Old-School-Sampler aus dem Norden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Old-School-Sampler aus dem Norden

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 9. Juli 2013, 22:13

Obwohl weder Holger noch ich bei der aktuell laufenden Ausgabe des Wichtelns mitmachen, passt dieser Thread hier gerade doch sehr gut zu. Denn auch wenn ich den Samplerersteller kenne, habe ich hier zwei CDs randvoll mit metallischen Klängen vergangener Tage - ohne Tracklist. Also abgesehen davon, dass ich meinen "Wichtel" bereits kenne, ist dies das gleiche Spielchen. ;-) Und da hoffe ich natürlich auf tatkräftige Unterstützung beim Lösen!

Ich werde mich jetzt gleich mal den ersten Nummern von "I" widmen. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Re: Old-School-Sampler aus dem Norden

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 9. Juli 2013, 22:38

Ich befürchte jetzt schon, dass ich hier 40 Songs lang das gleiche schreibe, aber mal sehen. :grins:

#1 - 3:38
Das Presslufthammer-Lied? Haha. Das ist echt mal ulkig. Die Band zieht das mal eiskalt den gesamten Song durch. Ansonsten bekomme ich hier schön warme Gitarren und eine leicht mystische Stimmung geboten. Im Refrain erinnert das dann in jeder Facette an die größte deutsche Band überhaupt. Sind das sogar die Herren aus Hannover? Uhm... "Steam Rock Fever in L.A."? Irgendwie so... Schicker Start.

#2 - 4:38
Und erneut fühle ich mich an eine deutsche Band erinnert: ACCEPT aus Solingen, was vor allem, jedoch nicht ausschließlich am Sänger liegt. Das hier dürfte jedoch eine Band sein, die "nur" nah am dem Sound der Deutschen ist, tippe ich mal. "Please - save us!" Ich komme nun vermutlich 30 Jahre zu spät? Hm. Irgendwann gesellt kurz sich ein zweiter Sänger dazu, der normal und nicht dirkschneiderisch klingt. Der Klang ist insgesamt sehr reduziert und zurückgenommen, was somit eigentlich auch wieder zum Sound früher ACCEPT passen würde. Joa. Zum Schluss noch ein paar Textzeilen: "He takes you from the ground / He takes you higher and higher". Gefällt mir aber sehr gut.

#3 - 3:39
Das hier rockt ungleich mehr. Und man lässt mich gleich wissen: "It's electric!" Proto-Metal mit einer für mich bluesigen Note. Oder spinne ich komplett? Dieser Sound ist einfach toll. Da sägt sich das Solo so richtig fein aus dem Rest heraus und steht im Mittelpunkt. Simpel, aber äußerst unterhaltsam. So ähnlich tönen VANDERBUYST heutzutage, meine ich. Und ja, mittlerweile weiß ich, dass "es" elektrisch ist.

#4 - 4:55
Der Song heißt mal sowas von 'Angel Of Death'. Nicht SLAYER. Nicht HELSTAR. Aber es könnte THIN LIZZY sein. Nein, kann es nicht. Uhm. Wie viele Todesengel gibt es denn noch? Auch wenn der Song wirklich guten Heavy Metal bietet, wird es wohl nur mein viertliebster Song mit diesem Titel werden. Aber wer hat noch so ein Ding geschrieben? Argh...

#5 - 3:55
Yeah, endlich gibt's mal so einen richtig ordentlichen Garagensound. Der Sänger rülpst auch mehr als das er singt. Da er das schön schnell tut und auch noch ein wenig Hall auf dem Gesang ist, versteht man nur mäßig viel. "Live like an angel / Die like a devil / Burn in hell is where i want to be(?)". Rumpelt sympathisch, ohne zu begeistern. Aber die Leads sind teils echt nett.

Ich belasse es erst einmal bei diesen fünf Tracks. Ansonsten geht der einzelne in der Masse total unter. Wird wohl ein längeres Projekt. ;-)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juli 2013, 22:47

Die 5 hätte ich ohne Textfetzen schon an der Soundbeschreibung vermutet, mit Spielzeit und dem Refrain wars klar:

Venom - Live Like an Angel (Die Like a Devil)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 9. Juli 2013, 23:06

Das stimmt natürlich! :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 9. Juli 2013, 23:09

1: Scorpions - Steamrock Fever von der "Taken By Force"
2: Accept - "Save Us" von "I´m A Rebel"
3: Diamond Head - It's Electric von "Lightning To The Nations"
4: Thin Lizzy - Angel Of Death von der "Renegade"
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 9. Juli 2013, 23:11

Unsinn, die 4 ist natürlich:

Angel Witch - Angel Of Death (vom Debut)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 9. Juli 2013, 23:20

Oha, das ging ja schnell! Und ich freue mir gerade einen Ast ab, dass ich bei #1 und #2 quasi richtig lag. ;-)
Morgen geht's dann hoffentlich weiter. :)
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 9. Juli 2013, 23:35

Hahaha. Das wird auch weiterhin so schnell gehen. Sind ja alles Klassiker.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. Juli 2013, 23:50

Außer dem Diamond Head Song hab ich bisher alles auf CD :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Domaniac » Mittwoch 10. Juli 2013, 00:00

Das wird wohl mehr ein Wettrennen, wer als erstes die Lösung rausposaunt :grins:
Domaniac
Weichspülmetaller

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses