PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 26. Juni 2021, 10:39

Die erste Gruppe war für mich echt schwierig. Viele Bands, die ich eigentlich mag (Overkill, Skycald, Black Sabbath, In Flames, New Model Army), aber leider mit nicht so guten Songs. Dann noch viel Zeugs, worauf ich grundsätzlich nicht so stehe. Überraschung der Gruppe: Clutch - wobei auch hier nicht der beste Song der Band. Da hat das Sortieren wirklich lange gedauert.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 26. Juni 2021, 11:22

Gruppe 3 wird übel... Battle Hymns gegen Bat Out Of Hell, dazu UFO, BLACK SABBATH, ICED EARTH und RIOT. Und ich rechne mit einer guten STEVIE WONDER Nummer sowie BJÖRK.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 26. Juni 2021, 11:55

Björk ist für mich da das kleinste Problem ... :grins:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 26. Juni 2021, 12:28

Gruppe 2 war für mich einfacher. Sehr spannender Kampf um die Champions-League-Plätze, starke Euro-League-Kandidaten, interessantes Mittelfeld und klare Absteiger.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 26. Juni 2021, 14:21

In Gruppe drei waren immerhin zwei Lieder, die ich nicht kannte (und drei, die ich nicht habe). Bei der Klassikerdichte nicht ganz einfach, in eine Reihenfolge zu bringen.

01. KAMELOT - My Confession
Oh ja, gute Wahl! Das ist eine meiner absoluten Lieblingsbands, die mit dem Sängerwechsel sogar noch gewonnen haben. Natürlich tragen die Buben dick auf, aber im symphonischen Metal gehören sie zu den ganz Großen. Ich finde, ab der "Fourth Legacy" ist alles gut, auch wenn ich auf der "Ghost Opera" und der "Poerty For The Poisoned" immer ein paar mittelmäßige Liedchen entdecke. Das hier ist aber episch, mitreißend, kitschig und einfach *hach*. Ja, das kommt heute mal vor die Klassiker!

02. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell
Pop-Rock-Epik pur. Zu Recht ein Klassiker und keine Sekunde zu lang. Gute Wahl. Das war bestimmt Rüdiger. Das ganze Album ist sehr hörenswert, falls es hier jemand noch nicht so recht kennt.

03. UFO - Doctor Doctor
Puh. Ja, brillant. Natürlich. Überhaupt ist UFO ab dem dritten Album absolut klasse. Und das hier noch klasser. Fast sogar am klassesten, aber am klassesten ist 'Rock Bottom' und an der Spitze ist nur Platz für einen Song.

04. BLACK SABBATH - The Wizard
Das ist natürlich super. Das Debüt hat ein paar Längen, aber eben auch ein paar totale Klassiker wie diesen hier. Ich sehe gerade, das Album habe ich dreimal. Etwas übertrieben, ich weiß. Ich gebe aber keine her :)

05. SYLVAN - That’s why it hurts
Ein sehr intensive Band, mit der ich mich mal beschäftigen müsste. Momentan hat es mich noch nicht so gepackt, das kann aber daran liegen, dass ich zuvor MANOWAR hören musste und meine Lauschlappen noch nicht wieder fit waren. Aber ich spüre, das ist etwas für mich.

06. ICED EARTH - A Question of Heaven
Damals war die Band noch gut, das ging bis einschließlich der "Something Wicked". Das Lied ist eine echte Hymne. Trotzdem hat das leider so einen faden Beigeschmack durch den Urheber, das kann ich einfach nicht komplett ausblenden. Blöd.

07. RIOT - Rock City
Ich mag die Band ja wirklich sehr gerne, aber das empfinde ich schon als eines der eher mittelmäßigen Lieder. Nur das Cover ist wieder absolut Kult. Wer denkt sich so etwas aus, ohne einen Lachkrampf zu kriegen?

08. WONDER, Stevie - Signed, Sealed, Delivered I'm Yours
Nett, der Stevie ist ein Guter. Motown macht eigentlich immer Spaß, die hatten damals echt tolle Künstler. Aber in dieser Gruppe? Da bleibt nur ein Platz im letzten Drittel.

09. MANOWAR - Battle Hymn
Ja, genau, im Mondlicht, genau da... :) Ich habe mir übrigens diese Scheibe gekauft (ja, ich habe jetzt eine MANOWAR in der Sammlung!), um es nochmal mit den Kriegsmemmen zu versuchen. Die machen aber leider genau das, was VIRGIN STEELE dann in gut fabriziert hat. Guter Sänger, sonst na ja. Besser als Björk.

10. BJÖRK - Black Lake
Ja, das ist lang und sehr atmig. Ich habe gewartet, bis es endlich anfing, aber dann haben nur die Bilder Fahrt aufgenommen und unterbrachen die zehnminütige Selbstkasteiung der Dame. Nein, das muss ich nicht haben.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 26. Juni 2021, 16:15

Gruppe 1.3:

Stevie Wonder – Signed, Sealed, Delivered Im Yours:
Für mich eines der besten Songs des Künstlers. Da geh zumindest ich direkt mit. Leider eine unglückliche Gruppe verwischt, bei der ich mir kaum vorstellen kann, dass er arg weit kommen wird. Deswegen halte ich prophylaktisch einfach mal die Fahne hoch. Egal, jeder sollte diesen Sommerhit hören und danach in die persönliche Playlist speichern. Überhit! Durch und durch!

Black Sabbath – The Wizard:
Was soll man zu so einem Song denn noch großartig hinzufügen? Für mich mit Sicherheit eines der stärksten Debüt Alben aller Zeiten. Diese weirde Stimmung in dem Album durch die Gitarre und der Mundharmonika, ist unerreicht für mich. Dabei wirkt der Titel anders düster als der Opener und trotzdem mag man im Vergleich dazu meinen, dass der Song schon fast fröhlich rüberkommt. Geiles Teil, natürlich!

UFO – Doctor Doctor:
Knapp hätte ich einen anderen Song aus dem Album genommen. Hab mich dann auf jemand anderen Verlassen und das scheint wohl geklappt zu haben. Ja, „Doctor Doctor“ kennt man halt entweder weil man UFO liebt und ein gutes Allgemeinwissen hat oder weil man das ein oder andere Maiden Konzert besucht hat. Trotzdem natürlich alles andere als schlecht. Man wippt halt auch direkt mit nachdem kurzen Intro, nech? Ich liebe das komplette Album. Glatte 10/10. Hach ist das geil!

Meat Loaf – Bat Out Of Hell:
Und da geht’s dann auch schon weiter mit den Klassikern. Ja, großartig. Was eine Stimme, was eine Komposition. Da passt halt auch einfach alles, gelle?
Ich weiß gar nicht wo meine CDs hin sind. Werde ich nochmal bestellen müssen…

Manowar – Battle Hymns:
Ist halt auch einfach ein Klassiker, ne? Da gibt es keine neuen Erkenntnisse. Das ist einfach großartig. Ich kriege Gänsepelle, wenn Eric so richtig loslegt. Trotzdem, wenn ich die Band bei dem Spiel beachtet hätte, wäre es ein anderer geworden. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier bei einem Lied bleibt.

Riot – Rock City:
Habe ich mir letztens erst zugelegt. Ich find die Scheibe super. Das rockt ordentlich und hat etwas vom ganzen alten Charme. Der Bass brummt so geil, das macht Spaß. Wie das Solo.

Sylvan – That’s Why It Hurts:
Oh, endlich einen Song den man nicht kennt. Das tönt ganz schön geschlossen durchs Dickicht. Fetter Klangteppich und trotzdem sehr transparent. An den Gesang muss ich mich erst mal gewöhnen, passt aber wunderbar zum Sound. Der Bass halt auch hier mal wieder super eingesetzt und hält den Sound gut zusammen. Doch gefällt.

Iced Earth – A Questons Of Heaven:
Kenne ich auch gar nicht, weil ich mich mit der Band nie richtig beschäftigt habe und wenn dann wohl auch mit den falschen Alben. Trotzdem weiß man gleich um wen es sich dreht, würde der Titel da nicht stehen. Aber das klingt mir tatsächlich etwas zu lasch. Diese Gesänge im Hintergrund mag ich da zum Beispiel gar nicht. Gitarrentechnisch mag ich es in den ruhigen Passagen. Ist mir aber zu wenig. Bis der Matt mal zu pötte kommt, dauert mir auch zu lange. Aber so fasziniert wie andere von seiner Stimme bin ich auch nie großartig gewesen.

Kamelot – My Confession:
Wow, das klingt mir schon in den ersten Momenten viel zu aufgeplustert. Was versucht der Sänger da am Anfang? Oper? Viel zu gewollt meiner Meinung nach. Die Keyboards klingen in Teilen wie auf Ballermann. Dann dieses symphonische dazu. Puhh nee…
Die Gitarren sind mir viel zu lasch. Nope. Sorry für dieses „abwatschen“. Ich finde daran halt leider gar nichts gut.

Björk – Black Lake:
Das ist so weit mein Schädel mir da keinen Streich spielt, das erste Mal, das ich bewusst etwas von Björk hören. Dann mit einem 10-minütigen Song einzusteigen ist schon eine harte Nuss.
Finde ich wirklich schwer zu folgen. Das Video mit seinem Split Screen macht das ganze nicht einfacher. Aber es soll um den Song gehen, das Video kann ich ja ausblenden. Sehr getragener Song, der vor allem durch den Gesang lebt. Oder doch nicht? Ich weiß es nicht. Was ich weiß: ich kann damit leider nichts anfangen. Ich verstehe nicht, was die Dame mir hier vermitteln will. Sehr avantgardistisch. Das ist dann meist sowieso nichts für mich. Bis auf die dazukommenden Beats, wirkt das sehr gleichförmig auf mich. Für mich sehr anstrengende 10 Minuten. Da bleiben mehr Fragezeichen im Kopf als zustimmendes Kopfnicken.

Die ersten sechs Plätze könnten morgen schon wieder in einer anderen Reihenfolge dastehen, so stark finde ich das. Die Dichte an Klassikern ist heftig in eine Reihenfolge zu bringen. Große Überraschung der Gruppe „Sylvian“. Sagte mir nichts und tönt recht töfte. Das werde ich mir auf den Zettel schreiben. Danke an denjenigen, von dem es kam. Große Klasse! Kommt aber halt Platzierungstechnisch leider auch nicht höher. Danach geht’s so ein bisschen in den Sturzflug. Die 8 ist gesetzt, dafür hätte ich die beiden letzten Plätze auch austauschen können. Da schenkt sich für mich nichts.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Samstag 26. Juni 2021, 19:57

Gruppe 2:

Mittelfeld war etwas mehr Denkarbeit, sonst ging die Sortierung für die Gruppe ganz gut.

01. Nick Cave - 15 Feet Of Pure White Snow
Nick Cave ist auch einer dieser Künstler, mit denen ich mich immer Mal noch mehr beschäftigen wollte. Seine Stimme liebe ich seit meinem Erstkontakt mit ihm (und Kylie Minogue ;) ). Das hier gefällt mir auch ECHT gut!

02. Kate Bush - Love And Anger
Kate Bush gebührt grundsätzlich höchste Verehrung, so auch hier! Hab noch immer zu wenig Alben...

03. Paradise Lost - Fall From Grace
Hm, ja, war abzusehen, dass ich auf Dauer doch mehr als zwei frühe PL Alben brauche, ich schiebe das Neue mal auf die Merkliste. :grins:

04. Brainstorm - Soul Temptation
Uh, mal ein Brainstorm Song, der mir tatsächlich gut reinläuft, hatte ich gar nicht mehr mit gerechnet!

05. Testament - Over The Wall
Hey! Ein Song von einem Album, das ich besitze! Tatsächlich der Einzige in dieser Gruppe. Allerdings hab ich meine Testament-Alben allesamt nicht ausreichend gehört. Wenn ich die passende Laune hab, mag ich Testament echt gerne, zur Zeit auch einigermaßen, von den richtig "Großen" des Genres sind die für mich aber meist immer etwas weg.

06. Corde Oblique - Venti Di Sale
Die einzigen Künstler der Gruppe, die mir, (Bloss bewusst?), kein Begriff sind, wobei ich generell keinen Song hier bewusst im Kopf hatte. Wenn ich das jetzt höre, wird das Ranking wieder echt schwer, denn gut ist das auch... Puh.

07. Katatonia - I Am Nothing
Hm, prinzipiell bin ich Katatonia gegenüber wohlwollend, hab auch drei Alben, aber damit sie mich kicken, muss ich wirklich in exakt der richtigen Stimmung sein, das bin ich zur Zeit eher nicht... Schon gut, aber, naja, wie gesagt, leider falsche Zeit.

08. Marillion - Splintering Heart
Schöne Musik, aber für mich gerade leider auch nicht mehr. Ist mir heute auch beim Hören der F.E.A.R. wieder aufgefallen, von dem, was mich bei meinen beiden Fish-Alben so verzaubert, insbesondere der Script, ist das schon einigermaßen weit weg.

09. Willie Nelson - The City Of New Orleans
Das ist prinzipiell nett, je nach Situation kann ich mir das auch gut für eine Kneipe oder ähnliches vorstellen, aber das ist am Ende doch die Art Country, die ich nicht von selbst auflege. Sympathie ist dennoch da.

10. Soilwork - Figure Number Five
Hier schrieben ja einige bei In Flames, dass sie mit dem (schwedischen?) Melo-Death nicht so klarkommen, bei mir war das tatsächlich mit fast allen Bands dieser Phase und Ausprägung, ausser In Flames, so (und bei IF ab Reroute auch weitestgehend vorbei). Ganz nett, aber berührt mich wirklich absolut nicht.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Samstag 26. Juni 2021, 21:07

Gruppe 3:

Ich sag es wie es ist, keiner Plätze 6-10 hatte auch nur den Hauch einer Chance in meine Top-5 zu kommen, und das war im Grunde auch vorher schon klar. Diese Paarung wäre bei früheren Spielen, für mich, selbst in einer Filialrunde noch sehr gemein gewesen.
Platz 1-5 haben die Pole jeder für sich verdient, aber irgendwas musste ich ja machen. (Ohne Würfeln.)

01. BLACK SABBATH - The Wizard
Da ich nicht würfeln wollte, habe ich mich gefragt "What would Ennio Morricone do?", und habe folgerichtig die Mundharmonika auf die Eins gesetzt. :grins: Ausserdem, ein fucking Song über fucking Gandalf... Als ob es da ein eindeutigeres Siegkriterium gibt! Hah!

02. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell
Verdienen sich Mr. Steinman mit seiner Jahrtausend-Komposition und Mr. Aday, der das dann noch mit einer entsprechenden Performance krönt, die Pole? Ohne Frage. Lasse ich sie auch da stehen? Gute Frage... Ich bin kurz davor zu würfeln...

03. UFO - Doctor Doctor
Verdienen sich die Herren Schenker und Mogg mit dieser Jahrtausend-Komposition die Pole? Ohne Frage! Lasse ich sie auch dort stehen? Gute Frage... Ich bin kurz davor zu würfeln...

04. ICED EARTH - A Question of Heaven
Es gab Zeiten, da hätte ich das Stück unbesehen auf die Eins gesetzt, auch in dieser Gruppenkonstellation. Nun bin ich aber etwas älter, hab die Jahre immer weniger IE gehört, bin insgesamt etwas kritischer geworden. Der Song entfaltet seine volle Wirkung besser, wenn er mindestens mit Slave To The Dark gepaart wird, oder, noch besser, eben seine Funktion als Schlussspunkt eines großartigen Konzeptalbums erfüllt. Ich liebe den jüngeren Matt Barlow noch immer, aber in DIESER Gruppe wird auch diese Liebe auf eine harte Probe gestellt. Das ist tatsächlich auch das erste Mal, dass ich IE seit Januar und Jons total Ausfall gehört habe. Ich versuche den, derzeit eben leider vorhandenen Schatten über seinem Schaffen, möglichst von meiner Liebe fern zu halten, bis sich das bei mir was gelegt hat.
Spätestens bei "I did what I thought was right, all for the love of my life" bin ich aber auch wieder kurz vor'm Heulen und Frage mich, "warum nicht doch die Eins"? Killersong!
Ich wünschte, Randy wäre hiernach nicht gegangen und Jon hätte nicht angefangen über andere Sachen als die geilsten Gitarrenrhythmen nachzudenken. Vielleicht wären IE heute noch die durchgehend beste Band in meiner Sammlung.

05. MANOWAR - Battle Hymn
Ja, in jeder anderen Gruppe vermutlich Gruppensieger. Hier (zumindest heute) aber nicht... Der Name ist halt echt Programm und der Song der Archetyp für epische Schlachtenhymnen. Ich bin ja nun echt kein Hardcore-Fan, aber hier kann ich kein My Schlechtes finden, kein Gramm Fett! Und Eric ist halt Eric.

06. BJÖRK - Black Lake
Ich habe eine gar nicht so kleine Schwäche für Frau Guðmundsdóttir. Bin bei ihr leider noch relativ schwach aufgestellt, was Alben angeht, daher kenne ich den Song nicht, gefällt mir aber, wie so oft, sehr gut. Leider wird es in dieser Gruppe eeeeeeecht schwer.

07. WONDER, Stevie - Signed, Sealed, Delivered I'm Yours
Wie Frank schrieb, die alten Motown-Sachen gehen eigentlich mehr oder minder alle irgendwie, macht schon echt Spaß, aber... Ach, ihr wisst schon, Gruppe. ;)

08. RIOT - Rock City
Von Riot hab ich auch mal gar nix in der Sammlung... Rockt echt cool! Schlusswort zur Einordnung ist mittlerweile bekannt.

09. KAMELOT - My Confession
Ich hab Tommy Karevik bei Ayreon ja echt kennen und schätzen gelernt, aber immer wenn ich mir Kamelot anhöre, und ich versuche es durchaus immer wieder, meist, wenn ich Ayreon mit Tommy gehört/gesehen habe, fällt das bei mir weitestgehend durch. So verfehlen sie mich auch diesmal wieder, sorry. Die Musik läuft völlig an mir vorbei und Arjen kann aus Tommy irgendwie auch mehr raus kitzeln, finde ich...

10. SYLVAN - That’s why it hurts
Die kenne ich nun wirklich gar nicht. Leider ist das überhaupt nicht mein Stil. Müssen sich daher leider noch hinter Kamelot anstellen. Sorry.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 27. Juni 2021, 03:19

07. KAMELOT - My Confession
Ok, für die Streichinstrumente gibt's einen Pluspunkt von mir, was dann auch für Platz 7 den Ausschlag gab, ABER schreckliche Synthesizerklänge, unangenehmes Overacting und diese an manchen Stellen "schlager-esque" Stimme. Nee, nicht mein Ding.

08. ICED EARTH - A Question of Heaven
Anfang war noch ganz nett, ließ dann aber schon nach (zwar nock ok, aber für meine Ohren nur 0815) und spätestens beim Frauenchor war ich dann wirklich raus.

09. STEVIE WONDER - Signed, Sealed, Delivered I'm Yours
Ich geb zu, das Lied hat mich kurz zum Schmunzeln gebracht. Bin aber nicht wirklich Motown-Freund. Dieses Lied hat meine Meinung nicht geändert.

10. MEAT LOAF - Bat Out Of Hell
Sorry, langjährige Aversion. Schon allein das Piano nervt mich durchweg und dann die Stimme. Erinnert mich beides an den ersten Nervsong vor Jahren, der überall hoch- und runtergespielt wurde. Auch sonst überzeugt mich die Stimmung des Liedes kein bißchen und ich hätte es am liebsten abgebrochen. Der erste Song in diesem 10 TONS HAMMER Spiel, bei dem ich mir inbrünstig wünsche, er möge die Runde nicht überleben, um ihn nicht noch einmal anhören zu müssen ;) Aber ist ja alles Geschmackssache und wie ich sehe, gefällt er anderen recht gut, da muss ich wohl durch :-S Für eure Ohren ist dafür womöglich so manch ein Song von mir eine Qual.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 27. Juni 2021, 03:42

Nicht doch, ist mein Kommentar zu Platz 1-6 von Gruppe 1.3 fort...

Also nochmal, aber kürzer:

1. BJÖRK - Black Lake
Alte Liebe von mir. Da kam nix drüber. Gehört zu den Künstlern, denen man Originalität nicht absprechen kann. Meines Wissens ihr persönlichstes Album.

2. UFO - Doctor Doctor
Feines Intro. Hat Drive und irgendwie Spaß bereitet nach all den anderen Songs. Zum Schluß noch bis auf Platz 2 "geflogen".

3. BLACK SABBATH - The Wizard
I'm Thread erwähnte Mundharmonika hat mich noch vor dem Anhören zum Gedanken verleitet "das wird wohl nix", doch das Instrument hat mir im Intro schon gut gefallen, dann hat es zwar kurz geschwächelt, doch im Übrigen hat es wieder überzeugt. Der Song ist abwechslungsreich und hat was. Ich mag diese Reise in die Musikgeschichte.

4. SYLVAN - That's Why It Hurts
Das war eng mit MANOWAR. Funktioniert gut bei mir, wobei ich die Strophen stärker als den Refrain fand.

5. MANOWAR - Battle Hymn
Anfangs Stimmfarbe nicht mein Geschmack, doch dann schnell daran gewöhnt. Den ruhigen Part in der Mitte hätte ich bei dem Songtitel nicht erwartet, stört aber nicht weiter. 'Battle Hymn' von FAITH AND THE MUSE gefällt mir trotzdem besser ;)

6. RIOT - Rock City
Ja, Rock halt. Passt schon.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses