PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Jule » Sonntag 13. November 2022, 21:41

Achtelfinale - Gruppe 1
So. Und pünktlich zum Achtfinale schalte ich mich dann auch ein, nachdem ich hier bisher nur im Hintergrund und als Mithörerin ohne Konsequenzen für die Auswertung tätig war. So kann das ja nicht weitergehen.
10. Coroner: Auch, wenn der Hausfrieden damit bedroht ist - mit Coroner werde ich nicht mehr warm. Und dabei belasse ich es dann auch mal.
09. Wargasm: Auch hier wollen meine Ohren in keinen Wohlfühlmodus fallen. Macht so gar nichts mit mir.
08. Falcon: Tut nicht weh, aber auch nicht gut. Klassischer Motorrad-Rock.
07. Tribe after tribe: An sich gar nicht so schlecht, Atmosphäre interessant - aber echt schlechte Stimme.
06. Motörhead: Hat mich schon mehrfach hier überrascht. Bin kein Motörhead-Fan, aber das hier ist echt rund und stimmig. Kann man gut hören.
... und nun wurde es richtig schwer...
05. Gypsy Kyss: Yay, schön! Ja, ok - ein bisschen Mainstream. Aber einfach gut, was soll ich sagen.
04. Rush: Toller Anfang. Und danach toll weiter! Die Stimme ist nicht so ganz meins, aber das Arrangement ist wirklich super.
03. PHILM: Einfach gut - tolles atmosphärisches Arrangement, abwechslungsreich und harmonisch zugleich. Tolle Stimme - und: mal eine gute Länge.
02: Cream: Uah! Genial. So gutes 60ties Gefühl. Hammer-Strophen, super Stimme, gute Länge und nie lanweilig.
01: Triumph: Die ersten fünf Plätze waren schwer, aber der gehört dann doch genau hierher - auf Platz 1. Hurra! So toller Anfang, Großartiges Gesamtarrangement, tolle Gesangspassagen, perfekter pompöser Song.
Das war sehr schön! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die nächsten Gruppen!
Jule
Poser

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 13. November 2022, 22:04

Jule hat geschrieben:Achtelfinale - Gruppe 1
So. Und pünktlich zum Achtfinale schalte ich mich dann auch ein, nachdem ich hier bisher nur im Hintergrund und als Mithörerin ohne Konsequenzen für die Auswertung tätig war. So kann das ja nicht weitergehen.
10. Coroner: Auch, wenn der Hausfrieden damit bedroht ist - mit Coroner werde ich nicht mehr warm. Und dabei belasse ich es dann auch mal.
09. Wargasm: Auch hier wollen meine Ohren in keinen Wohlfühlmodus fallen. Macht so gar nichts mit mir.
08. Falcon: Tut nicht weh, aber auch nicht gut. Klassischer Motorrad-Rock.
07. Tribe after tribe: An sich gar nicht so schlecht, Atmosphäre interessant - aber echt schlechte Stimme.
06. Motörhead: Hat mich schon mehrfach hier überrascht. Bin kein Motörhead-Fan, aber das hier ist echt rund und stimmig. Kann man gut hören.
... und nun wurde es richtig schwer...
05. Gypsy Kyss: Yay, schön! Ja, ok - ein bisschen Mainstream. Aber einfach gut, was soll ich sagen.
04. Rush: Toller Anfang. Und danach toll weiter! Die Stimme ist nicht so ganz meins, aber das Arrangement ist wirklich super.
03. PHILM: Einfach gut - tolles atmosphärisches Arrangement, abwechslungsreich und harmonisch zugleich. Tolle Stimme - und: mal eine gute Länge.
02: Cream: Uah! Genial. So gutes 60ties Gefühl. Hammer-Strophen, super Stimme, gute Länge und nie lanweilig.
01: Triumph: Die ersten fünf Plätze waren schwer, aber der gehört dann doch genau hierher - auf Platz 1. Hurra! So toller Anfang, Großartiges Gesamtarrangement, tolle Gesangspassagen, perfekter pompöser Song.
Das war sehr schön! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die nächsten Gruppen!

Herzlich Willkommen, Jule!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 14. November 2022, 08:46

Achtelfinale, Gruppe 1:

01. Gypsy Kyss : Hung by a thread
Ein absoluter Übersong, eine Kombination aus Melodie, Zerbrechlichkeit und Gefühl, die ich unwiderstehlich finde.

02. Tribe After Tribe : Congo Sky
Knapp zweiter, in der anderen Gruppe wäre das hier klar erster gewesen. Das beste TAT-Album enthält nur Volltreffer, das hier ist ein besonders intensiver Song.

03. Coroner : Divine Step (Conspectu Mortis)
Hochgelobt, aber damals nicht gerade ein Bestseller, eine tolle Band und ein starker technischer Thrash. Das habe ich noch nicht alle Alben, tse.

04. PHILM : Held In Light
Höre ich viel zu wenig. Immer, wenn es läuft, ist es toll. Hier genauso, die ruhigeren Passagen und die Ausbrüche passen einfach perfekt zusammen.

05. Falcon : Shelob's Lair
Cirith ist drin, Falcon steht drauf, ist aber einfach toll und episch.

06. Rush : The Trees
Es gibt nichts Schlechtes von RUSH. Aber dieser Song ist nicht gerade mein Liebling. Ich mag die Frühphase sowieso nicht so gern wie die Phasen ab 1980.

07. Triumph : In The Night
Ui, so weit unten? Nur, weil die Gruppe so stark ist,

08. Wargasm : Revenge
Genau wie Triumph hoch in meiner Grunst, aber tief in dieser Gruppe. Trotzdem Top-Thrash!

09. Cream : White Room
Ein echter Klassiker, aber da bin ich noch blank. Das sollte ich mal ändern.

10. Motorhead : The Chase Is Better Than The Catch
Tolles Album, aber eines der weniger zwingenden Lieder. Trotzdem gut.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 15. November 2022, 13:20

Holger Andrae hat geschrieben:Herzlich Willkommen, Jule!
Auch von mir!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 25. November 2022, 15:53

Achtelfinale - Gruppe 2:
Der Song von COMMUNIC war schon in der Vorrunde neben ANNIHILATOR einer meiner Favoriten für das Finale. Ich bleibe dabei.
BEELZEFUZZ hat sich auch sehr gut entwickelt und schneidet daher trotz starker Konkurrenz auch entsprechend ab. Auch MANILLA ROAD gefällt mir immer besser.
SODOM kann sich weiterhin nicht behaupten.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 25. November 2022, 23:16

8tel Gruppe 1:

Ganz schlimme Gruppe, in der ich alles sehr gut oder besser finde. Da habe ich lange mit der Reihenfolge gerungen. Lediglich der letzte Platz stand relativ schnell fest. Diese Art Triumph-Song ist eben nur "gut".

8tel Gruppe 2:

Etwas weniger schlimm.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. November 2022, 23:27

Ja, bei der ersten Gruppe habe ich bei der Reihenfolge auch hin und her überlegt. Aber nur zwischen Platz 4 und 7. Der Rest stand rangtechnisch gesehen einfach fest.

Gruppe 2 war da etwas einfacher, weil da die Abstufung, die Grenzen schon deutlicher waren. Zumindest für mein empfinden.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Samstag 26. November 2022, 07:41

8telfinale, Gruppe 1:

Motorhead : The Chase Is Better Than The Catch https://www.youtube.com/watch?v=PktB0bxo2oQ

Ein verfickter Klassiker, 10/10 jedes verdammte Mal. 8-)

Cream : White Room https://www.youtube.com/watch?v=VR90gQ-SIaY

Eine psychedelische Großtat, von den surrenden Gitarren über den groovenden Bass bis hin zum knackigen Schlagzeug; und da ist der schwebende Gesang noch gar nicht mit eingepreist. Hier passiert so einiges ausgefallenes gleichzeitig, und dennoch passt das trotz scheinbarer Konfusität alles gut zusammen. So eine dichte Stimmungsmalerei muss man erst einmal hinbekommen: Wirklich allerfeinstes Löschpapier, und so schön bunt... :subber:

Tribe After Tribe : Congo Sky https://www.youtube.com/watch?v=ZTnWCoqna0A

Wenn schon sowas wie Adult oriented Rock, dann bitte so etwas wirklich erwachsenes wie die dieses schöne Stück hier. :)

Wargasm : Revenge https://www.youtube.com/watch?v=SJOFqF994Kg

Also, das ist die Sorte Thrash, die an mich herankommt: Punk in präziser, schnittig und hart, dabei aber locker aus der Hüfte heraus statt verbissen in die Zitrone gebissen, Geballer mit Rotz im geröteten Gesicht statt selbiges mit hochkonzentriert sterilem Scharfschützenblick in Falten gelegt, zerschlissene Jeans statt technische Motorradkluft, Attitüden statt Etüden. :finger:

PHILM : Held In Light https://www.youtube.com/watch?v=GnB13MLG1JI

Ich glaube, das ist seit dem letzten Lauschen noch ein wenig gewachsen...

Falcon : Shelob's Lair https://www.youtube.com/watch?v=TbDhwX17pvg&t=67s

Wenn SLOUGH FEG gerade aus ist, kann man immer noch FALCON auf Wish bestellen. Aber im Ernst: Das ist schon guter Stoff! Allerdings sagt mir der abgespacete Gesang nicht so ganz zu, und die Gitarren sind mitunter etwas arg schrill abgemischt. Ich mag es lieber bratbartig.

Gypsy Kyss : Hung by a thread https://www.youtube.com/watch?v=9B2guHq-0WE

MotR-AoR ist ja nun nicht unbedingt mein Ding, aber gerade läuft mir das ganz gut rein, Mainstream hin, Reißbrett her.

Triumph : In The Night https://www.youtube.com/watch?v=C0kAif5AFw8

Intensiv gefühliges Stück, allerdings auch hart an der Kitschgrenze. Das kann ich gut hören, haben muss ich es allerdings nicht.

Coroner : Divine Step (Conspectu Mortis) https://www.youtube.com/watch?v=XDDw79qpqYQ

Zwar schon ziemlich stumpf, aber ganz gut geballert. Der keifende Gesang ist mir etwas zu weit nach hinten gemischt. Doch der psychotisch schwebende Mittelteil gefällt, der bringt nochmal Atmosphäre rein und sorgt dafür, dass das Geballer nicht einfach bloß an, sondern grundiert ist. Dennoch ist das wieder so ein Stück, das mir aufzeigt, warum ich mit Thrash wenig anfangen kann; auf Dauer ist mir das dann nämlich doch zu monoton.

Rush : The Trees https://www.youtube.com/watch?v=0jRafVKRg18

Mit diesem Gesang werde ich einfach nicht warm. "Moving Pictures", das ja vielen hier als die Meistertat gilt, finde ich ganz okay, und dennoch wird das wohl mein einziges RUSH-Album bleiben; denn wirklich abholen kann mich die Band leider auf lange Sicht nicht: Zu anstrengende Stimme, und das wird damit in diesem Leben wohl auch nichts mehr mit mir und RUSH.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon salisbury » Samstag 26. November 2022, 15:11

AF1: Unglaublich stark mit einigen meiner Lieblingssongs

01. Cream - White Room
--> Hier gilt dasselbe wie für "Sunshine Of Your Love". CREAM ist Blautiers musikalische Ursuppe, die ganz zu Anfang von Bands der 60er und frühen 70er geprägt wurde. Das ist nach wie vor heilig :subber: .

02. PHILM - Held In Light
---> Ein völlig faszinierender Song, das nenne ich mal Dynamik!

03. Triumph - In The Night
--> Einer meiner liebsten TRIUMPH-Songs. Hat an der Kitsch-Grenze? Kann sein, ja, es ist bekannt, dass ich dafür empfänglich bin.

04. Tribe After Tribe - Congo Sky
---> Noch in 10-von-10-Song, mit 'Senor' mein Liebster von TRIBE AFTER TRIBE.

05. Rush - The Trees
--> Nur 5 für RUSH? Krass, aber alle fünf Erstplatzierten sind für mich genial. RUSH kann in der nächsten Runde schon wieder auf Platz 1 sein. Tagesform.

06. Gypsy Kyss - Hung By A Thread
--> Auch der Song ist toll, aber für mich einen Tick hinter dem blauen Quintett!

07. Motörhead - The Chase Is Better Than The Catch
---> Nicht mein MH-Liebling aber natürlich cool. Spannend, ob der weiter kommt.

08. Falcon - Shelob's Lair
---> Trotz Platz 8 hab ich den Song lieb gewonnen, tolles Riff, viel Spielfreude, mag ich!

09. Coroner - Divine Step (Conspectu Mortis)
--> Ganz deutlich hinter FALCON. CORONER läuft ja oft, weil es stark hier vertreten ist. Bislang keine Zündung. Finde die Musik zwar technisch stark, aber kalt und ich komm an den Gesang nicht ran. Sorry, CORONiacs.

10. Wargasm - Revenge
--> Auch hier keine Ahnung warum das so hoch gehandelt wird. Klingt für mich nach Allerwelts-Thrash.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 26. November 2022, 15:53

Lieber Holg,

Das Voting für AF-2 verzögert sich bei uns auf nächste Woche.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses