WW2011 - Frohe Weihnachten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW2011 - Frohe Weihnachten

Beitragvon Feamorn » Dienstag 27. Dezember 2011, 18:42

Ein Cover mit einer schneebedeckten, abfallenden Straße/Häuserzeile und vor allem einer jungen Dame im Bikini auf einem Snowboard begrüßt mich. Ich bin gespannt, was die CD wohl beinhalten wird.

Hier erstmal die Eindrücke der ersten vier Songs (Peinlichkeiten in der Interpretation inbegriffen), der Rest folgt bald:

01 Proggig geht die Reise los, der Anfang hat was von Drum & Bass mit Schlagzeug und Samples, dann kommen die Saiteninstrumente dazu und der Sänger. Die Klarstimme vom Sänger kommt mir bekannt vor (ohne, dass ich eine direkte Idee habe, wer da zu hören ist), dazu gibt es noch relativ hohes/heiseres Geschrei (vom Stil her kann ich letzteres am ehesten mit einigen Klangfarben von Vintersorgs Hedlund auf den beiden Prog-Platten vergleichen, der Rest der Stimme ist aber ganz anders), dann ein kurzer Ausbruch mit verzerrten Gitarren und dann wieder jazziger Prog. Sehr fein bisher, keine leichte Kost, aber trotzdem irgendwie eingängig für meine Ohren. Ah, Moment.. der Sänger. Das ist nicht am Ende noch Garm?

02 Bedächtiger Beginn der Gitarre(n?), dahinter das klingt fast wie ein Cello... Eine ruhige Männerstimme erzählt mir etwas (bin wie üblich schlecht im Text verstehen...) "?? will take you to the moon, one will take you to Mars". Ja, bitte doch! :)
Der Song ist ziemlich kurz und bleibt weiter sehr langsam, und geht mir runter wie flüssiger Honig, da geht meine hyperaktive Phantasie in den Orbit! ;)
Was auch immer das ist, ich brauche mehr!

03 Epische Keyboards empfangen mich, schon irgendwie Soundtrack-mäßig und spacig. Jetzt kommt Percussion dazu, aber der elektronische Charakter bleibt erhalten. Nun ein Sänger, tiefe angenehme Stimme mit einer deutlich melancholischen Schlagseite und wieder das deutliche Gefühl, dass ich den Herren kennen sollte(?). Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll, aber mein Gefühl beim Hören ist irgendwie etwas "Blade Runner"esque. "In our hearts and minds we'll see the hope that ? eternally | Lost underground a ? stream frozen to the man machine", die Musik hat dazu orientalische Anklänge find ich. Apropos... könnte fast die Teeparty sein, kenne ja noch viel zu wenig von denen... aber die kenne ich nicht so spacig und die Stimme passt irgendwie auch nicht so ganz für mein Empfinden. Hmmm....
Jedenfalls wirklich stark, das richtige für einen abgedunkelten Raum, eine Tasse Tee (oder beliebige Andere Mittelchen ;) ). Bravo!
Der Orient-Charakter wird immer deutlicher, kurz vor Ende auch noch Blasinstrumente aus der Ecke.

04 Vom musikalischen Grundton bleiben wir erstmal in der Nische, die Gitarre am Anfang hat mich fast etwas an das Tristram-Theme aus Diablo 1 erinnert (jaja, ich kenn keine Fachbegriffe für instrumentale/musikalische Stilfiguren). Zweistimmiger Gesang, bei dem die weibliche Stimme jedoch nur begleitend im Hintergrund zur männlichen wirkt. Erinnert mich insgesamt zur Zeit etwas an Therion zu Gothic Kabbalah Zeiten, nur etwas "ernster", weniger süß und eine Kelle proggiger. Die Stimmfarbe erinnert mich fast etwas an Eric Clayton (den ich jedoch gleich wieder aus dem Spiel nehme), jetzt redet der Sänger, dazu "stöhnt" (atmet klingt vielleicht nicht so zweischneidig ;) ) jemand kehlig ins Mikro. Sehr spannende Angelegenheit! :) Der Schlagzeuger geht, vor allem für so ein ruhiges Stück, dann doch ziemlich ab, immernoch könnte ich mir vorstellen, sowas von einem summerischen Zeitreisenden vorgetragen zu bekommen. Dann kommen plötzlich die E-Klampfen und der Sänger wird harsch und man stampft etwas. Erneut: mehr, mehr, mehr für mich! :D
Feamorn
Vollblutmetaller

Re: WW2011 - Frohe Weihnachten

Beitragvon Loenz » Dienstag 27. Dezember 2011, 19:09

Drei könnte Brendan Perry sein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Feamorn » Freitag 30. Dezember 2011, 20:35

So, hier jetzt endlich auch der Rest der Stücke besprochen. :) Sorry, für die Verzögerung... Wer es sein könnte... gute Frage. Einer unserer älteren Redaktions-Progger vielleicht? Ich muss mir erst nochmal anschauen, wer alles dabei ist etc., dann geb ich einen richtig informierten Tipp ab. ;)

05 Gitarre mit vielen Effekten beladen. Eine leicht "heisere" Stimme "I woke up in a world outside was dark also quite before the dawn I opened up the door and walked outside the ground was cold".
Die Band bleibt insgesamt erstmal ruhig, der Fokus liegt auf der Lyrik. Doch, das gefällt mir, auch wegen der Stimme und dem aufgebauten Ambiente der Musik. Insgesamt eher nachdenklich, würde es fast als Liebessong bezeichnen, auch wenn ich dem Text nicht ganz folgen konnte. Vom Gesamtsound her eine modernere Band würde ich behaupten. "So much more than this, there is something else there". "More than this" taucht als Textfetzen immer wieder im Text auf. Der Songtitel? Gegen Ende noch etwas abgefahrenere Soundspielereien des Keyboards(?), mit dem Verzerrer etc...

06 Moderner Prog würde ich sagen, (schon) wieder kommt mir der Sänger nicht unbekannt vor. Abgestopptes Riffing/interessante Rhythmik, der Gesang ist relativ "psycho" wechselst oft zwischen Flüstern, Sprechen, öfter auch mal recht hoch. Geht mir bisher am wenigsten gut rein, ist aber immernoch sehr interessant! Da werde ich definitiv noch ein paar Durchläufe brauchen, um das voll zu erfassen, schätze ich.

07 Ruhiger und schwerer Klavier/Keyboard-Beginn mit viel Hall. Klarer Gesang zum Klavier "Outside my window | world in shades of grey | things will break and never really heal". Im Folgenden kommen Streicher und (elektronische) Percussion dazu. Jetzt geht es "richtig los", d.h. die Percussion bringt richtigen Rhythmus rein, dazu ein Bass und schließlich verzerrte Gitarren und Schlagzeug, die das ganze letztendlich in Fahrt bringen. "Mother please help me to walk through the longest night" (?)
Kommt mir diesmal insgesamt vom Stil her ziemlich bekannt vor... Erinnert mich irgendwie etwas an die eine Platte, die ich von Sieges Even kenne, aber irgendwie hatte ich Arno Menses' Stimme noch etwas anders in Erinnerung. Habe den Jungen lange nicht mehr gehört, könnte er noch sein. Vielleicht also auch Subsignal? Mit knapp 10 Minuten das bisher längste Stück, vielleicht hilft das ja auch noch beim Raten. :)

08 Jetzt wird es etwas fröhlicher mit akustischer Gitarre, der Gesang ist jedoch immernoch etwas schwermütig in der Stimmung. Die Gitarre bleibt nicht lange alleine, dann kommt der Rest der Band dazu. Muss leider sagen, dass mich das gerade nicht so recht mitnimmt, was aber nicht heißt, dass es mich wirklich anödet. Ich merke nur gerade, wie stimmungsabhängig, Musikrezeption ist. Nach der Hälfte wird der Gesang Mehrstimmig, dann wieder die Akustikgitarre, dazu Kastagnetten(?), wird also doch noch spannender... Mhm... ich habe gerade keine Worte um den Song angemessen zu beschreiben, tut mir Leid. Nach dem Kastagnettenpart wird es wieder laut und insgesamt muss ich sagen, dass mir die zweite Halbzeit besser gefällt als die vorher. Trotzdem noch kein Kaufkandidat.

09 Damengesang begrüßt mich, ich versteh durch den leichten Hall und die Intonation leider nicht ganz, was sie singt. Nach der ersten Textzeile setzt die Musik langsam ein "Why don't you give it a try" konnte ich verstehen. Ist das die Anneke? Könnte gut sein! Da ich von The Gathering leider quasi nichts kenne, weiß ich auch nicht wirklich, wie die klingen, alternativ wäre natürlich auch Agua De Annique möglich. Ich kenne die Frau größtenteils aus dem Lucassen-Kontext, aber ich bin mir fast sicher, dass sie es ist. Sehr schöne, ruhige Musik jedenfalls, kann mir gut vorstellen, dazu so richtig zu entspannen und zu träumen. Das würde auf meiner Einkaufsliste landen, definitiv! Der Song endet mit einer ständigen Wiederholung der Zeile "Can't take no more".

10 Am Anfang ein kurzer Film(?)-Sample, relativ leise. Ein Mann spricht mit einer Frau, dann ganz kurz ein fetzen Musik wie von irgendeinem Intro oder so, dann fängt der Song an, reduzierte Gitarren, eine leise etwas verzerrt, dann die lautere, klare Akustikgitarre. "So, so you think you could tell heaven from hell blue skys from pain". ARG! Das kenn ich... Gnnnnnaaaa... Wer ist das noch? *grummel*
Wie Schuppen von den Augen: Wish You Were Here. ;) Pink Floyd also. :) Da hat jemand schonungslos den Finger in die Wunde gesteckt, auf dem Auge bin ich noch fast blind und mein eines Album (The Wall) habe ich auch noch viel zu wenig gehört.

11 "Singing songs you'll never understand". Bin mir sehr sicher, dass ich das schon mal gehört habe, vermutlich nicht nur einmal, aber ich weiß nicht, wo... Ein sehr ruhiger, bedächtiger Song. :)

12 Keyboard im Hintergrund und Frauengesang. Dann kommt eine tiefe, männliche Stimme, huh... "We've been in love forever". Sie wieder "When we got to the top of the hill we saw Rome burning", "I just let you walk away I've never forgiven myself". Er "I saw you on the steps in Paris, you with someone else"...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 31. Dezember 2011, 00:41

die #6 könnte THE SHADOW THEORY sein, aber ohne Text ist das schwer zu verifizieren.
die #7 ist SUBSIGNAL mit 'Beautiful & Monstrous'
die #9 ist THE GATHERING mit 'You Learn About It'
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Montag 2. Januar 2012, 11:33

Aaaalso...

prinzipiell in Frage kommen für mich noch die folgenden Herren (wenn ich nicht irgendwas übersehen habe):

Eike
Sheepus Christ Superstar
Chavo89
Blautier
Hugin Corvus
Loenz
Sergeant Frogger, Chief Rocker
Trent
Frank Jaeger
holg

Ausschließen würde ich spontan einfach mal (rein vom Bauchgefühl/den Erwartungen her): Jesus, Chavo, Hugin, Trent
Bleiben zunächst mal: Eike, Blautier, Loenz (er hat schon mitgeraten, hmmm), Teichfrosch, Frank und Holg

Ich muss nochmal in mich gehen.

@Kubi: Ich hab gerade irgendwie Probleme, eine zusammenhängende Textzeile vom Text zu verstehen, was zum Teil an meinen Notebook-Lautsprechern liegt, ich probiere es nachher nochmal an der Anlage. Vom Lineup der Band und der Musik dazu kann ich mir das aber gut vorstellen. Devon Graves könnte es prinzipiell auch sein... wobei er deutlich variabler wäre als ich es von Ayreon kenne... Mhm...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 2. Januar 2012, 13:39

Die 12 ist von Kate Bush. Songtitel irgendwas mit Schnee... fällt mir i.M. nicht ein.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 2. Januar 2012, 13:43

Das ist doch der Sampler von Holg hier, mit Kath Bush, Subsignal, Shadow Theory...oder?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 2. Januar 2012, 13:50

salisbury hat geschrieben:Das ist doch der Sampler von Holg hier, mit Kath Bush, Subsignal, Shadow Theory...oder?

wenn das nicht Holg ist, dann imitiert ihn jemand absichtlich :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 2. Januar 2012, 13:58

Jhonny hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Das ist doch der Sampler von Holg hier, mit Kath Bush, Subsignal, Shadow Theory...oder?

wenn das nicht Holg ist, dann imitiert ihn jemand absichtlich :grins:

Hmm, etwas mehr Power-Metal hätt ich da erwartet ;-) Und Floyd passt da nicht so ganz. Holg würde eigentlich den Platz nutzen, etwas Unbekanntes vorzustellen. Aber vllt war er in flauschiger Floyd-Stimmung ohne Bratbrat-Metalmetal. War ja Weihnachten. Ich tipp immer noch auf Holg
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 2. Januar 2012, 14:10

Ich werde verdächtigt?!
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses