The Rise Of The Wichtel Warrior

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

The Rise Of The Wichtel Warrior

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Dezember 2010, 10:39

eine äußerst schlicht gehaltene gebrannte Scheibe ohne Booklet oder ähnliches fand sich heute mit der Aufschrift "The Rise Of The Wichtel Warrior" im Briefkasten.
Bisher bin ich noch nicht zum Anhören gekommen, da mein PC beim Einschieben der CD aus unerfindlichen Gründen abgestürzt ist und ich mir seit dem Umzug immer noch keinen CD-Spieler gekauft habe... hoffe, dass das nachher klappt!
Der Titel macht zumindest schon mal Lust auf mehr :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Re: The Rise Of The Wichtel Warrior

Beitragvon Jhonny » Montag 13. Dezember 2010, 16:02

So, Durchlauf 1 ist gehört...
werde versuchen, heute Abend oder morgen etwas zu schreiben.

Eins ist schon mal klar: Der Sampler wurde sehr bewusst auf mich zugeschnitten, mein Wichtel hat einen bemerkenswert guten Musikgeschmack, die Bandbreite auf dem Sampler ist durchgehend in einem bekannten (traditionellen) Rahmen, dort dann aber schon abwechslungsreich.
Hatte viel Freude beim ersten Hören, auch wenn ich zumindest zwei Songs definitiv aus meiner Sammlung erkannt habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:44

Durch, hier meine Eindrücke:

Track 1 ist ein atmosphärisches Intro, klingt sehr nach Keyboard :grins:
könnte von einer Summoning oder Bathory Scheibe stammen, ist aber wirklich sehr ins Blaue geraten. Wirklich notwendig ist die Nummer eher nicht.

Track 2 beginnt mit Vogelgezwitscher und Pferdegetrappel, dann ein leicht östlich klingendes Saiteninstrument.
Dann steigen harte Gitarren ein, das ganze geht klar in eine schleppende, nordische Richtung, Folk / Viking Metal im positiven Sinne. Im Kopf geht mir der Name Bathory rum, der Gesang passt aber nicht ganz. Die großen Bathory-Epigonen wie Crom oder Ereb Altor wären meine Verdächtigen, eher ausschließen würde ich Falkenbach, da ich mir einbilde, die ganz gut zu kennen. Könnte ich mir auf jeden Fall kaufen.

Track 3 Das Intro klingt wieder nach Viking, mit dem Einsatz der Stromgitarren kommt man aber eher in recht hartem Power Metal. Der Sänger klingt irgendwo wie eine Mischung aus Euro und US Metal, hart, aber doch auch melodisch. Leider nicht überragender Gesang, ansonsten aber eine coole Mischung - ne Band kommt mir aber bisher gar nicht in den Sinn. Hier brauche ich definitiv Hilfe.

Track 4 sind mit absoluter Sicherheit Crescent Shield, hatte zwar zuerst an Destiny's End gedacht, musste mir beim Sänger ab ins Gedächtnis rufen, dass die beiden Combos sich zwar Musiker, nicht aber den Sänger teilen :)
Ich hab ja beide Alben der Band, bin mir aber nicht 100% sicher, welcher Song das ist - ich denke aber, er stammt vom Debüt, das kenne ich nicht ganz so gut wie den geilen Zweitling. Toller Song jedenfalls, mein Wichtel hat Geschmack!

Track 5 beginnt mit recht ungewöhnlich klingenden Gitarren, klar traditioneller Metal. Aber der Sound ist strange, alles etwas stampfig irgendwie. "March, March" scheint der ganze Refrain zu sein - irgendwo zwischen Keyboardlosen Sabaton und Omen, mit ordentlichem, eigenständigem Sänger und amtlicher Ami-Schlagseite. Was könnte das sein?

Track 6 geht ordentlich nach vorne los, der Gitarrensound erinnert klar an Virgin Steele, und dazu passt auch das schnelle Drumming und das leicht klassisch angehauchte Solo. Beim Gesang - das muss ja quasi DeFeis sein. Lieg ich richtig?

Track 7 ist Paradise Lost von Cirith Ungol und damit ein klares Zeichen für den herausragenden Geschmack des Wichtels ;-)

Track 8 beginnt recht NWoBHM meets Speed Metal lastig. Leicht hektisch, der Sänger hat ne Udo-Schlagseite. Irgendwie könnte ich mir so Riot oder Anvil Anfang der 80er vorstellen, aber auch die Briten von Jaguar. Savage schließe ich vom Gesang her aus. Darauf bin ich gespannt, klingt klasse!

Track 9 beginnt mit mehrstimmigem Gesang, zitiert wird der Abschluss des Vater Unsers. Alles leicht schnulzig, könnte auch ein Männer-Hair-Metal-Kirchenchor sein :grins:
Die Gitarren klingen dann allerdings klar nach "richtigem" Metal, mit Stryper oder so hat das nix zu tun. Den Song hat mir definitiv jemand bewusst auf den Sampler gepackt, der melodische Sänger klingt gut, "The Crow That Bears My Name" ist eine Zeile, aber irgendwie zuordnen kann ich das groovig-melodische Zeugs noch nicht. Könnten gut Amis sein.

Track 10 beginnt wie eine Mischung aus Volksmusik und Volksmusik :grins: ... nur, das muss jetzt so eine dieser melodisch-modernen Folk-Metal-Bands sein, Eluveitie oder so. Nicht das ganz üble Trulala von Korpiklaani, aber so die Richtung mit Ensiferum kommt vielleicht schon hin? Da es durchaus auch dramatisch ist, fallen mir auch Tyr ein, die ich aber langsamer in Erinnerung hatte. In dem Genre kenne ich mich jedenfalls kaum aus. Anders als bei anderen, ähnlich gelagerten Bands, habe ich aber eher weniger ein Bierzelt und Humppa, sondern eher einen Reiter auf einer weiten Wiese vor Augen. Viel Tempo, keifender aber auch cleaner Gesang. Equilibrium?

Track 11 ist dann schon der Abschluss... beginnt mit einer Gitarren / Bass ? Linie... von der Tonlage könnte es beides sein, da danach aber eine darüber solierende Gitarre einsetzt, wars wohl ein Bass :grins:
Eher US-Metal, Hell's irgendwas, Feel The Fire ... aber eher langsam-stampfenderer Power Metal.
Weiß nicht, wer das sein könnte, ist aber auf jeden Fall cool.

Insgesamt ein klasse Sampler - ich hatte bisher immer tolle Sampler, die von Germon und Rüdiger waren ja damals auch jeweils wirklich erstklassig.
2, 5, 6, 8, 11 wären Sachen, die ich mir evt. kaufen könnte.
Bin auf Tips gespannt und auch auf die Auflösung, wer der Wichtel ist - Holger würde mir nicht Crescent Shield schicken, da er weiß, dass ich die habe, Rüdiger hatte ich schon, Frozen kennt kein Cirith Ungol, Chavo89 vielleicht? Aber da würde dann auch mehr Euro statt US kommen... Frank schickt keinen so melodischen Viking Metal. Stehe ein bissl aufm Schlauch, ist Martin dabei? Dann wäre er ein Kandidat, oder auch NorhtnerGuy.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon hellknulf616 » Dienstag 14. Dezember 2010, 10:51

Track 9: BURNING STARR mit "Once And Future King"? Zumindest kommt dort die Zeile "the crown that bears my name" vor...

www.myspace.com/jackstarrsburningstarr (etwas weiter unten im Player)
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:10

hellknulf616 hat geschrieben:Track 9: BURNING STARR mit "Once And Future King"? Zumindest kommt dort die Zeile "the crown that bears my name" vor...

http://www.myspace.com/jackstarrsburningstarr (etwas weiter unten im Player)

ja, stimmt, der ist es :grins:

Andere Option: Du könntest natürlich auch der Wichtel sein ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon hellknulf616 » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:15

Das stimmt theoretisch, wäre jetzt aber ein wenig einfach, oder? ;-)

Track 10 wäre mit ein wenig genauerer Beschreibung vielleicht noch zu knacken - wenn es nach Power Metal mit Krächz- und Klargesang klingt, könnte es tatsächlich von der ersten und besten ENSIFERUM sein. Hast du irgendwelche markanten Zeilen, aus dem Refrain oder so?

Edit: Oder WINDIR?
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 14. Dezember 2010, 11:21

Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:09

Einfach wäre es, aber möglich bleibt es weiterhin ;-)

Track 5 ist definitiv der von Oliver gepostete Doomsword-Song - cool! Der Omen-Vergleich scheint also nicht zu verkehrt zu sein.

Track 10 sind sicher nicht Windir, die kenne ich glaub ich ganz gut und sind deutlich Black-Metal-lastiger. Ensiferums Debüt wäre dagegen gut vorstellbar.

Irgendwie könnte auch Feamorn der Wichtel sein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:13

So, hab bei Youtube in einiges vom Ensiferum Debüt reingehört, das ist es wohl eher nicht. Die Stilrichtung ist es ähnlich, es ist aber irgendwie hmm positiver. Ich weiß auch nicht, kanns nicht so herausragend beschreiben, höre nachher nocchmal rein.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 14. Dezember 2010, 12:20

@10: EQUI haben wenn dann nur wortlosen Frauen-Opern-Clean-Gesang. Vielleicht MOONSORROW aus der Tavernenzeit?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses