PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:11

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:So ganz langsam sind einige Gruppen ja quasi abgeschlossen. Was ich ganz interessant finde, dass es sogar Verschiebungen von Songs gab, die in Runde 1 in der gleichen Gruppe waren. Ganz offensichtlich gewinnen manchen Songs im Verlauf des Turniers oder andere verlieren.

Ohne ein konkretes Beispiel parat zu haben, würde mich das nicht wundern; gerade bei engeren Wertungen entscheidet die "Tagesform". Ich habe viele Songs ein zweites Mal gehört und oft war der zweite Durchgang besser.

Ja, geht mir ähnlich.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:12

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Eikes phänonemale Beschreibung der RISK-Scheibe erklärt vielleicht, warum ich sie immer als "sehr gut" in Erinnerung habe ohne die allerletzte Euphorie ausgelöst zu haben, wie es bei den Klassikern von HELLOWEEN, BLIND GUARDIAN oder RAGE der Fall war. Toller Song, aber er macht es eben doch nicht an die Spitze.
Auch hier zunächst mal ❤️ lichen Dank für die 🌹🌷🌻💐!

Dazu dann der Hinweis, dass die einzelnen Songs bei mir auch immer so glatt vorbeiflutschen, dass sie mir wie eine Zwischenmahlzeit vorkommen. Im Albumkontext merke ich dann aber immer wieder, wie fein das als Gesamtmenü aufeinander abgestimmt ist. Aus "Metal-Metal halt..." wird so "Album-Metal, mjamm!". 😛🤗

Ich fahr jetzt gleich zu meinen Eltern. Dort steht die RISK-Platte. Ich hoffe ich finde sie noch. Dann wird sie mal wieder aufgelegt. Ich erinner mich dunkel, dass die Songs ineinander übergehen (?)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:13

Eike hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben: Hmm, MEKONG DELTA steht ja hoch bei Euch im Kurs, aber für mich passt da nach wie vor nicht allzu viel zusammen, Hut ab allerdings vor einem völlig außergewöhnlichen Stil.

Diesbezüglich ticken wir beide wohl ähnlich.

Ich find es lustig, wie wir zwei manchmal super matchen, und manchmal absolut gar nicht. :subber: . Aber wahrscheinlich ist das bei allen "Paaren" so.

Wie so ein altes Ehepaar. Ist mir auch schon aufgefallen.

(Ich glaube, wir matchen öfter bei den Schrägies als bei den vermeintlichen Konsensbands.)

Holger Andrae hat geschrieben:So ganz langsam sind einige Gruppen ja quasi abgeschlossen. Was ich ganz interessant finde, dass es sogar Verschiebungen von Songs gab, die in Runde 1 in der gleichen Gruppe waren. Ganz offensichtlich gewinnen manchen Songs im Verlauf des Turniers oder andere verlieren.

Ohne ein konkretes Beispiel parat zu haben, würde mich das nicht wundern; gerade bei engeren Wertungen entscheidet die "Tagesform".
Geht mir auch so.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:25

salisbury hat geschrieben:Ich fahr jetzt gleich zu meinen Eltern. Dort steht die RISK-Platte. Ich hoffe ich finde sie noch. Dann wird sie mal wieder aufgelegt. Ich erinner mich dunkel, dass die Songs ineinander übergehen (?)
Genau. Zumindest einige Songs. Die Scheibe sollte man nicht shufflen, die Abfolge ist gewollt und passt. Ist aber auch so eine Art apokalyptisches Konzeptalbum. Da muss das so.
Eike

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 13. Mai 2021, 14:48

Bei mir war die Tagesform auch deutlicher Einfluss auf die Wertung. Wie immer halt. Gerade, wenn nichts "schlechtes" dabei ist, kann das fast die gesamte Wertung durcheinander Würfeln.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Mai 2021, 15:00

Haha, jetzt muss ich an die holgsche Wortschöpfung "Würfelmetal" denken.
Eike

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 13. Mai 2021, 15:54

Eike hat geschrieben:Haha, jetzt muss ich an die holgsche Wortschöpfung "Würfelmetal" denken.

Ging mir beim Schreiben schon so :grins:
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Mai 2021, 15:56

:grins: :grins: :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Mai 2021, 17:13

In Gruppe 7 reichen mir ja fast die ersten beiden Songs (HELLOWEEN und ANGEL DUST). Zumindest FÄULNIS ist noch sehr gut.
Beim Rest könnte da meinetwegen aber etliches ausscheiden.

Gruppe 8 dagegen wesentlich schwerer. ETOX und KAISER'S BART zwar klar unten, aber der Rest ist im Grunde durchgehend stark, auch wenn BLIND GUARDIAN und GAMMA RAY natürlich schon über dem Rest stehen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Mai 2021, 20:53

Peter Kubaschk hat geschrieben:@holg und Pille - ich habe in Gruppe 5 aufgeräumt und die dazugehörigen Posts gelöscht.

Oh, verdammt, das sehe ich jetz erst. Sorry...gibts jetzt Hausverbot, wegen Wiederholung? oO
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses