Music from the Shadow(Susie) - meine TOP 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Music from the Shadow(Susie) - meine TOP 50

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 5. März 2011, 20:02

Dem Frosch ist das herzlichst schnurzpiepsegal :) PARADISE L. waren noch nie eine Band für die ich mich interessiert habe oder wo ich das Gefühl hatte mich für interessieren zu müssen. Damit liege ich ja scheinbar goldrichtig. Wie gesagt, ich kenne die Band überhaupt nicht und beziehe das, was ich da geschrieben habe, aus Reviews über andere Bands oder sonstwas. Da steht dann immer drin "Blabla, wichtige Doom-Band blabla". Nutzt euer Expertenwissen und verbessert z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paradise_Lost_%28Band%29 herum, dann können gemeine Schreiberlinge ohne Ahnung die sich per Wikipedia über Bands informieren naiven Amphibien keine falschen Informationen mehr unterjubeln! :grins:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das aus deinem Munde... tut so gut...

Wusste garnicht dass du die neuen LP auch so sehr hasst wie ich :) Selbstverständlich sind MANOWAR da viel besser, die machen zwar keine besonders tolle Musik aber immerhin machen sie noch Musik.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Samstag 5. März 2011, 20:28

Frosch, ich bin auch schon die die "Doomfalle" gestoplpert. Mit My Dying Bride. Im Gegensatz tu Dir mag ich die Band sehr und "Shades of god" und "Icon" haben ein herllich "doomiges" Feeling. ;-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 5. März 2011, 20:31

Ich kann nicht sagen dass ich sie nicht mag, die paar Songs hier in dem Thread waren glaube ich so ziemlich die einzigen die ich bisher von denen überhaupt gehört habe ... :?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2011, 21:08

Teichfrosch hat geschrieben:Wie gesagt, ich kenne die Band überhaupt nicht und beziehe das, was ich da geschrieben habe, aus Reviews über andere Bands oder sonstwas. Da steht dann immer drin "Blabla, wichtige Doom-Band blabla". Nutzt euer Expertenwissen und verbessert z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Paradise_Lost_%28Band%29 herum, dann können gemeine Schreiberlinge ohne Ahnung die sich per Wikipedia über Bands informieren naiven Amphibien keine falschen Informationen mehr unterjubeln! :grins:

Das ist ein uralter Streit, ob denn das was My Dying Bride, Paradise Lost oder Anathema früher gemacht haben, denn nun Doom sei oder nicht. Die Verfechter der alten, reinen Lehre sagen, dass das nicht der Fall ist, weil Doom Metal immer in der Tradition von Black Sabbath, Saint Vitus und Candlemass stehen müsse. Tut man das nicht, dann ist man halt langsamer Death Metal oder Gothic Metal mit Growls oder weiß der Teufel was, aber kein Doom. Es wird quasi die historische Berechtigung der Bezeichnung "Doom/Death" oder "Funeral Doom" geleugnet. Die Argumentation hat zwar musikhistorisch ihre Berechtigung, aber es ist natürlich ein Kampf gegen Windmühlen, weil die Genrebegriffe sich eben etabliert haben. Das ist in etwa das selbe, wie die Diskussion, ob Nu Metal oder Metalcore denn nun Metal ist oder nicht. Mir ist's schnurz, wie das nun heißt, aber die Aussage, dass PL wichtige Doom-Alben gemacht hätten, ist in der Pauschalität sicher kritikwürdig. Wenn, dann haben sie mit ihren Alben den Grundstein für Gothic Metal, Doom Death und Funeral Doom gelegt. So wird ein Schuh daraus.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Wusste garnicht dass du die neuen LP auch so sehr hasst wie ich :)

Och. Nicht nur die neuen Scheiben...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 5. März 2011, 21:09

Teichfrosch hat geschrieben:Ich kann nicht sagen dass ich sie nicht mag, die paar Songs hier in dem Thread waren glaube ich so ziemlich die einzigen die ich bisher von denen überhaupt gehört habe ... :?

Hör dir den mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=VcW494uaL-4

Wenn der auch nichts für dich ist, dann kannst du die klassische PL-Phase wohl für dich abhaken.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 5. März 2011, 21:38

Ich hätte meine Progsammlung darauf verwettet, daß Rüdiger hier erklärend eingreift :)!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 5. März 2011, 22:25

Hat er doch ... :jaja:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon ShadowSusie » Montag 7. März 2011, 10:13

@ lurchi : DICH finde ich spannend. Zerreisst das eine oder andere Album incl. Band, aber Manowar die Stange halten! Geil!
:lol:

@ Rüdiger:
Deine ausführlichen Kommentare fand ich jetzt echt cool. Danke! Ja, es IST eine wilde Liste, ich bin halt anders wie die anderen Mädchen, sagte ich ja schon. Und so wird es sich bis Platz 1 durchziehen!!!!

Und heute geht es weiter.

Platz 30

Evergrey – Glorious Collision

Bild

Das neue Album von Evergrey hat es sofort in meine Top 50 geschafft. Schon beim ersten Durchhören war es mir sehr symphatisch, besonders Songs wie „Wrong“ „You“ und „To fit the mold“ schafften es, sofort bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Nachdem ich mit den vorherigen Alben „Monday Morning…“ und „Torn“ eigentlich eher unzufrieden war (ich liebe die Alben VOR diesen beiden inbrünstig), weil ich den grundsätzlichen melancholischen Touch vermisst habe, starten Evergrey für mich hier wieder durch und bleiben ihrer eigentlichen Art treu. Doch die Band hat schwere Zeiten hinter sich, bis auf Keyboarder Rikard und Tom Englund (Sänger, Songwriter) gab es personelle Wechsel und es war nicht sicher, ob die Band weiter existieren würde. Dank Tom und Rikard ging es weiter, und das ist gut so!

Das neue Material zeigt, daß diese Entwicklung nicht schädlich war. Evergrey sind wieder in der Spur und vielleicht stärker denn je!

Anspieltipps ausser den o.a. Songs:

The Phantom Letters
Frozen

alle Tracks bei amazon

Platz 29

Yngwie Malmsteen - Trial By Fire: Live In Leningrad

Bild

Malmsteen ist eine Bank in Sachen Gitarrenvirtuosität. Dieses Live-Album von 1990 zeigt es einmal mehr. Ihn erkennt man einfach an seiner Art zu spielen, genau wie man einen Gary Moore, Slash oder einen Steve Vai erkennt.
Okay, seine selbstverliebte Art ist nicht jedermanns Sache und manches Solo kann einem dann doch wegen seiner Fidelei gehörig auf die Nerven gehen. Aber egal – Malmsteen ist nun einmal keine Musik für jeden Tag. Doch wenn man in der Laune ist, ist es einfach der pure Genuß. :dafuer:

Die Songs auf dem Album werden von Joe Lynn Turner gesungen, der sich ja später auch bei Deep Purple und als Solokünstler einen Namen gemacht hat.

Songtipps (bei den Videos bitte NICHT die Musik nach der Haarpracht beurteilen!): :lol:

Heaven tonight (herrlicher 90er-Hard Rock)
Dreaming (gefühlvolle Ballade, geiles Solo)
You don't remember, I'll never forget (eingängig, cooler Track)
Black Star (sechsminütiges Instr.stück von Yngwie, fantastisch!! , startet fett durch nach etwa 1:50 min)
Spanish Castle Magic (extrem grooviges Stück, Hendrix-Cover)
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon ShadowSusie » Montag 7. März 2011, 10:39

Noch zwei Alben.

Platz 28

Scorpions - World Wide Live

Bild

Warum die Skorpione? Ganz einfach – sie sind zusammen mit Iron Maiden für mich die Band gewesen, die mich mit 14, 15 Jährchen auf den Hardrock/Metal eingeschworen haben.

WWL ist für mich deswegen ein wichtiges Album. Meine ältere Schwester und ich haben das WWL-Video-Tape damals hoch und runter geguckt. Es sind die alten Scorpions, und nur aus der Zeit höre ich sie manchmal heute noch. Auf der anderen Seite finde ich sie heute nur noch peinlich. Aber aus der Glanzleggingsphase von damals – Zucker. Die Tracks auf dem Album sind wahrscheinlich jedem bekannt, deswegen setze ich hier einfach mal drei Videos rein aus youtube, die dem Video „World Wide Live“ entnommen sind. Die guten alten Zeiten!

Dynamite
Coming home, Song beginnt ab 0:36 min
No one like you, Song beginnt ab 1:52 min

Platz 27

Tesla - Five Man Acoustical Jam

Bild

Ich weiss nicht, ob Tesla einigen überhaupt ein Begriff ist. Ich selbst weiß auch nicht viel über die Band an sich, finde aber die kratzige Stimme des Sängers genial und ich mag einfach dieses Album. Eigentlich ist dieses 1991 erschiene Album die Mutter des Unplugged-Trendes, der danach startete. MTV Unplugged wurde wenig später ein fester Bestandteil des Senders und viele Bands probierten sich in diesem Bereich aus.

Tesla zeigt allerdings, dass unplugged/acoustic nicht unbedingt romantisch und soft sein muss, sie schaffen es auf wunderbare Art und Weise, trotzdem laut und kratzig dabei zu sein (selbst bei Beatles-Coverversionen). Ich mag dieses Album einfach, es groovt und macht Spass!

Leider war kein richtig gutes Material zu finden auf youtube.

Songtipps meinerseits trotzdem:

The Way it is
Modern Day Cowboy
Signs (leider sehr leise)
Paradise (Ballade)
Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
ShadowSusie
Whimp

Beitragvon NorthernGuy » Montag 7. März 2011, 11:15

Sowohl Scorpions als auch Tesla sind beide genial, obwohl jetzt bei beiden andere Scheiben meine Favoriten sind. Tip: 'The Great Radio Controversy von Tesla. Merke gerade das ich die in meiner Liste vergessen habe.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses