|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Montag 8. August 2011, 23:25
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich rede und schreibe halt hier in der Regel über meine metallischen Interessen und Vorlieben (weil man mit den Kollegen hier darüber so gut fachsimpeln kann), das heißt aber nicht, dass die anderen zwei Drittel meiner Beziehung zu Musik nicht existieren.
Mich würden ja diese 2/3 viel mehr interessieren als die 348593882ste US-Metal/Thrash-Band... KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE: Tolles Lauscherkino, gefällt mir erstmal sehr. Ich sag mal, in weniger epischen Worten als der Herr Thunder (?)-Laan: Tolltolltoll. Joha. Muß ich auch haben. Sofort! Aber das koster fast 50! Euro.Nee, dann doch nich... PAULSON: Ned schlecht; erinnert vom ersten Ton an an irgendwas, weiss aber ned genau, was. Sicher ist da etwas Radiohead drin. Bin auch eher unentschieden, ob ich das mehr als "nur gut" finde..."Not by long shot" wird gegen Ende toll. Hab mal noch "Under Crowns" angeklickt. Auch gut. Vieles, was die Band macht denke ich aber schonmal so ähnlich von anderen gehört zu haben. Deshalb ist für mich KDE deutlicher Punktsieger über PAULSON.  . Gilt auch für den Bandnamen 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 8. August 2011, 23:36
Ach, wenn wir schon dabei sind: Kennt jemand JAGA JAZZIST? Da würde ich als vdL und Frosch auch mal reinhören wollen. Jaga Jazzist - I have a ghost, now what
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 9. August 2011, 14:17
salisbury hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Ich rede und schreibe halt hier in der Regel über meine metallischen Interessen und Vorlieben (weil man mit den Kollegen hier darüber so gut fachsimpeln kann), das heißt aber nicht, dass die anderen zwei Drittel meiner Beziehung zu Musik nicht existieren.
Mich würden ja diese 2/3 viel mehr interessieren als die 348593882ste US-Metal/Thrash-Band...
Kann ich irgendwie auch verstehen. Aber letztlich ist es doch auch nicht soooo aufregend, was passiert, wenn man hier Ambient-, Jazz-, Tango-, Klezmer- oder Non-Mainstream-Klassik in den Ring wirft. Die einen finden es grundsätzlich immer total interessant, je abgespaceter es ist, desto mehr, und die anderen finden es grundsätzlich doof oder reagieren gar nicht. Und dann gibt es immer den einen oder anderen, der aus der Reihe tanzt, und etwas sagt, was keiner von ihm/ihr erwartet. Irgendwie kommt mir das manchmal eher nach Image- und Profil-Pflege vor. (Jetzt darf jeder gerne behaupten, ich täte nichts anderes; ich weiß es besser, das reicht mir...) Wenn ich mit den kampferprobten Warriors Of Steel hier metallische Schmuckstücke beweihräuchere (oder eben nicht!), dann empfinde ich das in der Regel als authentischer und für mich gewinnbringender (wenn's auch paradox klingt). Aber wenn du drauf bestehst... Mein Tipp in Sachen "Dark Jazz" wäre Dan Berglund's Ensemble TONBRUKET, hier ein Song vom aktuellen Album "Dig It To The End": Vinegar HeartIch interessiere mich seit einiger Zeit für Tango Nuevo, ein moderne Spielart des Tango, die mit Smooth Jazz und Electro-Elementen angereichert ist. Hier ein gutes Hörbeispiel: Andres Linetzky und Ernesto Romeo - SentimientosDann weise ich auch noch mal auf mein Lieblings-Ambient-Jazz-World Music-Projekt DUNKELBUNT hin. Vor allem die Aufnahmen mit der AMSTERDAM KLEZMER BAND finde ich zauberhaft: La RevedereBlack Eyed SeaSo, und wenn das wirklich ernsthaft jemanden interessiert, dann mache ich meinen eigenen Schrägie-Thread auf und missbrauche nicht den von Fulltime-Profi-Schrägie Kermit... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Loenz » Dienstag 9. August 2011, 15:47
Keine Ahnung wenn du jetzt genau damit, meinst. Ich finde aber das ein Musik Forum gerade auch dadurch vielschichtig wird, wenn man diverse andere Sachen mal bespricht. Ich für mich selber kann halt nur sagen, das mir in den letzten 2 Jahren progressive und nicht metallische Sachen immer mehr gefallen haben und einen erheblichen Teil meines Geschmacks mittlerweile ausmachen. Ich aber dennoch gerne weiterhin Thrash Metal und Co höre. Einfach weil Slayer, Tankard, Pantera, Exodus, Sodom und Co mir so richtig viel Spaß bereiten. Ich fände es aber durchaus auch interessant von dir Bands aus den genannten Bereichen empfohlen zu bekommen. Gerade weil ich in den von dir genannten Bereichen echt kaum bis gar keine Ahnung habe. Beim Jazz kratze ich halt am Obergrund mit Miles Davis und Herbie Hancock, aber viel mehr ist da dann halt auch nicht. Klezmer ist mir zwar auch ein Begriff, aber da kenne ich auch nichts wirklich von und von Tango und ähnlichen habe ich genau null Ahnung. Tanzt du dann auch Tango?
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Martin van der Laan » Dienstag 9. August 2011, 16:31
Ich habe niemanden direkt persönlich gemeint, ich habe mehr ein Muster, ein gewisses Diskussionsklima beschrieben. Ich finde halt, man kann am besten über Kunstformen diskutieren, von denen die Beteiligten zumindest ein geringes Maß an "Ahnung" im Sinne von Verständnis haben. Sicher hat fast jeder hier sein Steckpferdchen neben den Rock/Metal-Genre, das uns hier alle zusammen führt, aber selten genug findet sich eine Gruppe mit einer kritischen Zahl Mitgliedern, die sich ansatzweise auskennt. Es ist ja auch okay, wenn es jemandem reicht, etwas zum naiven Bestaunen vorzustellen. Aber das kann ich auch haben, in dem ich mich kreativ durch YT-Klick-Ketten vorarbeite.
@Loenz: Ich habe mich immer mal wieder an Tango als Tanz versucht, zuletzt vor etwa sechs, sieben Jahren. (Ich musste es irgendwie schaffen, meine Frau davon abzubringen mit zu einem Salsa-Kurs zu schleppen, da habe ich ihr Tango Argentino stattdessen angeboten...) Aber für Tango als Tanz braucht man eine Menge Zeit und Ruhe, das ist nicht einfach... viel schwieriger als es für den Laien aussieht zumindest... und das wird mit anspruchsvollem Beruf, 2 Kindern und so vielen weiteren Interessen immer schwieriger. Außerdem lässt meine persönliche Eleganz zu wünschen übrig, seitdem ich über die Schwangerschaften meiner Frau 10 kg mit zugenommen habe, um dann festzustellen, dass es für Ehemänner keine Rückbildungskurse gibt....
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Loenz » Dienstag 9. August 2011, 16:51
Hrhr, ich bewundere ja Menschen die tanzen können. Ich bin in der Sache absolut unfassbar mies und unrhythmisch. Martin klar aber ich finde es immer wieder schön wenn man auch anderen mal Sachen vorstellen die abseits des üblichen Schemas liegen. Gerade deswegen macht mir diese WIchtelaktion ja auch so viel Spaß und durch Jesus zum Beispiel bin ich dann auf sowas wie Virgin Prunes oder Swans gestoßen. Wo ich wahrscheinlich nicht ohne weiteres drauf gekommen wäre. Ich finde sowas also unfassbar spannend und es ist doch besser jemanden zu haben der sich mit einer Materie auskennt als sich selber durch Begriffe zu klicken und dann Sachen zu finden. Das ist ja auch schwer Zeitkostend. Warum nicht einfach Experten Meinungen nehmen. Wenn du also mich mal als Wichtel ziehen solltest. Würde ich mich über Klezmer, Jazz und Co freuen. Vielleicht ist da ja noch das ein oder andere tolle dabei und ich kann meinen Horizont weiter erweitern in dieser Form erweitern.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von salisbury » Dienstag 9. August 2011, 20:05
Gerade dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, daß viele Mitglieder sich für weit mehr als "nur" Metal interessieren. Ich finde hier keine "ich bin schräg-ich bin cool!"-Attitüde, sondern Liebe zur Musik in allen Formen und Entdeckungsdrang nach Neuem. Man schaue sich nur mal die Tracklists der Wichtelsampler an...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 9. August 2011, 20:25
Ich hab ja auch nichts dagegen. Aber findest du nicht auch, dass man über Jazz immer noch besser in einem Jazz-Forum diskutieren kann? Sonst könnten wir uns ja auch alle in einem Volksmusik-Forum treffen, um über Metal zu reden. Das mag nach Schubladendenken klingen, aber ich bin insoweit konservativ, dass ich finde, dass eine ernsthafte, aktive Teilnahme an einer Diskussion und wahrscheinlich sogar das "richtige" Hören fremder Musik einiges an Kenntnis und Übung bzw. Beschäftigung der Materie verlangt. Wer mal versucht hat, mongolischen Obertongesang zu verstehen, weiß vielleicht, was ich meine... Ich versuche ja auch nur zu erklären, warum ich selbst mich meist zurückhalte hier, was das Anreißen von anseitigen Themen angeht. Oder ist es Zufall, dass man sich hier primär zu meiner dezenten Provokation äußert anstatt zu den kurzen Einblicken in das, was man neben Rock/Metal inhaltlich von mir erwarten darf? Neues Entdecken ist halt das eine, wirklich Austauschen und Geschmack Weiterentwickeln das andere. Belassen wir es doch dabei, dass beides hier wunderbar nebeneinander existieren kann und geben Kermit seinen Thread zurück.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 9. August 2011, 20:34
Martin van der Laan hat geschrieben:Ich hab ja auch nichts dagegen. Aber findest du nicht auch, dass man über Jazz immer noch besser in einem Jazz-Forum diskutieren kann? Sonst könnten wir uns ja auch alle in einem Volksmusik-Forum treffen, um über Metal zu reden. Das mag nach Schubladendenken klingen, aber ich bin insoweit konservativ, dass ich finde, dass eine ernsthafte, aktive Teilnahme an einer Diskussion und wahrscheinlich sogar das "richtige" Hören fremder Musik einiges an Kenntnis und Übung bzw. Beschäftigung der Materie verlangt. Wer mal versucht hat, mongolischen Obertongesang zu verstehen, weiß vielleicht, was ich meine... Ich versuche ja auch nur zu erklären, warum ich selbst mich meist zurückhalte hier, was das Anreißen von anseitigen Themen angeht. Oder ist es Zufall, dass man sich hier primär zu meiner dezenten Provokation äußert anstatt zu den kurzen Einblicken in das, was man neben Rock/Metal inhaltlich von mir erwarten darf? Neues Entdecken ist halt das eine, wirklich Austauschen und Geschmack Weiterentwickeln das andere. Belassen wir es doch dabei, dass beides hier wunderbar nebeneinander existieren kann und geben Kermit seinen Thread zurück.
Ich hab schon gesehen, daß Du interessante Musik gepostet hast.Ich werd mir das auch anhören. Kermits Thread ist aber in der Tat der falsche Platz. Und doch der Richtige: Froggie, continue! Und Thunder-Laan macht seine Top100 weiter! Sofort! Truer Metal ist besser als gar nix! Alla hopp!
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Dienstag 9. August 2011, 21:12
Öhm, ich möchte hiermit aufrufen weiterhin jede Art von nicht themenbezogener Diskussion weiterzuführen Sally hat geschrieben:Ach, wenn wir schon dabei sind:
Kennt jemand JAGA JAZZIST? Da würde ich als vdL und Frosch auch mal reinhören wollen.
Jaga Jazzist - I have a ghost, now what
Moag i  Hast du was anderes erwartet? Ist schön wabernd und fluoreszierend.Aber mein musikalischer Terminkalender (???) ist z.Z. übervoll. Ich kann nichtmal die Sachen hören die ich schon habe, wie soll ich da Sachen hören die ich vielleicht haben will? Vieles, was die Band macht denke ich aber schonmal so ähnlich von anderen gehört zu haben.
Hmm, ja... ein kreatives Powerhouse sind PAULSON warscheinlich wirklich nicht. Sie machen einfach das, was tausend andere auch gut gemacht haben, auch gut. Hängt ein wenig, naja, sagen wir mal lieber: sehr viel Jugendliebe mit drin. Ist eine der ersten Bands gewesen die mich nach meiner Metalcore/alles-muss-laut-sein-und-viel-Wut-im-Bauch-haben-Phase wieder zurück zu eher melodischen Sachen geholt hat. Objektiv betrachtet mag das weniger Qualität haben, aber das bin ich unfähig zu erkennen  Ist eine ähnliche Geschichte wie mit MAYAN FACTOR, aber die werden ja total abgefeiert hier. Seltsames Forum 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
Zurück zu Musica et Circenses