hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. Oktober 2023, 12:55

Ach ja, um auch zu adtopizieren:

BLIND ILLUSION und BST sind beide super, auf völlig eigene Art. Beide durch Holg zentraler auf den Schirm bekommen, beide assimiliert und BST auch komplettiert (bei B.I. hab ich bisher leider nur die beiden offiziellen Studioalben; die Demos und Eigenpressungen fehlen leider noch komplett), über beide Sammlungen sehr happy. Werde demnächst beide nochmal auflegen, und auch die neue Blind Illusion, und dann nochmal was dazu schreiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 14. Oktober 2023, 13:13

Holger Andrae hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hui, ich bin mir nicht sicher. Aber das müsste jetzt der insgesamt dritte Versuch sein, mich in die Band reinzuhören. Im Forum finde ich da nichts. Obwohl ich dachte, ich hätte die Band schon einmal kommentiert.

Was du hier geschrieben hast, hörte sich so an als müsste ich es einfach nochmal versuchen mit dieser Band. Aber ich komme nicht an die Songs ran die du verlinkt hast. Mein größtes Problem liegt wohl tatsächlich beim Sänger. Doch dann habe ich weitergehört und dann lief "Der Mut". Und da hatten sie mich dann. Das treibende Riffing war wohl das Ausschlaggebende. Da finde ich auch den Gesang dann sehr gut. Textlich finde ich das insgesamt höchst emotional und auch wirklich gut rübergebracht. Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen. Warum mich allerdings die meiste Zeit der Gesang stört und ausgerechnet auf "Der Mut" gefällt, habe ich noch nicht erörtern können.

Ich schätze der Versuch hat sich gelohnt. Ich habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt. Davor lief das immer komplett an mir vorbei.

Klasse, dass Du Dich noch einmal an die Band heran gewagt hast. Ich finde, dies ist auch eine Besonderheit unserer kleinen Gemeinschaft hier. Niemand arbeitet sich an alten Vorurteilen musikalischer Natur ab. Man geht mit offenen Ohren auch an Bands, die man schon abgerieben hatte. Vielen Dank für das Vertrauen.

Aber klaro. Denn so ganz möchte ich nicht akzeptieren, dass mir das nicht gefallen hat. Es ist immerhin auch ein Genre, dass ich sehr mag. Und überhaupt, finde ich diese Eigenständigkeit immer Beschäftigungswürdig. Ich schätze, ich brauche noch ein bisschen. Aber das letzte reinhören hat eine Annäherung zugelassen.

Deshalb finde ich es auch so großartig, wenn dann solche Bands immer mal wieder Thema sind. Hättest du die Band hier nicht zum Thema gemacht, wäre das für mich offensichtlich nicht so ausgefallen bzw. hätte es halt einfach nicht stattgefunden und die Band wäre in Vergessenheit geraten. Was ich, soviel schon mal sagen kann, bedauerlich gewesen wäre.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. Oktober 2023, 22:32

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach ja, um auch zu adtopizieren:

BLIND ILLUSION und BST sind beide super, auf völlig eigene Art. Beide durch Holg zentraler auf den Schirm bekommen, beide assimiliert und BST auch komplettiert (bei B.I. hab ich bisher leider nur die beiden offiziellen Studioalben; die Demos und Eigenpressungen fehlen leider noch komplett), über beide Sammlungen sehr happy. Werde demnächst beide nochmal auflegen, und auch die neue Blind Illusion, und dann nochmal was dazu schreiben.

Ich bin gespannt.
Ich kann die Musik eigentlich kaum noch hören, ohne grinsend die Livedarbietung vor Augen zu haben. Letzte Woche auch wieder mit Biedertheman geplauscht und mich schlapp gelacht. Der ist einfach so grandios verstrahlt und das neue Video zu 'Spaced' ist auch wieder nicht von dieser Welt. Coole Gäste und wenn man weiß, worum es im Text eignetlich geht, ist es doppelt lustig.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. Oktober 2023, 22:33

Pillamyd hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Hui, ich bin mir nicht sicher. Aber das müsste jetzt der insgesamt dritte Versuch sein, mich in die Band reinzuhören. Im Forum finde ich da nichts. Obwohl ich dachte, ich hätte die Band schon einmal kommentiert.

Was du hier geschrieben hast, hörte sich so an als müsste ich es einfach nochmal versuchen mit dieser Band. Aber ich komme nicht an die Songs ran die du verlinkt hast. Mein größtes Problem liegt wohl tatsächlich beim Sänger. Doch dann habe ich weitergehört und dann lief "Der Mut". Und da hatten sie mich dann. Das treibende Riffing war wohl das Ausschlaggebende. Da finde ich auch den Gesang dann sehr gut. Textlich finde ich das insgesamt höchst emotional und auch wirklich gut rübergebracht. Ich kann die Begeisterung durchaus nachvollziehen. Warum mich allerdings die meiste Zeit der Gesang stört und ausgerechnet auf "Der Mut" gefällt, habe ich noch nicht erörtern können.

Ich schätze der Versuch hat sich gelohnt. Ich habe jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt. Davor lief das immer komplett an mir vorbei.

Klasse, dass Du Dich noch einmal an die Band heran gewagt hast. Ich finde, dies ist auch eine Besonderheit unserer kleinen Gemeinschaft hier. Niemand arbeitet sich an alten Vorurteilen musikalischer Natur ab. Man geht mit offenen Ohren auch an Bands, die man schon abgerieben hatte. Vielen Dank für das Vertrauen.

Aber klaro. Denn so ganz möchte ich nicht akzeptieren, dass mir das nicht gefallen hat. Es ist immerhin auch ein Genre, dass ich sehr mag. Und überhaupt, finde ich diese Eigenständigkeit immer Beschäftigungswürdig. Ich schätze, ich brauche noch ein bisschen. Aber das letzte reinhören hat eine Annäherung zugelassen.

Deshalb finde ich es auch so großartig, wenn dann solche Bands immer mal wieder Thema sind. Hättest du die Band hier nicht zum Thema gemacht, wäre das für mich offensichtlich nicht so ausgefallen bzw. hätte es halt einfach nicht stattgefunden und die Band wäre in Vergessenheit geraten. Was ich, soviel schon mal sagen kann, bedauerlich gewesen wäre.

Kommste nächstes Jahr zum HOA. Da schauen wir uns das dann gemeinsam live an :)

Ich finde diese Threads auch genau deswegen so toll. Da verpasst ein Großteil unseres kleinen Gemeinschaft sehr viel. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 14. Oktober 2023, 23:01

kingdiamond hat geschrieben:
Beitheway, "B" ist noch immer nicht durch.

Sorry, ich war davon ausgegangen, dass du alphabetisch vorgehst und nach BST nicht mehr so viel kommen kann… aber dabei hab ich natürlich deine Lieblinge von BURZUM vergessen, sorry! :grins:

(unabhängig davon reihst du BST wohl ausgeschrieben ein und mit BL oder nach BL kann ja noch mehr kommen… nur von deinen anderen Lieblingen aus Krefeld kommt dann wohl nix) :( ;-)

Alphabetisch nur nach dem ersten Buchstaben. Mal nicht erbsenzählerischer werden als notwendig. Einmal "B" kommt noch. Dürfte klar sein, was noch fehlt, ne?
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 15. Oktober 2023, 01:02

BALANCE OF POWER?
BEYOND TWILIGHT?
BELIEVER?
BITTER END?
BROCAS HELM?
BLESSED DEATH?

... oder am Ende doch BABYMETAL???

8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Sonntag 15. Oktober 2023, 01:11

Es kann sich nur um BRODEQUIN handeln. Ich wusste gleich, dass der Hölginator eine Schwäche für mittelalterliche Foltermethoden und ähnlich klingende Musik hat ;)
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 09:31

Martin van der Laan hat geschrieben:BALANCE OF POWER?
BEYOND TWILIGHT?
BELIEVER?
BITTER END?
BROCAS HELM?
BLESSED DEATH?

... oder am Ende doch BABYMETAL???

8-)

:grins:
Blessed Death ist ja schon in der Hauptliste. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 15. Oktober 2023, 11:20

Holger Andrae hat geschrieben:Kommste nächstes Jahr zum HOA. Da schauen wir uns das dann gemeinsam live an.

Ich war ja nie wirklich so der Festival Typ. Aber das kann ich mir tatsächlich mal in den Kalender eintragen.

Holger Andrae hat geschrieben:Da verpasst ein Großteil unseres kleinen Gemeinschaft sehr viel.

Das steckt bestimmt viel Wahrheit drin. Wobei man ja auch nicht weiß, wie viele "Stille" da mitlesen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Oktober 2023, 12:42

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Kommste nächstes Jahr zum HOA. Da schauen wir uns das dann gemeinsam live an.

Ich war ja nie wirklich so der Festival Typ. Aber das kann ich mir tatsächlich mal in den Kalender eintragen.

Holger Andrae hat geschrieben:Da verpasst ein Großteil unseres kleinen Gemeinschaft sehr viel.

Das steckt bestimmt viel Wahrheit drin. Wobei man ja auch nicht weiß, wie viele "Stille" da mitlesen.

Ja, HOA ist tiefenentspannt. Und nächstes Jahr ist gerade nochmal verbessert, da Armored Saint und Megal Colossus bestätgt.

Zum zweiten Teil: Möglich. Ich verstehe solche stillen Mitleser bloß nie.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses