100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 27. November 2010, 18:48

Kaum zu glauben: Ich habe es heute tatsächlich geschafft, eine TOP100-Liste zu machen, und werde Euch meine Lieblinge jetzt häppchenweise zum Fraß vorwerfen.

Drei kurze Anmerkungen vorab: Erstens habe ich mir selbst auferlegt, von jeder Band nur eine Scheibe zu nennen, d.h. ihr bekommt 100 verschiedene Bands präsentiert, jeweils mit ihrer meiner Meinung nach besten und wichtigsten Platte. Zweitzens, ganz große Namen habe ich weitestgehend außen vor gelassen, mit zwei, drei Ausnahmen. Ist mir aber auch nicht schwer gefallen, denn mein Herz hängt eh mehr an meinen Underground-Schätzchen. Auf PRIEST, SAXON, OZZY, BLACK SABBATH etc. werdet ihr also vergeblich warten. Zu guter Letzt weise ich darauf hin, dass es sich um eine reine METAL-TOP100 handelt. Ich halte es für unmöglich, komplett unterschiedliche Musik in einer einzigen Liste zu ordnen. Also ist weder das "Requiem" von FAURE drin noch eine große alte Rock-Band wie CHEAP TRICK. Auch kein toller Pop wie MOBY, kein Klezmer wie BUDOWITZ und kein Ambient wie DUNKELBUNT.

Morgen geht's los mit Platz 100, die einzige brandaktuelle Scheibe der Liste. Grundsätzlich finde ich ja, es kann erst etwas in den TOP100 landen, wenn man sich auch von der Langzeitwirkung überzeugt hat.

Jetzt muss ich aber erstmal los...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Havoc » Samstag 27. November 2010, 18:57

Martin van der Laan hat geschrieben:Zu guter Letzt weise ich darauf hin, dass es sich um eine reine METAL-TOP100 handelt.

Damit kann ich gut leben! :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon firestarter » Samstag 27. November 2010, 19:10

Martin van der Laan hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich ja, es kann erst etwas in den TOP100 landen, wenn man sich auch von der Langzeitwirkung überzeugt hat.

Sehe ich auch so, wobei wir uns aber auch darauf verständigt hatten, dass es sich bei den Listen um Momentaufnahmen handelt. Ist eh so ne Sache, ab wann ein Album den Test of time bestanden hat.

Na, dann hau mal raus, deine Non-Metal und Non-Big-Bands-bereinigte Liste mit Langzeiteffekt! :)
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Samstag 27. November 2010, 21:08

Ich freu mich drauf; wobei mich die Non-Metal Sachen auch sehr interessieren würden; vielleicht fast noch mehr....
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 27. November 2010, 21:09

Ich bin auch gespannt - mich interessieren die Metal-Sachen mehr :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 28. November 2010, 10:23

salisbury hat geschrieben:Ich freu mich drauf; wobei mich die Non-Metal Sachen auch sehr interessieren würden; vielleicht fast noch mehr....

Ich schätze mal, weil du die Metal Scheiben womöglich alle schon kennst. ;-) :D
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 28. November 2010, 18:45

Platz 100:

WUTHERING HEIGHTS - Salt (2010)

Bild

Skandinavischen Melodic Metal kann und darf man hassen. Wer also am liebsten zu den Klängen eines Presslufthammers die Murmel in den Betonmischer reinhält, darf getrost weitersurfen (und sich bei Platz 82 wieder zuschalten!). Freunde von ASTRAL DOORS und Konsorten sollten WUTHERING HEIGHTS aber unbedingt kennen. Homebase dieser bereits seit 1997 existierenden Truppe ist Kopenhagen (Dänemark). Bekanntestes Bandmitglied ist Nils Patrik Johansson, der seine Stimmbänder hauptamtlich bei eben jenen ASTRAL DOORS malträtiert und für mich der einzig wahre und würdige Ronnie James Dio (R.I.P.)-Nachfolger ist. Kreativer Kopf dieser begnadeten Truppe ist allerdings Gitarrist Erik Ravn. Das im April diesen Jahres in Europa über Scarlet Records erschienene "Salt" ist das fünfte Album der Jungs und vorläufiger Höhepunkt in ihrem Gesamtwerk. Der unverwechselbare WUTHERING HEIGHTS-Sound ist eine Melange aus zackigem IKEA-Powermetal, wunderbar ins Ohr laufenden Hochglanz-Melodien, einer Prise RAINBOW, jeder Menge folkloristischen Klangfarben, progressiven Einschüben und symphonischen Breitwand-Arrangements. Verpackt in grandiose, vor positiver Energie fast zerplatzende Songs wird diese Musik mit einer solchen Spielfreude, Leichtigkeit und Raffinesse vorgetragen, dass es mich immer wieder völlig umhaut. Hinzu kommen so wunderbare lyrische Ergüsse wie dieser hier (Chorus des Titels 'Desperate poet'):
I'm a desperate poet, and I know that I owe it to you
To deliver the goods, and I would, if I could
But this tune that I'm destroying
Shows there's nothing more annoying
Than a desperate, desperate poet, so it seems

Krönung des Ganzen ist die sagenhafte Performance von Nils Patrik, der Typ hat pures Gold in der Kehle. Ich frage mich wirklich, warum WUTHERING HEIGHTS nicht bekannter sind, und deshalb setze ich "Salt" auf Platz 100 meiner Liste. Der komische Name hat übrigens einen literarischen Ursprung, denn "Wuthering Heights" ist der Titel eines durchaus lesenswerten Gesellschaftsromans aus dem 19. Jahrhundert, verfasst von Madame Emily Bronte. (Ja, und es ist auch ein toller Song von Kate Bush.)

--> Desperate Poet
http://www.youtube.com/watch?v=9jXwUO5tTxA
--> The mad sailor
http://www.youtube.com/watch?v=6eblFOXlHDs
--> Tears
http://www.youtube.com/watch?v=g9hb2qvD72s&playnext=1&list=PL6F8DDCC5866A2D66&index=3
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Sonntag 28. November 2010, 19:41

"Hassen" tue ich den angesprochenen Stil nicht, "abgewinnen" kann ich ihm allerdings gor nüscht. Folkig-melodischer Flower Metal is not for me, sorry.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 28. November 2010, 20:08

Stimmt, eine neue Wuthering Heights gab es dieses Jahr auch. Muss ich dringend haben...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 29. November 2010, 02:39

Wuthering Heights mag ich sehr gerne, auch wenn ich bisher nur eine Scheibe habe. Der Blind Guardian meets Folk meets Dio meets Tull-Mix hat einiges zu bieten. Mag ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses