PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 10. Mai 2021, 13:05

Ich stehe da auch falsch, denn ich zitiere den Teichfrosch, der das über Death Angels "Act III" gesagt hat.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 13:17

Waaasssss??? Über "Act III".... !!!! oO O_o :jaja: :jaja:
Ist das genaue Gegenteil von "generischem Thrash" - sondern die höchste und schillernste Blüte des Genres.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. Mai 2021, 13:20

Ich wurde auch zitiert, aber leider nicht vollständig. Und das nervt mich gerade schon etwas. Hauptsache Thrash und halt kommen drin vor. Das ich Thrash so selten mag und ihn nicht gelungen finde und hektisch und holprig auf mich wirkt, steht da nämlich auch.

Es müsste hinlänglich bekannt sein, dass ich dem Thrash zugeneigt bin. Mein erste Berührung mit dem Metal war eben dieses Genre. Das ich dann auch, wenn ich mich mit dem Genre (und das behaupte ich jetzt einfach mal) auskenne, dann auch mal einen kritischen Ton einschlage und im Nichtzitierten Teil schreibe, dass die Band die Art Thrash spielt, die mir nicht zusagt, sei mir erlaubt. Wahrscheinlich hätte ich nach "Thrash halt" ein Komma setzen sollen. Aber nun ja...schade.

Diese Art von Bemerkung wurde erst vor ein paar Monaten an anderer Stelle diskutiert und da hatte ich nun Mal nicht das Gefühl, dass sich großartig mit dem Genre bzw. einer Band diesen Genres auseinandergesetzt worden ist. Kann man im Sodom Thread nachlesen. Da sehe ich nämlich immer noch einen himmelweiten Unterschied....
Pillamyd

Beitragvon Eike » Montag 10. Mai 2021, 13:37

Natürlich ist das "erlaubt", darum geht es doch gar nicht.

Ich wollte Holger damit ja gerade aufzeigen, dass "Thrash halt" eben nicht ein ganzes Genre abwertend gemeint sein MUSS.

Peter schrieb in seinem Zitat, dass "Thrash halt" auf andere Bands zuträfe, aber nicht auf "ACT III". Genau das kam wirklich von Teichfrosch..

Deutlich negative Untertöne finden sich tatsächlich nur bei ihm. Bei anderen ließe es sich reinlesen oder halt auch nicht. Wirklich klar rauslesen nur bei Teichfrisch, da er im Kontext und in anderen Kontexten eine deutliche Thrash-Abneigung äußerte. Ihn langweilt das meiste aus dem Genre.

Ansonsten wollte ich mit der Zitatesammlung nicht nur aufzeigen, dass das eben nicht der Fall sein muss; sondern auch dass sich hier im Forum das Zahlenverhältnis tatsächlich anders gestaltet.

Wie Rüdiger ja mehr oder weniger an seinem letzten Beispiel hier festmachte, kann auch einfach geradlinige, nicht um andere Stilistiken angereicherte Musik im Kernbereich Thrash gemeint sein.

Klar gibt es auch da wieder Unterschiede.

Wer nicht tiefer in der Materie ist, hört die möglicherweise nicht so raus oder achtet eher auf Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

Aber das ist ja im jedem Genre so.

Wer wie Holger seit zig Jahren alles Mögliche aus dem Genre hört, dem mag das absurd erscheinen.

Ein Insekten-Liebhaber wird über "Ameisen halt" auch schmunzeln können. Aber ob sowas wertend gemeint ist, ist halt zweifelhaft, in den meisten Fällen dürfte es schlicht einem groben Wahrnehmungsraster geschuldet sein.

Und wenn man von Teichfrisch absieht, scheint mir das oder eben eine Binnendifferenzierung wie von Rüdiger erklärt hier auch der Regelfall zu sein.

Darum ging es mir.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 10. Mai 2021, 13:41

Pillamyd hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.

Verstehe ich auch nicht, aber ich vermute auf die gleiche Problematik wie zum "Holy Moses" Song.

Ist vermutlich das oft gelesene "Erreicht bzw. berührt mich einfach nicht"... Ich kann da ein, zwei Songs ab und zu mal gut hören, aber das Geschrubbe und Gekeife wird mir meistens sehr schnell langweilig. Wenn schon Heavy Black Thrash, dann so was wie VEKTOR.

Schon recht. Mich verwundert das bloß, da ich eigentlich nie negative Stimmen zu Bands wie Exumer, Holy Moses usw.. Für mich war das immer unter Kulturgut des deutschen Metals abgespeichert, dass das bei manchen nicht so gut ankommt, habe ich halt eigentlich nie mitbekommen. Vielleicht auch nur überlesen, weil man nur gutes hören oder lesen will. Vielleicht spielt da bei einigen die Romantik auch mit. Ich kann von meiner Seite auch nur sagen, dass mich das total mitreißt. Weil ungeschliffen, roh und kraftvoll und ich mich ständig wundere zu was solche Bands schon damals in der Lage waren. Fasziniert mich halt immer wieder. Ich wäre liebend gerne zu der Zeit schon dabei gewesen.

Ich möchte zu Pille noch mal was sagen... sicher gibt es viele Metalheads, die auf EXUMER, HOLY MOSES etc steil gehen. Ich find's auch schön, dass Du viel Spaß damit hast. Letztlich ist das ja auch "purer Metal" in seiner krawalligen Variante, wer sollte das also ungefragt schlecht reden, auch wenn er/sie persönlich lieber was anderes hört. Schwieriges Thema, gehört vielleicht auch woanders hin, aber die ganz rohe, derbe Variante gibt mir in anderen Genres mehr als eben da. Ich ziehe in dieser emotionalen Kategorie klassisch-modernen Deathcore ala THE RED CHORD z.B. in der Regel vor, weil ich diese rohen, ungeschliffene Emotionen da eher finde, als bei EXUMER, SODOM und Co... Letzteres klingt mir oft zu "betrunken"... sorrry, ich weiß das letzte Wort ist in dem Kontext böse, aber trotzdem... bitte fühle sich niemand verletzt... :)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. Mai 2021, 14:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Ich möchte zu Pille noch mal was sagen... sicher gibt es viele Metalheads, die auf EXUMER, HOLY MOSES etc steil gehen. Ich find's auch schön, dass Du viel Spaß damit hast. Letztlich ist das ja auch "purer Metal" in seiner krawalligen Variante, wer sollte das also ungefragt schlecht reden, auch wenn er/sie persönlich lieber was anderes hört. Schwieriges Thema, gehört vielleicht auch woanders hin, aber die ganz rohe, derbe Variante gibt mir in anderen Genres mehr als eben da. Ich ziehe in dieser emotionalen Kategorie klassisch-modernen Deathcore ala THE RED CHORD z.B. in der Regel vor, weil ich diese rohen, ungeschliffene Emotionen da eher finde, als bei EXUMER, SODOM und Co... Letzteres klingt mir oft zu "betrunken"... sorrry, ich weiß das letzte Wort ist in dem Kontext böse, aber trotzdem... bitte fühle sich niemand verletzt...

Es ist schon in Ordnung. Letzten Endes ist es alles Geschmacksache und wenn es einen nicht erreicht, dann erreicht es einen Nicht :) Das kommt vor und passt. Es ist die Art wie das manchmal rüberkommt...aber ich will kein Fass aufmachen. Hast du deine Antwort auch auf meinen letzten Post hier gemünzt? Da bin ich mir gerade unschlüssig.

Aber, hey, mit dem Beispiel von The Red Chord, kann ich was zu beitragen. Ich kenne die Band nicht, aber da ein sehr guter Freund auch gerne auf corige Musik steht, versuche ich ihn immer wieder an gewisse Thrash Bands heranzuführen. Klappt aber in den meisten Fällen nicht. Ihm geht es da genauso wie dir. Ich stehe dann meist da wie der Ochs vorm Berg. Ich erkenne in vielen dieser Core Bands keinerlei Emotionen im Gesang und frage mich ernsthaft wie man das da raushören kann. Aber ich hab das für mich einfach so erklärt, das mir diese Art von Musik meist zu modern klingt und ich da halt einfach schon da die Barriere sehe.

Hat eine Weile gebraucht, das es ihm wahrscheinlich auch so gehen könnte nur andersherum :grins:
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Montag 10. Mai 2021, 18:42

Holger Andrae hat geschrieben:"Thrash halt" ist auch so eine lustige Wertung.

Oh sorry, ich weiß Du magst das nicht, aber ich hatte wenig Zeit, ausführlicher zu schreiben und EXUMER hab ich in der Vorrunde ja schon kommentiert. Die spielen eben auch irgendwie mit, mehr fällt mir dazu nur schwer ein.

8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Mai 2021, 20:23

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:"Thrash halt" ist auch so eine lustige Wertung.

Oh sorry, ich weiß Du magst das nicht, aber ich hatte wenig Zeit, ausführlicher zu schreiben und EXUMER hab ich in der Vorrunde ja schon kommentiert. Die spielen eben auch irgendwie mit, mehr fällt mir dazu nur schwer ein.

8-)

Kein Grund sich zu entschuldigen, liebes Blautier. ich empfinde das tatsächlich als "lustig". Vielleicht ein bisschen herab lassend, aber was soll's. Bin ich manchmal auch. Da wurde jetzt mehr Wind drum gemacht als ich es intendiert hatte. Trotzdem vielen Dank an Eike.

Rüdiger hat meine Sicht der Dinge gut erklärt. Es klingt ein bisschen so als würde Death Angel wie auch Sodom die gleiche Tralala spielen. Das ist für Außenstehende sicherlich auch nicht komplett falsch, aber wir sind ja eben alles keine Außenstehenden. Heavy Metal halt. Wie Accept, Omen oder Bonfire.

Djent halt :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 10. Mai 2021, 20:49

Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger hat meine Sicht der Dinge gut erklärt. Es klingt ein bisschen so als würde Death Angel wie auch Sodom die gleiche Tralala spielen. Das ist für Außenstehende sicherlich auch nicht komplett falsch, aber wir sind ja eben alles keine Außenstehenden. Heavy Metal halt. Wie Accept, Omen oder Bonfire.

Klar, es gibt eben Bands mit einem klaren eigenen Profil, für mich erkennbar bei den ganz großen Thrash-Bands SLAYER, METALLICA, ANTHRAX, MEGADETH, OVERKILL und noch ein paar mehr, und dann eben die, wo man beim Hören meint, alles schon zu kennen, weil sie die bekannte Suppe so ähnlich auch wieder anrühren. Hier kommt es auch darauf an, welche Bands man hier als erstes gehört hat. Und persönliche Vorlieben. Ich z.B konnte noch nie auf SODOM, noch nie auf EXODUS, nur ganz selten auf TESTAMENT, wohingegen METALLICA und MEGADETH extrem fasziniert hat, teilweise bis heute.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Mai 2021, 20:58

salisbury hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger hat meine Sicht der Dinge gut erklärt. Es klingt ein bisschen so als würde Death Angel wie auch Sodom die gleiche Tralala spielen. Das ist für Außenstehende sicherlich auch nicht komplett falsch, aber wir sind ja eben alles keine Außenstehenden. Heavy Metal halt. Wie Accept, Omen oder Bonfire.

Klar, es gibt eben Bands mit einem klaren eigenen Profil, für mich erkennbar bei den ganz großen Thrash-Bands SLAYER, METALLICA, ANTHRAX, MEGADETH, OVERKILL und noch ein paar mehr, und dann eben die, wo man beim Hören meint, alles schon zu kennen, weil sie die bekannte Suppe so ähnlich auch wieder anrühren. Hier kommt es auch darauf an, welche Bands man hier als erstes gehört hat. Und persönliche Vorlieben. Ich z.B konnte noch nie auf SODOM, noch nie auf EXODUS, nur ganz selten auf TESTAMENT, wohingegen METALLICA und MEGADETH extrem fasziniert hat, teilweise bis heute.

Es gibt ja allein schon recht klare Unterschiede basierend auf der Herkunft. Teutonen-Thrash klingt anders als US Thrash, Westküste anders als Ostküste etc. Aber wir sind hier im falschen Thread dafür.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses