PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. Mai 2022, 10:40

Trotz halber Geschwndigkeit nur 11 Votings. Nun denn ...
Damit die, die noch Lust haben nicht permanent gebremst werden, schlage ich jetzt folgendes vor:
Ich stelle gleich alle 7 Gruppen online und setze die Deadline auf den 01.06.
Da kann sich dann jeder die Zeit einteilen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 1. Mai 2022, 11:09

Ich hab mein Zeitplan nicht einhalten können. Unverhofft gestern ewig unterwegs gewesen. Und davor war die Seite hier nicht erreichbar. Ich poste die Liste heite Nachmittag.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Sonntag 1. Mai 2022, 12:22

Holger Andrae hat geschrieben:Trotz halber Geschwndigkeit nur 11 Votings. Nun denn ...
Damit die, die noch Lust haben nicht permanent gebremst werden, schlage ich jetzt folgendes vor:

Das klingt gut!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 1. Mai 2022, 13:33

Holger Andrae hat geschrieben:Trotz halber Geschwndigkeit nur 11 Votings. Nun denn ...

Finde ich auch gut. Außerdem solltest du als leuchtendes Vorbild voran gehen und selbst mal AF1 voten.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 1. Mai 2022, 13:52

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Finde ich auch gut. Außerdem solltest du als leuchtendes Vorbild voran gehen und selbst mal AF1 voten.

Da spricht ein leuchtendes Vorbild natürlich aus Erfahrung. Trotzdem ist das natürlich richtig. Hatte ich in meiner Liste schon eingetragen und lediglich vergessen hier hinein zu posten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 1. Mai 2022, 16:19

Achtelfinale - Gruppe 2

In dieser Gruppe sind einige sehr starke Titel.
Ich habe Cobra (Travellin' Man) auf die 1 gesetzt, da der Gesang einfach überragend ist. Ich habe zum ersten Mal so richtig vor zwei Jahren in das Album reingehört. Wirklich sehr schön!
Anvil Chorus (Once Again) kannte ich bisher nicht, aber stilistisch kommt mir das gut zupass. Leicht obskur - schön melodisch - feine Sache. Das Album von Atlantic suche ich schon seit einiger Zeit, die CD war mir aber immer etwas zu teuer. Der Song ist klasse. Diese drei Stücke ragen für meinen Geschmack heraus.

Legend (The Wizard's Vengeance): Immer wieder habe ich in den letzten Jahren in das Album reingehört. Totaler Kult und sehr obskur. Verrückte Bassläufe kommen dazu. Nur der Sound ist so grottig, dass ich ihn nur für ein Demo akzeptieren kann. Overlorde (Colossus) gefällt mir auch gut, ganz im Stil des klassischen US-Power-Metal, aber nicht so gut wie die ganz großen Namen der 80er. Abstrakt Algebra (The Nameless) ist ziemlich eigenständig. Ich kenne die Band auch erst seit etwa einem Jahr. Gesanglich nicht so ganz meine Strecke. Ulysses Siren (Terrorist Attack): Sehr im Stil des 80er Speed/Trash (AGENT STEEL u.a.).

Das untere Drittel wird angeführt von Control Denied (Consumed). Technisch brillant mit tollen Bassläufen, aber irgendwie spricht mich der Stil nicht an. Da kann auch Chuck nichts dran ändern.
Temple Of The Dog (Say Hello to Heaven): Die Band lief früher ständig auf MTV. Ich werde in diesem Leben kein Grunge-Fan mehr. Klarer Letzter für mich Ballistic (Call Me Evil). Hier bin ich ganz raus.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 2. Mai 2022, 19:54

Achtelfinale - Gruppe 3

Eine sehr starke Gruppe. Hier würde ich folgende vier Untergruppen bilden:
[1] Ich bleibe bei meiner Einschätzung der Vorrunde, bei der ich ja sehr spät eingestiegen bin, dass VAUXDVIHL 'Separate Ends' auf die Nr. 1 muss. Diese Leadgitarre ist einfach phänomenal. TRIARCHY 'Save The Khan' kannte ich nicht. Toller NWOBHM-Song mit viel Patina. DAUTHA 'The Children's Crusade': Hier hatte ich in das Album nach Erscheinen reingehört und war nicht so angetan, dass ich es kaufen musste. Der Song ist stark. Einziger Kritikpunkt sind die etwas eintönigen Drums. Mit dem Album sollte ich mich noch einmal näher beschäftigen. Könnte ein Grower sein.

[2] Die zweite Untergruppe wird von APOLLO RA 'Ra Pariah' angeführt. Ein kultiger Song, der aber nicht so gut ist wie andere US-Metal-Legenden, und auch der Gesang klingt mir etwas zu schrill. Das Album ist gerade bei High Roller neu aufgelegt worden. Ich überlege, ob ich es mir zulegen soll. ACRIDITY 'Countdown To Terror' kannte ich auch nicht. Toller Thrash, den man mit besserer Produktion vielleicht an die Seite vom TESTAMENT-Debüt stellen könnte. Eventuell noch nicht so ausgereift. WARRIÖR 'Let Battle Commence' hatte mir in der Vorrunde ganz gut gefallen. Ich bleibe dabei: Das ist Southern Rock. Und nicht so stark wie der Khan

[3] Die dritte Untergruppe startet mit MYSTIK 'Ancient Majesty'. Hier hatte ich nach dem Demo, das auf YouTube häufig gehört hatte, höhere Erwartungen. Ich finde die Demo-Version des Tracks besser. MALTEZE 'Blessed Are The Strong' hat natürlich auch Kultstatus. Ich war eher enttäuscht und fühlte mich bestätigt, dass ich das nicht unbedingt brauche.

[4] Die letzte Untergruppe beginnt mit WISDOM OF CROWDS 'Frozen North', ein Song, der nicht uninteressant ist, aber mich nicht dazu bringt, ihn noch einmal hören zu wollen. THE CLAN DESTINED 'A Beautiful Start To The End Of The World' ist der einzige Song, der mir wirklich überhaupt nicht zusagt. Songwriting, Gesang, Produktion, alles genauso, wie ich Metal nicht mag. Sorry!
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 3. Mai 2022, 22:43

Achtelfinale - Gruppe 2

Ich habe mir fest vorgenommen alle Songs noch einmal so unvoreingenommen wie möglich anzuhören und bin selbst ein bisschen überrascht, wie mein aktuelles Ranking in dieser Gruppe aussieht. Mehr geflasht denn je bin ich von ABSTRACT ALGEBRA, deren Song treibt meinen Puls am höchsten. Außerdem frisst sich 'Power Over Me' bei jedem Durchlauf fester in meine Hirnrinde und wird zum fetten Ohrwurm. Mit Faszination und großem Respekt habe ich den fantastischen TEMPLE-Song wieder und wieder gehört, das ist einfach ganz großes Emotions-Kino, ich muss diese Scheibe unbedingt wieder rauskramen und öfter anhören. Das ist einfach stark. Warum OVERLORDE bisher so schlecht abschneidet, entzieht sich meinem Verständnis; ich hoffe da auf die "jungen Leute", die diesen Song, der eben nicht aus den 1980ern stammt, vielleicht weiter nach vorne bringen werden. Ich bin jedenfalls weiterhin begeistert von dem Lied. Die bestechende Präzision und Schärfe von Komposition und Arrangements hieven CONTROL DENIED auf Platz 5. Leider kommt ULYSSES SIREN bei aller großen Sympathie daran nicht vorbei, folglich ganz knapp dahinter platziert. Mit ANVIL CHORUS ist das so eine Sache. Eigentlich gefällt mir deren Album ja ganz hervorragend, aber wenn man sich zum Beispiel den hier vertretenen Song noch mal genau anhört, dann beruht die Faszination im Wesentlichen auf ein, zwei Gesanglinien. Der Rest ist im Grunde wenig spektakulär. Lässt mich heute Abend etwas ratlos zurück. BALLISTIC ist zwar Gattis-Metal, aber für mich doch ein gutes Stück von TENSION entfernt, weil zu sehr OVERKILL. Starker Song, kann sich für mich aber in diesem Feld nicht ganz behaupten. COBRA packt mich nicht so wirklich und LEGEND landen mit einem halben Lichtjahr Abstand zum Feld auf dem letzten Platz.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Donnerstag 5. Mai 2022, 00:04

Achtelfinale Gruppe 3:

Die ersten drei Plätze haben je nach Stimmungslage des öfteren die Plätze getauscht. Zwischen Platz 4 und 5 sowie 8 und 9 war es sehr knapp, das hätte an einem anderen Tag auch jeweils andersherum ausgehen können.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 6. Mai 2022, 15:11

Achtelfinale2: Puh, ganz schwere Gruppe, weil viel geiles Zeug dabei ist. CONTROL DENIED holt sich mit einem Müh Vorsprung die Pole Position. Ist a) ein geiler Song und b) habe ich ihn mir in den letzten Wochen so oft angehört, dass ich ihn schon mitpfeifen könnte. Knapp dahinter landen OVERLORDE mit geilem US-Power-Metal - muss ich mir noch zulegen. Gilt auch für ATLANTIC mit ihrem AOR-Heavy-Rock. Ganz starkes Treppchen. Nur unwesentlich schwächer aktuell BALLISTIC. Ebenfalls cooler US Metal, der mir richtig gut gefällt - muss ich ebenfalls noch nach Ausschau halten. COBRA ist eigentlich cool, ist nur leider immer weiter nach hinten gerutscht, gilt ebenso für ABSTRAKT ALGEBRA, was grundsätzlich cool ist, aber ein wenig unscheinbar für die vorderen Plätze. ULYSSES SIREN hat ganz klar die Nase vorn vor ANVIL CHORUS; TEMPLE OF THE DOG langweilt mich in dieser Runde weiterhin und mit LEGEND werde ich nicht warm.
Chris Staubach
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses