Leap in the Dark

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Leap in the Dark

Beitragvon Heydulf » Montag 11. Juli 2011, 21:25

So, auch wenn der Sampler jetzt schon eine Woche im Schrank reifen durfte, da die letzte Woche mir genau keine Sekunde Muse erlaubt hat, möchte ich mich erst mal für "Leap in the Dark - Powermetal.de Wichtelsampler Vol. VI" bedanken.
Der erste Durchlauf liegt jetzt hinter mir. Ich bin mal gespannt, was eine intensivere Beschäftigung noch an Feinheiten zu Tage fördert.
Einen Tipp, wer mir dieses Teil zukommen hat lassen, wage ich aktuell nicht abzugeben.

Track 1:
Ein ca. 8 Sekunden langes Intro, das ich leider nicht sonderlich gut verstehe. Klingt wie aus einem Film. Aber da werde ich wohl auf einen Tipp angewiesen sein.

Track 2:
Deutschsprachig geht der musikalische Reigen also los. Insgesamt ist das Stück ziemlich vielseitig. Schnelle Riffs wechseln mit langsamen übersteuerten Bassparts. Dazu eine verzerrte Stimme, die mir immer wieder sagen muss: "Die Nacht hat Augen". Ich hoffe, ich sehe heute Nacht nicht überall Augen. Das macht einen ja ganz paranoid.
Irgendwie freaky, auch wenn ich nicht glaube, dass ich da eine neue Lieblingsband entdeckt habe. Dafür ist mir das ganze irgendwie zu chaotisch.

Track 3:
Ein wütender junger Mann singt zu einem ziemlich klassischen Gitarrensound. Ich glaube, dass mir die Stimme schon mal untergekommen ist, aber ich bin mir nicht sicher. Es geht wohl um "The same horizon". Die Stimmlage kommt mir ein wenig Hardcore-mäßig rüber, aber der restliche Sound ist für mich eher hardrockig.

Track 4:
Zu Beginn gibt es klare Gitarren, die von einer Gott sei Dank nicht zu liebreizenden Frauenstimme musizieren. Dann gibt es einen Break zu erdigeren Gitarrensounds, zu denen etwas im Hintergrund eher rumschreit. Kommt für mich zum Teil ein bisschen holprig rüber, aber das mag ja auch Absicht sein. Oha, nach einem Einzählen mit den Drumsticks nimmt das ganze noch mal Fahrt auf. Jetzt wird es richtig holprig. Ne, sorry, das wird nicht meine Neuentdeckung.

Ich befürchte, dass die Beschreibungen bis jetzt nicht so sonderlich hilfreich sind. Mal sehen, wie es weitergeht.

To be continued
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Re: Leap in the Dark

Beitragvon Heydulf » Dienstag 12. Juli 2011, 07:25

Track 5:
Das hört sich für mich nach einer Zeitreise in die weit zurückliegende Vergangenheit ab. Oder es ist sehr retro, aber gefühlt würde ich jetzt mal auf spätestens 1970 tippen. Es geht wohl um Menschen, die sich an so verrufenen Orten wie Bars rumtreiben, soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. Das könnten durchaus die Stones sein, mit deren Frühwerk ich jetzt nicht so sonderlich vertraut bin, aber musikalisch würde das schon ziemlich in die Richtung gehen. Und wahrscheinlich mache ich mich mit der Aussage gerade zum Vollaffen, aber who cares;)

Track 6:
Meine erste Assoziation war da Zed Yago meets Black Sabbath und feiert mit Black Widow Hexensabbat. Fette langsame Gitarren gepaart mit einer Frauenstimme, die mich an eben die von Fr. Weinhold erinnert. Dazu scheppert auch noch eine Hammondorgel (warum zur Hölle wurde dieses Instrument eigentlich erfunden?) rum. Aber das gefällt mir. Und ich würde fast darauf tippen, dass der Song "The Great God Pan" heisst. Wenn das so weiter geht, muss ich die Liste, die ich an die Aussage "Ich mag keinen Frauengesang außer den von ..." doch noch mal verlängern. Blöd, wenn lange gehegte Klischees kaputt gehen *g*

Track 7:
One more beer for the man on the organ. Der Anfang erinnert mich jetzt mal massiv an Yes. Von dem her bin ich schon mal höchst positiv. Allerdings passt der Gesang zu 100 Prozent nicht zu Yes. Obwohl, doch im Hintergrund taucht jemand in der Stimmlage von Hr. Anderson auf, auch wenn ich mir eher sicher bin, dass er das nicht ist. Ich glaube nicht, dass ich den Song kenne, aber das klingt gut. Auch wenn das viele 70ies Trademarks enthält, würde ich jetzt mal tippen, dass maximal das Geburtsdatum der Musiker dieses Jahrzehnt matcht. Leider entzieht sich der Text noch meinem Zugriff, aber ich arbeite dran.

Track 8:
Sphärische Keyboardklänge mit hektischem Bass und einer Megaphon-artigen Stimme beginnen diesen Song, bevor es dann deftig wird. Das geht echt gut ab. "Freedom is only a hallucination" scheint mir der Herr mit auf den Weg geben zu wollen. Hm, ob er wohl recht hat? Das merke ich mir mal vor. Könnte wegen mir noch etwas mehr auf das Gaspedal steigen. Mal sehen, was mir der Song mit ein paar weiteren Durchläufen noch offenbart, auch wenn ich finde, dass die Echo-Effekte fast einen Tick zu massiv eingesetzt werden.

und ein weiteres Mal: TBC
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Jesus » Dienstag 12. Juli 2011, 07:31

Die Beschreibung zu Track 6 klingt etwas nach JEX THOTH. Bei den ganzen altmodisch-erdigen Sounds vermute ich dahinter ein wenig unseren Graf Zahl.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Heydulf » Dienstag 12. Juli 2011, 07:35

Ah, Jex Thoth ist mir bis gerade eben noch nicht mal namentlich begegnet.
Graf Zahl? Ich merke immer wieder, dass ich mich beim erraten von anderen Musikgeschmäckern echt ein wenig schwer tue.
Weitere sachdienliche Hinweise nehme ich immer gerne entgegen.
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 12. Juli 2011, 07:39

Song 6 dürfte dies hier sein:

http://www.youtube.com/watch?v=-hFaH7Ey0oQ
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Dienstag 12. Juli 2011, 07:45

@Holger: Ja, das ist es. Danke dir :)
Track 1: ??? - ???
Track 2: ??? - ???
Track 3: ??? - ???
Track 4: ??? - ???
Track 5: ??? - ???
Track 6: Blood Ceremony - The Great God Pan
Track 7: ??? - ???
Track 8: ??? - ???
Track 9: ??? - ???
Track 10: ??? - ???
Track 11: ??? - ???
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 12. Juli 2011, 09:53

Ist 8 vlt. AUDREY HORNE?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Dienstag 12. Juli 2011, 13:49

Hm, möglich. Sagt mir aber überhaupt nix.
Sonst noch sachdienliche Hinweise? Dass ich das nicht kenne, überrascht mich ja nicht, aber sind die Hinweise so schlecht? *grübel*
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Germon » Dienstag 12. Juli 2011, 13:56

Heydulf hat geschrieben:Sonst noch sachdienliche Hinweise? Dass ich das nicht kenne, überrascht mich ja nicht, aber sind die Hinweise so schlecht? *grübel*

Sorry, ich glaube bei dieser Wichtel CD kann ich mit Hinweisen nicht dienen.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 12. Juli 2011, 17:00

Da hat der Wichtel aber getrickst bei der #8, das ist nämlich ANATHEMA mit "Pulled Under At 2000 Meters A Second"

http://www.youtube.com/watch?v=7zzwqtb6vdg

Bei hektisch denkt keiner an die Band, aber "Freedom is only a hallucination" konnt ich mit Glück sofort zuordnen :D
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses