Song 1 (6:06) startet langsam, der Schlagzeuger darf sich erst mal etwas austoben. Definitiv ein Song der Kategorie "Steel", das Gitarrenriff klingt stark nach 80er. Dass es mich etwas an die ersten Hammerfall-Alben erinnert, ist sicher nicht gewollt
Der Gesang erinnert mich dagegen eher an Atlantean Kodex, Omen oder Candlemass.
Das hier geht für mich ziemlich in ne Epic Metal Richtung. Ob es aus England oder den USA kommt? Vom Sänger her würde ich sagen: US Metal. "The Sun Will Burn, Black Skies Will Turn To Red". Irgendwie so was?
Ziemlich starke Nummer! Was auch immer das ist, das sollte wohl in meine Sammlung. Ich befürchte nur, dass das bei vielen Nummern auf diesen beiden Scheiben so sein wird...
Ah, der Song stammt von der Band Cities und heißt "Cruel Sea". Danke, Google
Nicht toll: Die CD kostet bei Amazon 68 € ...
Song 2 (4:28)
Scheint wieder US Metal zu sein, erinnert mich an klein wenig an Sacred Oath vom Riffing her, schielt aber auch in ne Thrash Richtung? So würde ich mir frühe Metal Church oder Vicious Rumors vorstellen.
OK, der Sänger geht sehr deutlich in ne Thrash Richtung, nix da mit US Metal.
Dementsprechend verstehe ich leider kaum Text.
Gut ist das aber allemal, vor allem die Riffs begeistern mich.
Ich würde jetzt eher auf späte 80er tippen.
Song 3 (6:58)
Ist definitiv ebenso Thrash. Nope. Eher so ein Zwitter zwischen Thrash, Speed und US Metal.
Ich glaube, der singt "Die Die Die Via Blitzkrieg". Sicher bin ich mir aber nicht.
Der Sänger ist zu gut für Thrash Metal
Guter Song, aber ich komm nicht drauf, wer das sein könnte.
Song 4 (3:44)
Relativ traditioneller Metal, könnte auch aus Deutschland sein, aber ich glaube, es sind Amis. "City Life" dürfte der Song heißen (über so was singen ja keine Deutschen). Ein etwas rauherer Gesang.
Musikalisch ist das noch etwas NWoBHM-beeinflusst.
Vom Gefühl her kennen das hier etliche.
Müsste dann auch auf CD her.
Song 5 (4:25)
Thrashiges Geholze, mal schaun, obs diesmal auch bei der Einschätzung bleibt. Würde das eher in die rauhere Thrash-Ecke verorten. Vom Gesang gehts eher in ne Overkill / Metallica / Suidical Tendencies Richtung. Komische Richtung, oder?
Der Refrain erinnert an die Mosh-Sachen von Anthrax. Was das wohl ist?
Suicidal Tendencies wäre mein Hauptvergleich, aber gerade beim Gesang schwimmen Metallica in meinem Kopf herum, und es ist mehr Metal als die Tendencies. Es gibt sogar einen Instrumental-Teil, der von den professionelleren Metallica stammen könnte, im Hintergrund schreit mal einer zu den leicht sphärischen Gitarren-Klängen rum wie der Mountain King im besten Savatage-Song. Gut, er klingt dabei nicht so verrückt und hört nach einem Kreischer wieder auf.
"I Remember When"... "Looking In The Eyes"... ich verstehe immer nur so wenig Textfetzen. "I Want You To Feel The Pain"...
Song 6 (5:18)
Mit leisem, entspanntem Spiel beginnt der nächste Song. Da wechseln Dur- und Moll-Akkorde.
Auf jeden Fall kann der Typ Gitarre spielen.
Die ersten eineinhalb Minuten sind quasi ein reines Gitarren-Solo.
Dann setzt ein US-Metal-mäßiger Gesang ein, wobei mich die Gesangslinien auch etwas an die NWoBHM erinnern.
Starker Song auf jeden Fall.
Es geht vom Text her um ne Frau... da bin ich ja schon sehr weit.
Ich fühle mich etwas an die guten, spät-80er-Alben von Cloven Hoof erinnert, nur fehlt etwas dieser epische Touch.
Song 7 (4:40)
Ein schriller Schrei, ein fettes Riff zum Einstieg. Speed Metal?
Irgendjemand ist wie ein Maniac?
"We'll never leave you alone"... "I got my eyes on you, you turn around, I'm nowhere to be found".... "she's the one for me".
Dann gehts auch noch um Jack The Ripper.
Definitiv sehr rauer Speed Metal mit einer nicht so ganz überragenden Produktion.
Geiler Song!
Song 8 (3:02)
Ein klassisches Metal-Riff, das fast an die 70er erinnert. Das müsste doch aus der NWoBHM stammen?
Kann mich grad nicht so auf den Text konzentrieren.
Das gefällt mir gut.
"Together, we'll carry the world."
Irgendwas mit Battle? Mehrstimmig eingesungen...
Das klingt zumindest sehr altbacken.
Erinnert mich z.B. an Tytan.
Song 9 (5:40)
Ein sehr eigener, guter Sänger steigt direkt in den Song ein, den ich in den USA verorten würde.
Es geht um einen "Lunatic"?
Leider singt er den Text nicht besonders deutlich.
Könnte düsterer US Metal sein?
Von der Atmosphäre leicht thrashig, von der Musik dafür aber deutlich zu soft.
So, ich mach dann später mal weiter.
Bisher viele tolle Songs, außer Cities kann ich aber leider nix zuordnen.