Thrash 'n' Steel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Thrash 'n' Steel

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. Juli 2013, 11:32

Von Firestarter gabs für mich einen Doppel-Bonus-Sampler, von dem ich hier meine Eindrücke zur ersten CD, "Thrash 'n' Steel", beschreibe...

Song 1 (6:06) startet langsam, der Schlagzeuger darf sich erst mal etwas austoben. Definitiv ein Song der Kategorie "Steel", das Gitarrenriff klingt stark nach 80er. Dass es mich etwas an die ersten Hammerfall-Alben erinnert, ist sicher nicht gewollt :grins:
Der Gesang erinnert mich dagegen eher an Atlantean Kodex, Omen oder Candlemass.
Das hier geht für mich ziemlich in ne Epic Metal Richtung. Ob es aus England oder den USA kommt? Vom Sänger her würde ich sagen: US Metal. "The Sun Will Burn, Black Skies Will Turn To Red". Irgendwie so was?
Ziemlich starke Nummer! Was auch immer das ist, das sollte wohl in meine Sammlung. Ich befürchte nur, dass das bei vielen Nummern auf diesen beiden Scheiben so sein wird...
Ah, der Song stammt von der Band Cities und heißt "Cruel Sea". Danke, Google :)
Nicht toll: Die CD kostet bei Amazon 68 € ... :dagegen:

Song 2 (4:28)
Scheint wieder US Metal zu sein, erinnert mich an klein wenig an Sacred Oath vom Riffing her, schielt aber auch in ne Thrash Richtung? So würde ich mir frühe Metal Church oder Vicious Rumors vorstellen.
OK, der Sänger geht sehr deutlich in ne Thrash Richtung, nix da mit US Metal.
Dementsprechend verstehe ich leider kaum Text.
Gut ist das aber allemal, vor allem die Riffs begeistern mich.
Ich würde jetzt eher auf späte 80er tippen.

Song 3 (6:58)
Ist definitiv ebenso Thrash. Nope. Eher so ein Zwitter zwischen Thrash, Speed und US Metal.
Ich glaube, der singt "Die Die Die Via Blitzkrieg". Sicher bin ich mir aber nicht.
Der Sänger ist zu gut für Thrash Metal :D
Guter Song, aber ich komm nicht drauf, wer das sein könnte.

Song 4 (3:44)
Relativ traditioneller Metal, könnte auch aus Deutschland sein, aber ich glaube, es sind Amis. "City Life" dürfte der Song heißen (über so was singen ja keine Deutschen). Ein etwas rauherer Gesang.
Musikalisch ist das noch etwas NWoBHM-beeinflusst.
Vom Gefühl her kennen das hier etliche.
Müsste dann auch auf CD her.

Song 5 (4:25)
Thrashiges Geholze, mal schaun, obs diesmal auch bei der Einschätzung bleibt. Würde das eher in die rauhere Thrash-Ecke verorten. Vom Gesang gehts eher in ne Overkill / Metallica / Suidical Tendencies Richtung. Komische Richtung, oder? :)
Der Refrain erinnert an die Mosh-Sachen von Anthrax. Was das wohl ist?
Suicidal Tendencies wäre mein Hauptvergleich, aber gerade beim Gesang schwimmen Metallica in meinem Kopf herum, und es ist mehr Metal als die Tendencies. Es gibt sogar einen Instrumental-Teil, der von den professionelleren Metallica stammen könnte, im Hintergrund schreit mal einer zu den leicht sphärischen Gitarren-Klängen rum wie der Mountain King im besten Savatage-Song. Gut, er klingt dabei nicht so verrückt und hört nach einem Kreischer wieder auf.
"I Remember When"... "Looking In The Eyes"... ich verstehe immer nur so wenig Textfetzen. "I Want You To Feel The Pain"...

Song 6 (5:18)
Mit leisem, entspanntem Spiel beginnt der nächste Song. Da wechseln Dur- und Moll-Akkorde.
Auf jeden Fall kann der Typ Gitarre spielen.
Die ersten eineinhalb Minuten sind quasi ein reines Gitarren-Solo.
Dann setzt ein US-Metal-mäßiger Gesang ein, wobei mich die Gesangslinien auch etwas an die NWoBHM erinnern.
Starker Song auf jeden Fall.
Es geht vom Text her um ne Frau... da bin ich ja schon sehr weit. :-S :? :grins:
Ich fühle mich etwas an die guten, spät-80er-Alben von Cloven Hoof erinnert, nur fehlt etwas dieser epische Touch.

Song 7 (4:40)
Ein schriller Schrei, ein fettes Riff zum Einstieg. Speed Metal?
Irgendjemand ist wie ein Maniac?
"We'll never leave you alone"... "I got my eyes on you, you turn around, I'm nowhere to be found".... "she's the one for me".
Dann gehts auch noch um Jack The Ripper.
Definitiv sehr rauer Speed Metal mit einer nicht so ganz überragenden Produktion.
Geiler Song!

Song 8 (3:02)
Ein klassisches Metal-Riff, das fast an die 70er erinnert. Das müsste doch aus der NWoBHM stammen?
Kann mich grad nicht so auf den Text konzentrieren.
Das gefällt mir gut.
"Together, we'll carry the world."
Irgendwas mit Battle? Mehrstimmig eingesungen...
Das klingt zumindest sehr altbacken.
Erinnert mich z.B. an Tytan.

Song 9 (5:40)
Ein sehr eigener, guter Sänger steigt direkt in den Song ein, den ich in den USA verorten würde.
Es geht um einen "Lunatic"?
Leider singt er den Text nicht besonders deutlich.
Könnte düsterer US Metal sein?
Von der Atmosphäre leicht thrashig, von der Musik dafür aber deutlich zu soft.

So, ich mach dann später mal weiter.
Bisher viele tolle Songs, außer Cities kann ich aber leider nix zuordnen.
Jhonny
Musikredaktion

Re: Thrash 'n' Steel

Beitragvon firestarter » Samstag 27. Juli 2013, 12:41

Jhonny hat geschrieben:Song 2 (4:28)
Scheint wieder US Metal zu sein, erinnert mich an klein wenig an Sacred Oath vom Riffing her, schielt aber auch in ne Thrash Richtung? So würde ich mir frühe Metal Church oder Vicious Rumors vorstellen.
OK, der Sänger geht sehr deutlich in ne Thrash Richtung, nix da mit US Metal.
Dementsprechend verstehe ich leider kaum Text.
Gut ist das aber allemal, vor allem die Riffs begeistern mich.
Ich würde jetzt eher auf späte 80er tippen.

Das einzige Album der Amis (Anfang der 90er) ist ein Underground Thrash-Klassiker. Der Song geht zu Beginn tatsächlich mehr Richtung Speed, thrasht dann aber alles zu Boden.

Jhonny hat geschrieben:Song 3 (6:58)
Ist definitiv ebenso Thrash. Nope. Eher so ein Zwitter zwischen Thrash, Speed und US Metal.
Ich glaube, der singt "Die Die Die Via Blitzkrieg". Sicher bin ich mir aber nicht.
Der Sänger ist zu gut für Thrash Metal :D
Guter Song, aber ich komm nicht drauf, wer das sein könnte.

Na, das ist schon eher reinrassiger Thrash, allerdings nicht der wild rumpelnden Abteilung, sondern eher die feine Klinge. Der Sänger ist tatsächlich kein klassischer Thrash-Shouter (obwohl er hier hervorragend zur Musik passt), er wurde auch eher durch klassischen Metal "berühmt". Im Refrain heißt es ganz genau "Die... by our Blitzkrieg" und zwischen den Wiederholungen wird der Songtitel gesungen. Der Song ist von 1989. Die Band existiert (in anderer Zusammensetzung) wieder.

Jhonny hat geschrieben:Song 4 (3:44)
Relativ traditioneller Metal, könnte auch aus Deutschland sein, aber ich glaube, es sind Amis. "City Life" dürfte der Song heißen (über so was singen ja keine Deutschen). Ein etwas rauherer Gesang.
Musikalisch ist das noch etwas NWoBHM-beeinflusst.
Vom Gefühl her kennen das hier etliche.
Müsste dann auch auf CD her.

Der Songtitel ist nicht ganz korrekt, das zweite Wort stimmt nicht. Stammt von der Debut-EP (1983) der "hübschen" Band, die immer noch existiert und mit ihrem Melodic Heavy Metal erfolgreich ist.

Jhonny hat geschrieben:Song 5 (4:25)
Thrashiges Geholze, mal schaun, obs diesmal auch bei der Einschätzung bleibt. Würde das eher in die rauhere Thrash-Ecke verorten. Vom Gesang gehts eher in ne Overkill / Metallica / Suidical Tendencies Richtung. Komische Richtung, oder? :)
Der Refrain erinnert an die Mosh-Sachen von Anthrax. Was das wohl ist?
Suicidal Tendencies wäre mein Hauptvergleich, aber gerade beim Gesang schwimmen Metallica in meinem Kopf herum, und es ist mehr Metal als die Tendencies. Es gibt sogar einen Instrumental-Teil, der von den professionelleren Metallica stammen könnte, im Hintergrund schreit mal einer zu den leicht sphärischen Gitarren-Klängen rum wie der Mountain King im besten Savatage-Song. Gut, er klingt dabei nicht so verrückt und hört nach einem Kreischer wieder auf.
"I Remember When"... "Looking In The Eyes"... ich verstehe immer nur so wenig Textfetzen. "I Want You To Feel The Pain"...

Thrash von 1989, der tasächlich, besonders gesanglich, stark an frühe `tallica erinnert. Die Band stammt aus dem gleichen Land, wie die Band von Song 3. Du kommst übrigens im Songtitel vor...

Jhonny hat geschrieben:Song 6 (5:18)
Mit leisem, entspanntem Spiel beginnt der nächste Song. Da wechseln Dur- und Moll-Akkorde.
Auf jeden Fall kann der Typ Gitarre spielen.
Die ersten eineinhalb Minuten sind quasi ein reines Gitarren-Solo.
Dann setzt ein US-Metal-mäßiger Gesang ein, wobei mich die Gesangslinien auch etwas an die NWoBHM erinnern.
Starker Song auf jeden Fall.
Es geht vom Text her um ne Frau... da bin ich ja schon sehr weit. :-S :? :grins:
Ich fühle mich etwas an die guten, spät-80er-Alben von Cloven Hoof erinnert, nur fehlt etwas dieser epische Touch.

Oh, der Song hat für mich jede Menge "epischen Touch", allein schon durch die ausufernde Einleitung und den hymnischen Charakter des Songs. Traditioneller Metal aus Kanadien (1983). Die Band ist viel zu unbekannt geblieben...

Jhonny hat geschrieben:Song 7 (4:40)
Ein schriller Schrei, ein fettes Riff zum Einstieg. Speed Metal?
Irgendjemand ist wie ein Maniac?
"We'll never leave you alone"... "I got my eyes on you, you turn around, I'm nowhere to be found".... "she's the one for me".
Dann gehts auch noch um Jack The Ripper.
Definitiv sehr rauer Speed Metal mit einer nicht so ganz überragenden Produktion.
Geiler Song!

Klassischer Thrash von 1987, der tatsächlich "raue Speed Metal"-Anteile hat. Exciter standen da wohl Pate. "Jack The Ripper" ist der Songtitel.

Jhonny hat geschrieben:Song 8 (3:02)
Ein klassisches Metal-Riff, das fast an die 70er erinnert. Das müsste doch aus der NWoBHM stammen?
Kann mich grad nicht so auf den Text konzentrieren.
Das gefällt mir gut.
"Together, we'll carry the world."
Irgendwas mit Battle? Mehrstimmig eingesungen...
Das klingt zumindest sehr altbacken.
Erinnert mich z.B. an Tytan.

Ja, das ist reinrassiger NWoBHM (1982), allerdings nicht von einer britischen Band... :grins: Gehört zu meinen Lieblingssongs der neuen Welle.

Jhonny hat geschrieben:Song 9 (5:40)
Ein sehr eigener, guter Sänger steigt direkt in den Song ein, den ich in den USA verorten würde.
Es geht um einen "Lunatic"?
Leider singt er den Text nicht besonders deutlich.
Könnte düsterer US Metal sein?
Von der Atmosphäre leicht thrashig, von der Musik dafür aber deutlich zu soft.

Sehr gut beschrieben! Das ist tatsächlich atmosphärisch dunkler Metal, zwischen Thrash/Speed und hartem Power Metal. Erinnert mich in der Zusammenstellung etwas an Nasty Savage. US of A, 1989. Es geht im Titel um die Mondphase, in der sich besonders viele Lunatic rum treiben...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. Juli 2013, 14:09

Also, die 3 sind Onslaught mit Lightning War.

Die 4 sollte dann ja eine erfolgreichere Band sein? Pretty Maids mit City Lights. :)
(Ich hab Heavy Metal EP gegoogelt und bin über folgende Liste draufgekommen, wer 1983 alles ne EP veröffentlicht hat...
http://rateyourmusic.com/list/RENZO46/best_heavy_metal_eps/)

Bei der 5... puh... welche britischen Thrash-Bands neben Xentrix und Onslaught gab es noch mal? Sabbat? Mal gucken... nope, falsch. Die hätte ich aber auch nicht als Metallica-ähnlich vermutet.
Slammer mit Johnny's Home. Danke an metal-archives, dass es da jetzt "Similar Artists" gibt, über Metallica hab ich die gefunden :D

Bei der 6 komm ich nicht drauf. 80er Metal aus Kanada neben Thor, Voivod, Anvil und viel frühem Thrash a la Sacrifice? Triumph und Rush kommen wohl auch nicht in Frage.

Die 7 sind Tyrant's Reign mit Jack The Ripper? Geht aber um ein paar Sekunden nicht auf von der Spielzeit her...

Können die 8 E.F. Band mit Right On Time sein? Ne bessere Idee habe ich gerade nicht...

Bei der 9 habe ich auch erst Mal keine Idee, dafür bin ich nicht tief genug drin in der Materie...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 27. Juli 2013, 14:22

Na, das hat ja ordentlich geräumt... ;)

1: Cities - Cruel Sea
2: ???
3: Onslaught - Lightning War
4: Pretty Maids - City Lights
5: Slammer - Johnny's Home
6: ???
7: Tyrant's Reign - Jack The Ripper
8: EF Band - Right On Time
9: ???

Die Band zu Song 2 macht ziemlich viel "Eindruck"... Die Band bei Track 6 ist kein Kalmar, aber sehr eng verwandt... Band Nr. 9 ist "goldrichtig".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 27. Juli 2013, 17:50

Es gab doch eine kanadische Band in den Achtzigern, die KRAKEN hieß... verbirgt sich die hinter der Nummer 6? Und Nummer 9 ist bestimmt 'Full Moon' von DEAD ON.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 27. Juli 2013, 17:57

1: Cities - Cruel Sea
2: ???
3: Onslaught - Lightning War
4: Pretty Maids - City Lights
5: Slammer - Johnny's Home
6: Kraken - ???
7: Tyrant's Reign - Jack The Ripper
8: EF Band - Right On Time
9: Dead On - Full Moon
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 27. Juli 2013, 18:16

Heißt der KRAKEN-Song 'Easy Sleazy' oder so ähnlich?

Bei der 2 stehe ich gerade auffem Schlauch... bin mir sicher, dass ich das kenne, vermutlich sogar besitze... ich dachte zwischenzeitlich mal an ACRIDITY und deren "For Freedom I Cry" Album.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 27. Juli 2013, 18:23

"Easy Sleazy " stimmt. Die Acridity steht schon ewig auf meiner Such-Liste, aber die gesuchte Band geht durchaus in eine ähnliche Richtung, wenn auch nicht ganz so brachial. Wie gesagt, die Jungs machen einen ziemlichen "Eindruck" auf einen...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 27. Juli 2013, 18:32

Impact... Impression... ich komme nicht drauf. Ich erinnere mich wage an eine Thrashband aus den Staaten, die IMPACT heißt.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Samstag 27. Juli 2013, 18:33

Rüchtüg, und zwar mit dem Titelsong "Take The Pain".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses