Warum nur 50? Naja, ich habe insgesamt nicht mal 400 CDs im Schrank stehen und fand eine Top 100-Liste bei dem kleinen Haufen dann doch etwas überflüssig. Ich mach dann halt nur die Hälfte.
Da ich mir vorgenommen habe, parallel zur Album-Vorstellung das jeweilige Album zu hören, wird das hier nicht sonderlich zügig vonstatten gehen. Naja, so haben wir alle länger was davon, ne?
Ich wünsch euch (und vor allem mir) jedenfalls viel Spaß mit meinem...
Platz 50

Jacobs Dream - Jacobs Dream
Power Metal
2000
Dann fang ich als alter Atheist und Kirchenhasser gleich mal schön mit einem White-Metal-Meisterwerk an. Ich habe mir vor ein paar Jahren aus irgendeinem Grund mal die "Drama of the Ages" von Jacobs Dream gekauft und kam anfangs vor allem mit dem Gesang nicht klar. Habs danach dann erstmal ein, zwei Jahre in die Ecke gestellt und letztes Jahr dann doch für gut befunden. Da mussten dann natürlich mehr Alben von den Herren aus Ohio her. Darunter war dann dieses sehr geile Teil.
Ich war zunächst überrascht, dass im Jahr 2000 wohl noch nicht Chaz Bond bei den Christen am Mikro war, sondern ein gewisser David Taylor. Und gerade der Typ hat mich letztendlich dazu gebracht, das Album in meine Liste aufzunehmen. Ein wahres Goldkehlchen. Dazu kommen noch ein paar sehr geile Riffs und ein paar progressive Songideen und fertig ist ein super Album. Über die Texte seh ich jetzt mal hinweg, obwohl der von "Scape Goat" eigentlich ganz schick ist.
Von Jacobs Dream fehlen mir noch die letzten beiden Alben, die werden aber wohl auch noch den Weg in mein Regal finden.
So, was fehlt noch? Ein paar Hör-Vorschläge!
The Bleeding Tree ist mein Highlight des Albums. Sehr melodisch und schön. Vielen von euch wirds nicht gefallen, anderen dafür umso mehr!
The Gathering ist das zweite Highlight. Etwas härter und mit einem gar göttlichen Refrain gesegnet.
Einer geht noch, oder?
Violent Truth ist noch etwas härter und nicht weniger geil.
Mensch jetzt bin ich schon fertig und habe erst die Hälfte des Albums durch...

Die singen ja schon über Satan. Halt nur von dem anderen Blickwinkel aus. Ich finds aber auch merkwürdig, dass die christlichen Metalbands durch den Begriff White Metal so abgetrennt werden.