123=7 und sein Top100-Potpurri

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 123=7 und sein Top100-Potpurri

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 30. Juni 2011, 21:12

75. PAGAN ALTAR "Mythical & Magical"
Bild
Heavy Rock
Im Prinzip ist das musikalisch gar nicht so weit von Elixir entfernt, doch Pagan Altar gibt sich verzauberter, magischer und träumerischer. Ganz besonders profitiert die Musik von den traumhaften Gitarrenmelodien. Zugegeben, an Terry Jones Tröte muss man sich erstmal gewöhnen, aber an sich passt sie wunderbar zu den entrückten und beseelten Stücken der Briten. Eine besondere Vorliebe hatte ich schon immer für den Song 'Flight Of The Witch Queen' dessen Refrain einfach zu den coolsten Momenten Musik gehört, die ich in den letzten Jahren gehört habe. Dass die Badn aber auch tief im Folk verwurzelt ist, merkt man an Stücken wie 'The Erl King' oder 'The Crowman'. Und der obligatorische Hit darf natürlich auch nicht fehlen. Grosse Scheibe.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 30. Juni 2011, 21:20

74. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG "Traveller"
Mehr dazu hier.

73. PAIN OF SALVATION "Remedy Lane"
Mehr dazu hier.

72. SATAN "Court In The Act"
Bild
NWOBHM

Auch diese Scheibe hier habe ich erst durch dieses Spiel kennengelernt und ich hätte auch gar nicht erwartet, dass diese bei mir so einschlägt. Dieses Album verbindet eigentlich perfekt die für mich interessanten Aspekte aus NWOBHM und Thrash Metal. Beseeltes und entfesselten Geriffe mit mächtig Power trifft auf geile Melodien und kantige Refrains. Das ist eines dieser Alben, die ich einlege und sofort mitgerissen werde, aufgrund der Stimmung und der Spielfreude. Beispielhaft sei hierfür mal 'Blades Of Steel' oder 'Hunt You Down'. Musik, von der Jesus sicher Hautausschlag kriegt. Ich steh drauf.
123_7
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Juni 2011, 22:29

So ich hör jetzt ma hier in ein paar NWOBHM-Scheiben rein ;-)

Satan... da hab ich doch n Album... :)
joa das hier brauch ich auch noch. Sehr geil!

Pagan Altar - vom Namen sind die mir natürlich ein Begriff. Also, das folkige Element ist schon mal sehr schön! Ansonsten klingt das arg nach 70er Hard Rock. Und das ist natürlich gut! Oh ja - ich glaub, das brauch ich sogar noch eher als die Satan.

Elixir sind glaub ich älter als dieses Album. Viel älter? Samhain ist bisher cooler Metal, rockt fett, guter Sänger. Das Cover finde ich auch sehr fesch. Es gibt ganz schön viele gute Bands, die ich noch kaum kenne... Insgesamt überwiegt auch hier ein Proto-Metal-Feeling.

Dazu höre ich jetzt in Graveyard rein, die mich gesanglich sehr überzeugen. Erinnert etwas an Led Zeppelin. Toller Hard Rock!

Wishbone Ash finde ich hier auch spannend, aber mit Hard Rock hat das noch gar nix zu tun. Erinnert mich eher an 70er Prog. Schöne Gitarrenarbeit, brauch ich aber nicht so bald.

Die Cream hab ich früher öfter auf Vinyl gehört - tolle Scheibe, klasse Sound!

Orne sind mir vom Namen so ganz am Rande ein Begriff. Was für ein Fehler. Das ist ja mal richtig schön, erinnert mich an Jethro Tull oder Genesis mit Peter Gabriel, auch wenn der Gesang natürlich ganz anders klingt. DAS könnte ich mir definitiv kaufen!

Für Asunder fehlt mir dagegen wohl ein wenig die Geduld...

Fairport Convention sind mit einem tollen Sänger gesegnet. Eine sehr schöne Stimme. Toll - gefällt mir sehr gut.

Vanderbuyst zieh ich mir als letztes rein, man das rockt! Schöner Party-Rock. Fett!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Samstag 2. Juli 2011, 10:11

71. BLACK SABBATH "Black Sabbath"
Bild
The root of all evil

Gut, kennt glaube ich jeder. Musikhistorisch wohl der letzte wirklich große Urknall und Ausgangspunkt unser aller Lieblingsgenre sowie die Inspiration für unser aller Lieblingsuntergenre des unser allen Lieblingsgenres. Der Titeltrack, ein Schlag in die Magengrube jedes musikalischen Schöngeistes. Tiefschwarz, schlurfend, hier muss das Böse und Schlechte seine Finger im Spiel haben. Was das Album aber auch persönlich für mich zum Highlite macht, ist der Song 'The Warning', bei dem ich immer jedes mal erstaunt bin, was für ein guter Sänger Ozzy eigentlich ist / war. Die herrlcih relaxte Atmosphäre und die Melodien tun ihr übriges. Musikhistorie. Wer diese nicht besitzt, besitzt gar nichts.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 2. Juli 2011, 15:29

70. HAWKWIND "Hall Of The Mountain Grill"
Bild
[i]Psychedelic Rock[i]

Auch das Album geht auf die Kappe von Rüdiger, auf wessen Anraten ich mir diese Scheibe zugelegt habe. Wunderbar psychedelischer, dennoch straighter und einprägsamer Heavy Rock. Und Lemmy ist auch dabei, deswegen kann es ja auch gar nicht schlecht sein. Den Klassiker 'Psychedelic Warlords' kennt ja sicher jeder und mit dem anschliessenden 'Wind Of Change' hat man den besten Start in ein Album erwischt, den man sich vorstellen kann. In 'You'd better believe it' gehts deutlich psychedelischer zu Werke, mit den coolsten Backingvocals von Lemmy ever. Eine Scheibe für Leute, die sich Pink Floyd immer mal etwas direkter und weniger sphärisch gewünscht haben oder einfach für Leute, die auf ehrlich, authentischen und mitreissenden Rock mit Kauz-Schlagseite stehen.

69. GODS TOWER "The Turns"
Mehr dazu hier.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 2. Juli 2011, 15:35

68. DREDG "Catch Without Arms"
Bild
Progressive Power Pop

Und irgendwie schmuggelt sie sich doch hier rein. Und dabei habe ich mich doch so lange dagegen gewehrt. Aber sie ist halt doch sehr ohrenumschmeichelnd, der Nachfolger des Jahrhundertwerks "El Cielo". Weniger Barrikaden, mehr Ohrwurm und einfach ein verdammt ausgeprägter Sinn für stringentes Komponieren. Ein Song wie 'Bug Eyes' schreibt man halt nicht alle Tage. Sogar das vielgescholtene 'Zebraskin' mag ich. Es fehlen zwar die wirklich grossen Momente, die den Vorgänge für mich so großartig gemacht haben, aber Dredg blieben mit dem "Catch Without Arms" nicht auf der Stelle stehen und machten, was Ihnen in den Sinn kommt. Dafür ziehe ich meinen Hut und Platz 68.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Samstag 2. Juli 2011, 15:45

67. MAGNOLIA ELECTRIC CO. "Sojourner"
Bild
Alt-Country

Ja, in direkt ist das jetzt doppeltgemoppelt. Ich hatte schon "Fading Trails" in der Liste, die aus Songs aus dieser Box hier zusammengestellt wurde. Während "Fading Trails" aber auch irgendwie als eigenständiges Album funktioniert, ist das hier tatsächlich in seine Einzelbestandteile aufgegliedert und bekommt gleiche ein ganze andere Hörerfahrung. Vier Demos / EPs / Sessions, nennt es wie ihr es wollt, aber gut über 2h Musik sind in der schmucken Box zu finden.

BildBildBildBild

Was diese Box für mich so herausragend macht, sind die beiden CDs "The Black Ram" und "Shohola". Erstere zeigt Herrn Molina im Bandkontext, reich texturiert, aber dennoch sphärisch, entrückt und irgendwie fern. Für mich eine reine Gänsehautscheibe, besonders beim Titeltrack oder dem Opener 'In The Human World. "Shohola" lässt Herrn Molina wieder viel Raum für seine Stimme und seiner Gitarre im einsamen Arrangement. Das Material braucht sich nicht hinter seinem Überwerk "Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go" verstecken. Als Anspieltipp gibt es 'Shiloh Temple Bell'.
123_7
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 2. Juli 2011, 17:36

123_7 hat geschrieben:68. DREDG "Catch Without Arms"
Bild
Progressive Power Pop

Und irgendwie schmuggelt sie sich doch hier rein. Und dabei habe ich mich doch so lange dagegen gewehrt. Aber sie ist halt doch sehr ohrenumschmeichelnd, der Nachfolger des Jahrhundertwerks "El Cielo". Weniger Barrikaden, mehr Ohrwurm und einfach ein verdammt ausgeprägter Sinn für stringentes Komponieren. Ein Song wie 'Bug Eyes' schreibt man halt nicht alle Tage. Sogar das vielgescholtene 'Zebraskin' mag ich. Es fehlen zwar die wirklich grossen Momente, die den Vorgänge für mich so großartig gemacht haben, aber Dredg blieben mit dem "Catch Without Arms" nicht auf der Stelle stehen und machten, was Ihnen in den Sinn kommt. Dafür ziehe ich meinen Hut und Platz 68.

Genau. Progressive Power Pop. So nenne ich ihre Musik auch immer. Ansonsten bin ich da absolut bei dir, auch wenn ich finde, dass Songs wie 'Bug Eyes', 'Ode To The Sun' oder 'Matroshka' durchaus wirklich große Momente sind.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Samstag 2. Juli 2011, 17:52

Die Bezeichnung habe ich auch von dir entlehnt ;-) Ich finde diese aber auch einfach passend.

"El Cielo" hatte halt mit dem Ende von 'The Canyon Behind Her' oder auch dem Refrain von 'Whoa Is Me?' musikalische Höhepunkte, die ich zu den besten zähle, die ich je gehört habe. Also muss man das alles etwas in Relation setze. Und ich glaubem ich bin der einzige, der 'Matroshka' irgendwie nicht soooooo toll findet.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 2. Juli 2011, 22:42

123_7 hat geschrieben:68. DREDG "Catch Without Arms"
Bild
Progressive Power Pop

Das diese Scheibe Dir gefällt wundert mich. Passt irgendwie nicht wirklich in dein Beuteschema.
Progressive Power Pop? Naja...im Verhältnis 5-5-90 vielleicht. ^.-
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses