Platz 17

HELLOWEEN - Keeper of the Seven Keys Part I
Jahr: 1987
Genre: Power Metal, Melodic Speed Metal
Der erste Teil der Keepers, der erste Teil einer Melodic Metal Legende. Und für mich, die deutlich stärkere Hälfte.
Favoritenliste einer der entscheidendsten Platten im Euro Power Metal:
I'm Alive ist an sich eine recht unspektakuläre melodic speed metal hymne. Nach gut einer Minute aber beginnt der Part der den Song für mich unvergleichlich macht: Der Soloteil. Unglaubliche Melodien und Harmonien, vor allem Hansen's letzter Soloteil ist für mich DER Inbegriff eines Melodic Metal Solos. Dabei fällt mir ein... vielleicht kann ich das ding inzwischen sogar nachspielen

Twilight of the Gods schlägt in die gleiche Kerbe, ist aber abwechslungsreicher. Kiske ist hier wirklich klasse. "Fireflash In the Niiiiiiiight", einfach geil. Happy Metal halt, aber ich steh da drauf ^^
Die vielleicht geilsten Riffs hat Future World, das ja wohl kaum eine Vorstellung braucht. Die gemuteten Sechzehntelnoten klingen genial, das Hintergrundriff rockt genial, der Chorus ist klassischer Mitsingstoff, genau so wie es sein sollte.
Und natürlich der 13 Minütige Überkracher "Halloween". Einmal mehr hat sich Kai bei einem Longtrack selbst übertroffen. Variabel, Kraftvoll, eingängig und mit genialen Melodien.
Wie im letzten Rang gesagt, die Scheibe hat persönliche Bedeutung für mich. Trotzdem muss ich inzwischen aber sagen, dass ich sie nicht mehr ganz so hoch rankieren würde. Top 30 wärens aber glaub immer noch. Allein schon "Halloween" ist die ganze Scheibe wert. Nimmt ja auch ein gutes Drittel ein ^^ Und dazu das Solomonster "I'm Alive", ich liebe das Album immer noch.
I'm Alive
Future World
Halloween

.