Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Siebi » Sonntag 26. Februar 2012, 15:51

05. Opeth - Closure (Live)

Eine Band, die mir bis auf wenige Songs bsi dato gar nix gegeben hat. Aber das vorliegnde Stück als Video zeigt die Klasse Akerfeldts und die traumwandlerische Sicherheit, mit der die Band agiert. Ein toller atmosphärischer Song, der mehr Neoprog ist und nix mit dem mir bekannten Death Metal der frühen Tage zu tun hat. Schöner stimmungsvoller Sound, das "weniger ist mehr"-Prinzip gefällt mir ausserordentlich und das ausfadende ruppige Ende hat was. Muss mich wohl doch mal intensiver mit der Band ausienandersetzen, denn ursprünglich ist das Stück auf der "Damnation", die in der Sammlung ist. Wirkt live angenehm und nicht so jamverkopfproggt wie die "Heritage". Cool!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Siebi » Sonntag 26. Februar 2012, 15:56

Gutes erstes Match, das mir viel Spaß gemacht hat. Es gibt einiges wiederzuentdecken, sei das, was Du vorgestellt hast, als auch das, was die Jukebox mir in meine Auswahl für Dich spülte. Vor allem wird wieder einmal klar, wie vielfältig teilweise das Genre "Heavy Metal und seine Schattierungen" ist und wie beschlagen manche Musiker agieren, beim Songschreiben wie -spielen. Toll!
Danke Falkner und gerne mal wieder, dann bei mehr Zeit auch über die volle Distanz. :bier:
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Falkner » Sonntag 26. Februar 2012, 16:01

Siebi hat geschrieben:
Falkner hat geschrieben:Wäre dabei.

01. http://www.youtube.com/watch?v=yujseiSglQo

Oha, ein ruhiger getragener Song mit Gothic-Touch a bisserl too much? Nein, der Song hat Gefühl, im Chorus haut der Sänger seine fiese Stimme raus, danach dürfen Kinder ihr "A-haa-haaa" choren. Wiederum ein akustischer Break und es wird auf der Axt in foltterem Tempo soloesk geflötet. Also ja, das klingt ansprechend, ganz weit weg von Schunklertrallalgothicträllerelsen-Kitsch. Die Finnen könne das irgendwie alle. Sentenced waren mir bis zur "Down" ein Begriff, aber lange habe ich kein Album mehr genommen und richtig intensiv gehört. Sollte ich mal wieder tun. Danke für die Erinnerung und den Song.

Du triffst meine Gedanken zur Band recht gut. Bei den Texten denke ich mir auch oft: "Puh, das ist 'ne ganze Menge weinerliche Melodramatik." Aber irgendwie kriegen die Jungs (fast) immer die Kurve und lassen es noch irgendwie cool klingen, wahrscheinlich weil das Ganze für sie als Finnen einfach natürlich ist. Ich höre die Band zwar nicht mehr so oft wie früher, aber immer wieder sehr gerne. Der Song hier besticht vor allem durch das tolle Solo und macht mich sehr traurig, dass Tenkula so jung sterben musste.

Falkners Song #2:
Judas Priest - Battle Hymn / One Shot At Glory ("Painkiller", 1990)

Hell yeah, der Falkner haut einen raus! Mein abolutes Antialbum der englischen Stahlschmiede. "One Shot At Glory" war die Blaupause für Primal Fear, oder? Was soll ich schreiben? So in einem Match tut er nicht weh, aber das Album aktiv hören habe ich seit dem Release nicht mehr gemacht. Mir gefällt weder Sound, Songs noch Attitüde dieser Scheibe, aber objektiv gesehen ist das Traditionsstahl einer der Genrepräger. Komisch nur, dass Halford danach keine Lust mehr auf den Sound hatte. Zurück zum Song. Die Soli sind natürlich spitzenmäßig, KK und Glenn einfach Topmusiker, die Gitarrenbridge auch gelungen. Aber in Kühnemunds Masturbationsorgien bin ich ob der Musik nie vorgedrungen... ;-)
Der Sound macht mir ehrlich gesagt auch ein wenig zu schaffen. Wirklich angenehm am Stück hören kann ich das Teil aufgrund der fehlenden Dynamik nicht, das ermüdet und versucht bei mir oft den Tinnitus.

3. Morgana Lefay - My Funeral's Calling ("Grand Materia", 2005)

Sauber sog i. ML ist eine Favoritenband, Charles' Gesang einfach nur geil! Das Stück thrasht recht ordentlich und sie wissen geschickt im weiteren Verlauf das Tempo rauszunehmen und mit einer feinen Dynamik aufzuwarten. Klischeefreier Metal, dessen Herkunft man nicht nur am Gesang erkennt. Gleich mal ein paar Scheiben rauslegen.
Ach ja, die Band muss sich einfach wieder aufraffen, mit den ebenso bollnäsischen Barden Tad Morose haben sie mir in den 90ern meinen Metal gegeben. "My Funeral's Calling" ist ein tolles Stück aus der Neuzeit!
Vollste Zustimmung, auch wenn sich die 'Grand Materia' bei mir ein wenig abgenutzt hat, wahrscheinlich auch aufgrund des Sounds, mit dem ich ähnliche Probleme habe, wie bei 'Painkiller'. Tad Morose wollte ich auch schon ewig antesten, sollte ich mal machen.

4. Iced Earth - The Prophecy ("Sonmething Wicked This Way Comes", 1998)

EIn Treffer ins Schwarze! Dieses Album liebe ich von vorne bis hinten. Viele werfen der Band hier bereits Selbstkopie vor, was in den balladesken Stücken durchaus nachzuvollziehen ist. Das Titelstück und der hier exzerpierte Song sind einfach nur fantastisch. Hat was Monumentales, einen unvergleichlichen Liebreiz, wenn Matt seine Stimmbänder zum ruhigen Beginn schwingen lässt. Wird dann im Gitarrenbereich galoppeldoppelt, dann gibt es kein Halten mehr. Bang das fuckin' Kopf! Power Metal, der das Wort verdient und den ich mir immer und allerortens geben kann. That's the real shit! Da wurde beim BYH '98 jedes Gitarrenriff mitgesungen, wie geil! :yeah:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

05. Opeth - Closure (Live)

Eine Band, die mir bis auf wenige Songs bsi dato gar nix gegeben hat. Aber das vorliegnde Stück als Video zeigt die Klasse Akerfeldts und die traumwandlerische Sicherheit, mit der die Band agiert. Ein toller atmosphärischer Song, der mehr Neoprog ist und nix mit dem mir bekannten Death Metal der frühen Tage zu tun hat. Schöner stimmungsvoller Sound, das "weniger ist mehr"-Prinzip gefällt mir ausserordentlich und das ausfadende ruppige Ende hat was. Muss mich wohl doch mal intensiver mit der Band ausienandersetzen, denn ursprünglich ist das Stück auf der "Damnation", die in der Sammlung ist. Wirkt live angenehm und nicht so jamverkopfproggt wie die "Heritage". Cool!
Mir hat die Band anfangs auch nicht viel gegeben, das hat sich nach knapp zwei Jahren glücklicherweise geändert. Die 'Damnation' ist sehr schön, wenn auch für die Band nicht schrecklich repräsentativ. Mein Favorit ist die 'Ghost Reveries', da werden die 70er Prog Anleihen perfekt mit hartem Stahl verbunden.

Mir hat's auch Spaß gemacht, darf gerne mal zu Ende gebracht werden.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. Februar 2012, 18:48

Schnuffelschaf?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 27. Februar 2012, 18:54

That's my name, honey. In 15 Minuten?
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. Februar 2012, 18:59

Ich setz Kaffee auf.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 27. Februar 2012, 19:00

Starke Idee! *Tee aufsetz*
Jesus

Beitragvon Jesus » Montag 27. Februar 2012, 19:11

Okey-dokey-lokey, bin bereit! Let's headbang to some heavy fucking' metal!
Bild
Jesus

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. Februar 2012, 19:14

Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 27. Februar 2012, 19:21

01. The White Birch – Love Is So Real

Ich darf schmunzeln, weil es erneut dieser Interpret ist? Es gefällt schon wieder. Es ist es warm und weit. Darf mich das an Dead Can Dance in Dur erinnern? Vor allem die elfenhafte Frauenstimme am Ende hat hier mal eben ein bis vier Gänse gehäutet. Sehr schöner Start. Wir bleiben im Land der verträumten Emo-Schafe.

http://www.youtube.com/watch?v=UT30Lwawa_o
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses