke? Nun bin ich verwirrt. Ich lasse sie doch extra gerade wieder mal lang wachsen... :schade:

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:9. Sehr modern, könnte Nu Metal sein. Und diese Stimme? Das sind DISTURBED mit 'Sons Of Plunder'.

Aaah, Herr Kubaschk, Disturbed ist also von Nu Metal so weit entfernt wie Ahab von Speed Metal oder wie war das? :grins:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 23. Juni 2010, 14:11

Jesus hat geschrieben:
Pia-Kim Schaper hat geschrieben:9. Sehr modern, könnte Nu Metal sein. Und diese Stimme? Das sind DISTURBED mit 'Sons Of Plunder'.

Aaah, Herr Kubaschk, Disturbed ist also von Nu Metal so weit entfernt wie Ahab von Speed Metal oder wie war das? :grins:

Sie schreibt ja "könnte Nu Metal sein". Ist es aber nicht. Pia hat das nur noch nicht erkannt. :grins:
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 23. Juni 2010, 14:15

frankjaeger hat geschrieben:7 sind WINTERSUN. "Sprechgesang über Blastbeats" und 'Sun", außerdem kurz. Wetten? Cooler Song, der heißt tatsächlich was mit "sun", aber den Titel weiß ich nicht, den habe ich nur irgendwo auf meinem iPod, und der Gebrüll und Kitsch cool paart. Jesus kriegt davon Haarausfall. Seine Kürze ist auch seine Stärke.

Wintersun - Beyond The Dark Sun

Die zweit Platte wird ja langsam zu einer Art Duke Nukem Forever...
Feamorn
Vollblutmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses