PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 9. Dezember 2023, 20:52

Nun, dann dürfte es euch ja freuen, zu lesen, dass ich für die 80er nicht einen einzigen Metalsong nominiert habe...welch Überraschung! 😆
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:43

Ich bin momentan im Urlaub und komme hier vermutlich nicht dazu, Listen abzugeben. Dauert bei mir also leider noch etwas. Bleiben die Listen noch länger offen?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Dezember 2023, 10:48

Chavo89 hat geschrieben:Ich bin momentan im Urlaub und komme hier vermutlich nicht dazu, Listen abzugeben. Dauert bei mir also leider noch etwas. Bleiben die Listen noch länger offen?

Eigentlich noch bis nächsten Sonntag.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:03

Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, beträgt bei mir die Metal-Quote in den Nominierungen 60 Prozent. In Gruppe 1 stammt allerdings keiner der außermetallischen Farbtupfer von mir.

Von den Songs in Gruppe 1 kannte ich nur "Princess of the Night" gut und "Brothers in Arms" ein wenig. Eventuell auch deshalb landen diese beiden auf den ersten beiden Plätzen. SAXON ist hier wunderbar beschwingt rockend, wie ich finde.
DIRE STRAITS eröffnet den Melancholie-Block in der Gruppe, der Songs enthält, die ich allesamt schön finde. SIMPLE MINDS hat ein tolles britisches Element, bei A-HA gefällt mir, dass immer Teile eingefügt werden, die fast schon heavy sind. Das verleiht dem Song Dynamik.
"Heroes, Saints & Fools" von SARACEN muss ich wohl noch öfter hören, um eine bessere Einschätzung geben zu können. Ich glaube nicht, den Song schon durchdrungen zu haben.
Danach beginnt mit WASP auf Platz 6 der Block an Metal Songs, die ich nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut oder hervorstechend finde. Die jeweiligen Bands ziehen ihr Ding durch, mir fehlen aber Dinge, an denen ich mich festhaken könnte und dir mir groß im Ohr bleiben würden. Bei VENGEANCE mag ich zudem die Stimme des Sängers nicht.
Die letzten beiden Plätze gehen an ADAM AND THE ANTS sowie THE CURE. Es fehlt jeweils an Strukturen, welche die Musik für mich als Songs funktionieren lassen. Beide Beiträge nerven mich jedoch auch nicht.
Insgesamt eine interessante Gruppe ohne die ganz großen Highlights für mich.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:17

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ich bin momentan im Urlaub und komme hier vermutlich nicht dazu, Listen abzugeben. Dauert bei mir also leider noch etwas. Bleiben die Listen noch länger offen?

Oh, auch in der Vorrunde? Okay, ich bemühe mich.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Dezember 2023, 11:36

Chavo89 hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Oh, auch in der Vorrunde? Okay, ich bemühe mich.

Kein Stress. Die zwei Wochen Laufzeit pro zwei Gruppen sind nur Ankerpunkte, damit sich hier weder jemand gestresst fühlt, noch gelangweilt ist, noch nicht weiß, wann er was abgeben muss.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 10. Dezember 2023, 23:19

Lustig:In Gruppe 2 führt einer der wenigen Songs, die noch von keinem Mitspieler auf den ersten Platz gesetzt wurde.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 11. Dezember 2023, 09:51

Holger Andrae hat geschrieben:Lustig:In Gruppe 2 führt einer der wenigen Songs, die noch von keinem Mitspieler auf den ersten Platz gesetzt wurde.

Das kopflose Kreuz?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Dienstag 12. Dezember 2023, 00:00

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Lustig:In Gruppe 2 führt einer der wenigen Songs, die noch von keinem Mitspieler auf den ersten Platz gesetzt wurde.

Das kopflose Kreuz?

Slow and steady wins the race :subber:

Gruppe 2 fand ich sehr schwer zu bewerten. Nach einem weiteren Gruppendurchlauf hätte fast jeder nominierte Song zwei bis drei Plätze gewinnen, aber auch verlieren können. Das tolle Riffing und die Dynamik haben letztlich den Ausschlag für KING DIAMOND gegeben, der Gesang bleibt aber Geschmacksache. Tolle Gitarren gibt es auch bei meinem Platz 2, SATAN. Einen speziellen Sänger wiederum bei RUSH auf Platz 3. Den Synth-Part hätte ich auch nicht gebraucht. PAUL DI'ANNO hat mich leider enttäuscht, mir fehlen bei "Rising Star" Tempo und Abwechslung. auch wenn der Bass schön pumpt.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 12. Dezember 2023, 01:10

So, ich hab auch erstmal mit Gruppe 2 angefangen. Die schwierigere Gruppe also zu Beginn…

01 HEIR APPARANT
Überraschung? Keineswegs. Tolles 10 Punkte Album, toller Song. Scheint hier im Schnitt auch recht gut zu performen.

02 KING DIAMOND
Nicht auf Platz 1 vom King himself? :?
Mir blutet zwar das Herz, aber eigentlich war er sogar nur Platz 3. Aus Sympathie hab ich ihn eins hochgeschoben. King auf Solopfaden ist glaube ich nicht konsensfähig, aber ich denke es wird nicht das letzte Musikstück der 80er mit ihm am Mikro hier im Spiel sein. Danke an den Nominator, trotzdem sehr gute Wahl!!! (ja, ich war es tatsächlich nicht) :grins:

03 RUSH
Geil! Lernte die Bands einst über „Rush in Rio“ kennen. Wenn der Opener sitzt, ist schon viel gewonnen. So auch hier. Spitzensong einer Band mit vielen Spitzensongs.

—> das Treppchen war gesetzt, danach war (fast) alles möglich

04 MARILLION
Was haben die so weit oben zu suchen? Nun, eine meiner Überraschungsbands aus dem diesjährigen Longtrack-Artikel - wenn hier also ein Song nominiert wird, muss der Potenzial haben. Hab ihn ein paar mal öfter gehört als andere und in der Tat, der wächst. Super Aufbau mit schöner Steigerung hinten raus. Ich würde ihn gerne in Runde 2 nochmal begrüßen, daher wohl 2 Plätze weiter oben gelandet, als auf den ersten Blick gedacht. Vielleicht beschäftige ich mich in 2024 mal generell etwas mit der Band. Bin noch „blank“ an gehörten Gesamtalben…

05 SATAN
In einer nicht so starken Gruppe klar noch weiter oben. Bei der Band bin ich auch noch recht wenig in den Alben drin. Sollte auch mal dringend geändert werden. Der Gitarrist hat mir ja kürzlich mit Tanith schon toll gefallen. :dafuer:

06 JAG PANZER
Sehr guter Song einer sehr guten Band. Schade für die „Auslosung“, daher leider in Hälfte 2 bei mir.

07 BLACK SABBATH
Auch diesen hier weiß ich eigentlich zu schätzen, aber siehe Nr. 6.
Kommt wohl trotzdem weiter.

08 NASTY SAVAGE
Auch hier als 8 noch ein guter Song, mit dieser Konkurrenz aber leider ohne Chance.

09 E.L.O.
Irgend woher kannte ich den Song, nicht schlecht aber auch hier - ich wiederhole mich - „Opfer der Auslosung“. Wäre er in Gruppe 1, stünde er ggf. in der oberen Hälfte bei mir.

10 PAULE
Ehrlich gesagt bin ich kein besonderer PD Fan und eines seiner Battlezones fand ich als Gesamtalbum auch letztens nicht sonderlich spannend.

Fazit: HAMMERGRUPPE, in der wohl mindestens 3 Songs zu früh ausscheiden müssen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses