100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Juli 2015, 23:07

Hmm, die FORBIDDEN hab ich mir damals auch gekauft, aber da kam ich nie so richtig mit klar. Passagenweise cool, aber insgesamt war und ist es eher nicht meins :-S .

Die CANDLEMASS muss ich mir vllt irgendwann mal holen, ich glaub ich kenn die gar ned. Alben- und Songtitel verursachen mir Fragezeichen. Was nix heisst :)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Juli 2015, 08:41

Die CANDLEMASS steht bei mir auch hoch im Kurs, ebenso (wenn auch etwas weniger) die ANNIHILATOR.
Die FORBIDDEN nenne ich auch mein, aber so ganz den Zugang zu der Band habe ich bisher leider noch nicht...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 20. Juli 2015, 09:14

Sehr schicker Thread hier!
Die Reviews sprühen nur so vor Emotionen und Euphorie. :dafuer:
Ich hätte ja Bock auch noch mal so einen Thread zu machen...aber zeitlich bekomme ich das kaum mehr hin. Naja. Vielleicht ja doch, wenn ich das Ganze in die Länge ziehe. Und vielleicht ein Thread etwas anderer Art....weniger Alben oder irgendwie eingeschränkt. Ach. Mal sehen. Ich verspreche aber besser erst mal nix. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Siebi » Montag 20. Juli 2015, 16:00

Die Debüts Annihilators und Forbiddens sind wahre Geniestreiche, zeitlose Klassiker meiner Sammlung. Candlemass habe ich immer wieder Phasen, wo ich ziemlich steil gehe und dann wieder gar nichts hören will.

Für die begnadeten Stygma IV gibt es einen Extra- :dafuer: . Alle Alben sind für Heavy Metaller mit Vorliebe der kratfvollen Spielart ohne Kitschgedöns. Sänger Ritchie Krenmaier zählt zu den besten seines Fachs. Schade, dass der Drummer nicht mehr spielen konnte. Crimson Cult, die Nachfolgeband Günter Maiers, sind leider nur ein lauwarmer Furz einer Stubenfliege bei Zimmertemperatur.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pavlos » Montag 20. Juli 2015, 22:53

Yes Baby, drei O(h)rgasmen hintereinander gepostet!!!
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 21. Juli 2015, 11:55

Die nächsten 10:

Astral Doom - Astralism:
"London Cave" und "Tears From A Titan" sind tolle Songs. Beide Songs haben tolle Riffs. Und die Dio-Verbeugung bei letzterem Song ist wohl echt nicht mehr zu bestreiten. Noch deutlicher als bei der auf Platz 100. Das ist auch der einzige Kritikpunkt. Mir klingt der Sänger nicht eigenständig genug. Die Dio-Verbeugung ist schon heftig.

Tiamat - Clouds:
Wieder mal eine Band mit der ich mich noch nie richtig beschäftigt habe. Sonst lese ich nur von der "Wildhoney" oder vor ein paar Monaten ein Interview (im DF?), welches ich recht spannend fand. "Clouds" als Einstieg wäre also zu empfehlen auch, ja?

Tierra Santa - Tierras De Leyenda:
Musikalisch klingt das schon nicht schlecht. Ich komme aber eher mit dem Gesang nicht so klar. So auf spanisch will das einfach nicht so an mich ran. Ist sehr gewöhnungsbedürftig für mich.

Machine Head - Burn My Eyes:
Boahh, schwierige Band. Ich habe nach der "The Blackening" versucht mich mit der Band näher zu beschäftigen. Der groove beherrscht die Band. Aber ich habe bei den älteren Songs meisten das Gefühl sie würden ewig laufen und nie enden. Nicht meines. Das haben Pantera besser gemacht (wenn ich die ganzen Pantera Vergleiche zu den Songs auf youtube lese).

Wargasm - Why Play Around?:
Ich frage mich gerade woher ich die Band kenne. Ich habe das Gefühl irgendwo schonmal von gehört zu haben. Irgendetwas dunkles schwebt da in meinem Hirn rum. Alle Attribute die du aufgezählt hast stimme ich zu. Null anstrengend, eher locker und leicht. Obwol rotzig...gefällt mir gut.

Iced Earth - Night Of The Stormrider:
Eieieiei ist die Band in den letzten zwei oder drei Jahren bei mir untergegangen. Ich kann mich nicht erinnern da mal irgendwann wieder was gehört zu haben. Selbst bei den beiden letzten Alben, die ja wieder positiver aufgenommen wurden, haben mich komplett kalt gelassen. Dabei finde ich "Night Of The Stormrider" absolut geil. Müsste ich echt mal wieder auflegen.

Sepultura - Arise:
Klasse Album. Mit den zwei Alben davor das Beste was die Band veröffentlicht hat. Aber ich kan auch Sepultura mit Derrick gut anhören. Ich mag zum Beispiel die "Dante XXI" auch ganz arg.

Steel Prophet - Dark Hallucinations:
Ist der Sänger nicht mit einem Interview im aktuellen Deaf Forever zum US-Metal Special vertreten? Der hat tolle Geschichten zu verzählen gehabt. "Strange Encounter" ist super. Schnell und melodisch. Gesang auch nach meinem Geschmack. Toller Refrain.
Wird aufgeschrieben.

Terrorizer - World Downfall:
Death Metal in der Form mag ich. Nicht allzu oft, aber wenn dann darf er so klingen.

Warrior Soul - Drugs, God And The New Republic:
Finde ich zumindestens mal spannend. Könnte vielleicht was sein. Ich hab bloß die Befürchtung, dass wenn ich das Teil nicht habe es schnell in Vergessenheit geraten könnte haha...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 26. Juli 2015, 21:44

@Pillamyd: Zu TIAMAT ist zu sagen, dass "Wildhoney" sich deutlich von "Clouds" unterscheidet, ich liebe beide Scheiben. "Wildhoney" ist ein ziemlich beseeltes, bekifftes Album mit "Abendsonne über Naturlandschaft"-Atmosphäre. Ein ganz besondere, faszinierende Platte. "Clouds" ist ein eher düster-theatralisches Werk mit Resten der Death-Metal-Vergangenheit, eingängig-hymnischen Songs mit leicht symphonischer Färbung. Habe "Clouds" genommen, weil eben mehr über "Wildhoney" gesprochen wird.

Und vielleicht noch mal intensiver in die WARRIOR SOUL reinhören, die braucht ein bisschen, könnte aber auch bei dir zünden!! :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 26. Juli 2015, 22:01

Platz 26:

MORBID ANGEL - Altars Of Madness

Bild

Das beste Death Metal-Album aller Zeiten!! Natürlich aus dem Jahre 1989... ;-)
So sehr ich frühen Schweden-Tod ala ENTOMBED, DISMEMBER und UNLEASHED schätze und alles von und mit Chuck Schuldiner verehre: Kein Album ist so dunkel, böse und giftig, aber gleichzeitig so vielseitig, lebendig und verspielt wie "Altars Of Madness". Erstkontakt war für mich wieder mal eine überspielte Cassette, und ich erinnere mich noch gut an meine erste Reaktion: "Lords of Darkness, was bitte schön ist DAS denn!??" Dieses monströs-diabolische Werk konnte nur von den Dämonen der Unterwelt höchst persönlich komponiert und eingespielt worden sein. Und diese Gitarren-Exzesse... das todesmetallische Gegenstück zum Teufelsgeiger Niccolo Paganini!! Von da an hüpfte ich öfter mal "Ia iak sakkakh iak sakkakth, ia shaxul" brüllend durch meine Gemächer im Hause meiner Erzeuger, die um ein Haar einen Exorzisten bestellt hätten. Those were the days...!!

Hörbeispiele:
Lord Of All Fevers & Pleague
Immortal Rites
Maze Of Torment
Chapel Of Ghouls
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 26. Juli 2015, 22:18

Platz 25:

ARTILLERY - By Inheritance

Bild

Diese Göttergabe ist unauslöschlich mit meinen Erinnerungen an den Sommer 1990 verbunden. Das Vinyl habe ich in einem kleinen Plattenladen in Holland gekauft, weil ich das Cover viel versprechend und spannend fand und wage Erinnerungen an ein sehr starkes Album namens "Terror Squad" im Ohr hatte. Die Offenbarung des ersten Anhörens hätte dann gewaltiger und leuchtender kaum sein können. Die perfekte Liaison aus Thrash Metal und gigantischen, Geschichten erzählenden Melodien, verpackt in ein völlig eigenständiges Klangbild und von einem unglaublichen Frontmann (für unsere Jugendabteilung: Flemming Rönsdorf heißt der Mann!!) interpretiert. Jeder einzelne Song hat immenses Suchtpotential und noch heute kann ich einen großen Teil des Albums problemlos mitsingen... Ganz, ganz großes Teil und der Einstieg in das Allerheiligste dieser Liste, die TOP25. :subber:

Hörbeispiele:
By Inheritance
Khomaniac
Beneath The Clay (R.I.P.)
Don't Believe
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. Juli 2015, 23:22

Jau, die ARTILLERY ist großartig. Die davor... nun ja... ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses