|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Samstag 28. Mai 2011, 00:46
Ich find es auch überaus knuffig daß der Holg wirklich auf JEDEN Kommentar eingeht.
Und jetzt fehlt halt der verdammte NIEDERKNIE-Smilie...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 28. Mai 2011, 08:15
Das hatte ich wohl vergessen oder übersehen. Überall diese langen Quotes hier. Voll ätzend. salisbury hat geschrieben:43- Erosion
Ich, weiß, an denen hängt Dein Herz und kein böses Wort möge über meine Lippen kommen. Der Gesang passt irgendwie nicht ins Holgi Beuteschema. So screamig? Mir persönlich ist es zu unmelodisch und räudig-roh. Da bin ich halt zu weich für. Live aber sicher ganz cool…
Ich weiß, dass EROSION außerhalb meines sonstigen Geschmackes liegt. Oder eben doch nicht? Unmelodisch? Hm, ich finde 'False Prophets' oder das knackig-kurze 'Bliharzia' haben early-Hellween-Jodel-Triolen. Vielleicht verhöre ich mich da auch. Bin ja kein Fachmann für solche Musik. Räudig ist es auf jeden Fall. Und sicherlich sagt es mir auch deshalb so sehr zu. Live … hach … ich gerate ins Schwärmen. Die beste Liveband Europas. salisbury hat geschrieben: 42 – Candlemass - Nightfall
Da schlag ich jetzt doch mal zu. Ich MUSS die alten Candlemass-Sachen haben. Hier stimmt für mich das Verhältnis Musik vs Gesang. Messiahs (ich hoff schwer, da isser jetzt auch) Gesang ist große Kunst. Bestellt!
Ja, das isser. Die hatteste noch nicht? Uiuiui. salisbury hat geschrieben: 41- Live – Throwing Copper
Damit hat er mich schon öfter beschallt. Find ich gut. Tu ich aber nicht auf die Kaufliste.
Da hab ich mal Schrammelmusik drin und dann das. Tststs. Höre er da noch einmal genauer hin. Bitte. Danke  salisbury hat geschrieben: 40 – Adramelch – ZephirusAch, Du grüne Neune, Holg. Was, das hatte Peter auch drin? Daran kann ich mich nimmer erinnern  . Bei unserem zweiten Treffen in Berlin hatte der Pete mir nen Sampler gemacht, wo das auch drauf war. Das hat mir nicht gefallen. Zephirus: Hab ich jetzt nicht so progressiv in Erinnerung. Das ist auch sehr melodisch. Eigentlich gefällt’s mir, nur, die alte Leier, der Gesang macht es mir wieder schwer. Der zweite Song „Irae Melanox“ klingt auch interessant. Was für ein komischer Sound. Was ist eigentlich dieses kratzende Geräusch da immer im Hintergrund? Ich glaub, daran mag ich kauen. Viele lange Instrumentalparts. Ich hör, die Band hat n Konzept und eine eigene Note, originellen Sound und irgendwie psychedelic-metal. Das ist sehr cool. Oh, leider ist die Cd recht teuer, 17 für gebraucht…meine Kaufliste ist sehr lang…schade.
Jupp, der weinerliche Gesang ist gewöhnungsbedürftig, wie auch der Sound. Auf der frisch erschienenen Doppel-Deluxe Ausgabe wurde das zweite "Manko" verbessert. salisbury hat geschrieben: 39 – Culprit Jetzt bin ich ja mal gespannt. Noch nie gehört von der Combo, aber Bass ist immer cool  . Muß mir andre YT-Links suchen, da geht nix mehr. Holg, auch wenn’s super Musiker sind, mir gefällt’s nicht. Das ist nicht meine Musik. Bin zu müde zu erklären warum, aber vielleicht verstehst Du ja auch so, warum. Find ich nicht kuschelig. Nicht warm. Roh. Schneidend…Wo kommen die jetzt noch mal her? Ah. Seattle. Also wieder US-Metal…wusst ichs doch…
Schneidend? Hm, 'Players' ist doch eine aalglatte Halbballade, die dir eigentlich sogar zu plüschig sein müsste. Aber hier liegt es eventuell am YT-Klang. salisbury hat geschrieben: 38 - Sanctuary – Into the mirror black
Wie US-Metal. Aber nimmer in der Embryonakentwicklung, sondern durchaus schon ausdifferenziert. 'Refuge Denied' war noch ziemlich schneidender Quietsch-Metal, hier kann man aber sogar schon NEVERMORE-Füßchen erkennen. Und 2-3 Supersongs sind drauf. Ich mag NEVERMORE natürlich noch lieber, vor allen in den 90ern zu ihrer progressivsten Zeit, aber dies ist schon auch cool! Oh, fuck, die hab ich nicht als Original-Tonträger! What an embarrasment. Die 'Refuge Denied/Into the mirror black gibt’s' aber fürn Appl und n Ei bei Amazon. Is gekauft!
Auch wenn du hier fröhlich musikhistorische Blasphemie nieder tippst, ist das Ergebnis richtig. Ich bin zufrieden. salisbury hat geschrieben: 37 – VoiVod – Outer LimitsSchon ausgiebigst diskutiert. Frosch, magst Du das jetzt eigentlich oder nicht? Also J'ack Luminous' müsste doch knulzen ohne Ende oder? 'Angel Rat/Outer Limits' sind Blautierfaves. Ich kämpf mich grad in 'Katorz' rein aber das will nicht ganz. Könnte ausladender sein. Kommt zu sehr auf den Punkt  . Sowas find ich doof. Musik muß mich zulabern so wie ich hier Leute mit Text zuspamme…
"Katorz" ist mir zu knarzend, aber trotzdem natürlich sehr gut. Beinahe Havoc-Musik, was die Atemnot angeht. salisbury hat geschrieben: 36 – Armored Saint – Delirious Nomad
Die hab ich auch. Find’sch ned so gut wie ihr alle da hier. Aber geht schon in Orndung. 'Aftermath' basst scho. Bei ANTHRAX gefällt mir der Bushy allerdings besser (bei Long Distance Calling eher weniger…).
Blasphemytime again. salisbury hat geschrieben:Okay, die nächsten zwei Dinger sehen wieder anstrengend aus. Schulz für heut....
Bis gleich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 28. Mai 2011, 13:45
Okay, dann die letzten 25: 25 – Blessed DeathOh, Holg…das ist Deine 25 und ich suche beim Hören verzweifelt nach irgendetwas, das mir hier gefällt. Na, ja vielleicht hört man ja ein bischen alte Slayer; uralte Slayer. Nur dass die keine so schlimmen spitzen Schreie von sich gegeben haben. Pig Slaughter, ja, ganz genau so klingt’s. Ich kann leider nicht ertragen, wenn Tiere leiden; ich finde die Musik aufrichtig schlimm…. 24 – Agent Steel – Skeptics ApocalypseBesser als Blessed Death. Etwas. Erinnert mich etwas an das erste Demo einer Herrenberger Jugendhauscombo. Das was ich von Dir von neueren Agent Steel gehört hab, klang aber 1000 mal besser. 23 – Kate Bush – Kick InsideWir sofort bestellt. 22 Jethro TullMuß auch auf die Liste 21 Dream Theater – Dream and dayOch, ja, schee. 20. Tygers of Pan TangSuzie Smiled: Hm. Party Rock. Da würd ich aber eher zu AC/DC greifen…jaja die 80er…Insanity: bissl mehr Metal oder Proto-Metal oder wie auch immer. Tut nicht weh, tut aber auch nicht mehr. 19 – Human Drama – World InsideDas ist Musik, die ich selber versuche, an den Mann/die Frau zu bringen. Natürlich wunderbar. 18 – Pain of Salvation – Remedy LaneSee you later, my precious... 17 – Thin Lizzy – Black RoseDa wird ich mich wohl auch mal mit beschäftigen müssen. Jaja, mein Classic Rock Defiizit nervt mich selber… 16 – Sacred BladeDa hab ich ja beim Thunder-Laan schon mal alle Songs durchgeklickt. Und die Othyrworld ist auf der Festplatte. Das Ding gefällt mit von Mal zu Mal besser, vor allem 'Etherial Skyline' und 'Moon' sind Wundertüten. Daneben gibt’s aber auch einige eher öde normale Rock/Lightmetal-Songs, die halt nur 'nett' sind. Beruhigt mich, dass der Frosch dazu was ähnliches geschrieben hat… 15 – Anacrusis – Screams & WhispersJa, die Mucke ist sehr orginell. Blautier-Metal. 'Grapefruit' rules! 14 – Mercyful Fate – MelissaJetzt kann ich den Holg mal wieder zu verständnisloser Verwunderung bringen. Der King ist einer der hohen Metalsänger, der mich eher anspricht denn stört. Vielleicht weil er einen sehr individuellen Gesangsstil hat. Vielleicht weil er nicht wie einer der typischen THUNDERSTEEEEEAAAAALLLLL- US-Metal-Jaulis singt, die diese Liste haufenweise hervorbringt. Klar, grad 'Melissa' ist sehr spitz gesungen du ich würde nicht sagen, dass ich das supergeil finde, aber: ich habe hier echt Lust, mich da reinzuhören. Abgesehen von den extremen Spitzen finde ich die Musik grad wirklich ziemlich cool. Mal sehen was Amazon sagt… 13 – Tori Amos –Little EarthquakesBei mir Platz 55 12 – Dream Theater – Images &WordsBei mir Plaz xxx 11 – Rush – Grace under PressureBei mir kein Platz. Halt zu selten gehört. Aber natürlich auch so absolut cool. Rush eben. 10 – Queensryche – OperationMein Platz xxx 9 – Fear of God – Within the veilJetzt wollt hier nochmal – ein weiteres Mal – reinlauschen, aber die low quality Live-Aufnahmen erlauben keine Beurteilung. Ich habs aber mit dieser Band schon diverse Male vesucht, diverse Male wurde ich darauf hingewiesen, dass es GENAU meine Musik sein sollte und diverse Male stand ich wie der Ochs vorm Berg bzw, vor einer Musik, die ich nicht verstehe, die nicht an mich rankommt, die mir von ihrer Machart auch irgendwie nicht zusagt. Die Einfuhr von 'White Door' bestätigt mich grad auch wieder. Positiv ist, dass ich kaum eine Band kenne die so klingt und das ist immer ein dicker Pluspunkt. Aber was will mir der Künstler mir diesem abstrakten Teil sagen? Mag für viele hochemotional sein, aber weder der Gesang noch die abgedrehten Soundkaskaden finden den Weg zu meinem Verständniszentrum... 8 – Metal Church –debutAb hier bin ich ins Forum eingestiegen. Erste 4 Songs top, 3 mal eher hop und Highway Star gruselig. 7 – Exodus – Bonded by BloodJaja, der Thrash-Klassiker. Gähn… 6 – Rainbow – RisingClassic Rock…nacholen…defizit…mantra…liste…priority….high 5 – Watchtower – Control & ResitanceHab ich selber als Nicht-Original-CD; das ist für mich sooooo schwer zu hören. Gesang: EMPIRÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH. REASÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNN. Das ist (instrumental) zwar cool, aber die absolute Maximierung von anstregend, potenziert durch den Gesang. Ich hab das Gefühl, der Mann muß an seine äußersten körperlichen Grenzen gehen, um diese hohen, schneidenden Töne rauszupressen wie die Mutter bei der Geburt. Ich erbiete der Band Respekt und danke ihr, Vordenker und Mitbegründer des Progmetal zu sein (war eine Zeitlang mein Liebling-Stil), aber ich denke die gefilterte/reduzierte Spielart ihrer "Klone" bzw. Nachfolger läuft mir besser rein, vor allem im gesangsbereich. 4 – Psychotic Waltz – A social GraceHier ist ja schon eine der Bands – Progmetal-Ikonen, natürlich in ihrer Komplexität beeinflusst von WATCHTOWER, aber trotzdem ganz anders, mit einem Sänger, der auch in den Höhen klar und souverän agiert und einer Gitarrenarbeit, wie ich sie nie (zuvor und danach) mehr gehört habe. Mein Platz xxx. 3 – Judas Priest – Sad Wings of destinyOha! Priest auf 3? Ich bin erstaunt. Sooo toll findest Du das? Okay… 2 – Hades - Resisting SuccessHihi – Lustiger Link auf Coheed & Cambria The Cross: Das hat was auch was von älteren FATES WARNING, oder? Jaja, Alan Tecchio, Dein Lieblingssänger; hier ist er etwas leiser als auf Watchtower und nicht ganz so spitz, gut so. The Leaders: Ist schon kompetent gespielter Heavy Metal; Problem ist, dass ich so was schon 100 Mal so ähnlich gehört hab; muß ich nun wirklich retrospektiv die 101ste Band dieses Stils entdecken? Masque of the red death: Jau, lauter Bass ist cool; Frickel-Gniedel, die können schon spielen, die Jungs; und jetzt kommt auf einmal Candlemass  . Und dann wird’s wieder schneller. Also langweilig wird’s net, so richtig, dass ich im Dreieck spring aber auch net. Definitiv eine der besseren US –Metal-Bands. Fazit: Unentschieden 1 – Waltz – EverflowNice.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 29. Mai 2011, 12:38
Teichfrosch hat geschrieben:Holg ignoriert mein Geschreibsel; ich kanns dir nicht verübeln  Nein, mal ernsthaft, bin warscheinlich zwischen Sally untergegangen, außerdem ist es schon löblich genug dass du dir die Mühe machst _JEDEN_ Beitrag so genau zu zerpflücken. Da hätte ich nicht den Nerv zu
Immerhin machst du dir auch die Mühe meinen Quatsch anzuhören und zu kommentieren. Ich habe zu danken. Teichfrosch hat geschrieben: Sacred Blade – Of The Sun & Moon (1986)
"In The Light Of The Moon": Nett und harmlos für meine Ohren. Auf YT hört sich die Produktion total kraftlos an. Belangloser Track für meine Ohren. "Moon": Erst das Licht des Mondes und jetzt der Mond selbst? Nungut. Der Anfang verspricht einiges... sehr spacig, progressiv und toll. Auch hier muss mal wieder EARTH herhalten, erinnert mich vom Klang her schon sehr stark daran auch wenn die Musik (mal wieder) eine etwas andere Farbe hat, selbstverständlich. Wenn der ganze Track so ist, dann ist er toll. *Schwelg* Whoa, das ist großartig... Mit so einem Track kannst du sicher beim Wichteln so einige Leute hinters Licht führen, auch wenn die repetitiven Riffs für geübte Ohren sicher einen sehr guten Hinweis liefern können, dazu natürlich der Klang der Trommeln ... wer sich auskennt, der kann das auch ohne genaue Kenntnis der Tracks sicher die ungefähre Herkunft verorten. Ich dagegen wäre dir warscheinlich eiskalt auf den Leim gegangen und hätte in die total falsche Richtung geraten  Super Track. Leider geht sonst kein Link, wären alle Lieder so wie "Moon" würde ich mir das Album noch heute besorgen. Wird wohl aber nicht so sein, leider.
Du hast natürlich rech. 'Moon' ist schon außergewöhnlich für dieses außergewöhnliche Album. Da geht es sonst schon "metallischer" zu. Aber für die meisten Metaller eben dann doch zu spacig und verschroben. Ein Album, welches eigentlich nur im Gesamtkonzept samt Texten und Artwork komplett funktioniert. Sci-Fi-Metal in Vollendung. Teichfrosch hat geschrieben: Anacrusis – Screams & Whispers (1993)
"Sound the Alarm": Das hab ich schonmal gehört, bin ich mir ganz sicher. Achja, stimmt, das war das ... schon i.O., aber nichts was ich brauche. Bin ich jetzt wieder der Hofnarr wenn ich das mit NEVERMORE vergleiche? War (und ist) meine erste Assoziation. Kompositorisch wirklich stark, aber trifft nicht meinen Geschmack. "Release": s.o., kompositorisch gelungen aber nicht meine Welt.
Nevermore? Hm, vom Klang her vielleicht. Der Spagat zwischen Moderne und Traditionen, das ist mal eine andere Art der Progressivität. Komisch, dass die band bei Underground-scheuklappen-Trägern so beliebt ist. Eigentlich viel zu modern. Aber das ist eben von 1993 und daher kultig. Unsinnig, nicht? Teichfrosch hat geschrieben: Mercyful Fate – Melissa (1983)
Moment mal ... die waren doch irgendwie wichtig, oder? Wikipedia ist (mal wieder) mein Freund. Achso... Oh  "Curse of the Pharaohs": Naja  irgendwie ist das witzig und ich muss grinsen, aber nicht meins ist das nicht. "Melissa": Hübscher Anfang, wenns doch nur so bleiben würde  Muss ich wohl als Klassiker würdigen, meins ist das aber nicht. Ohne Gesang ist es aber stark. Du bist schon ein wenig gemein, wirklich fiese Sachen darf man über solche Klassiker ja nicht sagen. Nicht, dass das hier notwendig wäre, denn wirklich doof finde ich das nicht, aber wäre das eine modernere Band mit weniger Einfluss wäre mein Urteil wohl weniger diplomatisch, so ehrlich will ich sein.
Lass' Dich doch nicht von der vermeintlichen Wichtigkeit einer band blenden. Wenn es nicht gefältt, dann gefällt es eben nicht. Und des Köings Gesang nicht zu mögen ist einfach. Für mich der Einstieg in eine andere Welt des Extremen. Bis heute zum Kuscheln toll. Da stimmt einfach alles. Der Sound, der aktuell so herrlich auf der neuen Portrait eingefangen wurde, die unfassbaren Gitarrenideen, die kratzige Rhythmik, der Gesang, das Cover, die Texte…. Alles halt Teichfrosch hat geschrieben: Tori Amos – Little Earthquakes (1992)
Eikes und Schafs Liste hab ich schon durchgewurschtelt und bin dabei nicht um diese Dame herumgekommen; ich schreibe das selbe wie dort auch schon: mit Ms. Amos werde ich mich nicht auf YT beschäftigen, das hol ich mir direkt auf Albumlänge. Habs jetzt schon sehr oft probegehört und jedesmal als "sehr gut" befunden, also kann da nichtsmehr schief gehen.
Das machst du völlig richtig. Teichfrosch hat geschrieben: Dream Theater – Images & Words ( 1992)
Klassiker am Fließband. "Metropolis Pt.2" bleibt mein Lieblingsalbum, aber das hier ist natürlich trotzdem allererste Sahne.
Metropolis 2 ist meine Nummr Drei der Band. Tolles Album. Teichfrosch hat geschrieben: Rush – Grace Under Pressure (1984)
Irgendwann hol ich mir auch das hier. "Red Sector 'A'" ist schon klasse, Mensch ...
Nicht nur 'Red Sector A', das komplette Album. Aber das trifft im Endeffekt auf alle Rush-Alben zu. Teichfrosch hat geschrieben: Alien – "Cosmic Fantasy"
"Cosmic Fantasy": Ach, naja. Brauch ich nicht. "Headbangin' ": Solide, begeistert mich aber nicht. H- Bomb – "Coup De Metal"
"Le loup": Schon i.O., aber nix für mich. "Coup de metal": s.o. ... der Nachhall ist ziemlich brutal und geht mir unangenehm auf die Ohren um ehrlich zu sein. Ostrogoth – "Full Moons Eyes"
"Rock Fever": Rockt ganz gut vorwärts, brauch ich aber nicht ... "Paris by Night": Naja. Belanglos. Wenn ich fies wäre würde ich "langweilig" schreiben, aber ich bin ja nicht fies.  Torch – "Fire Raiser"
"Beyond The Threshold Of Pain": *gähn* Ne, sorry. Taipan - "Breakout"
"breakout": Ist die Produktion mit der Albumversion vergleichbar? Wenn ja, schön roh, mag ich. Musikalisch ist das nicht wirklich mein Fall, aber insgesamt i.O. "the cellar": s.o., es gibt schlimmeres aber auch viel besseres 
Das ist dir alles viel zu "normal". War mir klar. Teichfrosch hat geschrieben: Queensryche – Operation:Mindcrime (1988)
Naja, das ist einfach: Klassiker.
Wohl wahr. Teichfrosch hat geschrieben: Fear Of God – Within The Veil (1991)
Ach, wissen wir alle was mit der Dame geschehen ist? Ich weiß es nicht. Erbitte Aufklärung. "All That Remains": Buh, live ... dumpfst. Das, was man hören kann, klingt nicht so als würde es mir zusagen, auch wenn da wohl ein interessantes Songwriting rauszuhören ist, glaube ich. "Drift": Am dumpfesten ... wohl recht interessant, denke ich? Soundbrei, schwierig...
Hm, finde ich da noch vernünftige Soundbeispiele? Mal schauen. Das sollte Dir nämlich eigentlich gefallen. http://www.youtube.com/watch?v=8NFzSqvNPighttp://www.youtube.com/watch?v=nSYpzRsF ... re=relatedhttp://www.youtube.com/watch?v=upjGatpD ... re=relatedTeichfrosch hat geschrieben: Metal Church – Metal Church (1984)
So wie du etwas dazu schreibst scheint die Platte irgendwie wichtig zu sein  "Metal Church": Kraftvoller Song, klasse, da passt alles, sogar (und ganz besonders) der starke Gesang. Wird warscheinlich eine Überraschung für dich sein, aber der Track ist wirklich geil! "Gods of Wrath": Schön, starker Track, wirklich. Man, ich komm mir schon selber wie ein Lügner vor, aber ich mag das  Bin ich jetzt wieder raus wenn ich sage dass ich das gut finde weil mich das an BLACK SABBATH + Dio erinnert? Werd ich mir besorgen, wenn die Qualität des Albums so ist wie die der zwei Tracks hier zumindest. Aber davon geh ich jetzt einfach mal aus.
Nicht schon wieder mit der Wichtigkeit argumentieren, auch wenn das hier durchaus passt. Ja, das gesamte Alben ist so gut. Allein 'Beyond The Black' ist sogar fast noch besser. Teichfrosch hat geschrieben: Exodus – Bonded By Blood (1985)
Oh ja, eine der Thrash Kapellen die ich wirklich gut finde. Ich mag sogar die (von Altfans oftmals verschmähten) neueren Werke ganz gerne. Frontasi? Na, meinetwegen, es gibt schlimmere Frontmänner (und -frauen), nämlich die, wo der Gesang besch...eiden ist. Der Kerl ist zwar kein guter Sänger, aber ich mag die Art wie er rumpresst doch ganz gerne. "Strike of the Beast": JAWOLL! Ach was solls, die Platte wollt ich mir ohnehin irgendwann besorgen... Notiert. Die Liveversion finde ich übrigens trotz Frontasi auch ziemlich geil
Beim Duke ist es ja nicht die Art des Gesanges. Damit kann ich mich sogar arrangieren. Es ist sein persönliche Art. Seine prolo-amerikanischen Politik-Ansichten, sein Spucken, … er ist einfach ein Asi, und zwar – im Gegensatz zu Paule – ein extrem unsympathischer. Teichfrosch hat geschrieben: Rainbow – Rising (1976)
Erstaunlich, dass dir beim schreiben deines Textes nicht die Superlative ausgegangen sind. Dass du aber kurz davor warst lässt das "Peak" vermuten ...  "A Light In The Black": Hm, klingt doch ganz gut soweit, auch wenn man die Feinheiten quasi garnicht raushören kann in dieser Version. Schade schade... Klingt mal wieder wie DIO, glücklicherweise ist das (mitlerweile) für mich ein Qualitätsmerkmal  "Do You Close Your Eyes": Bin ich blöd? Das IST doch Dio ??? Meine Ohren mögen ja manchmal Sachen hören die nicht da sind, aber wenn das nicht Dio ist will ich verdammt sein ... Ja, ist er... ein Glück  Wäre er es nicht gewesen hätte ich den Text so abgeändert dass es so ausgesehen hätte als hätte ich das eh schon gewusst. Ist doch klar. Achja, enorme starke Nummer. Stark. Werd ich mir besorgen. Bin voll aufm Dio-Trip 
Jajaja, Superlativen. Hahaha. Teichfrosch hat geschrieben: Watch Tower – Control & Resistance (1989)
Time to ausrast and fingerknot. "The Fall of reason": Tja, hast schon recht, eigentlich darf mir das nicht so wirklich gefallen, aber ich bin gewillt allein schon aus musikhistorischer Bedeutung mich da reinzuhören. Erwartungsgemäß gefällts mir deutlich besser je progressiver und schräger es wird. Beim Gesang stehe ich, wie du ja auch schon erkannt hast, beim selben Problem wie damals bei QUEENSRYCHE.
Alles richtig verstanden;) Teichfrosch hat geschrieben:Psychotic Waltz – A Social Grace (1990)
Gott, die will ich schon so lange haben ... keine Ahnung, wieso ich es immer wieder nach hinten verschiebe. "halo of thorns": Tja, für den traditionsbewussten Proggie wohl ...
Wobei das ja noch einer der gradlinigsten Songs ist. Höre erstmal 'Nothing' oder 'Strange'. Der Frosch wird quaken. Teichfrosch hat geschrieben: Judas Priest – Sad Wings Of Destiny (1976)
Au ja. PRIEST sind klasse, kein Zweifel, aber (leider) keine Band die ich wirklich haben "muss", dafür hör ichs mir doch einfach zu selten an. "Victim Of Changes": Sparsame Instrumentierung, simples aber höchst effektives Riffing. Man kann sowieso nichts schlechtes über solch einen Klassiker sagen, aber in dem Fall will ich es auch garnicht. Stark. PRIEST ist so eine Band die ich wohl nie "vervollständigen" werde, aber auszuschließen ist das auch nicht. Wird warscheinlich für lange Zeit bei der "Painkiller" bleiben.
Ausgerechnet der Painkiller. Hm, die ist schon gut und für dich und dein Klangempfinden die bessere Wahl. Teichfrosch hat geschrieben:Hades – Resisting Success (1987)
"Night Stalker": Hihi, klick den Link mal selber an. MORDSGEILER SONG! Aber leider nicht von HADES  Hättest du das Album gewählt, wir hätten uns nochmal überschnitten ... Ach ne, Quatsch, ich hatte den Nachfolger drin. "The Cross": Der Song ist am Anfang eigentlich ziemlich gut... Hm, eigentlich bleibt der ganze Track ganz gut, nicht wirklich klasse aber trotzdem gut. Was denn jetzt? "The Leaders": Klingt doch schon mehr nach den HADES die ich schonmal gehört habe, allerdings hatte ich die weniger gut in Erinnerung. Ich bin verwirrt... Das hier ist doch recht leidlich. Hmm. Also, so richtig trifft das nicht meinen Geschmack, aber komplett daneben liegt es auch nicht. ~ Das andere Album fand ich weit weniger schmackhaft, wieso gefällt mir das jetzt plötzlich?
Entweder, weil dies das leicht bessere HADES-Album ist (mit schlechterem Kalng allerdings) oder weil du dich beim Durchhören dieser Liste immer mehr an diese Art von Musik gewöhnt hast. Teichfrosch hat geschrieben:Psychotic Waltz – Into The Everflow (1992)
Und die will ich noch viel länger als das Debüt. Jetzt frag mich nicht wieso ich schon ein DEADSOUL TRIBE Album habe aber noch keines von WALTZ ...  "Butterfly": Hachja... Haben muss, führt kein Weg dran vorbei.
Ich freue mich. Sehr sogar. Teichfrosch hat geschrieben:Fine. US Metal muss ich nach wie vor nicht haben, aber grade im Thrash und Prog hab ich hier viele hübsche Sachen gefunden, und auch klassisch metallisch gabs hier einiges zum erweitern des festgefügten Betonizonts. Trotzdem, ich glaube grade in Sachen Produktion liegen wir doch etwas auseinander, ich bin da wohl etwas zu modern gepolt. Jetzt hör ich zum Ausgleich erstmal etwas überproduzierten modernen Kram mit -core drin 
Dann passt doch alles. Dein Gefallen an den thrashigen Sachen hat dich selbst vielleicht mehr überrascht als mich. Es freut mich natürlich ungemein, dass du ein paar neue Entdeckungen machen konntest. In Sachen Klangempfinden liegen wir etwas auseinander, das stimmt. Das könnte eine Altersfrage sein. In zehn Jahren verstehst du mich  Aber da höre ich dann nur noch Mono-Aufnahmen. Teichfrosch hat geschrieben:Danke für die schöne Liste, hat (die meiste Zeit  ) Freude gemacht.
Danke für die intensive Auseinandersetzung mit meinen teils seltsamen Geschmacksverirrungen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 29. Mai 2011, 13:40
salisbury hat geschrieben:Okay, dann die letzten 25:
Schade, damit enden die Diskussionen;) Das Publikum wird auch traurig sein. salisbury hat geschrieben: 25 – Blessed Death
Oh, Holg…das ist Deine 25 und ich suche beim Hören verzweifelt nach irgendetwas, das mir hier gefällt. Na, ja vielleicht hört man ja ein bischen alte Slayer; uralte Slayer. Nur dass die keine so schlimmen spitzen Schreie von sich gegeben haben. Pig Slaughter, ja, ganz genau so klingt’s. Ich kann leider nicht ertragen, wenn Tiere leiden; ich finde die Musik aufrichtig schlimm….
Ich habe erwartet, dass du hier nichts Nettes schreiben würdest. Also, alles richtig gemacht. Du wirst sie auch bei privaten Anlässen noch genießen dürfen *droh* salisbury hat geschrieben: 24 – Agent Steel – Skeptics Apocalypse
Besser als Blessed Death. Etwas. Erinnert mich etwas an das erste Demo einer Herrenberger Jugendhauscombo. Das was ich von Dir von neueren Agent Steel gehört hab, klang aber 1000 mal besser.
*kopfschüttel* Wobei "klang besser" kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich aktuellere AS Scheiben ebenfalls toll finde – wie du an meinen Jahrescharts ja hören konntest, geht nichts über diesen Meilenstein. Die Definition von Speed Metal. salisbury hat geschrieben: 23 – Kate Bush – Kick Inside
Wir sofort bestellt.
Du wirst es lieben. Nicht nur wegen der "Hits". Die ist soooo abwechslungsreich und doch immer typisch. Ganz ganz ganz ganz toll. salisbury hat geschrieben: 22 Jethro Tull
Muß auch auf die Liste
Klingt aber sehr altmodisch  salisbury hat geschrieben: 21 Dream Theater – Dream and day
Och, ja, schee.
Aber eben weit entfernt von den überproduzierten Selbstbeweihräucherungsscheiben der Neuzeit. salisbury hat geschrieben: 20. Tygers of Pan Tang
Suzie Smiled: Hm. Party Rock. Da würd ich aber eher zu AC/DC greifen…jaja die 80er…Insanity: bissl mehr Metal oder Proto-Metal oder wie auch immer. Tut nicht weh, tut aber auch nicht mehr.
Auf was für Parties bist du denn unterwegs? AC/DC höre ich da gar nicht. Ein bisschen ZZ TOP vielleicht. Klar, es ist sehr basisch, Rhythm'n'Blues, aber Partyrock? salisbury hat geschrieben:19 – Human Drama – World Inside
Das ist Musik, die ich selber versuche, an den Mann/die Frau zu bringen. Natürlich wunderbar.
Das muss man ja auch toll finden. salisbury hat geschrieben: 18 – Pain of Salvation – Remedy Lane
See you later, my precious...
Überrascht nicht. Winke winke. salisbury hat geschrieben: 17 – Thin Lizzy – Black Rose
Da wird ich mich wohl auch mal mit beschäftigen müssen. Jaja, mein Classic Rock Defiizit nervt mich selber…
Das sollte Dir eigentlich in allen Phasen gut einlaufen. Immer exzellente Gitarristen neben Gorham, der sie aber alle (!) schlägt. Und die Stimme ist eh erhaben: Soul auf der Zunge. salisbury hat geschrieben: 16 – Sacred Blade
Da hab ich ja beim Thunder-Laan schon mal alle Songs durchgeklickt. Und die Othyrworld ist auf der Festplatte. Das Ding gefällt mit von Mal zu Mal besser, vor allem 'Etherial Skyline' und 'Moon' sind Wundertüten. Daneben gibt’s aber auch einige eher öde normale Rock/Lightmetal-Songs, die halt nur 'nett' sind. Beruhigt mich, dass der Frosch dazu was ähnliches geschrieben hat…
Salem! Saaaalem … muahahaha salisbury hat geschrieben: 15 – Anacrusis – Screams & Whispers
Ja, die Mucke ist sehr orginell. Blautier-Metal. 'Grapefruit' rules!
Brombeer-Metal! salisbury hat geschrieben: 14 – Mercyful Fate – Melissa
Jetzt kann ich den Holg mal wieder zu verständnisloser Verwunderung bringen. Der King ist einer der hohen Metalsänger, der mich eher anspricht denn stört. Vielleicht weil er einen sehr individuellen Gesangsstil hat. Vielleicht weil er nicht wie einer der typischen THUNDERSTEEEEEAAAAALLLLL- US-Metal-Jaulis singt, die diese Liste haufenweise hervorbringt. Klar, grad 'Melissa' ist sehr spitz gesungen du ich würde nicht sagen, dass ich das supergeil finde, aber: ich habe hier echt Lust, mich da reinzuhören. Abgesehen von den extremen Spitzen finde ich die Musik grad wirklich ziemlich cool. Mal sehen was Amazon sagt…
Verwunderung galore. Aber ich bin natürlich erfreut. Denn, wenn du mit dem Gejaule zurecht kommst, wirste die Gitarren lieben. Auch wenn es altmodisch produziert ist. salisbury hat geschrieben: 13 – Tori Amos –Little Earthquakes
Bei mir Platz 55
Etwas zu tief, aber natürlich schön, dass du sie drin hast. salisbury hat geschrieben:12 – Dream Theater – Images &Words
Bei mir Plaz xxx
Im dreistelligen Bereich?? salisbury hat geschrieben: 11 – Rush – Grace under Pressure
Bei mir kein Platz. Halt zu selten gehört. Aber natürlich auch so absolut cool. Rush eben.
Rush eben, ganz genau. Und deshalb drin. Auch ich habe Rush Scheiben, die ich zu selten gehört habe. Man bräuchte mehr Zeit. salisbury hat geschrieben: 10 – Queensryche – Operation
Mein Platz xxx
Bei der dachte ich schon, dass du sie drin haben würdest. Schade. salisbury hat geschrieben: 9 – Fear of God – Within the veil
Jetzt wollt hier nochmal – ein weiteres Mal – reinlauschen, aber die low quality Live-Aufnahmen erlauben keine Beurteilung. Ich habs aber mit dieser Band schon diverse Male vesucht, diverse Male wurde ich darauf hingewiesen, dass es GENAU meine Musik sein sollte und diverse Male stand ich wie der Ochs vorm Berg bzw, vor einer Musik, die ich nicht verstehe, die nicht an mich rankommt, die mir von ihrer Machart auch irgendwie nicht zusagt. Die Einfuhr von 'White Door' bestätigt mich grad auch wieder. Positiv ist, dass ich kaum eine Band kenne die so klingt und das ist immer ein dicker Pluspunkt. Aber was will mir der Künstler mir diesem abstrakten Teil sagen? Mag für viele hochemotional sein, aber weder der Gesang noch die abgedrehten Soundkaskaden finden den Weg zu meinem Verständniszentrum...
Besonders abgedreht finde ich das gar nicht. Und fand ich es auch beim ersten Anhören nicht. Ich weiß es noch. Vom ersten Mal an, war ich wie in einen Bann gezogen. Von der Stimme, den Texten, der gesamten Ausstrahlung. Und da wusste ich noch gar nichts von der Geschichte der Dame. Nicht live: http://www.youtube.com/watch?v=8NFzSqvNPig#http://www.youtube.com/watch?v=nSYpzRsF ... re=relatedsalisbury hat geschrieben: 8 – Metal Church –debut
Ab hier bin ich ins Forum eingestiegen. Erste 4 Songs top, 3 mal eher hop und Highway Star gruselig.
Besser als das Deep Purple Original ist es allemal. Aber das ist auch nicht schwer. salisbury hat geschrieben: 7 – Exodus – Bonded by Blood
Jaja, der Thrash-Klassiker. Gähn…
Hmpf. Banause. salisbury hat geschrieben: 6 – Rainbow – Rising
Classic Rock…nacholen…defizit…mantra…liste…priority….high
Jetzt bin ich schockiert. salisbury hat geschrieben: 5 – Watchtower – Control & Resitance
Hab ich selber als Nicht-Original-CD; das ist für mich sooooo schwer zu hören. Gesang: EMPIRÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHH. REASÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNNN. Das ist (instrumental) zwar cool, aber die absolute Maximierung von anstregend, potenziert durch den Gesang. Ich hab das Gefühl, der Mann muß an seine äußersten körperlichen Grenzen gehen, um diese hohen, schneidenden Töne rauszupressen wie die Mutter bei der Geburt. Ich erbiete der Band Respekt und danke ihr, Vordenker und Mitbegründer des Progmetal zu sein (war eine Zeitlang mein Liebling-Stil), aber ich denke die gefilterte/reduzierte Spielart ihrer "Klone" bzw. Nachfolger läuft mir besser rein, vor allem im gesangsbereich.
Ja, Alans Gesang ist grenzwertig. Immer und auf diesem Album besonders, aber genau deshalb passt er hier ja auch so gut hin. Grenzwertige Musik mit grenzwertigem Gesang= Optimale Mischung. Was für ein grenzwertiger Beitrag salisbury hat geschrieben: 4 – Psychotic Waltz – A social GraceHier ist ja schon eine der Bands – Progmetal-Ikonen, natürlich in ihrer Komplexität beeinflusst von WATCHTOWER, aber trotzdem ganz anders, mit einem Sänger, der auch in den Höhen klar und souverän agiert und einer Gitarrenarbeit, wie ich sie nie (zuvor und danach) mehr gehört habe. Mein Platz xxx.
Auch nicht drin??? Von WT sind die so gar nicht beeinflusst. Das kennen die gar nicht. Eher von Tull, Sabs, Hendrix und King Crimson. salisbury hat geschrieben: 3 – Judas Priest – Sad Wings of destiny
Oha! Priest auf 3? Ich bin erstaunt. Sooo toll findest Du das? Okay…
Geh weiter mit der Schmerzkugel spielen. salisbury hat geschrieben: 2 – Hades - Resisting SuccessHihi – Lustiger Link auf Coheed & Cambria The Cross: Das hat was auch was von älteren FATES WARNING, oder? Jaja, Alan Tecchio, Dein Lieblingssänger; hier ist er etwas leiser als auf Watchtower und nicht ganz so spitz, gut so. The Leaders: Ist schon kompetent gespielter Heavy Metal; Problem ist, dass ich so was schon 100 Mal so ähnlich gehört hab; muß ich nun wirklich retrospektiv die 101ste Band dieses Stils entdecken? Masque of the red death: Jau, lauter Bass ist cool; Frickel-Gniedel, die können schon spielen, die Jungs; und jetzt kommt auf einmal Candlemass  . Und dann wird’s wieder schneller. Also langweilig wird’s net, so richtig, dass ich im Dreieck spring aber auch net. Definitiv eine der besseren US –Metal-Bands. Fazit: Unentschieden
101ste Band??? Die erste trifft es wohl eher. salisbury hat geschrieben: 1 – Waltz – Everflow
Nice.
Understatement.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 30. Mai 2011, 17:09
Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Okay, dann die letzten 25:
Schade, damit enden die Diskussionen;) Das Publikum wird auch traurig sein.
Ach, glaub ich nicht; wir hams uns ja auch in anderen Threads schon ganz schön gegeben  . Und ich bin ja auch noch lang icht fertig mit meiner eigenen Liste. Ich finde es lustig, wie Du meine "xxx" interpretierst 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Falkner » Montag 30. Mai 2011, 17:39
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Okay, dann die letzten 25:
Schade, damit enden die Diskussionen;) Das Publikum wird auch traurig sein.
Ach, glaub ich nicht; wir hams uns ja auch in anderen Threads schon ganz schön gegeben  . Und ich bin ja auch noch lang icht fertig mit meiner eigenen Liste. Ich finde es lustig, wie Du meine "xxx" interpretierst 
Wenn ihr wüsstet, wie ich das normalerweise interpretiere... 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Montag 30. Mai 2011, 17:58
Noch paar kurze "responses" (ich hasse ja denglisch irgendwie....) zu Deinen "statements" (ich hasse mich jetzt...) Tygers: okay, dann kein "Party Rock"; Parties mit Rockmusik gibt's sowieso fast gar nimmer  . Dein Statement zu Deep Purple würde ich nun auch mal gerne als "Blasphemie" bezeichenen  . Exodus: Banause? Selber Banause. Siehe Deep Purple. Rainbow: Hm, Richtie Blackmore schließe ich nun aus als Grund, weshalb Du RAINBOW magst. Was schockiert Dich jetzt genau? Daß ich diese Musik mag? Siehe DEEP PURPLE. Oder daß ich die Scheibe noch nicht habe? Siehe DIO, JETHRO TULL, JOURNEY, DEMON, GENESIS; da fehlen mir die Original-CDs. Ich arbeite aber daran... Watchtower: Gelten nicht Watchtower als die Wiege den Progmetal? Haben sich nicht Hundertschaften an Bands auf diese bezogen? Ich finde ja auch nicht, daß sie Waltz nach WT anhören, aber die IDEE, solch hoch komplexe Klänge mit METAL zu paaren, die basiert doch auf WT? Ich lass mich da gern belehren... Hades: Du hast nicht richtig gelesen oder mich falsch verstanden; Auch wenn es die erste Band war, die sowas gespielt hat, habe ich wohl vorher einige Bands kennengelernt, die ähnlich klingen und nun ist es retrospektiv schwierig (für mich), die Orginalität erstmal zu erkennen und dann auch noch schätzen zu lernen. Ich komme aber immerhin zur Einschätzung "guter Progmetal". Is doch gar net so verkehrt, oder!?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 9. September 2013, 21:22
Jhonny hat geschrieben:Ist auf der Liste eingespeichert, wird aber wohl eher im Dezember / Januar kommen... Kaufen will ich zumindest die ersten 5 Metal-Church-Alben alle - danach kaufe ich nur noch, wenn der Preis gut ist 
Mit drei Jahren Verspätung ...!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses