SW 2012 - Alles Quatsch

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW 2012 - Alles Quatsch

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 13:21

So mein Sampler hört auf den Name Alles Quatsch. Das Cover ziert einen Frosch und die Titel sind mit alles Quatsch Endungen versehen.

01 Tödlicher Quatsch (5:44)

Schon der Beginn macht klar hier gibt es klassischen Metal. Gitarre und langsame Marschdrums machen den Anfang und dann kommt direkt dieses typische US Power Metal Riffing. Dazu ein Sänger der in der Regel in der mittleren Lage singt und wie es sich natürlich gehört auch in die Höhe geht. Dieses songenannte High Pitch Screaming. Das ist zum Beispiel ein Textfragment was ich raushöre konnte bei 2:15. Guter Song, aber ich hab hier nicht wirklich eine Ahnung wer das ist. Ich würde mal vermuten das es aus dem 80ern bzw 90ern ist. Irgendwie hab ich aber das Gefühl das es von einer der größeren Bands des Us Metal Genres ist. Die singen im Refrain übrigens des öfteren They Calling to Rescue me! Vielleicht ein Hinweis auf den Titel.

02 Sanctuary - Eden Lies Obscured

Die Platte habe ich selber, wobei ich erstmal nachhören musste welcher Song das nun genau ist. Da ich die Platte doch schon eine Weile nicht gehört habe. Super Song und super Platte!

03 Krieg ist Quatsch (7:18)

Der Song geht Introartig los, Ahhhh Ahhhh Parts dazu dezentes Keyboard, ehe ab Minute 1 eine Clean gespielte Gitarre einsetzt und wenig später setzt dezent das Schlagzeug im einfachen Takt und der Sänger ein. Klingt ein wenig folkisch am Anfang das ganze, dazu immer wieder diese Keyboard/Synthie Klänge. Ehe der Song ab 1:55 richtig Fahrt aufnimmt und der Sänger auch aus sich rausgeht. Der hört sich gerade in dieser Phase ziemlich theatralisch an. Aber das passt zu dieser Art von Musik. Wieder Highpitch Screams mit dabei, ansonsten eher wieder in mittleren Lagen. The King of All ist zum Beispiel ein Textfragment bei Minute 3. Ab Minute 4:20 dann ein Solo welches durch einen weiteren hohen Scream eingeleitet wird, hier würde ich auch wieder auf irgendwas Us Metallisches tippen. Diesmal aber aufgrund der Produktion auf 80er Jahre. Das ist gerade was die Gitarren angeht ein klein wenig kratzig. Nicht ganz state of the Art.
Loenz
Kuttenträger

Re: Alles Quatsch

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 13:33

04 Deep Purple - Fools

Mit Einsetzen des Gesangs ist klar, das ist Deep Purple. Geiler Song, geiler Gesang. Gillan ist eventuell der beste Rocksänger aller Zeiten!

05 Toter Quatsch (4:46)

Auf alt gemachter Hardrock würde ich tippen, aber ich würde fast wetten das es eine dieser neuen Retro Bands ist, wahrscheinlich Graveyard. Hardrock leicht bluesig angehauchter Song, in bester Manier der großen Meister, wie Zeppeling, Purple und Co. Wirklich gut gemacht, der Sänger hat auch genügend Power und Rotz in der Stimme, die man für diese Art von Musik braucht. Guter Song. Sehr schön! Wie gesagt mein Tipp ist Graveyard. Übrigens sehr schöne warme Produktion.

06 Furioser Quatsch (7:38)

Wieder ein Introartiger Beginn mit Keyboard. Ab Minute 1 dann wie so oft der Einsatz der Gitarre und des Basses. Ganz dezent im Hintergrund das Schlagzeug, fängt relativ klassisch an der Song. Nochmal Us Metal? Nach 2 Minuten würde ich fast nochmal drauf tippen, mal schauen wie der Song weiter geht. Ne das Riffing und Drumming wird etwas morderner. So 90er Jahre Modern Metal und der Sänger ist auch eher jemand der modern klingt. Durchaus rauh und wieder in mittlerer Lage mal wieder, nur diesmal ohne Ausbrüche in die ganz hohen Höhen. Ich würde wast fetten das der Song Closer to the Edge heißt. Gut gemachter Song übrigens, die Gitarren und das Drumming sind durchaus abwechlunsreich, Start Stopp Rhythmik gibt es hier übrigens auch mal. Dazu eine sehr druckvolle Produktion. Guter Song eventuell Disturbed oder sowas in diese Richtung?
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 13:52

07 Königlicher Quatsch ( 6:36)

Ah jetzt mal was ganz anderes. Wieder ein ruhiger Anfang, aber irgendwie sehr viel unheilvoller. Sehr tiefer Sprechpart am Anfang. Dazu kommt jetzt ein Keyboard, Drums und dann wird es wieder ruhiger mit diesen tiefen unheilvollen Gesang. Ah jetzt geht es richtig los und der Sänger kotzt mir in die Fresse. Gurgel Gesang. Start Stop Rhythmik bei den Gitarren. Ziemlich Core lastig das ganze, jetzt auch noch dieses Keyboard wieder dazu. Mhmm. Hier hab ich dann null Ahnung was oder wer das sein könnte. Text kann ich leider auch kaum bis gar nicht verstehen. Das Keyboard klingt irgendwie, als wenn die Band einen leichten Rüschen Gothic Metal im Song integriert haben will, passt aus meiner SIcht irgendwie nicht wirklich. Seltsam. Ansonsten halt leicht komplexes Mathcore Gebrülle und Geshoute. Ah jetzt wieder ein völliger Wechsel im Song bei 4:30 wird der Song wieder komplett langsam, Das Keyboard ist wieder da der tiefe Gesang und im Hintergrund singt sogar eine hohe Elfen Frau, ah die scheint nun gar nicht mehr wegzubleiben. Die Frau singt nun auch wieder im heftigeren Part ganz dezent im Hintergrund. Ne nicht meine Baustelle. Da will jemand auf Drama machen, obwohl das gar nicht passt.

08 Tierischer Quatsch ( 3:32)

Ah jetzt was hektisches oder wie? Der Anfang mit den verspielten Riff lässt so etwas vermuten und dazu vermischt sich nun auch noch elektronik. Yeah. Technoides Gitarrenfrickel. Ah dazu jetzt das Schlagzeug welches Gas gibt. Mhmm Mathcore! Wie schon geschrieben mit Elektronik unterlegt, scheinbar ohne Text. Aber das ganze wirkt nicht komplett wirr, sondern schon an einen roten Pfaden, die Teile als einzelnes funktionieren gut als ganzes. Interessant, aber auch hier keine Ahnung wer das sein könnte. Ah ab 2:30 kommt wieder vermehrt dieser Elektro Anteil durch um dann wieder von Gitarre, Bass und Schlagzeug abgelöst zu werden. Cool!

09 Kranker Quatsch (6:31)

Jetzt wieder Core Musik. Gebrüll bzw Gurgel, wechseln sich ab mit Gangshouts. Yeah dicke Hose Musik nenne ich sowas ja immer. Nur die Frage wer oder was ist das? Ich hab von dieser Art von Musik sehr wenig Ahnung muss ich gestehen, aber es ist durchaus abwechselnd gestaltet, ständig wechselt Tempo und die Rhythmik. Auch der Gesang wechselt zwischen Gegrunze, Gangshouts, Sprechsparts und teilweise sogar Cleangesang. Hui Hui. Ein wenig Chaotisch das ganze. Macht aber doch wohl Laune.

10
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 14:02

10 Nordischer Quatsch (8:11)

Ah diesmal mal kein Core Gebolze, sondern eher Black Metal. Keif Gesang, klirrende Gitarren. Hört sich auch eher nach modernen Black Metal aus Nordischen Gefilden an. Leicht bombastisch das ganze. Aber da hab ich auch kaum bis gar keine Ahnung. Gesangsbrocken kann ich da auch keine erkennen. Mhmm der Song ist an manchen Stellen ganz schön schleppend, also kein Hochgeschwindigkeits Black Metal. Aber null Ahnung was das sein könnte. Mhmm.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 14:18

So jetzt die letzten 11 Minuten mal schauen.

11 Poetischer Quatsch (11:10)

Sehr sphärisch jetzt das ganze. Ein Keyboard leitet den Song ein, dann ein Sänger der irgendwie vernuschelt klingt so ein komisches Element in seiner Stimme hat. Als wenn der beim Singen die Hand vorm Mund hält. Ah das scheinen mehrere Sänger/innen zu sein. Jetzt eine Trulla die auch komisch klingt, irgendwie sehr weinerlich. Hätte ich am Anfang noch gedacht das geht irgendwie so ein wenig in die Postrock Ecke ist das jetzt äh keine Ahnung schon in die Metal Ecke, aber in eine nicht näher definierbare. Ziemlicher Stilmatsch von Gothic Elementen, wieder Core Elementen, sphärischen Parts. Metal Parts. Alles durcheinander und in sich einfallend. Mit ständig wechselnden Stimmen. Also für Abwechslungs ist hier auf jeden Fall gesorgt mir ist das aber zu viel auf einmal und irgenwdie zu sehr ohne roten Pfaden. Überfordert mich gerade ein wenig beim ersten Hören. Eventuell sollte ich das ganze nochmal hören. Wat jetzt ein Progrock Elfen Part? Wat wollen die mich verarschen? Die haben aber scheinbar wirklich alles verwurstet was die in die Hände bekommen haben. Ein Glockenspiel jetzt bei 5:50 und Harmonie Gesang. Ich wette das wird gleich derbe weggemetzelt, das muss eingentlich so sein bei diesen Song. Ne geht erstmal so weiter nur das Glockenspiel nun deutlich düstere Stimmung erzeugt und im Hintergrund so eine Elfe trällert. Ah jetzt wieder Schlagzeug. Im Takkka Takkka Takkka Rhythmus und ein klassischer Metalsänger. Alter hier wurde echt mal alles in den Topf geschmissen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 14:27

Achso wenn ich tippen müsste, würde ich Oliver irgendwie sagen. Der hat ja auch einen sehr breiten Geschmack das könnte wohl passen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon salisbury » Freitag 29. Juni 2012, 21:22

Hier sollte man auch mal den Thunder-Laan drauf ansetzen... :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 29. Juni 2012, 21:25

Loenz hat geschrieben:Achso wenn ich tippen müsste, würde ich Oliver irgendwie sagen. Der hat ja auch einen sehr breiten Geschmack das könnte wohl passen.

Ich würde auch auf mich tippen.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Freitag 29. Juni 2012, 21:27

Du bestätigst den Verdacht also. Na denn!
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Oliver Passgang » Freitag 29. Juni 2012, 21:31

Die #11 hört sich nach BETWEEN THE BURIED AND ME an.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses