Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Montag 11. April 2011, 19:28

So, weg von kompisitorisch brilliantem US Meisterwerk, zurück zu einem Euro Melo Klassiker, der für mein Lieblingsgenre unverzichtbar ist:

Platz 17

Bild

HELLOWEEN - Keeper of the Seven Keys Part I
Jahr: 1987
Genre: Power Metal, Melodic Speed Metal

Der erste Teil der Keepers, der erste Teil einer Melodic Metal Legende. Und für mich, die deutlich stärkere Hälfte.

Favoritenliste einer der entscheidendsten Platten im Euro Power Metal:

I'm Alive ist an sich eine recht unspektakuläre melodic speed metal hymne. Nach gut einer Minute aber beginnt der Part der den Song für mich unvergleichlich macht: Der Soloteil. Unglaubliche Melodien und Harmonien, vor allem Hansen's letzter Soloteil ist für mich DER Inbegriff eines Melodic Metal Solos. Dabei fällt mir ein... vielleicht kann ich das ding inzwischen sogar nachspielen :P

Twilight of the Gods schlägt in die gleiche Kerbe, ist aber abwechslungsreicher. Kiske ist hier wirklich klasse. "Fireflash In the Niiiiiiiight", einfach geil. Happy Metal halt, aber ich steh da drauf ^^

Die vielleicht geilsten Riffs hat Future World, das ja wohl kaum eine Vorstellung braucht. Die gemuteten Sechzehntelnoten klingen genial, das Hintergrundriff rockt genial, der Chorus ist klassischer Mitsingstoff, genau so wie es sein sollte.

Und natürlich der 13 Minütige Überkracher "Halloween". Einmal mehr hat sich Kai bei einem Longtrack selbst übertroffen. Variabel, Kraftvoll, eingängig und mit genialen Melodien.

Wie im letzten Rang gesagt, die Scheibe hat persönliche Bedeutung für mich. Trotzdem muss ich inzwischen aber sagen, dass ich sie nicht mehr ganz so hoch rankieren würde. Top 30 wärens aber glaub immer noch. Allein schon "Halloween" ist die ganze Scheibe wert. Nimmt ja auch ein gutes Drittel ein ^^ Und dazu das Solomonster "I'm Alive", ich liebe das Album immer noch.

I'm Alive

Future World

Halloween
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 19:51

Frozen hat geschrieben:HELLOWEEN - Keeper of the Seven Keys Part I
Der erste Teil der Keepers, der erste Teil einer Melodic Metal Legende. Und für mich, die deutlich stärkere Hälfte.

JA! Danke, Frozen, ich dachte schon, ich stehe mit dieser Sichtweise allein auf weiter Flur. Auch die Beschreibung ist perfekt. 'Twilight Of The God' und 'Future World' sind mit das Beste, was es an Happy Metal so gibt. :dafuer: :dafuer:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 11. April 2011, 20:19

Martin van der Laan hat geschrieben:

JA! Danke, Frozen, ich dachte schon, ich stehe mit dieser Sichtweise allein auf weiter Flur. Auch die Beschreibung ist perfekt. 'Twilight Of The God' und 'Future World' sind mit das Beste, was es an Happy Metal so gibt. :dafuer: :dafuer:

Ey der Frozen geht jetz ja brutalst ab! Geil wie die Listen jetzt alle Fahrt aufnehmen. Und Martin, reaktivier mal Dein geschundenen Wissenschaftlerhirn: ich hatte die Scheibe auch drin 8-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 11. April 2011, 20:28

salisbury hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:

Ey der Frozen geht jetz ja brutalst ab! Geil wie die Listen jetzt alle Fahrt aufnehmen. Und Martin, reaktivier mal Dein geschundenen Wissenschaftlerhirn: ich hatte die Scheibe auch drin 8-) .

Fuck, NEIN! Ich hatte die zweite Keeper. Aber mein Hirn ist noch geschundener. Scheiß Weistwürste...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 11. April 2011, 20:37

Der Frozen will seine Liste mal fertigkriegen :P Und eine pro Tag war der ursprünglich vorgeschlagene Takt. Konnte ich beim neuen Job nur nie einhalten. Von wegen beamte tun nix... gut ok, ich bin meist der letzte der noch steht und der erste der sich bewegt ^^ Beamtenmikado verloren
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Montag 11. April 2011, 20:53

Frozen hat geschrieben:Der Frozen will seine Liste mal fertigkriegen :P Und eine pro Tag war der ursprünglich vorgeschlagene Takt. Konnte ich beim neuen Job nur nie einhalten. Von wegen beamte tun nix... gut ok, ich bin meist der letzte der noch steht und der erste der sich bewegt ^^ Beamtenmikado verloren

Ey ich auch Beamter. Schau mal wo ich in meiner Liste stehe. Hab Dezember angefangen und bin nedmal in der zweiten Hälfte... :schade:

Ich meinte übrigens die Qualität und nicht die Frequenz der Alben :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 21:31

Sally, Sally, es geht bergab mit dir...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 11. April 2011, 21:57

salisbury hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:Der Frozen will seine Liste mal fertigkriegen :P Und eine pro Tag war der ursprünglich vorgeschlagene Takt. Konnte ich beim neuen Job nur nie einhalten. Von wegen beamte tun nix... gut ok, ich bin meist der letzte der noch steht und der erste der sich bewegt ^^ Beamtenmikado verloren

Ey ich auch Beamter. Schau mal wo ich in meiner Liste stehe. Hab Dezember angefangen und bin nedmal in der zweiten Hälfte... :schade:

Ich meinte übrigens die Qualität und nicht die Frequenz der Alben :grins:

Na umso besser ^^ eben, denke jetzt kommen viele mehr oder minder Konsensalben. Von der Savatage glaub ich halt sogar, dass sie den 9er Schnitt im SC knacken könnte, würde sie heute rausgegeben. Hab noch keinen gesehen der die nicht mindestens mit ner 9 bewerten würde. Ironischerweise mit Holg und Frank zwei meiner respektierten Redakteure die "nur" ne 9 geben auf MS.de. Mit 67% perfekten Zehnern ist aber glaub der Konsens da klar zu sehen.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 22:03

Von mir kriegt die "Gutter Ballet" locker mal 11/10 Punkten.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 12. April 2011, 09:16

Keeper I!

coole Scheibe, finde die zweite aber auf eine ganz andere Weise ähnlich geil.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses