Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. Januar 2011, 18:11

So, liebe Leute. Habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, auch mal eine Liste meiner Favoriten zu erstellen. Und das auch noch zu einem völlig bekloppten Zeitpunkt, schreibe am 7. nämlich meine erste Klausur. Aber das passt schon.
Warum nur 50? Naja, ich habe insgesamt nicht mal 400 CDs im Schrank stehen und fand eine Top 100-Liste bei dem kleinen Haufen dann doch etwas überflüssig. Ich mach dann halt nur die Hälfte.
Da ich mir vorgenommen habe, parallel zur Album-Vorstellung das jeweilige Album zu hören, wird das hier nicht sonderlich zügig vonstatten gehen. Naja, so haben wir alle länger was davon, ne? :grins:
Ich wünsch euch (und vor allem mir) jedenfalls viel Spaß mit meinem...

Platz 50

Bild
Jacobs Dream - Jacobs Dream
Power Metal
2000

Dann fang ich als alter Atheist und Kirchenhasser gleich mal schön mit einem White-Metal-Meisterwerk an. Ich habe mir vor ein paar Jahren aus irgendeinem Grund mal die "Drama of the Ages" von Jacobs Dream gekauft und kam anfangs vor allem mit dem Gesang nicht klar. Habs danach dann erstmal ein, zwei Jahre in die Ecke gestellt und letztes Jahr dann doch für gut befunden. Da mussten dann natürlich mehr Alben von den Herren aus Ohio her. Darunter war dann dieses sehr geile Teil.
Ich war zunächst überrascht, dass im Jahr 2000 wohl noch nicht Chaz Bond bei den Christen am Mikro war, sondern ein gewisser David Taylor. Und gerade der Typ hat mich letztendlich dazu gebracht, das Album in meine Liste aufzunehmen. Ein wahres Goldkehlchen. Dazu kommen noch ein paar sehr geile Riffs und ein paar progressive Songideen und fertig ist ein super Album. Über die Texte seh ich jetzt mal hinweg, obwohl der von "Scape Goat" eigentlich ganz schick ist.
Von Jacobs Dream fehlen mir noch die letzten beiden Alben, die werden aber wohl auch noch den Weg in mein Regal finden.
So, was fehlt noch? Ein paar Hör-Vorschläge!

The Bleeding Tree ist mein Highlight des Albums. Sehr melodisch und schön. Vielen von euch wirds nicht gefallen, anderen dafür umso mehr!

The Gathering ist das zweite Highlight. Etwas härter und mit einem gar göttlichen Refrain gesegnet.

Einer geht noch, oder?
Violent Truth ist noch etwas härter und nicht weniger geil.

Mensch jetzt bin ich schon fertig und habe erst die Hälfte des Albums durch...
Chavo89
Forenkrew

Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 26. Januar 2011, 18:44

Ach, bei mir sind die Plätze 100 bis ~70 auch ziemlich willkürlich, ist doch egal! Man darf auch Alben nehmen die einem nur partiell gefallen, oder die irgendwo Schwachstellen haben. Hab auch Alben drin die in meinen Augen an manchen Teilen schwach sind.

@JACOBS DREAM: Schauderhaft. Powermetal der für mich unhörbaren Art. Was es mit "White Metal" aufs ich hat habe ich bis heute auch nicht verstanden, als ob man sich irgendwie dafür rechtfertigen müsste dass man nicht über Satan singt ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:22

Teichfrosch hat geschrieben:@JACOBS DREAM: Schauderhaft. Powermetal der für mich unhörbaren Art. Was es mit "White Metal" aufs ich hat habe ich bis heute auch nicht verstanden, als ob man sich irgendwie dafür rechtfertigen müsste dass man nicht über Satan singt ...

Ja, es war zu befürchten, dass das für dich nix ist. ;-) Die singen ja schon über Satan. Halt nur von dem anderen Blickwinkel aus. Ich finds aber auch merkwürdig, dass die christlichen Metalbands durch den Begriff White Metal so abgetrennt werden.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 26. Januar 2011, 19:47

Wo ich doch heute schon mal dabei bin, kommt gleich der nächste Platz.

Platz 49

Bild
Disturbed - Indestructible
Alternative Metal
2008

Ich sags gleich zu Anfang. Wer in den anderen Threads schon in andere Alben von Disturbed reingehört hat und für schlecht befand, der wird dieses Album auch nicht mögen. Ich steh ja eigentlich auch nicht wirklich auf diesen ganzen modernen Kram, aber ein paar Bands haben es mir schon angetan. Dazu zählt auch Disturbed. Das fängt schon damit an, dass ich David Draiman für den besten Sänger auf diesem Sektor halte. Der hat halt einfach Power in der Stimme. Die Songs sind eingägig und hart, was will man noch mehr?
Aber warum gerade dieses Album? Das kann ich auch nicht so genau beanwtorten. Vielleicht liegt es daran, dass es das erste Disturbed-Album war, dessen Veröffentlichung ich miterlebt habe. Gekannt habe ich sie allerdings schon vorher. "Indestructible" enthält mindestens fünf Volltreffer und auch die anderen Songs sind allesamt gut. Auch bei Disturbed sagen mir die Texte nicht wirklich zu, aber auch hier kann ich drüber hinwegsehen. Ein zweiter Kritikpunkt ist vielleicht die Produktion. Die Gitarren klingen etwas gedrückt und sind mir zu leise. Aber scheiß drauf...

Inside the Fire
Hier mal das offizielle Video zu dem Song. Ist nicht unbedingt sehenswert, aber der Song ist gut.

Divide ist auch goil.

Genau wie Façade.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Germon » Mittwoch 26. Januar 2011, 20:34

Hach, die JACOBS DREAM ist einfach geiler Metal garniert mit eigenständigem Gesang.
Auch die DISTURBED gefällt mir ziemlich gut. Bin gespannt was Du sonst noch so auf Lager hast.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon salisbury » Mittwoch 26. Januar 2011, 20:38

Super Start!

Jacobs Dream mag ich, Disturbed mag ich sogar noch mehr. Den alten Jakob sollt ich mal wieder hören, grrrrrz
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 26. Januar 2011, 21:11

Noch eine neue Liste. Sehr schön. =)
Disturbed ist nicht schlecht, insbesondere "Inside the Fire" gefällt mir sehr gut, auch wenn es kein Album von denen auf meine Liste geschafft hat.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 26. Januar 2011, 21:15

Bei DISTURBED schüttelt es mich sogar noch viel, viel mehr. JACOBS DREAM ist wenigstens noch irgendwo melodisch stark, DISTURBED dagegen sind in quasi jeder Hinsicht blöd. Kaum vorstellbar dass ich vor über 10 Jahren mal das Debütalbum gut fand ._. "Voices" ist immernoch nett, aber das neue Material? Himmel hilf. Umso schlimmer, dass das hier so abgefeiert wird. Werd ich wohl nie verstehen :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Mittwoch 26. Januar 2011, 21:18

Juchhu, wieder eine Liste, die mich sofort von Anfang an verschreckt :grins: Gleich zweimal Kryptonit für Schafe.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 26. Januar 2011, 22:50

Nahezu perfekter Einstieg mit dem nahezu perfekten Jacobs Dream Album, das v.a. durch einen der besten Metal-Sänger überhaupt besticht!

Disturbed sind cool, Ten Thousand Fists gefällt mir aber deutlich besser. Eine der wenigen Bands, die ich mit so moderner Produktion noch guten Gewissens gut finden kann 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses