SW2012 - Freude vs. Grauen

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

SW2012 - Freude vs. Grauen

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 17. Juni 2012, 13:20

So, mein Sampler ist da. :)

Er hört auf den Namen "13 Titel der Freude und des Grauens!".
Was ich bisher gehört habe, klingt ganz gut und wurde offenbar auch etwas auf mich zugeschnitten. :) Später dann mehr.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Re: SW2012 - Freude vs. Grauen

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 17. Juni 2012, 14:46

01. 02:31
Klingt ziemlich episch und Soundtrack-mäßig. Gefällt, ist aber zu früh zu ende. Könnte das Intro eines Albums sein.

02. 05:58
Ganz cooler Sound, leicht post-rockig, dabei aber auch etwas proggig. Cooler Song. Heißt vermutlich „A life worth living“, das wird zumindest zu Beginn häufiger wiederholt.

03. 05:03
Das klingt jetzt nach Power Metal. Ich versuche, zu vermuten, in welcher Sprache gesungen wird und stelle nach ein paar Minuten fest, dass das wohl Englisch ist. Von der Aussprache klingt das teilweise ähnlich wie Sonata Arctica oder Stratovarius, daher tippe ich mal auf Finnen. Vom Text verstehe ich aber nicht wirklich viel. Ist ganz nett, aber zieht mir nicht die Wurst vom Brot …

04. 05:33
Der Song steigt ziemlich plötzlich ein und ist definitiv dem Bereich des Progressive Metal zuzuordnen. „She sits down and lights up a candle.“ Der Gesang ist teils etwas schräg und gefällt mir nicht so sehr. Wobei der Song in sich sehr stimmig ist und mir in seiner Gesamtheit doch etwas zusagt. Erinnert mich irgendwie an die vor kurzem live gesehenen Psychotic Waltz. Am Ende klemmt mir der Song dann doch noch etwas schräg im Kopf und ich weiß nicht so recht, ob ich ihn gut finde …

05. 05:41
Das erkenne ich sofort. Das ist der gute alte Johnny Cash mit „The Wanderer“. Sehr geil!

06. 06:34
Es geht um einen gewissen „Johnny“. Es geht um letzte Chancen und Helden des Tages und dass er keine weitere Runde aushalten wird. Begleitet wird der Rockige Song von E-Klavier und Saxophon (aus der Dose?!). Klingt nach 80er Classic bis Hard Rock. Heißt wohl entweder einfach „Johnny“ oder so was wie „Don’t be a hero“. Habe ich noch nie gehört, aber klingt irgendwie so, als ob man es kennen müsste …

07. 09:56
Ganz anderes Ding; Grunge oder so. Kenne ich definitiv nicht, gefällt mir aber gut. Der Text ist nicht so einfach zu verstehen. Dann kommt ein Klavier-Teil und eine Radiostimme erzählt, dass sie glaubt, in Gottes Namen zu handeln und dass sie Gottes Stimme hört. Dann geht der Song weiter. Der Text ist etwas besser zu verstehen jetzt, wird aber irgendwie auch verzerrt. „She says it doesn’t matter.“ Ganz nett insgesamt, aber auch nicht viel mehr …

08. 09:32
Nettes und interessantes Intro und es geht auch nett weiter. Klingt bombastisch progressiv und erinnert mich im ersten Moment an Dream Theater. Am Gesang erkenne ich dann, dass es definitiv nicht DT ist. Klingt modern produziert und der Sänger kann echt was am Mikro. „Have you seen the truth a man can see, have you been the best a man could be?“ Sehr geiler Song, das könnte ich mir auch auf Albumlänge geben! Ich bin zwar fast ein DT-Fan, aber der Sänger hier ist auf jeden Fall geiler als der James … Fazit nach Beendigung des gesamten Songs: Nuuur geil. :)

09. 04:43
Es beginnt recht ruhig mit ein paar Keyboard-Synths und schon setzt der Gesang ein: „Wounds on your hands …“. Ja, was ist das für Musik … leicht elektronisch-poppig aber irgendwie zu düster für Pop und vom Gesang her mehr so Singer-Songwriter. Interessant …

10. 04:59
Am Anfang nur hoher weiblicher Gesang, dann Synths. Sehr elektronisch. Klingt ganz cool, wobei die Computer-Drums echt mies sind. Offenbar ein Live-Song, man hört zwischendurch Publikum. Auf einmal klingen die Drums recht „natürlich“ gespielt, auch wenn es wohl ein E-Drumkit ist. Vom Schlagzeug her ab der Hälfte recht interessant, ansonsten aber zu belanglos. Ja, definitiv live.

11. 03:51
Es geht elektronisch weiter. Weiblicher Gesang zu 80er-Synthpop. Kann man sich geben, kommt aber an die Größen des Genres nicht heran. „Another hope, another dream, another truth …“. Wie gesagt, ganz cool, aber mehr auch nicht.

12. 05:31
Jetzt auf jeden Fall mal wieder Gitarren. 80er Classic/Progressive Rock. „When the heart rules the mind …“ (?!). An irgendwas erinnert mich das … aber woran? Joa, ganz cool.

13.
02:52
Flötenmusik?! Ist wohl Filmmusik, jetzt auch mit einer E-Klampfe. Aber die Flöten gehen für mich gar nicht. Näääää …

Insgesamt ein ganz passabler Sampler und ich merke, dass sich da jemand Mühe gegeben hat. Der Abschluss ist zwar nicht ganz so gelungen, aber nunja (Das war wohl das versprochene "Grauen" :grins: ). Highlight ist auf jeden Fall die Nummer 08, absolut geil. Danke, lieber Wichtel. :)

Wenn ich auf die Liste der Leute schaue, die mitgemacht haben, würde ich am ehesten auf Loenz tippen. Ich bin mir aber nicht sicher …
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Juni 2012, 15:02

04. The Shadow Theory - By The Crossroads
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Sonntag 17. Juni 2012, 15:02

Mr. Know-It-All hat geschrieben:02. 05:58
Ganz cooler Sound, leicht post-rockig, dabei aber auch etwas proggig. Cooler Song. Heißt vermutlich „A life worth living“, das wird zumindest zu Beginn häufiger wiederholt.

AEREOGRAMME mit 'A Life Worth Living'. Ein Lieblingssong vom Blautier *Zaunpfahl*
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 17. Juni 2012, 15:02

2 sollte A Life worth living von Aerogramme sein. Super Song und super Album. Wenn du generell auf sowas stehst dann solltest du dir das dazugehörige Album besorgen. Der Song würde zu Peter, Blautier und Eike passen. Jesus hat die Platte auch aber der macht diesmal ja nicht mit. Für dich zum Gegenchecken hier der Link des Songs. http://www.youtube.com/watch?v=g5gkfHK8h1U

04 wenn du den PW Sänger vermutest, eventuell eines seiner anderen Bandprojekte. Deadsoul Tribe oder The Shadow Theory. Bei Psychotic Waltz will mir nun kein Song im dem Kopf wo eine Frau sitzt und eine Kerzen anzündet

Zu den anderen Null Ahnung.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Sonntag 17. Juni 2012, 15:04

Ich würde auch am ehesten das Blautier tippen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Mr. Know-It-All » Sonntag 17. Juni 2012, 15:12

Ja, das wird dann wohl das Blautier gewesen sein. Ich glaube, ich bin nicht auf ihn gekommen, weil ich die letzten 5 Songs nicht bei ihm vermutet hätte ...
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Sonntag 17. Juni 2012, 16:41

Loenz hat geschrieben:Ich würde auch am ehesten das Blautier tippen.

Jesus hat geschrieben:Ein Lieblingssong vom Blautier *Zaunpfahl*

Mr. Know-It-All hat geschrieben:Ja, das wird dann wohl das Blautier gewesen sein.

Da seid ihr euch aber sehr schnell einig. :P
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Southern Man » Montag 18. Juni 2012, 12:15

Nr. 12 könnte GTR sein http://www.youtube.com/watch?v=_Y8beoRtUtk
Ansonsten fällt mir zu den Songs nichts ein. Klingt aber nach einer interessanten Mischung :)
Southern Man
Poser

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 18. Juni 2012, 12:52

Nummer 8 könnte das hier sein BEYOND THE BRIDGE sein mit "All a man can do" (...oder so ähnlich). Bei 12 hätte ich auch auf GTR getippt.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses