PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. März 2024, 23:02

frankjaeger hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Testament : Krachersong von einem der wenigen Kracher-Alben dieser Band.

Ich kann bei Vielem mitgehen, was du das schrobst, aber hier möchte ich eine divergierende Meinung kundtun.

Ah, kein Kracher-Album?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. März 2024, 23:07

Dösbaddel :grins:

Aber ich empfinde tatsächlich "The Legacy", "The New Order", "Practice", "The Ritual" (Bonus-Bombe!), "The Gathering" und die letzten vier als Kracher.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. März 2024, 23:08

The Kandidat has one point! 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. März 2024, 23:13

Hör auf, hier rum zu waldorfen ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 28. März 2024, 23:25

Ich bin platt und kann heute nur noch Dinge tun, die ich gut kann:)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. März 2024, 23:56

Ach, da gibt es sicher noch mehr Dinge. Waldorfen und Frotzeln machen wir wieder Anfang Mai.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 29. März 2024, 00:07

frankjaeger hat geschrieben:Ach, da gibt es sicher noch mehr Dinge. Waldorfen und Frotzeln machen wir wieder Anfang Mai.

Ja, Rotwein trinken kann ich ganz gut.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 29. März 2024, 10:15

Achtelfinale1: Final setzt sich JOURNEY mit einem Jahrhundertsong gegen den Mountain-King von SAVATAGE durch. Zwei schwer zu vergleichende Songs, aber 'Separate Ways' ist halt ein Klassiker. Bronze geht an CANDLEMASS (guter Song!). Mit leichtem Abstand platziert sich (Überraschung) SLAYER dahinter und das noch vor SAXON. Irgendwie hat der Thrash dieses Mal besser gezündet. Daran erkennt man aber auch, dass diese Gruppe hier (für mich) qualitativ nicht so stark ist. Alles gut, aber eben keine Champions League. Gilt auch für MERCYFUL FATE mit einem ordentlichen Song. Reicht trotzdem nicht für ALIAS, obwohl ich mir die Band mal auf den Zettel geschrieben habe - werde ich anchecken. SARACEN ist in Ordnung, packt mich aber nicht. THIN LIZZY und vor allem NEW MODEL ARMY können bei mir nicht punkten. Insgesamt eine durchwachsene Gruppe.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 29. März 2024, 10:27

Achtelfinale2: Eine sehr interessante Gruppe mit vielen Hits aus der zweiten Reihe. Den Titel holt sich PRETTY MAIDS mit weitem Abstand vor TWISTED SISTER. Ein großartiger Song der Dänen, den sie jedoch so oder so ähnlich in ihrer späteren Karriere noch öfters toppen konnten. Der TS-Song ist dagegen eher einfach gehalten, trotzdem gut und ein Klassiker. Ich bin etwas überrascht, dass IRON MAIDEN hier auf Platz 3 landet, aber der Song ist okay, die Melodien gut. Die "Eisernen Jungfrauen" haben zwar Unmengen an besseren Songs geschrieben, passt aber in dieser Gruppe. "Arabia" von VENGEANCE mag ich mit seinen orientalischen Tonleitern sehr und scheitert nur ganz knapp an MAIDEN. Die Songs von MERCYFUL FATE und SAXON sind ok, aber für mich auch im Schaffen der jeweiligen Band nur Mittelfeld. Hat trotzdem für HEATHEN und vor allem MEGADETH gereicht. Mit HEATHEN bin ich noch nie ganz warm geworden und MEGADETH ist für mich viel Licht und extrem viel Schatten (btw: die "Peace Sells" ist ein Jahrhundertalbum). Ebenfalls noch gut sind die Beiträge von UNIVERSE und WARLORD. Die Platzierungen tun mir schon fast weh. Fazit: Qualitativ keine wirklich starke Gruppe, dafür extrem ausgegllichen.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 29. März 2024, 10:51

Achtelfinale3: Was für eine Hammergruppe. Als Jungspund hat mich das erste DREAM-THEATER-Album mächtig beeindruckt und Spuren hinterlassen. 'The Killing Hand' steht sinnbildlich für das Werk. Was für eine Mega-Stimme. Charlie ist glasklar, melodisch und nie nervig (mit LaBrie tue ich mich dagegen oft schwer). Das mag für viele Spätgeborene nicht nachvollziehbar, aber für mich ist das Debüt mit weitem Abstand das beste DT-Album und eine Blaupause für die nachfolgende Prog-Generation ("A Social Grace" und so). Und im Gegensatz zu Holg mag ich ANTHRAX. 'Indians' ist natürlich ein Klassiker und hat für mich auch nach fast 40 Jahre nichts an seiner Qualität eingebüßt. Ebenfalls ein Party-Rockhit ist 'Runaway". Lange habe ich geschwankt zwischen BON JOVI und dem KING. Eine logische Erklärung für die Reihenfolge habe ich jedoch nicht. "The Legacy" ist ein starkes Debüt, 'Burnt Offerings' ein starker Song und TESTAMENT eh eine geile Band (Lieblingsalben: "First Strike Is Still Deadly", dicht gefolgt von "Gathering"). Also verdient in den Top 5. 'Invincible' ist ebenfalls ein starker Song von PAT BENATAR, den ich so nicht auf dem Schirm hatte. Danke für die Nominierung. SATAN ist eine gute Band (habe alle Alben), die mich aber nie wirklich nachhaltig berührt haben. Guter Song, chancenlos aber in dieser bockstarken Gruppe. Gilt auch für SACRED BLADE. Mit EXODUS und vor allem mit dem Debüt stehe ich auf Kriegsfuss. Da habe ich echt Watte in den Ohren. MANILLA ROAD finde ich grundsätzlich eh nicht so spannend und hatte in dieser Gruppe von Anfang an keine Chance.
Chris Staubach
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses