30 days challenge - revistited

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 30 days challenge - revistited

Beitragvon Pillamyd » Samstag 24. Januar 2026, 11:56

day 03 - a song that makes you happy

Ich muss bei der gleichen Band bleiben, wie an Day 02:

Ein Song, der in mir brodelt, der eine Energie entfesselt, die Worte kaum fassen können. Die Riffs vertrackt, das Schlagzeug treibend – ein ständiges Ansetzen, stolpern, aufstehen, immer höher Richtung Gipfel.

In Minute 4:02 bricht das Drumfill los – der erste Stoß zur Entladung. Unter allem spüre ich das tiefe Brodeln, das Blubbern des Basses, kaum hörbar, und doch im Körper vibrieren. Eine Minute später reißt mich ein Riff um den Verstand, jede Faser elektrisiert, alles in mir in Bewegung. Chaos und Kontrolle, Spannung und Vorfreude – alles gleichzeitig.

Dann, Minute 7, der finale Schrei. Ich schreie, alles bricht aus mir heraus, Frust, Anspannung, alles löst sich. Und genau in dem Moment, als Hetfield verrückt lachend ausklingt, kippt die Energie vollständig in pure Euphorie. Mein inneres Brodeln wird zu Klarheit, zu Erleichterung. Ab diesem Moment ist alles wieder gut. Alles klar. Alles leicht. Ich bin wieder ich selbst.

Metallica - The Frayed Ends Of Sanity
https://www.youtube.com/watch?v=hBvbfRkTm7M&list=RDhBvbfRkTm7M&start_radio=1
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon lenbert » Samstag 24. Januar 2026, 15:15

Interessante Wahl, Pillamyd. Das Freisetzen von Energie, das du beschreibst, kann ich bei diesem Song sehr gut nachvollziehen. "The Frayed Ends Of Sanity" ist ein ziemliches Riffgeschoß, für das ich in den letzten zwei, drei Jahren eine ziemliche Zuneigung entwickelt habe. Knapp acht treibende Minuten, die mich mich befreit und zufrieden zurück lassen. Für mich habe ich "happy" aber eher als "fröhliches Grinsen" interpretiert, dafür ist mir der Song zu intensiv.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 25. Januar 2026, 10:36

Ich habe tatsächlich kurz gezögert - auch weil ich METALLICA schon beim letzten Thema genannt habe (welches hier übrigens völlig übergangen wurde). Aber mir war es wichtig "happy" nicht als offensichtliche Fröhlichkeit zu lesen sondern als Zustand danach. Dieser Song ist für mich kein leichtes Grinsen, sondern ein Ventil: Spannung, Chaos, Entladung - und am Ende Klarheit und Erleichterung. Genau das macht ihn für mich glücklich. Ich wollte bewusst etwas Gegensätzliches wählen, wo das Wort "happy" nicht sofort mitschwingt, sondern sich selbst entfaltet.

Sollte ich eurer Meinung nach das Thema verfehlt haben, nehme ich die kommenden Challenges gern stärker beim Wort.
Pillamyd

Beitragvon Eike » Sonntag 25. Januar 2026, 18:34

day 03 - a song that makes you happy

BLACK SABBATH - 'Sabbra Cadabra'

Etwas untypischer Song für eine Band wie BLACK SABBATH, hat beinahe LED ZEPPELIN-Flair, kommt aber einfach noch dynamischer, treibender daher, ist durchweg euphorisch und zaubert mir ein debiles Grinsen ins Gesicht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon lenbert » Montag 26. Januar 2026, 20:27

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe tatsächlich kurz gezögert - auch weil ich METALLICA schon beim letzten Thema genannt habe (welches hier übrigens völlig übergangen wurde). Aber mir war es wichtig "happy" nicht als offensichtliche Fröhlichkeit zu lesen sondern als Zustand danach. Dieser Song ist für mich kein leichtes Grinsen, sondern ein Ventil: Spannung, Chaos, Entladung - und am Ende Klarheit und Erleichterung. Genau das macht ihn für mich glücklich. Ich wollte bewusst etwas Gegensätzliches wählen, wo das Wort "happy" nicht sofort mitschwingt, sondern sich selbst entfaltet.

Sollte ich eurer Meinung nach das Thema verfehlt haben, nehme ich die kommenden Challenges gern stärker beim Wort.

Alles gut. Der Interpretationsspielraum der Challenges und die verschiedenen Herangehensweisen machen die Sache spannend.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 27. Januar 2026, 01:14

Genau das!

day 04 - a song that makes you sad

GUSTAV MAHLER - 'Oft denk' ich, sie sind nur ausgegangen' (aus: "Kindertotenlieder")

Ich glaube, dazu brauche ich weiter nichts zu schreiben, denn Musik und Text sprechen schon deutlich genug...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Januar 2026, 00:34

Holger Andrae hat geschrieben:day 03 - a song that makes you happy

Grundsätzlich macht mich beinahe jeder bewusst von mit ausgewählte Song "happy", aber darum geht es hier wohl nicht. Von daher wähle ich eine Song, der mich musikalisch und textlich glücklich macht.

https://www.youtube.com/watch?v=CfFjU4gPIqQ&list=RDCfFjU4gPIqQ&start_radio=1

Ja, das klingt nach Sonnenaufgang. Die untergehende Sonne wirft ihr warmes Licht, während die kühle Brise über die Haut streicht. Unironischer Heavy-Metal-Optimismus, der wirklich wirkt. Aufbruchstimmung, die den inneren Schalter umlegt: "Auf geht's, genug geschlafen! Jetzt wird Energie getankt! Es kann losgehen! Ich bin bereit!". Gleichzeitignkonfrontiert der Song dich nicht, setzt dich mit nichts Enrsthaftem unter Druck.
"Wir spielen ihn. Nimm es und mach was daraus!".

Der Gesang verstärkt das Gefühl noch einmal: klar, hochvund prägnant, ein bisschen wie der frühe Geddy Lee - melodisch, voller Energie, ohne die Leichtigkeit zu verlieren. Alles zusammen erzeugt dieses warme, treibende Gefühl, Welches man einfach mitnehmen möchte: Musik, die aufrichtet, antreibt und gleichzeitig unaufdringlich ist.

Und obwohl ich früher meine Problemchen mit der Band hatte und nie wirklich ranwollte, tut dieser Song es. Er kommt einfach an.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Januar 2026, 00:50

lenbert hat geschrieben:day 03 - a song that makes you happy

Ich glaube, das ich das schon ein- oder vielleicht auch zweimal erwähnt habe, aber IRON MAIDEN - Holy Smokeschafft es quasi immer, mir ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Die Musik hat eine fröhliche Wirkung, finde ich, und das Video ist einfach herrlich dämlich.

Haha, das ist alles wirklich gut nachvollziehbar, in meinen Augen. Tempo und Rhythmus ziehen einen sofort mit, die Lyrics sind frech und ironisch - das macht auch mir spaß. Bruce gibt dem Ganzen moch diesen bissigen Ton, der alles zusamenhält. Ich hätte mit diesem Song hier ncht gerechnet. Aber das ist eine klasse Wahl!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Januar 2026, 01:11

Eike hat geschrieben:day 03 - a song that makes you happy

BLACK SABBATH - 'Sabbra Cadabra'

Etwas untypischer Song für eine Band wie BLACK SABBATH, hat beinahe LED ZEPPELIN-Flair, kommt aber einfach noch dynamischer, treibender daher, ist durchweg euphorisch und zaubert mir ein debiles Grinsen ins Gesicht.

Auch sehr, sehr cool. Ich kannte den Song zuerst als Metallica Cover, da hat er mir schon gut gefallen. Aber das Original...Ozzy passt wie Arsch auf Eimer zu dem Song. Dieser Mix aus düsterem Heavy Metal und verrücktem Humor funktioniert einfach perfekt. Ich sehe ihn richtig bretitgrinsend vor mir, wie er den Song singt - und genau dieses verrückte, freche Grinsen kennt man auch aus seinen Interviews. Zum Beispiel als er gefragt wurde, wie er sich entspanne, und er breitgrinsend "mmoke Marijuana" antwortete. Alle lachen, er am meisten. Vor allem als er mit "natürlich" antwortete, als gefragt wurde ob er damit scherzte - und genau dieser Spaß springt über, während man ihn hört. Man kann gar nicht anders, als mitzuwippen und selbst ein bisschen grinsend durch die Gegend zu hüpfen.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Samstag 31. Januar 2026, 10:34

Eike hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:day 02 - your least favorite song

Das dürfte, ohne zu lange drüber nachzudenken, 'Don' t You Want Me' von FELIX sein. Der Beat macht(e) mich unheimlich aggressiv, so unangenehm empfinde ich ihn. Das Stück lief in den Neunzigern eine Zeit lang sehr häufig im TV, als Musikfernsehen der einzige freie Zugang (neben Freunden/Familie) zu neuer Musik war (sofern man Stücken komplett lauschen wollte), bei dem man beim Reinhören nicht permanent mit Gedrängel oder Angeschnauztwerden rechnen musste (wie in Plattenläden). Da lief allerdings dann nicht die oben verlinkte Vollversion, sondern ein Single- oder Radio- bzw. Video-Edit, der kürzer, penetranter, stumpfer war, wo der Housebeat noch weitaus stärker das Stück definierte. Auf Jahre hinaus hat es mir den Zugang zu sämtlichen Stücken versaut, die bloß ansatzweise nach House klangen oder rochen. Fairerweise ist oben dennoch die die Langversion verlinkt, da ich nicht ausschließen kann, ob der noch nervigere Edit dem, ähem [coldmirror voice] "Künstler"[/coldmirror voice] vielleicht seitens Der Industrie ™ aufgeschwatzt worden sein mag. Benefit of the doubt, in dubio pro reo, und so...

Jesses...
Ich fürchte, ich habe das schonmal irgendwo gehört.
Das ist schrecklich, auf allen Ebenen! Das ist wirklich der einzige Gedanke, der mir den Kopf surrt. :grins:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses