|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pavlos » Samstag 12. April 2014, 21:44
150. WOLF - Edge Of The World (UK, 1984)Los gehts mit NWOBHM Stoff aus der späten Phase der Bewegung. Die Band agierte zunächst unter dem Namen BLACK AXE und benannten sich nach nur einer Single in WOLF um. Das Album fängt diesen ganz speziellen Spirit jener Zeit ganz gut ein, wie ich finde. Der Sound klingt schön lebendig und die Songs sind zu weiten Teilen relativ einfach gehalten. Was die Band aber nicht davon abhielt, ihr Material mit ein paar starken Refrains zu bestücken. Ich spiele, bestimmt nicht zum letzten Mal in dieser Top 150, schon an dieser Stelle die "all killers, no fillers" Karte. Doch hört selbst: Highway RiderRed Lights
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Teichfrosch » Sonntag 13. April 2014, 13:50
Werd wohl allgemein in diesem Thread mehr Zaungast denn enthusiastischer Mitleser sein. Aber reinhören schadet nie, insofern ... ich hoffe meine sarkastisch-bösartigen Kommentare stören nicht, ansonsten bitte melden  WOLF sind nicht meins, weniger überraschend. Aber ich mag, dass es nicht so poliert und schrammelig ist. Wäre ich ein Metaller, fänd ich das sicher cool 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Jhonny » Sonntag 13. April 2014, 18:15
So, aus diesem Thread erhoffe ich mir viele gute neue Tipps für die Sammlung, und wahrscheinlich ebenso viele Enttäuschungen, weils den ganzen Kram wahrscheinlich kaum zu guten Preisen auf CD gibt Jetzt läuft erst mal Wolf. Das ist wenig überraschend starker Heavy Metal. Wirklich schwache NWoBHM-Platten kenne ich aber sowieso kaum, alles andere hätte mich also überrascht. Das Cover gefällt mir auch gut (Wölfe auf Covern sind ja meistens cool), was mir aber zum großen Wurf fehlt ist so ein bisschen das letzte Alleinstellungsmerkmal.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 13. April 2014, 20:13
Und bei WOLF lässt er gleich mal 'Head Contact' weg, der mein Liebling auf dem Album ist 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Pavlos » Dienstag 15. April 2014, 17:36
WINTERHAWK - The Revival (USA, 1982)WINTERHAWK waren (bzw. sind immer noch) das Baby von Gitarrist Jordan Macarus. Dieser trommelte Ende der 70er Jahre ein paar befreundete Musiker zusammen, feilte mit diesen per Live Gigs an seiner Vision/Version von perfekt in Szene gesetzten (epischen) Gitarrenrock, und veröffentlichte das Material schließlich 1982 in Eigenregie. (Seitdem gab es mehrere Rereleases) Highlight der Scheibe ist ganz klar das einzigartige Gitarrenspiel des Bandchefs. Was der gute Mann hier präsentiert ist einfach nicht von dieser Welt. Ein weiterer Pluspunkt ist Sänger Doug Brown, der stark an Geddy Lee erinnert, ein paar feine Vocal Lines am Start hat und dabei auch in der Lage ist, Emotionen glaubwürdig rüberzubringen. Auch wenn nicht alle Nummern auf "The Revival" Hochkaräter sind, so dürften allein schon die drei von Macarus im Alleingang komponierten Nummern dafür sorgen, dass Rockfans sich bei Erstkontakt in die Songs verlieben. Zur Orientierung führe ich mal UFO (mit Schenker), RAINBOW, WISHBONE ASH (in flott) und GOLDEN EARRING an. Period Of ChangeFree To Live
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von NorthernGuy » Mittwoch 16. April 2014, 08:49
So, an diese Liste hänge ich mich mal dran. Ich erwarte hier noch das ein oder andere Highlight serviert zu bekommen. Winterhawk finde ich jetzt schon mal ziemlich stark. 'Period Of Change' würde ich mal als besinnlich und trotzdem mit PEP beschreiben. 'Free To Live' gefällt mir insbesondere die Gitarre. Sehr schön. Wolf haben jetzt spontan nicht so gezündet. Die brauchen vielleicht den ein oder anderen Anlauf, aber beileibe nicht schlecht. Viele Grüße, Tapio
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
-

NorthernGuy
- Teilzeitrocker
-
von Jhonny » Mittwoch 16. April 2014, 10:45
Ich mag Winterhawk, hab die Scheibe auch, für mich verblasst sie aber etwas neben den ähnlich gelagerten, völlig genialen Ashbury, die bei mir wohl in eine neue Top 100 gehören. Trotzdem natürlich auch hier: 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pavlos » Mittwoch 16. April 2014, 22:40
Naja, "verblassen" ist wohl etwas übertrieben. Aber als Gesamtpaket funktioniert die ASHBURY tatsächlich besser.
So ähnlich finde ich die beiden Scheibe übrigens gar nicht...
@all: Danke für´s Feedback
-

Pavlos
- Teilzeitrocker
-
von Jhonny » Donnerstag 17. April 2014, 08:47
Also, Winterhawk lief heute gleich zum Frühstück. Schon ein tolles Album. Ich finde auch das Coverartwork sehr schön!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Donnerstag 17. April 2014, 13:22
Daumen hoch für Winterhawk!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses