SW 2012 - Alles Quatsch

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW 2012 - Alles Quatsch

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Juli 2012, 00:50

Weisst Du Schaf, was die schlimme Sache mit der 'Originalität' ist? Man entdeckt etwas, was man wirklich für verdammt cool und originell und absolut cool und einzigartig findet, aber es wird immer Leute geben, die Dir dann sagen, "hör mal zu, so originell ist das gar nicht, weil ja xxx und yyy sowas ähnliches schon zzz Jahre vorher auch schon gespielt haben. Dann hörst Du genau das und Du denkst, ja gut, stimmt, das klingt schon so, aber es haut dich dennoch nicht so um, weil Du das Muster ja schon entdeckt hast und Du wirst immer die Band lieben, bei der Du das Muster zuerst erlebt hast und nicht die, die das Muster als erste erfunden hat. Meistens ist ja auch so, daß die wirklich revolutionären Alben nicht die sind, die die originelle Idee haben, sondern die, die diese originelle Idee aufnehmen und zu Ende denken, quasi perfektionieren.
Okay, was ich damit sagen? Will ich überhaupt was damit sagen? Fakt ist, ich sollte unter der Woche weniger trinken und diese schei*** Polin verdreht mir den Kopf. Muß jetzt Stale Storlokken hören... :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 5. Juli 2012, 06:18

Schätzchen, Du hast mit dem Argument der Originalität angefangen und meintest, Du würdest alle Bands hassen, die so klingen wie die Band, bei der Du erstmals einen bestimmten Sound gehört hast. Was mir unsinnig erscheint.

Mir persönlich ist die gute Ausführung mitunter auch wichtiger als Einzigartigkeit, Du predigst also zum Chor. Ich meinte halt nur, dass in diesem speziellen Fall - nicht generell - die Originale weitaus besser sind ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:17

Jesus hat geschrieben:Schätzchen, Du hast mit dem Argument der Originalität angefangen und meintest, Du würdest alle Bands hassen, die so klingen wie die Band, bei der Du erstmals einen bestimmten Sound gehört hast. Was mir unsinnig erscheint.

Vergiss es, Schaf, ich hab mich ein wenig ins Abseits 'argumentiert', äh, ja, aber danke für die Tips. Die DISSECTION hab ich schon auffem Schrim, SETHERIAL gugg i mir mal an und 'Sheol' und 'Vittra' kommen auch auf die Checklist. hab grad wieder etwas mehr Bock auf sowas als in den letzten Monaten ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 5. Juli 2012, 09:25

salisbury hat geschrieben:Weisst Du Schaf, was die schlimme Sache mit der 'Originalität' ist? Man entdeckt etwas, was man wirklich für verdammt cool und originell und absolut cool und einzigartig findet, aber es wird immer Leute geben, die Dir dann sagen, "hör mal zu, so originell ist das gar nicht, weil ja xxx und yyy sowas ähnliches schon zzz Jahre vorher auch schon gespielt haben. Dann hörst Du genau das und Du denkst, ja gut, stimmt, das klingt schon so, aber es haut dich dennoch nicht so um, weil Du das Muster ja schon entdeckt hast und Du wirst immer die Band lieben, bei der Du das Muster zuerst erlebt hast und nicht die, die das Muster als erste erfunden hat. Meistens ist ja auch so, daß die wirklich revolutionären Alben nicht die sind, die die originelle Idee haben, sondern die, die diese originelle Idee aufnehmen und zu Ende denken, quasi perfektionieren.
Okay, was ich damit sagen? Will ich überhaupt was damit sagen? Fakt ist, ich sollte unter der Woche weniger trinken und diese schei*** Polin verdreht mir den Kopf. Muß jetzt Stale Storlokken hören... :-S

Frauen das schlimmste Übel! ;-)

Schon klar was du meinst, gerade in Genres in denen man sich nicht so auskennt kommt das ja öfter vor.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:26

Loenz hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Weisst Du Schaf, was die schlimme Sache mit der 'Originalität' ist? Man entdeckt etwas, was man wirklich für verdammt cool und originell und absolut cool und einzigartig findet, aber es wird immer Leute geben, die Dir dann sagen, "hör mal zu, so originell ist das gar nicht, weil ja xxx und yyy sowas ähnliches schon zzz Jahre vorher auch schon gespielt haben. Dann hörst Du genau das und Du denkst, ja gut, stimmt, das klingt schon so, aber es haut dich dennoch nicht so um, weil Du das Muster ja schon entdeckt hast und Du wirst immer die Band lieben, bei der Du das Muster zuerst erlebt hast und nicht die, die das Muster als erste erfunden hat. Meistens ist ja auch so, daß die wirklich revolutionären Alben nicht die sind, die die originelle Idee haben, sondern die, die diese originelle Idee aufnehmen und zu Ende denken, quasi perfektionieren.

Frauen das schlimmste Übel! ;-)

Schon klar was du meinst, gerade in Genres in denen man sich nicht so auskennt kommt das ja öfter vor.

Nö, gar nicht klar. Jesus kennt sich bei Power Metal auch nicht aus und erkennt die Alpen Metaller mit Jodeldiplom auch sofort.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:31

Dann schließen wir den Quatschsampler mal ab :) .

1:) LETHAL - What they have done
-----> eine meiner Top100 Scheiben. QUEENSRYCHEiger Metal. Wenn Dir der Song gefallen hat, werden Dir alle gefallen, es gibt keine Schwächen auf dem Album und jeder Song ist das Hören wert!

2:) SANTUARY - Eden lies obscured
-----> okay, Du hast diesen Metal-Klassiker, aber Du magst ja auch NEVERMORE (?). Hätt ich doch was anderes draufpacken können, passt aber auch toll nach LETHAL.

3:) JAG PANZER - The Crucifix
-----> ist von der "Ample Destruction", die einige hier zu den Metalklassikern zählen. Das von dir erwähnte kratzige und die teilweise zu echtmetallische Wahrhaftigeit des dort verbreiteten Stahls macht mir das Album etwas abspenstig; den Song hier hab ich echt spät entdeckt, weil er weit hinten ist und ich niemals soweit durchgekommen bin. Lief glaub ich auch auf unserer letztjägrihen Konspirativen Sommersitzung die die "Musik der 80er" zum Thema hatte. Voll toll!

4:) DEEP PURPLE - Fools

Von der "Fireball", die neben "In Rock" und "Machine Head" immer etwas untergeht. Dabei hat sie soooo tolle Songs.

5:) GRAVEYARD - No Good, Mr Holden

Meine Entdeckung des Rock Hard Festival, dort gleich die CD eingesackt und verliebt. Neue alte Musik. Ich finde, das darf man ohne weiteres hinter DEEP PURPLE stellen ohne soundmäßig einen Bruch zu erleben.

6:) FURYON - Fear Alone

Da der Song langsam losgeht, ist der Dreh zur Moderne ohne Bruch geschafft, der gezupfte Anfang ist sogar noch etwas 70ies und dann braten die Gitarren rein, whaaaaaam, das ist soooo geil! Die ungebremste Kraft der Rockmusik, dazu kraftvoller Gesang und Emotionen. Leider ist nich alles auch der CD so, aber die Leut sind noch jung und da gilt es Lauscherchen aufhalten.

7:) LAMB OF GOD - King Me

Die Band ist das Beispiel, daß ich wirklich in JEDEM Genre Band finde, die ich toll finen kann. Die ham einfach was, was andere Core-Brüller nicht haben. Ihr wart noch nie mit meinem Bruder Auto fahren. Der hat ein Unmenge an Bands, von denen ich nie was gehört hab, die alle gleich klingen und alle irgendwo diesen LAMB OF GOD Stil spielen. Aber die Jungs haben irgendwie den dreh raus, herauszuragen, sie machen irgendwas anders und so daß dieser Wäääh-Gesang eben nicht nervt. Wie bei PANTERA. Phil ist auch einfach immer nur geil gewesen!

8:) ANIMALS AS LEADERS - An infinite regression

Eine der Bands der Stunde, die Gitarren sind zum Winseln, auch kompositorisch finde ich das allerhöchste Kunst. Es gibt nur zwei Alben und die kann man beide haben, ein LOENZ finde ich MUSS beide haben

9.) FORCES AT WORK - Sickness

Das auch ein bischen schlechtes Gewissen gegenüber Frank, und wenn mein 5.5 P Review in der GT ihm Käufer gekostet haben sollten, wollt ich das ein bischen wieder gut machen, indem ich auf den LOENZE-Sampler pack. Für Dich kann das echt sehr interessant sein, mit etwas Knobel finden viele eine Erfüllung drin. Leider Gottes nervt mich Sound und Gesang so tierisch, daß ich den Song immer nach der Hälfte skippen muß (sorry Frank...)

10.) NAGLFAR - The dying flame of existance :gitarre:

Es gibt keinen Blautier-Sampler ohne nicht mindestens einen Blackmetal Song und dach AAL und F@W musste wieder etwas Fluß rein. Ich finde der Song walzt alle Unebenheiten platt und graviert dabei einige schaurig-schöne Bilder in die neuentstandene Erdfläche. Wie gesagt, daß acht Minuten Extremmetal konstant so walzend und dabei so wahnsinnig melodisch sein kann, finde ich schlichtweg genial. Dazu dieser diabolische Teufelsfratzen-Gesang, ich find immer besser! Habe jetzt auch "Sheol" von NAGLFAR bestellt ;-)

11.) MECHANICAL POET - Natural Quaternion: Sylphs, Gnomes, Undines, Salamanders

Okay, der Song hat Dich ganz schön (über)fordert, stimmts. Siehst Du ich krieg die Krise mit Stoff, die andere eingängig finden, aber dieser Song lief mir schon bei ersten Hör (danke, Rabe dafür!) runter wie Öl und in die CD hab ich mich auch ein bissl verliebt, deswegen darf die auch zweimal hintereinander auf einen Wichtelsampler. Ganz ehrlich, würde mir einer erzählen, Dein Song und dieser hier wäre von ein un der selben Band, würde ich ihm den Vogel zeigen. Findest Du nicht, daß der Gesang am Anfang TOTAL nach KRISTER LINDER klingt?

Thx alot 4 comments und Raterei, hat wie immer Spaß gemacht!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 5. Juli 2012, 21:43

salisbury hat geschrieben:9.) FORCES AT WORK - Sickness
Das auch ein bischen schlechtes Gewissen gegenüber Frank, und wenn mein 5.5 P Review in der GT ihm Käufer gekostet haben sollten, wollt ich das ein bischen wieder gut machen, indem ich auf den LOENZE-Sampler pack. Für Dich kann das echt sehr interessant sein, mit etwas Knobel finden viele eine Erfüllung drin. Leider Gottes nervt mich Sound und Gesang so tierisch, daß ich den Song immer nach der Hälfte skippen muß (sorry Frank...)

Geschmäcker sind eben verschieden. Und wenn ich negative Kritiken nicht einstecken kann, sollte ich so etwas eben nicht machen. Zumal die F@W schon spalten dürften. Auch wenn bislang nur gute Kritiken kamen. Bis auf deine. Hm. ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Donnerstag 5. Juli 2012, 22:42

Am Anfang hat mich Track 11 echt ein wenig ratlos zurückgelassen. Nach mehrmaligen Hören muss ich mein Urteil aber ändern. Ist schon ganz gut, man muss sich nur etwas reinfuchsen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Dienstag 10. Juli 2012, 13:24

Hast du dich aber einigermaßen gut versteckt Sally. Ansonsten ein guter Sampler nicht völlig überragend aber mit für mich einigen neuen Sachen. Danke Dafür! Hat Spaß gemacht und natürlich nochmal vielen Dank an das Rate Team! :dafuer:
Loenz
Kuttenträger

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses