|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Freitag 7. Mai 2021, 10:45
Ein bis dreimal gehört ist nicht kennen. Ich will die alle schon nochmal direkt hintereinander behorchen, auch die wenigen altbekannten. Und teilweise wird das für mich jetzt schon schwieriger mit der Rangfolge. Da wird dann mehrmals verglichen. Vielleicht nehme ich das auch zu ernst, andere schrieben ja mitunter was von ungehört gesetzt, aber ich kann sowas nicht, bin da wohl zwanghaft.
---
Anderer Punkt:
Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Freitag 7. Mai 2021, 11:00
Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Verstehe ich auch nicht, aber ich vermute auf die gleiche Problematik wie zum "Holy Moses" Song.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 7. Mai 2021, 11:07
Ich versuche hier gerade sehr verschieden ranzugehen, an die Gruppen. Ich höre mir alles nochmal an, versuche aber erstmal unvoreingenommen an die Songs ranzugehen. Joa, klar wenn sowas wie der Rage Song auf mich zukommt, weiß ich das schon von vorneherein einzuschätzen. Aber gerade im Bezug auf einen Song wie der von "Fire" habe ich versucht, z.B. dahinter zusteigen, auch wenn es wie in diesem Fall, dann nicht klappt. Dann bringe ich die Songs in eine Reihe und schaue nach wie ich das zuvor bewertet habe. Manchmal überraschend, manchmal bestätigend.
Aber um die 3 Gruppen nicht unkommentiert zu lassen:
Die zweite Runde im Achtelfinale hat mir ja ordentlich Kopfzerbrechen zubereitet. Ist aber auch fies, wenn gleich 3 Songs von mir auftauchen. 8 der 10 Songs sind ganz große Klasse. Mit „Poverty’s No Crime* und „Pink Cream 69“ sind die sehr große Überraschungen in diesem Spiel gewesen. Letztere steht auf der Einkaufsliste, ersteres hat mich so begeistert, dass ich gleich zugeschlagen habe. „Stranger“ finde ich etwas zu gefällig und ohne Höhepunkt man kann es sich aber immer noch gut anhören, in der Gruppe sind die meisten Songs aber stärker. Dann kommt erst einmal ein riesengroßer Abstand. „Undertow“ mit „I Turn To You“ finde ich ganz arg schlimm und schrecklich.
In der dritten Gruppe kommt „Fire“ leider noch schlechter weg als zuvor. Ich finde nicht heraus was mich daran wirklich stört. Es ist wohl in großen Teilen tatsächlich die Länge des Songs und die damit vergeblich gesuchten Highlights in dem Song. Wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Ohren. Aber das will nicht an mich ran. Ansonsten hat die Runde/Gruppe aber sehr großartige Songs, bei der es wieder gar nicht so einfach war, dass für mich in eine Reihenfolge zu bekommen. „Scorpions“ bleibt auf der 1, weil ich den Song bis zu diesem Spiel nicht kannte und das so verdammt geil ist, dass ich den Song sehr oft höre, seitdem. Das „Krokus“ auf den 4. Platz weichen muss, liegt einzig und allein daran, dass ich „Secrecy“ total vergessen hatte und ich das hier wiederentdeckt habe und das „Depressive Age“ einfach auch eine große Überraschung hier sind für mich. „Gravestone“ im Übrigen auch. Ganz toller Song. Konnte ich aber trotzdem nicht höher setzen.
Wenn ich danach schaue, wie ich die Songs, die in der 4. Gruppe zuvor bewertet habe, ist da viel Mittelmaß dabei. Aber das zeigen mir nur die Platzierungen. „Slime“ hat es auf meine Einkaufsliste geschafft, obwohl es wieder nur für den 5. Platz gereicht hat. Aufgeholt hier hat „Erosion“ auf jeden Fall mal. Ganz tolles Ding. Mit meinem 8. Platz konnte ich diesmal noch weniger anfangen. Das „Tragedy Divine“ Album habe ich auch hier seit ein paar Wochen. Das hat mich hier auch sehr geflasht.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Freitag 7. Mai 2021, 11:11
Eike hat geschrieben:Ein bis dreimal gehört ist nicht kennen. Ich will die alle schon nochmal direkt hintereinander behorchen, auch die wenigen altbekannten. Und teilweise wird das für mich jetzt schon schwieriger mit der Rangfolge. Da wird dann mehrmals verglichen. Vielleicht nehme ich das auch zu ernst, andere schrieben ja mitunter was von ungehört gesetzt, aber ich kann sowas nicht, bin da wohl zwanghaft.
---
Anderer Punkt:
Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Bin ich bei Dir. Höre die Nummern alle noch mal nacheinander und die vorher nicht bekannten auch mehrfach. Hatte mir die sowieso alle als Playlist gespeichert und auch Zwischendurch immer mal wieder angeschmissen, weil es sonst immer dazu kommt, dass man automatisch die altbekannten Kamellen hoch platziert. Ich habe zum Beispiel den Keeper von Helloween in den letzten Wochen bestimmt fünf oer sechs Mal angeschmissen und war relativ entsetzt, dass ich ihn jedes Mal nerviger fand. Zu Poison kann ich nichts sagen, denn ich mag das wirklich gern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 7. Mai 2021, 12:08
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Sachen, die hier in jüngster Zeit sowieso häufiger gelaufen sind, die höre ich nicht noch mal für das Spiel. Also so etwas wie The Intersphere, Everon, Sieges Even, Long Distance Calling etc. Was ich gut kenne, aber ewig nicht gehört habe, habe ich zur Auffrischung aber schon noch mal laufen lassen - Soul Cages, Helloween, Rage etc. - die neuen Sachen sind in den allermeisten Fällen genau einmal gelaufen, bevor ich die Liste mache. Ich habe aber auch keine Schwierigkeiten damit, solche Entscheidungen zu treffen und Ranglisten festzulegen. Dass sich Einschätzungen ändern können, ist ja eh klar.
-

Peter Kubaschk
-
von Martin van der Laan » Freitag 7. Mai 2021, 13:04
Pillamyd hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Verstehe ich auch nicht, aber ich vermute auf die gleiche Problematik wie zum "Holy Moses" Song.
Ist vermutlich das oft gelesene "Erreicht bzw. berührt mich einfach nicht"... Ich kann da ein, zwei Songs ab und zu mal gut hören, aber das Geschrubbe und Gekeife wird mir meistens sehr schnell langweilig. Wenn schon Heavy Black Thrash, dann so was wie VEKTOR.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 7. Mai 2021, 13:10
Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Sachen, die hier in jüngster Zeit sowieso häufiger gelaufen sind, die höre ich nicht noch mal für das Spiel. Also so etwas wie The Intersphere, Everon, Sieges Even, Long Distance Calling etc. Was ich gut kenne, aber ewig nicht gehört habe, habe ich zur Auffrischung aber schon noch mal laufen lassen - Soul Cages, Helloween, Rage etc. - die neuen Sachen sind in den allermeisten Fällen genau einmal gelaufen, bevor ich die Liste mache. Ich habe aber auch keine Schwierigkeiten damit, solche Entscheidungen zu treffen und Ranglisten festzulegen. Dass sich Einschätzungen ändern können, ist ja eh klar.
Das ist ja auch keine Doktorarbeit hier, sondern ein Spiel  Das Bauchgefühl ist meistens richtig. Ich verwende ganz unterschiedlich viel Hörzeit auf die Songs... manche Titel muss ich mir erschließen (was ich ja tendenziell reizvoller finde) und andere hat man ziemlich schnell kapiert, da hängt die Einschätzung (Empfindung) dann sehr von Stimmung und Tagesform ab. Das kann man jetzt so listen, wie man es gerade empfindet - oder halt akademisch-geschmacksarithmetisch rausmitteln.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 7. Mai 2021, 15:30
Martin van der Laan hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Ist vermutlich das oft gelesene "Erreicht bzw. berührt mich einfach nicht"... Ich kann da ein, zwei Songs ab und zu mal gut hören, aber das Geschrubbe und Gekeife wird mir meistens sehr schnell langweilig. Wenn schon Heavy Black Thrash, dann so was wie VEKTOR.
Schon recht. Mich verwundert das bloß, da ich eigentlich nie negative Stimmen zu Bands wie Exumer, Holy Moses usw.. Für mich war das immer unter Kulturgut des deutschen Metals abgespeichert, dass das bei manchen nicht so gut ankommt, habe ich halt eigentlich nie mitbekommen. Vielleicht auch nur überlesen, weil man nur gutes hören oder lesen will. Vielleicht spielt da bei einigen die Romantik auch mit. Ich kann von meiner Seite auch nur sagen, dass mich das total mitreißt. Weil ungeschliffen, roh und kraftvoll und ich mich ständig wundere zu was solche Bands schon damals in der Lage waren. Fasziniert mich halt immer wieder. Ich wäre liebend gerne zu der Zeit schon dabei gewesen. Aber eines zeigt das Spiel: Die Vielfalt. Und die ist immens und lädt förmlich dazu ein auf Entdeckungsreise zu gehen. Das war mit Abstand die beste Idee seit dem Pommesgabel Podcast 
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Freitag 7. Mai 2021, 16:08
Eike hat geschrieben:Was haben eigentlich so viele hier gegen die alte blackened heavy Schule? Der POISON-Song ist doch stark.
Nichts. Ich habe nur mehr für die anderen Songs bisher 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 7. Mai 2021, 16:09
Martin van der Laan hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Sachen, die hier in jüngster Zeit sowieso häufiger gelaufen sind, die höre ich nicht noch mal für das Spiel. Also so etwas wie The Intersphere, Everon, Sieges Even, Long Distance Calling etc. Was ich gut kenne, aber ewig nicht gehört habe, habe ich zur Auffrischung aber schon noch mal laufen lassen - Soul Cages, Helloween, Rage etc. - die neuen Sachen sind in den allermeisten Fällen genau einmal gelaufen, bevor ich die Liste mache. Ich habe aber auch keine Schwierigkeiten damit, solche Entscheidungen zu treffen und Ranglisten festzulegen. Dass sich Einschätzungen ändern können, ist ja eh klar.
Das ist ja auch keine Doktorarbeit hier, sondern ein Spiel  Das Bauchgefühl ist meistens richtig. Ich verwende ganz unterschiedlich viel Hörzeit auf die Songs... manche Titel muss ich mir erschließen (was ich ja tendenziell reizvoller finde) und andere hat man ziemlich schnell kapiert, da hängt die Einschätzung (Empfindung) dann sehr von Stimmung und Tagesform ab. Das kann man jetzt so listen, wie man es gerade empfindet - oder halt akademisch-geschmacksarithmetisch rausmitteln. Diesen Ansatz finde ich auch richtig. Es geht ja nicht um "wahre" Antworten, sondern darum, was ich (oder andere) JETZT GERADE besser als etwas anderes finde. Daher ist es auch super ok, wenn ein Song in der zweiten Runde viel besser oder schlechter bei mir abschneidet als in der ersten Runde - die Tagesform zählt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses